• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z 2t Kamera Vollformat / DSLM

Schau mal im Biete Bereich, dort ist frisch eine Z6 für unter 1000€ rein gekommen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber für den genannten Einsatz (low-Light und Familien-Feiern/Portraits) bräuchte ich kein 24-70mm.
eine Festbrennweite 24/35mm und eine eher 50/85mm würden mir reichen, für das Geld des Zooms bekommt man dann sogar fast einen 2. Body gebraucht. Damit sich keiner mit der D7000 "ärgern" muss ;-).
Meist gehe ich auf solche Veranstaltungen mit der Kombination 35/85mm 1.8, das z50/1.8S ist aber so gut, dass ich mir manchmal auch nur das vor die Z6 schnalle.


Viele Grüße,

Max
 
Bestreitet niemand, aber ein Allround-Objektiv hilft für die ersten Gehversuche, Urlaube, Spaziergänge, etc.
Es bildet eben einen breiten und weit genutzten Brennweitenbereich ab.

das stimmt - ich habe auch nichts gegen ein Standardzoom einzuwenden, aber wenn die "Klarstellung" bzgl. Portrait genau ein Satz davor steht, dachte ich mir, dass man es mal erwähnen sollte.

Kinder sind auch sehr schnell, egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder sonstwas ;)

Ich behaupte, alle Kandidaten bieten auch diesbezüglich einen Mehrwert.

Mit einer Panasonic habe ich mich bislang noch nicht befasst, da ich primär bei Nikon bleiben wollte.

nochmal - dagegen ist nichts einzuwenden, aber wenn Du Dir andere (Canon, Sony) ansiehst, warum dann nicht auch die Panasonic?

Scharf können die meisten guten Linsen, ich bin definitiv nicht auf das Schärfste aus. Schnell? - ebenfalls weniger wichtig, ich denke im Vergleich zu unserer D7000 ist alles schneller :)
Bokeh ist und bleibt ein wichtiger Punkt, ist aber auch Geschmackssache.
Also vergiss das einfach mit dem "Besten".

also tun es auch alle Kandidaten.

Vergiss das Störfeuer!

Die genannten Kameras sind alle auf hohem Niveau und für euer Vorhaben geeignet, wenn Euch also Nikon sympathisch ist, nur zu.

Z6 mit 24-70/4,0; 50 & 85/1,8 haben eine super Bildqualität und sind preiswert, im eigentlichen Sinne des Wortes … (y)

Verstehe das Problem nicht, was einige mit einer klaren Sache haben. Seine Frau muss Ja auch damit arbeiten, es geht also nicht nur um den Techniknerd…

wer soll womit ein Problem haben?
Niemand bestreitet doch hier, dass er bei Nikon bleiben kann? Im Gegenteil, das Z System steht mittlerweile für diese Aufgaben doch gut da.

Schau mal im Biete Bereich, dort ist frisch eine Z6 für unter 1000€ rein gekommen.

Obacht - die erste Z6 (und Z7) haben nur einen Kartenslot. Die Mark II Versionen haben 2 (Z5 und Z9 auch).
 
Obacht - die erste Z6 (und Z7) haben nur einen Kartenslot. Die Mark II Versionen haben 2 (Z5 und Z9 auch).

In der Tat, aber auch da muss man sich fragen, ob es einem den Mehrpreis wert ist. Mir ist noch keine der XQD-Karten kaputt gegangen und mit 2 Extra Karten in der Hosen/Jackentasche bin ich auch immer ausgekommen. Bin natürlich nicht Maß der Dinge, viele vergessen aber bei der neuen Technik das Maß der Dinge zu halten (ich oft genug eingeschlossen).
 
Warum aber unbedingt die D500? Wenn schnell dem TS nicht so wichtig ist, dann reicht die D7200 für sehr viel weniger Geld.


Ja sicher, war nur mal so eingeworfen. D7200 geht natürlich auch :)
 
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben ermöglichen spiegellose Kameras heutzutage ein viel moderneres und zeitgemäßes Arbeiten:

- Kein Spiegelschlag mehr der zu Verwacklungen führt
- Automatische Umschaltung zwischen mechanischen und elektronischen Verschluss (noch weniger Verwacklung)
- Eingebauter Bildstabilisator im Gehäuse, sprich 1/15 Verschlusszeit mit jedem Objektiv machbar (= niedriges ISO)
- Keine AF-Feinabstimmung von Objektiven notwendig, da direkt auf dem Sensor fokussiert wird. Die Schärfe sitzt bei Offenblende da wo man sie haben will.
- Fokus-Punkte im gesamten Bildfeld verfügbar (kein "Focus und Recompose" notwendig)
- Beliebige Objektive adaptierbar (von Nikon, Canon, Sony, Pentax, Minolta, Leica, ...)
- Manuelles Fokussieren dank sehr großem Sucherbild und Sucherlupe viel einfacher umzusetzen
- Auslösen und fokussieren auch über Klappbildschirm möglich, ermöglicht ganz neue Bildkompositionen von unten oder oben aus der Hand
- Schnelle Umschaltung zwischen rückwärtigen Display und Sucher, da immer im Live View
- Deutlich größerer Sucher als bei einer D600 / D750 trotz kleinem Gehäuse
- Auch die Z 5 bietet eine Verschlusszeit von 1/8000
- Elektronischer Sucher ermöglicht die sofortige Überprüfung von Weißabgleich / Picture Control Style sowie ausgebrannten Lichtern (dazu entsprechend die Messmethode einstellen)
- Augen-AF ist eine deutliche Arbeitserleichterung, da man nicht mehr den Fokuspunkt nachführen muss und bei Offenblende von f/1.2, f/1.4 und f/1.8 kaum Ausschuss bekommt
- Tolles, robustes und kompaktes Gehäuse passt auch in eine kleine Tasche

All das ermöglicht ein kreativeres, flexibleres, effizienteres Arbeiten weil die Technik weniger im Weg steht und man schneller zu den gewünschten Bildergebnissen kommt. In Zeiten von Smartphones sollte das ja auch bei den Kamerherstellern eine Mindestvoraussetzung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, aber auch da muss man sich fragen, ob es einem den Mehrpreis wert ist. Mir ist noch keine der XQD-Karten kaputt gegangen und mit 2 Extra Karten in der Hosen/Jackentasche bin ich auch immer ausgekommen. Bin natürlich nicht Maß der Dinge, viele vergessen aber bei der neuen Technik das Maß der Dinge zu halten (ich oft genug eingeschlossen).

- die Frage ist nicht "ob", sondern "wann" etwas passiert (auch bei Festplatten, etc.)
- vielleicht ist die Karte gar nicht "hin", aber es gab dennoch einen Schreibfehler

Long story short: bei Aufträgen sollte Redundanz sicher kein Fremdwort sein. Wer einfach für sich Spaß am fotografieren hat, der kann, aber muss sich darum nicht kümmern.

Ich hatte auch zwischenzeitlich (als 2 Slots noch nicht "state of the art" waren) lange Jahre eine Kamera mit einem Slot und hatte Glück, allerdings davor und danach hat es mich erwischt.
 
Z6 vs. Z6 II

die Z6 II hat den Mehrwert: 2 Kartenslots, 2 Prozessoren, 14 anstatt 12fps, Kamerapuffer von 124 anstatt 35, HDR, Eye-AF auch für Video..

Das wäre soweit alles zu vernachlässigen.

Hat die Z6 II nicht auch bessere/schnellere AF-Genauigkeit ?

Was mir gefällt:
Geld am Body sparen und in Objektive investieren wo es sinnvoll ist.
 
Was mir gefällt:
Geld am Body sparen und in Objektive investieren wo es sinnvoll ist.

Dann mach das doch! Ja die Z6 II hat auf dem Papier den besseren AF aber bei deinen, im Eingangspost beschriebenen Motiven, wirst du auch an der Z6 deine helle Freude haben, erst recht, wenn du das nciht ausgegebene Geld in richtig gute Objektie steckst. Da liegt meiner Meinung nach mehr Potential als in den Features der Z6 II.
 
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben ermöglichen spiegellose Kameras heutzutage ein viel moderneres und zeitgemäßes Arbeiten:
...

Neben den ganzen Vorteile aber die Nachteile nicht vergessen:
- Hoher Stromverbrauch / Geringe Akkulaufzeit
- Verzögerung im Sucherbild
- Verrauschtes Sucherbild bei Dämmerung
- Unzuverlässiger AF im Vergleich zu den DSLR von Nikon
- Größere Baulänge mit F-Objektiv dran durch suboptimale Position des Sensors weit vor der Rückwand
- Absurd klobiger Adapter für F-Objektive.
- Kein AF mit AF(-D)-Nikkoren
- Kein Blitz mit El. Verschluss
- Keine Unterstützung des roten AF Hilflichts im Blitz
- Mäßige Blitz- Sync-Zeiten
- Keine Objektive von Tamron, Sigma, Tokina
- Belichtungskontrolle vor der Aufnahme schlecht gelöst (kein RGB Histogramm)

Hab ich was vergessen? Ach ja:
- schlechtes Preis / Leistungsverhältnis im Vergleich zu DSLR, neu wie gebraucht.
 
Z6 vs. Z6 II

die Z6 II hat den Mehrwert: 2 Kartenslots, 2 Prozessoren, 14 anstatt 12fps, Kamerapuffer von 124 anstatt 35, HDR, Eye-AF auch für Video..

Das wäre soweit alles zu vernachlässigen.

Hat die Z6 II nicht auch bessere/schnellere AF-Genauigkeit ?

Was mir gefällt:
Geld am Body sparen und in Objektive investieren wo es sinnvoll ist.

Ja - Geld am Body sparen (wo es sinnvoll ist), unterschreibe ich zu 100%.
Durch den zweiten Prozessor wurde wohl auch der AF, merklich besser.

Was stört Euch denn an Z5 ?
Ich habe gerade bei einem grossen Fachhändler (der gerade Hausmesse hat) geschaut - mit dem 24-70 f4 haben Z5 und Z6ii einen Preisunterschied von immerhin 460,-.

Direkt mal weitergestöbert (wobei es für manche Objektive in einigen System kein direktes Gegenstück gibt) - für die Canon R6 mit 24-105mm f4 musst Du über 1500,- mehr hinlegen, dafür hast Du einen grösseren Brennweitenbereich. Wieder 300 mehr in die Hand genommen gibt es die Pana S5 mit 24-70 - allerdings dem originalen 2,8er - oder (vom Preis der R6 mit 24-105er) satte 740,- weniger mit dem Pana 24-104er f4... etc.
Das kann man auch mit FBs durchspielen.

Tatsächlich entspricht ein 24-105 in etwa dem gewünschten Brennweitenbereich des 17-70 auf APS-C.
Nikon bietet dafür ein 24-120mm an (das allerdings haut rein).
 
Wenn man hauptsächlich nur spiegellos mit Eye-AF haben will und keine hohe Serienbildgeschwindkigkeit braucht, reicht auch eine Z 5. Prinzipiell sollte die Z 5 für Portraitfotografie völlig ausreichen.
 
- Hoher Stromverbrauch / Geringe Akkulaufzeit

Es gibt einen zusätzlichen Batterie- bzw. Multifunktionshandgriff. Problem gelöst.

- Verzögerung im Sucherbild

Von welcher Verzögerung sprichts du? Auch die Z 9 verwendet einen Sucher mit 60 Hz Wiedergabefrequenz und ist voll sporttauglich. Problem gelöst.

- Verrauschtes Sucherbild bei Dämmerung

Macht deine geliebte DSLR auch wenn du ISO im Live View hochziehst. Dafür siehst du bei wenig Licht deutlich mehr. im EVF. Alternative: Es bleibt gleich dunkel und du siehst kein Rauschen.

- Unzuverlässiger AF im Vergleich zu den DSLR von Nikon

Im Vergleich zu welcher DSLR? Und im welchen Bereich? Bei welcher Licht- und Aufnahmesituation? Sorry, viel zu pauschal die Aussage.

- Größere Baulänge mit F-Objektiv dran durch suboptimale Position des Sensors weit vor der Rückwand

???

- Absurd klobiger Adapter für F-Objektive.

Nicht mehr der Fall mit FTZ Mark II.

Kein AF mit AF(-D)-Nikkoren

Objektive aus den 90er Jahren mit Schraubendreher AF? Ernsthaft? Warum unterstützt Microsoft Windows 98 nicht mehr?

Kein Blitz mit El. Verschluss

Geht bei der Z 9 problemlos da kein mechanischer Verschluss vorhanden.

Keine Unterstützung des roten AF Hilflichts im Blitz

Anderes AF-System in einer spiegellosen Kamera. Dafür kann Nikon nichts.

Keine Objektive von Tamron, Sigma, Tokina

Dafür Objektive von Irix, Laowa, Viltrox, TTartisan, Mitakon und haufenweise Auswahl verschiedener Adapter für Sony (E-Mount), Canon (EF-Mount), Pentax (K-Mount), Leica (M-Mount), Minolta (MD-Mount), ...

- Belichtungskontrolle vor der Aufnahme schlecht gelöst (kein RGB Histogramm)

Wie oft braucht man das?

schlechtes Preis / Leistungsverhältnis im Vergleich zu DSLR, neu wie gebraucht.

Blödsinn. Die Z 5 ist günstiger als eine FUJI X-T4. Die Z 9 deutlich günstiger als eine Sony A1 und Canon R3. Bitte aktuelle Preise aller Hersteller zu spiegellosen Kameras vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein 24-70 kaufen, sondern auf das 24-120 warten und prüfen, ob das nicht viel besser ist, bei geringem Aufpreis. Könnte allerdings noch etwas dauern bis als Kit mit einer Kamera angeboten wird.

Warum mit dem Zoom anfangen, wenn ihr genau wißt, dass ihr ein 35 und 50mm Objektiv braucht. Ich würde genau damit anfangen und dann ergänzen was fehlt. Ich wurde außerdem gleich vollständig wechseln und das alte System verkaufen. Vielleicht ist dann der FTZ auch überflüssig. Ich habe ihn nur gekauft um ein Balgengerät anzuschließen.

Zwischen der Z6 und der Z6II würde ich die II nehmen, wenn es sich preislich machen läßt. Ich finde den Fortschritt beim AF spürbar. Den zweiten Kartenslot halte ich allerdings für überflüssig. XQD halte ich für deutlich sicherer und ich war froh von den wabbeligen SDs wegzukommen.
 
Hallo pratter,

puh, dafür dass Du den Thread erst gestern erstellt hast, geht's ja hier ganz schön ab. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge komplett gelesen, aber bei dem Aufgabenbereich, den Du eingangs beschreibst und anschließend noch um weitere Informationen ergänzt, sollte eine Z5 oder gebrauchte Z6i meiner Meinung nach völlig ausreichen.
Das 50mm ist wahrscheinlich ein AF-S, nehme ich mal an. Das könntest Du tatsächlich noch sinnvoll adaptieren. APS-C Objektive wären für mich nur eine unbefriedigende Übergangslösung.

Wenn ihr von der D7000 kommt, ist eine Z6 einfach fantastisch für Kinder, Portraits und 95% aller sonstigen Fotografie. Die Z5 hat einen etwas älteren Sensortyp (kein BSI), es fehlt das obere Display (was ich aus Gewohnheit regelmäßig ablese) und im Dunkeln rauscht das Sucherbild im ein oder anderen Aufnahmemodus wohl recht stark (das habe ich aber nur gelesen und nicht selbst ausprobiert). Die Z6 ist im Dunkeln ein Nachtsichtgerät, wo man bei der Spiegelreflex längst nichts mehr erkennen kann. Letztlich haben diese Punkte für mich Anfang des Jahres den Ausschlag für eine gebrauchte Z6 gegeben und das war die für mich richtige Entscheidung.

Meine am häufigsten und liebsten benutzten Festbrennweiten habe ich schrittweise durch die Z f1.8 ersetzt und es bislang nicht bereut (ein adaptiertes 35mm Sigma Art nutze ich noch, weil mir das 35mm z zu wenig Bokeh hatte). Auch mit den adaptierten AF-S Objektiven war die Verbesserung in der AF-Präzision bei allem außer kleinen, schnellen Vögeln im Flug überraschend deutlich.

Objektivmäßig kann ich das z24-70 f4 empfehlen. Es ist klein, gebraucht billig und gut.
Die DX Objektive würde ich verkaufen, wenn die D7000 nur noch Backup ist, maximal das 17-70 behalten als Universalobjektiv.

Erst im 2. Schritt würde ich mich an Eurer Stelle weiter nach gebrauchten Z-Objektiven umsehen und dann je nach Wunsch dazukaufen. Du musst ja die eingangs genannten max. 4000€ nicht gleich am Anfang komplett verbraten.

Viele Grüße, waldlaeufer
 
Es gibt einen ...

Eine Widerlegung sieht an der aus. Klar kannst Du Dir die DSLM in allen Bereichen, wo sie (noch, teilweise deutlich) unterlegen ist, schön trinken. Tatsache ist, es gibt eben nach wie vor deutliche Schwächen in der erst 2. Generation von Nikon. Von der Z9 erwarte ich auch, dass die meisten Probleme gelöst werden, aber die spielt in einer anderen Liga als D7200 oder D750. Ich schätze, dass Gen. 3 oder Gen. 4 der Z-Reihe dann auch im Konsumerbereich eine D750 obsolet macht, die jetzigen Z sind davon aber weit entfernt. Daher würde ich mit knappem Budget aktuell immer zur klassischen DSLR greifen. Die meisten Deiner Entgegnungen (chinesische Bastelobjektive mit Lebensdauer in Wochen zu messen für Objektive, blödsinnige Vergleiche mit Windows, Ausflüchte "braucht man das", falsch verstanden Punkte, Preisvergleich mit Produkten, um die es hier gar nicht geht ...) verraten den Fanboy, tragen aber nicht zur Abwägung der Vor und Nachteile bei.
 
Eine Widerlegung sieht an der aus. Klar kannst Du Dir die DSLM in allen Bereichen, wo sie (noch, teilweise deutlich) unterlegen ist, schön trinken.

Ich glaube du trinkst dir deine albackenen Spiegelklapperkasten-Kisten schön, die sind auch ganz schön laut übrigens. Schon mal eine D6 im Dauerfeuer gehört? Aber du kannst gerne bei deiner persönlichen und alternativen Wahrheit bleiben, das die derzeitige Z-Reihe deiner Meinung nach für nichts zu gebrauchen ist. Ich muss dir da nichts schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte hier eigentlich nicht um DSLR vs. DSLM gehen.
Wir werden uns keine DSLR mehr kaufen, Ende.

Ich habe auch nicht mehr vor unsere DX Objektive an einer neuen Kamera weiter zu betreiben, d.h. ein Neustart steht an, allerdings gerne weiterhin Nikon, sehe auch kein Problem darin, auch wenn Canon, Sony oder andere Hersteller manche Dinge besser können, aber so ist das immer, wenn man Produkte verschiedener Hersteller vergleicht. Im Endeffekt kann man sich auch zu Tode vergleichen und alles auf die Goldwaage legen.

Warum ich an das Kit-Objektiv dachte?
Weil man es günstig mit der Kamera dazu kaufen kann, meine ich zumindest, kann mich aber auch täuschen.

Alternative alles oder teils gebraucht zu kaufen ist auch immer eine gute Idee. Zumindest die D7000 und alle Objektive habe ich gebraucht gekauft.

Diskussionen über Z9 und Konsorten sind sicher spannend, aber auch irgendwie hier deplatziert.
 
Wegen des crop Faktors - und gerade deshalb - setze ich bei langen Brennweiten weiterhin auf DX (D500). Ihr AF ist noch immer uptodate.
Die Z6 finde ich inzwischen preiswert (Gebrauchtkauf) und der IBIS hilft die eh schon guten lowlight Eigenschaften noch zu verbessern. Was für mich ausschlaggebend war sie gegen die D810 zu tauschen sind zudem die neuen kompakten f2,8 Primes (28/40).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten