• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon mit Blendenring

Orangefield

Themenersteller
Eine Frage eher an die "alten Hasen" :eek:

Ich möchte gerne mit einer digitalen Kamera vom Handling so fotografieren wie mit einer analogen Kamera. Nur AF sollte funktionieren. Festbrennweiten und Bedienung über Blendenring, automatische Belichtung und wie gesagt Autofokus. Ich habe schon einiges durchprobiert und noch mehr gelesen. Im Moment habe ich die Nikon D70, die sich auch mit AF-D Objektiven sauber bedienen läßt. Das einzige was fehlt ist die Bedienung über den Blendenring. Der muss auf Automatik stehen.
Wie sieht das aus mit den "größeren" Kameras ? Bsp. D7000 oder D7100 ?
Kann ich ein AF-D 24 mm hier auf Zeitautomatik stellen und die Blende über den Blendenring einstellen ? Werden die Daten dann ich den Exifs aufgeführt ?
Welche Einschränkungen gibt es im Gegensatz zum Fotografieren mit einer Nikon FE ? Zeitenrad ist mir dann nicht so wichtig. Die DF hat eines, daher die Zusatzfarage. Kann die DF kpmplett wie eine FE bedingt werden ? Mit AUtofokus ?

Danke für die Antworten

orangefield
 
Eine Frage eher an die "alten Hasen" :eek:

Ich möchte gerne mit einer digitalen Kamera vom Handling so fotografieren wie mit einer analogen Kamera. Nur AF sollte funktionieren. Festbrennweiten und Bedienung über Blendenring, automatische Belichtung und wie gesagt Autofokus. Ich habe schon einiges durchprobiert und noch mehr gelesen. Im Moment habe ich die Nikon D70, die sich auch mit AF-D Objektiven sauber bedienen läßt. Das einzige was fehlt ist die Bedienung über den Blendenring. Der muss auf Automatik stehen.
Wie sieht das aus mit den "größeren" Kameras ? Bsp. D7000 oder D7100 ?
Kann ich ein AF-D 24 mm hier auf Zeitautomatik stellen und die Blende über den Blendenring einstellen ? Werden die Daten dann ich den Exifs aufgeführt ?
Welche Einschränkungen gibt es im Gegensatz zum Fotografieren mit einer Nikon FE ? Zeitenrad ist mir dann nicht so wichtig. Die DF hat eines, daher die Zusatzfarage. Kann die DF kpmplett wie eine FE bedingt werden ? Mit AUtofokus ?

Danke für die Antworten

orangefield

Bei einer D700 bis D850 und Df kannst du die Blende über den Blendenring wählen, kann man im Menü so einstellen.
Einschränkungen gibt es keine.
Und ja die Df kann das alles.
Ich persönlich würde mit AF-D Objektiven eine FX vorziehen.
 
Danke für die Antwort.
Ich denke Du meinst D7000-D850.
FX wäre schön, wenn diese nicht so groß wären.
Ich finde die D7000 gerade noch akzeptabel. Die 7200 u.ä.
sind auch schon zu groß. Aber vielleicht . . . doch die Df . . . .:eek:
 
Danke für die Antwort.
Ich denke Du meinst D7000-D850.
FX wäre schön, wenn diese nicht so groß wären.
Ich finde die D7000 gerade noch akzeptabel. Die 7200 u.ä.
sind auch schon zu groß. Aber vielleicht . . . doch die Df . . . .:eek:

Nein, D700, D800,D810 und D850.
Das Menü der D7000- D7500 kenne ich nicht so gut, das kann man sich aber im Internet holen.
Wenn dir ein klassisches Gehäuse gefällt kann man auch die Z fc hinzuzählen, die sieht ja einer FM2/FE2 verdammt ähnlich. Nur gibt es da bei AF-D keinen AF auch nicht mit FTZ Adapter, dafür funktionieren manuelle Objektive super.
 
Dann muss ich mal etwas tiefer googeln.
Z fc kommt nicht in Frage. In vielen Punkten für mich inkonsequent.
Schade, Optik ist schon cool.
Df in kleiner wäre noch cooler, aber ich bin Radfahrer und irgendwo sind Grenzen. D7200 + 2 mm ist natürlich nicht viel. Sie bietet mir aber auch
sonst nicht viel mehr als die D7000. Also wofür ?
 
Ich habe den Sprung von D7000 zur 7200 schon als beträchtlich empfunden. Der Sensor ist besser ebenso der AF, es können bis zu AiS-Objektiven runter alle Nikkore verwendet werden etc. etc. Falls man das alles braucht.

Eine "kleinere" Lösung für das Anforderungsprofil Stangen-AF und manuelle Blende gibt es nicht.
 
Hallo Tom,
kann ich denn bei der D7200 in Zeitautomatik mit dem Blendenring die Blende einstellen ? Also nicht über das Drehrad. Und wird die so eingestellte Blennde dann auch in den Exifs angezeigt ?
 
Du kannst bei D700, D750, D780, D7000, D7100, D7200, D800, D810 und D850 die Kamera im Menü "Bedienelemente" von "default: Blendeneinstellug per Wählrad" auf "Blendeinstellung per Blendenring" umstellen.
 
Also nicht über das Drehrad. Und wird die so eingestellte Blennde dann auch in den Exifs angezeigt ?

Teil 1 hat mein Vorposter schon beantwortet. Zu Teil 2:
Bei einem AF Objektiv: Ja, ohne Einschränkungen
bei einem Ai oder AIS ohne Af / Cheip musst Du der Kamera die Objektivdaten über das Menü mitteilen, dann passen auch da die EXIFs, korrekt belichtet wird aber auch ohne Angabe der Objektivdaten.
 
Hallo Tom,
kann ich denn bei der D7200 in Zeitautomatik mit dem Blendenring die Blende einstellen ? Also nicht über das Drehrad. Und wird die so eingestellte Blende dann auch in den Exifs angezeigt ?

Wie Michael geschrieben hat, kann man das in der Individualfunktion f5 einstellen. Wenn das Objektiv einen Chip hat (was ja alle AF-D Linsen haben), dann steht die richtige Blende in den Exifs.

Solltest du noch mehr in Richtung analoger Bedienung ausprobieren wollen und auch manuell Fokussieren wollen z.B. mit einem Ai(S) Objektiv dann kannst du bei der D7200 die Objektivdaten in der Cam eingeben und damit werden auch beim ungechipten Objektiv die Exifs im Bild richtig hinterlegt.

Noch etwas preiswerter geht es mit der D7100 falls es finanziell sehr knapp hergeht.
 
Whow.

Ich habs ja nicht glauben können, aber ich habe das D4 Manual runtergeladen und zumindest bei der D4 finde ich tatsächlich keine Option dafür.

Das die Einstelligen sowas nicht können überrascht mich doch jetzt sehr.
 
Whow.

Ich habs ja nicht glauben können, aber ich habe das D4 Manual runtergeladen und zumindest bei der D4 finde ich tatsächlich keine Option dafür.

Das die Einstelligen sowas nicht können überrascht mich doch jetzt sehr.

Die Einstellung an der D4 findet sich unter Individualfunktion f10.
 
Wie meine Vorredner schon angedeutet haben, gibt es die Funktion "Blende über Blendenring" bei allen digitalen Vollformatspiegelreflexkameras sowie den besseren DX-Kameras D300, D500, D7000 - D7200 (aber nicht die D7500!). Mit Sicherheit weiß ich es für D600 und D780, die anderen hatte ich noch nicht in der Hand.

Welche Einschränkungen gibt es im Gegensatz zum Fotografieren mit einer Nikon FE ?
1. Es können nur ganze Blendenstufen gewählt werden, also z. B. 1,8 - 2 - 2,8 - 4 etc. (Das war bei der FE natürlich auch so.)

2. Der Blendenring der AF-D-Objektive sitzt oftmals unergonomisch. Er ist irgendwie zwischen Objektiv und Gehäuse "eingeklemmt". Das war bei AIS und Vorgängern besser.

Aus diesen Gründen verzichte ich bei meinen AF-D-Objektiven auf die Nutzung des Blendenringes. Gerade beim 85/1,8 sind die Blenden 2,2 und 2,5 recht wichtig.

bei einem Ai oder AIS ohne Af / Cheip musst Du der Kamera die Objektivdaten über das Menü mitteilen, dann passen auch da die EXIFs, korrekt belichtet wird aber auch ohne Angabe der Objektivdaten.
Für Spiegelreflexkameras ist das korrekt. Bei den Nikon Z gilt das nicht, da wird die gewählte Blende nicht in die Exif geschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten