• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z 2t Kamera Vollformat / DSLM

pratter

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Familie, Kinder, People, Landschaft, Tiere


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D7000
Nikon 35
Nikon 50
Sigma 17-70
Sigma 50-150 II APO

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

.
Meine Frau ist ambitionierte Fotografin, hat quasi eine Ausbildung während Corona gemacht. Hat sich schon immer für Fotografie interessiert. Wird hin & wieder mal kleinere Aufträge machen, keine Hochzeiten, eher so Familien mit Kinder. Sie macht das nur Nebenberuflich, also eher Hobby und NICHT ernsthaft beruflich.

Ich fotografiere seit über 15 Jahren, allerdings auch nicht beruflich. Ich bin eher der Technik-Nerd.

Unsere D7000 macht tolle Bilder. Würden uns gerne eine zweite Kamera anschaffen, dass wenn wir gemeinsam losziehen, dass wir nicht hin & her tauschen müssen. Die Objektive die wir haben waren allesamt nicht teuer, habe ich alles gebraucht gekauft.

Wenn es etwas an der D7000 zu bemängeln gibt, ist es der Autofokus und schwache ISO. Ich würde gerne mal mit nem Augen-AF, einem elektronischen Sucher, mehr Speed und vorallendingen Vollformat arbeiten. Wichtig wäre uns im Haus und Wohnung ohne Blitz auszukommen, d.h. lichtstarke Objektive & guter ISO.

Ich dachte an eine Nikon Z6 II mit 24-70 Objektiv und FTZ Adapter.

Wir könnten dann unseren DX Objektivpark vorerst auch an der Z6 weiter nutzen, auch wenn es suboptimal ist, generell aber auch keine hohe Priorität da es sowieso die 2t Kamera ist. Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt dann eigene Z Objektive zu kaufen.

Verfolge ich grundsätzlich die richtige Strategie oder ist es mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten dann unseren DX Objektivpark vorerst auch an der Z6 weiter nutzen, auch wenn es suboptimal ist, generell aber auch keine hohe Priorität da es sowieso die 2t Kamera ist. Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt dann eigene Z Objektive zu kaufen.

Verfolge ich grundsätzlich die richtige Strategie oder ist es mit Spatzen auf Kanonen schießen?

Das (DX Objektive an KB zu adaptieren) als "Grund" anzuführen ist unsinnig.
Ich würde eine Systementscheidung nichtmal 2 KB Linsen festmachen, aber wenn Euch Nikon liegt, macht Ihr mit der Z6ii sicher nichts falsch und die Z Objektive sind ja wirklich nicht schlecht.
 
Das (DX Objektive an KB zu adaptieren) als "Grund" anzuführen ist unsinnig.
Ich würde eine Systementscheidung nichtmal 2 KB Linsen festmachen, aber wenn Euch Nikon liegt, macht Ihr mit der Z6ii sicher nichts falsch und die Z Objektive sind ja wirklich nicht schlecht.

Wir kennen von der Bedienung bis jetzt nichts anderes, ich hatte mein Leben lang nur Nikon. Und Sie hat auch auf Nikon gelernt. Ich bin mir sicher es ist besser bei Nikon zu bleiben wenn wir 2 Kameras im Haushalt halten. Ich will nicht ständig überlegen müssen wie war das jetzt nochmal bei Canon oder Sony wenn wir etwas anderes benutzen.
 
Die eigentlich Überlegung ist halt, ob wir als 2T Kamera vielleicht auch eine Z50 in Betracht ziehen sollten, allerdings wollte ich schon immer mal eine FX probieren. Von FX erwarte ich mehr Performance bei wenig Licht, mehr Freistellungspotential..
 
Fang mal bei den Überlegungen bei den Objektiven an. Selbst wenn man die vorhandenen Linsen an einer Z benutzen kann, macht das aus meiner Sicht wenig Sinn.
Was fotografierst Du?
 
Die Z6(II) ist für High ISO top! (y)

Ein 24 70mm 4 kann man mitnehmen, ich würde aber auf jeden Fall ein 85er
in Betracht ziehen - entweder am FTZ oder nativ.

Alternativ wäre natürlich auch eine D850 gebraucht denkbar, wenn es mehr in
Richtung viele MP gehen soll und ein bewährtes AF Modul gesucht wird...
 
Es kommt wie immer darauf an wie der Fotograf arbeitet und was ihm wichtig ist. Wird oft aus der Hand ohne Stativ bei längeren Verschlusszeiten fotografiert dann ist spiegellos mit Bildstabilisator ohne Spiegelschlag + elektr. Verschluss im Vorteil. Soll auch per Klappdisplay von unten / oben fotografiert und schnell fokussiert + ausgelöst werden (z.B. bei Streetfotografie beliebt) dann ist hier auch spiegellos im Vorteil.
 
Verfolge ich grundsätzlich die richtige Strategie oder ist es mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?

Du hast halt zwei widerstrebende Anforderungen. Für bessere Low Light Fähigkeit und den Wunsch nach Spiegellos ist die Z (welche auch immer ) sinnvoll, aber das ist ein anderes System.
wenn ihr gemeinsam auf Motivsuche geht, ist ein System evtl. sinnvoller, weil man das Zubehör nur einmal braucht (Es sei denn, Ihr wollt immer gleichzeitig dasselbe Objektiv nutzen).

Und es wird vermutlich Streit geben, wer die neue Kamera nutzen darf.
 
Ich dachte an eine Nikon Z6 II mit 24-70 Objektiv und FTZ Adapter.

Wir könnten dann unseren DX Objektivpark vorerst auch an der Z6 weiter nutzen, auch wenn es suboptimal ist, generell aber auch keine hohe Priorität da es sowieso die 2t Kamera ist. Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt dann eigene Z Objektive zu kaufen.

Verfolge ich grundsätzlich die richtige Strategie oder ist es mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?

Ich sehe bezüglich deiner Lösung keine Probleme. Auch eine Z 6 II kann in den DX-Modus schalten bei APS-C Objektiven mit einem FTZ-Adapter. Klar ist das nur eine Übergangslösung, da du die Auflösung des Sensors verschenkst aber wenn du langfristig sowieso neue Z-Objektive kaufen willst, spricht nichts dagegen die bestehenden Objektive übergangsweise so zu nutzen. Den FTZ-Adapter kann man ja wieder verkaufen, wenn er nicht mehr benötigt wird.
 
Wir kennen von der Bedienung bis jetzt nichts anderes, ich hatte mein Leben lang nur Nikon. Und Sie hat auch auf Nikon gelernt. Ich bin mir sicher es ist besser bei Nikon zu bleiben wenn wir 2 Kameras im Haushalt halten. Ich will nicht ständig überlegen müssen wie war das jetzt nochmal bei Canon oder Sony wenn wir etwas anderes benutzen.

Ein Kamera Menu ist jetzt auch keine Raketentechnik, aber wenn es denn unbedingt einen "Grund" braucht, um bei Nikon zu bleiben, ist das eher einer, als DX Objektive an Kleinbild zu adaptieren.

Die eigentlich Überlegung ist halt, ob wir als 2T Kamera vielleicht auch eine Z50 in Betracht ziehen sollten, allerdings wollte ich schon immer mal eine FX probieren. Von FX erwarte ich mehr Performance bei wenig Licht, mehr Freistellungspotential..

die Z50 verstehe ich nicht, dann doch eher die Z5 - auch im Hinblick darauf, dass sie ja kleine Aufträge annimmt und die Z50 nur einen Kartenslot hat - vielleicht mal tabula rasa machen und 2 neue kompatible Gehäuse besorgen (Redundanz).

Ja Kleinbild, also FX, hat in beiden Belangen mehr Reserven (bei Lowlight sicher deutlich sichtbar, weil Du von einem recht alten Sensor kommst).

"Brauchen" ist so eine Frage, aber wenn Ihr jetzt investiert, probiert es doch aus. Zumal ich für APS-C, also DX, wirklich keine Nikon Z ernsthaft in Betracht ziehen würde, Nikon ist glasklar dabei FX auszubauen - DX läuft stiefmütterlich nebenher.
 
DX wurde von Nikon nie geliebt - maximal geduldelt. Sigma und Co ist es zu verdanken, daß das ein attraktives System sein kann. Und da tut sich für Z noch nichts bis wenig (Viltrox).
Was mir auffällt, daß es in der aktuellen Ausrüstung mit Sigma 17-70 und noch mehr mit 50-150/2.8 zwei echte Schmankerl gibt, die mich eher Richtung D500 empfehlen lassen als Richtung Z. Wenn Z, dann ein kompletter Neustart, ein Durcheinander aus FX und DX und dann noch zwei verschiedene Bajonette - kommt da noch Freude auf?
Interessant ist, daß der Ehemann (Hobbiest) nach Z und FX schielt und die ambitionierte Ehefrau mit Fotoaufträgen scheinbar zufrieden ist mit der Ausrüstung…
 
Ein Kamera Menu ist jetzt auch keine Raketentechnik, aber wenn es denn unbedingt einen "Grund" braucht, um bei Nikon zu bleiben, ist das eher einer, als DX Objektive an Kleinbild zu adaptieren.

Das klingt jetzt aber etwas ketzerisch. Nikon hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis am Markt was Kameras angeht.

Schau dir die Z 5 an. Wo gibt es Vollformat für den Preis? Schau dir die Z 9 an - wo gibt es eine Flagschiff Kamera zu diesem Preis?

Nikon bietet nicht nur eine exzellente Benutzbarkeit was das Menü angeht, die Kameras sind auch sehr solide und hochwertig gebaut, absolut wetterfest konstruiert was die Dichtungen angeht, die verbauten Komponenten wie elektronischer Sucher, Klappdisplay auf Langlebigkeit ausgelegt und qualitativ hochwertig. Der eingebaute IBIS nicht nur Gimmick auf einer Feature-Liste sondern auch bei Video sehr effektiv. Dazu noch die hervorragende Ergonomie und Ausstattung.

Thema Bildqualität: Nikon ist führend. Nikon D810, D850 und Z 7 (II) bieten Mittelformat Qualität bei ISO 64 mit unschlagbaren Dynamikumfang.

Hat Sony denn endlich Zeitraffer, Timelapse und Fokus Stacking eingebaut zum dreifachen Preis? Das gibts alles schon bei der Z 5.

Lens Rentals bezüglich Z 7 und "Weather Sealing":

"This is not marketing department weather resistance. This is engineering department weather resistance. Anything that can be sealed has been sealed. I’m impressed, and I will say for future cut-and-paste blurbs: this is as robustly weather sealed a camera as we’ve ever disassembled."

Siehe:
https://www.lensrentals.com/blog/2018/10/teardown-of-the-nikon-z7-mirrorless-camera/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte doch mal deine Fotos aus, in welchem Brennweitenbereich Du/Ihr am meisten Arbeitet.
Welches ist das am meisten benutze Objektiv.
Entscheide dich zuerst für ein Objektiv, danach die Cam. nach Restbudget aussuchen.

Egal welche Z-Cam du nimmst durch die Bank sind alle Technisch besser als die ältere D7000


Ich bin auch auf Z umgestiegen, werde aber mit FTZ und meinen F-Objektiven nicht so richtig Warm mit.
 
Was mir auffällt, daß es in der aktuellen Ausrüstung mit Sigma 17-70 und noch mehr mit 50-150/2.8 zwei echte Schmankerl gibt, die mich eher Richtung D500 empfehlen lassen als Richtung Z. Wenn Z, dann ein kompletter Neustart, ein Durcheinander aus FX und DX und dann noch zwei verschiedene Bajonette - kommt da noch Freude auf?

Ich sehe es wie der King. Wenn deine Frau semi-professionell unterwegs sein will und mit den bestehenden Objektiven nachvollziehbarerweise zufrieden ist dann macht sie für das Business mit der D500 eine optimalen Sprung vorwärts.

Wenn dich die Z interessiert dann schau dich mal nach einer gebrauchten Z6 um. Du brauchts ja keine zwei Kartenfächer und ggf. schnellen AF.
 
DX wurde von Nikon nie geliebt - maximal geduldelt.

ich erinnere mich an Zeiten, als Nikon sagte, dass DX Ihr Format ist und es keine FX geben wird (D2) :ugly:

Das klingt jetzt aber etwas ketzerisch. Nikon hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis am Markt was Kameras angeht.

Schau dir die Z 5 an. Wo gibt es Vollformat für den Preis? Schau dir die Z 9 an - wo gibt es eine Flagschiff Kamera zu diesem Preis?

das kam wohl falsch rüber und ich bin mehrheitlich Deiner Meinung.
Mir kam es so vor, als würde der TO noch nach Gründen suchen bei Nikon zu bleiben.
Ich denke das Z System ist ein absolut ernsthafter Kandidat, um sehr lange, sehr glücklich zu werden.

Werte doch mal deine Fotos aus, in welchem Brennweitenbereich Du/Ihr am meisten Arbeitet.
Welches ist das am meisten benutze Objektiv.
Entscheide dich zuerst für ein Objektiv, danach die Cam. nach Restbudget aussuchen.

Guter Hinweis für ein mögliches Vorgehen.
Allerdings - manchmal liegt es schlicht am Objektiv, ob man eine Brennweite mag oder nicht. Man denkt "ist nix für mich", bis man mal ein anderes Objektiv mit der selben Brennweite probiert - bzw. man hat eine noch nicht und merkt dann, dass man sie viel nutzt.
 
Ich hätte das Vorhaben besser beschreiben sollen.

Die 7000er wird durch die neue Kamera zur 2t Kamera. Und ob wir dann langfristig die 7000er behalten werden, bleibt natürlich abzuwarten. Vorerst schon, weil wir einen Objektiv-Fuhrpark haben, den ich aber auch jederzeit verkaufen kann.

Die im Fuhrpark befindlichen Objektive wurden nicht alle gleichermaßen genutzt. Ich bin meistens mit der DX 50er Festbrennweite unterwegs gewesen, meine Frau mag die DX 35er Festbrennweite sehr, weil man sich damit noch einigermaßen gut in Räumen bewegen kann.

Mit dem Sigma 50-150 APO II bin ich nie 100% warm geworden, auch wenn es echt schöne Bilder zaubert, insofern der Fokus sitzt. Das Sigma 17-70 hatte ich gekauft da ich ein Allround-Objektiv haben wollte, habe es dann aber trotzdem nicht viel benutzt.

Also generell sehe ich uns beide eher im Bereich Portrait.
Mit dem 24-70 Kit wollte ich in Z einsteigen, weil man damit erstmal flexibel ist und es unsere Brennweiten weitestgehend gut abbildet. Mit was wir es dann ergänzen können würde ich erst dann festlegen, wenn wir eine Weile mit dem 24-70 fotografiert haben und wir dann in Verbindung mit der D7000 wissen was wir an der Z vermissen.

Eine Canon R6 oder Sony Alpha III oder IV wäre sicher auch eine gute Wahl. Ich kenne nicht alle Unterschiede zur Z6 II, aber vom Hören & Sagen ist die Alpha und Canon angeblich besser wenn es um Autofokus geht.
Ich mag grundsätzlich die Bedienung & Haptik einer Nikon. Vielleicht sollte ich trotzdem mal den Blick über den Nikon-Tellerrand wagen und mir eine Canon oder Sony anschauen. Ein wichtiger Punkt sind natürlich die Objektive, wer von den 3 Herstellern hat das beste Objektiv in unserem Bereich zu bieten und liegt nicht gleich mit dem Preis jenseits von Gut & Böse.

Grundsätzlich würde ich es gerne in Zukunft auf 2 maximal 3 Objektive belassen. Mehr brauchen wir nicht.

Vorhandene DX Objektive an einer neuen Kamera weiter zu verwenden hat wie gesagt keine Priorität. Viel mehr denke ich, werden wir dann irgendwann die D7000 inkl. Objektive abstoßen.
 
achja, zwei Punkte möchte ich noch aufwerfen. Meine Frau wird sicher nichts dagegen haben wenn die Ausrüstung ganz nebenbei leichter und kleiner wird.

Und zum Thema meine Frau wäre mit der D7000 glücklich?
Negativ. Sie würde gerne mehr ISO fahren und nen besseren Autofokus haben. Das 17-70er von Sigma würde Ihr grundsätzlich vom Zoombereich gut gefallen, ist aber zu lichtschwach. Ich denke gegen einen elektronischen Sucher wird Sie auch nichts einzuwenden haben.

Aus dem Freundeskreis habe ich mich heute mit jemand unterhalten der eine Canon 6D und R6 besitzt. Seine 6D fliegt wohl demnächst weg..

Eine D500 kommt für uns nicht in Frage. Eine DSLM ist für mich der logische Schritt.
 
Ein wichtiger Punkt sind natürlich die Objektive, wer von den 3 Herstellern hat das beste Objektiv in unserem Bereich zu bieten und liegt nicht gleich mit dem Preis jenseits von Gut & Böse.

Naja, grundsätzlich ist Sony am längstem erfolgreich im DSLM Bereich unterwegs.
Dadurch haben sie einerseits einen guten Gebrauchtmarkt und andererseits haben auch Dritthersteller in das System investiert/Objektive auf den Markt gebracht.


Was du bei allen Preisgedanken nicht aus den Augen verlieren solltest:
Meiner Meinung nach (und einige andere haben mir da auch schon zugestimmt bei Fotosmalltalks) hat Sony aber das schlechteste/grussligste Menü.
Wenn du die Kamera nicht mehr gerne verwendest, weil das Menü dich ankotzt, bringt alles "billiger" nichts mehr.
Weiterhin musst du auch im Hinterkopf behalten, dass es kontraproduktiv ist, wenn die du D7000 und die neue Kamera parallel verwenden willst und jedesmal überlegen musst, wo man wie welche Einstellung trifft...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten