• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z 2t Kamera Vollformat / DSLM

Naja, grundsätzlich ist Sony am längstem erfolgreich im DSLM Bereich unterwegs.
Dadurch haben sie einerseits einen guten Gebrauchtmarkt und andererseits haben auch Dritthersteller in das System investiert/Objektive auf den Markt gebracht.


Was du bei allen Preisgedanken nicht aus den Augen verlieren solltest:
Meiner Meinung nach (und einige andere haben mir da auch schon zugestimmt bei Fotosmalltalks) hat Sony aber das schlechteste/grussligste Menü.
Wenn du die Kamera nicht mehr gerne verwendest, weil das Menü dich ankotzt, bringt alles "billiger" nichts mehr.
Weiterhin musst du auch im Hinterkopf behalten, dass es kontraproduktiv ist, wenn die du D7000 und die neue Kamera parallel verwenden willst und jedesmal überlegen musst, wo man wie welche Einstellung trifft...

Eine Sony würde ich nicht blind kaufen. Was für dich gruselig ist, mag für den anderen gut funktionieren. Aber von dem was ich bislang gelesen habe, mag Nikon in Sachen Haptik & Bedienung einfach besser zu sein als Sony, da steckt halt eine jahrzehntelange Entwicklung drin, da ist Sony noch in der Kinderschuhen.

Es kann durchaus passieren das die D7000 inkl. Objektivfuhrpark schneller in den Kleinanzeigen steht als uns lieb ist, weil niemand mehr von uns damit fotografieren will, aber das muss erst die Erfahrung zeigen. Ansonsten bin ich bei dir, weswegen ich auch anfangs gleich mit der Z6 II geliebäugelt habe, um uns den Umstieg in den Spiegellosen Bereich so einfach wie möglich zu machen.
 
Das Menü bei Sony ist erst ab der A7IV gut. Ich hatte selber die a7III und ohne das Quickmenü wäre es wirklich eine noch größere Katastrophe gewesen. Dafür wäre die a7III die Kamera mit dem besten Autofokus zu einem guten Preis.
 
Passt, aber was willst Du denn hier erfahren, wen alles klar ist?

Manchmal hilft es einfach seine Gedankengänge mit anderen zu teilen, auch um vielleicht Bestätigung zu suchen. Kann immer passieren dass man irgendwas übersehen hat. Ich stehe auch weiterhin einem Hersteller-Wechsel positiv gegenüber, auch wenn Nikon hier sicher Vorteile für uns hätte. Wenn aber eine Canon R6 oder Sony Alpha III/IV ein paar richtig gute Argumente auf die Matte zaubern kann, dann ist das mit der gewohnten Bedienung vielleicht doch nicht mehr so wichtig..
 
Dann nimm einfach mal die Kandidaten von Canon, Sony und Nikon mal in die Hand.
Ich bin zum Beispiel nicht dauernd im Menü unterwegs. Das stelle ich einmal ein und das war es im wesentlichen. Den AF brauche ich bei fast jedem Bild also schaue ich mir das bevorzugt an.
Es wird auf deinen persönlichen Arbeitsstil ankommen, was wichtig ist.
 
Manchmal hilft es einfach seine Gedankengänge mit anderen zu teilen, auch um vielleicht Bestätigung zu suchen. Kann immer passieren dass man irgendwas übersehen hat. Ich stehe auch weiterhin einem Hersteller-Wechsel positiv gegenüber, auch wenn Nikon hier sicher Vorteile für uns hätte. Wenn aber eine Canon R6 oder Sony Alpha III/IV ein paar richtig gute Argumente auf die Matte zaubern kann, dann ist das mit der gewohnten Bedienung vielleicht doch nicht mehr so wichtig..
Aber dann wird es sehr eng mit deinem Budget

Kauf dir ne z6II mit den 24/70 im Bundle für 3800,- und glaub mir, du wirst keins deiner "alten" Objektive mehr benutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann wird es sehr eng mit deinem Budget

vielleicht auch ein Grund warum ich eher über eine Nikon Z6 oder Z6 II nachgedacht habe, die sind beide günstiger als ne Canon R6 oder Sony Alpha IV.

Nikon Z6 II mit 24-70 1:4 kostet doch keine 3800, liegt doch eher bei 2400. Oder welches Kit meinst Du?
Ah du meinst das 24-70 f/2.8S.

Ok, ich dachte ja eher an das leichte F4
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch ein Grund warum ich eher über eine Nikon Z6 oder Z6 II nachgedacht habe, die sind beide günstiger als ne Canon R6 oder Sony Alpha IV.

Nikon Z6 II mit 24-70 1:4 kostet doch keine 3800, liegt doch eher bei 2400. Oder welches Kit meinst Du?


Wer will den schon wenn es um Portaits geht das f4 ???

Natürlich das 2.8er was sonst..
 
Ich dachte an das F4 um es mit Festbrennweiten zu erweitern, speziell für Portraits. Kann ein schweres 24-70 mit den Festbrennweiten mithalten?
Kein Zoom der Welt kann mit FB mithalten, egal von welchem Hersteller.

Du schreibst das in Räumen gerne Fotografiert wird, da ist nicht immer viel Licht, und auch will man nicht immer Blitzen. Also ist ein Lichtstarkes Objektiv mit 2.8 eigentlich optimal. Bedenke auch das die z6II keinen eingebauten Blitz mehr hat.
Aber letztendlich ist es egal ob 2.8 oder 4 deine 7000er mit allen Objektiven wird in Rente geschickt, die schaust du nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Zoom der Welt kann mit FB mithalten, egal von welchem Hersteller.

Du schreibst das in Räumen gerne Fotografiert wird, da ist nicht immer viel Licht, und auch will man nicht immer Blitzen. Also ist ein Lichtstarkes Objektiv mit 2.8 eigentlich optimal. Bedenke auch das die z6II keinen eingebauten Blitz mehr hat.
Aber letztendlich ist es egal ob 2.8 oder 4 deine 7000er mit allen Objektiven wird in Rente geschickt, die schaust du nicht mehr an.

ja, da teile ich deine Meinung, allerdings mein Sigma 50-150 f2.8 hat stellenweise auch richtig gute Sachen rausgehauen. Eine Festbrennweite ist aber definitiv handlicher

Der Preisunterschied vom 24-70 F4 zum F2.8 finde ich nicht wenig, dafür das man nur 1 Blende gewinnt und das F4 schon echt überragend sein soll. Sehe keinen Sinn darin 1400€ für 1 Blende Gewinn auszugeben, oder habe ich was übersehen?
 
Sehe keinen Sinn darin 1400€ für 1 Blende Gewinn auszugeben, oder habe ich was übersehen?

Flapsig gesagt, wenn Du nicht weisst, warum Du es brauchst, dann brauchst Du es nicht. Früher war Lichstärke deutlich wichtiger, weil das Material nicht so empfindlich war. heute ist sie in dieser Hinsicht verzichtbat, und wenn Du nicht die besserer Freistellung benötigst, würde ich das Geld auch sparen.

Bzw. wenn mehrere Leute auf dem Bild sind, ist eh abblenden angesagt, weil dann bei 2.8 nicht alle in der Schärfeebene sind. Aber, das 2.8 ist bei F4 dann natüröich schon eine Blende abgeblendet und mag besser wein, habe mich mit den Z nicht so extrem beschäftigt.
Aber Du planst ja eh zusätzliche festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Festbrennweite ist aber definitiv handlicher

Da wäre ich etwas vorsichtig in der Einschätzung. Schon Sigma und Tamron haben bei Top-Qualität in Sachen FBs für das F-Bajonett schon ordentliche Klötze abgeliefert und die Z-FBs sind sehr gut aber auch deutlich größer als ihre F-Vorgänger.
 
Also generell sehe ich uns beide eher im Bereich Portrait.
Mit dem 24-70 Kit wollte ich in Z einsteigen, weil man damit erstmal flexibel ist und es unsere Brennweiten weitestgehend gut abbildet. Mit was wir es dann ergänzen können würde ich erst dann festlegen, wenn wir eine Weile mit dem 24-70 fotografiert haben und wir dann in Verbindung mit der D7000 wissen was wir an der Z vermissen.

Das macht Sinn, wenn man den ersten Satz weglässt.
Im Grunde ist ein 24-70 ein Allround Objektiv und hat nicht wirklich viel mit "im Bereich Portrait" zu tun (natürlich kann man damit Portraits machen, aber es gibt durchaus spezialisiertere Objektive mit anderen Brennweiten und anderen Blendenwerten).

Eine Canon R6 oder Sony Alpha III oder IV wäre sicher auch eine gute Wahl. Ich kenne nicht alle Unterschiede zur Z6 II, aber vom Hören & Sagen ist die Alpha und Canon angeblich besser wenn es um Autofokus geht.

Aber Ihr macht jetzt keinen Sport, sondern Portait- und Familienshootings...
Warum ist eigentlich die Panasonic S5 keine Option?

Ich mag grundsätzlich die Bedienung & Haptik einer Nikon. Vielleicht sollte ich trotzdem mal den Blick über den Nikon-Tellerrand wagen und mir eine Canon oder Sony anschauen.

s.o. - aber sich andere Dinge mal anzusehen schadet nie - und sei es, dass man sich seiner Entscheidung umso sicherer wird.

Ein wichtiger Punkt sind natürlich die Objektive, wer von den 3 Herstellern hat das beste Objektiv in unserem Bereich zu bieten und liegt nicht gleich mit dem Preis jenseits von Gut & Böse.

Grundsätzlich würde ich es gerne in Zukunft auf 2 maximal 3 Objektive belassen. Mehr brauchen wir nicht.

also ein 24-70 (oder 105 oder 120), ein 85mm 1,2/4/8 und was noch? 70-200 oder ein 35mm oder 50mm ?

"Das Beste" - was ist das beste? das hellste? schnellste? schärfste oder das mit dem gefälligsten Bokeh?
Die neuen Sigma i-contempory DN Linsen sollen toll sein - auch das 50mm von Panasonic soll überragend (aber sehr teuer, groß, schwer) sein.
Canon hat tolle Linsen, aber (im Moment noch) eher groß & teuer - Nikon ist da moderater (bis Canon anfängt mehr 1,8er FBs zu bringen)

achja, zwei Punkte möchte ich noch aufwerfen. Meine Frau wird sicher nichts dagegen haben wenn die Ausrüstung ganz nebenbei leichter und kleiner wird.

dann v.a. Augen auf bei den Objektiven ...
https://j.mp/3od4h4u
auf der Seite kannst Du sehr viel herumspielen, meist ist sie recht akkurat und sie haben vieles (nicht alles).

Ich habe mal exemplarisch "50er" angeflanscht, daneben die D7000 mit Eurer grössten Linse und daneben was, was wirklich kleiner wird :devilish:

Das 17-70er von Sigma würde Ihr grundsätzlich vom Zoombereich gut gefallen, ist aber zu lichtschwach.

das 2,8-4er? Dann wird es entweder kein Zoom oder NICHT klein & leicht...

Kein Zoom der Welt kann mit FB mithalten, egal von welchem Hersteller.

in Bezug auf was?

Bedenke auch das die z6II keinen eingebauten Blitz mehr hat.

Wer redet von eingebauten Blitz(ch)en?

Der Preisunterschied vom 24-70 F4 zum F2.8 finde ich nicht wenig, dafür das man nur 1 Blende gewinnt und das F4 schon echt überragend sein soll. Sehe keinen Sinn darin 1400€ für 1 Blende Gewinn auszugeben, oder habe ich was übersehen?

Flapsig gesagt, wenn Du nicht weisst, warum Du es brauchst, dann brauchst Du es nicht.

Aber vielleicht seine Frau... Oder er sieht den Unterschied, weiß nur (noch) nicht alle Zusammenhänge...
 
Das macht Sinn, wenn man den ersten Satz weglässt.
Im Grunde ist ein 24-70 ein Allround Objektiv und hat nicht wirklich viel mit "im Bereich Portrait" zu tun (natürlich kann man damit Portraits machen, aber es gibt durchaus spezialisiertere Objektive mit anderen Brennweiten und anderen Blendenwerten).

Bestreitet niemand, aber ein Allround-Objektiv hilft für die ersten Gehversuche, Urlaube, Spaziergänge, etc.
Es bildet eben einen breiten und weit genutzten Brennweitenbereich ab.


Aber Ihr macht jetzt keinen Sport, sondern Portait- und Familienshootings...
Warum ist eigentlich die Panasonic S5 keine Option?

Kinder sind auch sehr schnell, egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder sonstwas ;)
Mit einer Panasonic habe ich mich bislang noch nicht befasst, da ich primär bei Nikon bleiben wollte.

also ein 24-70 (oder 105 oder 120), ein 85mm 1,2/4/8 und was noch? 70-200 oder ein 35mm oder 50mm ?

"Das Beste" - was ist das beste? das hellste? schnellste? schärfste oder das mit dem gefälligsten Bokeh?
Die neuen Sigma i-contempory DN Linsen sollen toll sein - auch das 50mm von Panasonic soll überragend (aber sehr teuer, groß, schwer) sein.
Canon hat tolle Linsen, aber (im Moment noch) eher groß & teuer - Nikon ist da moderater (bis Canon anfängt mehr 1,8er FBs zu bringen)
Scharf können die meisten guten Linsen, ich bin definitiv nicht auf das Schärfste aus. Schnell? - ebenfalls weniger wichtig, ich denke im Vergleich zu unserer D7000 ist alles schneller :)
Bokeh ist und bleibt ein wichtiger Punkt, ist aber auch Geschmackssache.
Also vergiss das einfach mit dem "Besten".

Das was wir mit unserem bisherigen Objektiv-Fuhrpark an Bildqualität erstellen konnte, hat uns bislang sehr gut gefallen. Wenn durch neuere Technik noch mehr rausgeholt werden kann und wir uns durch besserem AF, mehr ISO, etc. auch das Leben einfacher machen können, dann passt es.

Ich glaube auch nicht, dass durch eine neue Kamera und neue Objektive automatisch die Bildqualität gleich Riesen Sprünge nach Vorne machen wird. Ich hoffe natürlich wir werden den Unterschied direkt sehen, aber wie gesagt, primär geht es einfach darum die jetzigen Nachteile der Ausrüstung auszumerzen.
 
Vergiss das Störfeuer!

Die genannten Kameras sind alle auf hohem Niveau und für euer Vorhaben geeignet, wenn Euch also Nikon sympathisch ist, nur zu.

Z6 mit 24-70/4,0; 50 & 85/1,8 haben eine super Bildqualität und sind preiswert, im eigentlichen Sinne des Wortes … (y)

Verstehe das Problem nicht, was einige mit einer klaren Sache haben. Seine Frau muss Ja auch damit arbeiten, es geht also nicht nur um den Techniknerd…
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach kann es sein! Und wenn man keine Angst vor Gebrauchtkauf hat, könnte man zusätzlich noch die D7000 durch eine D500 ersetzen.
Gruß

Bei Z6 nebst genannten Objektiven gehe ich selbstverständlich d'accord. Warum aber unbedingt die D500? Wenn schnell dem TS nicht so wichtig ist, dann reicht die D7200 für sehr viel weniger Geld. Die ist immer noch die DX DSLR von Nikon mit dem besten Bildsensor. Laut fast aller Tests. Und schon ein große Upgrade zur D7000, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten