• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z5 oder D750

Die Z-Serie performt optisch aber auch auf Sigma Art Niveau, ist dabei aber deutlich kleiner und leichter.

Die Z-Serie hat f/1.8 die Art-Serie f/1.4, das allein macht den Vergleich schon obsolet. Wenn dann sollte man die Z-Serie mit den AF-S 1.8ern Vergleichen und ja, da ist die Z-Serie zwar besser, aber auch größer und schwerer... Also nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen! Und ja, ob ich pers. da meine D750 oder D850 dran hänge spielt für mich keine Rolle, aber wenn es um Vergleiche geht, dann lässt sich eine Z6 nunmal am besten mit der D750 vergleichen. Die Z7 hat zwar die Auflösung der D850 aber sonst wenig gemein, das wäre quasi das fehlende Modell zwischen Z9 und Z7 II...

PS: Hier mal ein Vergleich - sagt aber immer noch wenig aus:
https://camerasize.com/compact/#718.763,861.785,ha,t

Der müsste aber so aussehen: https://camerasize.com/compact/#861.785,718.455,ha,t

So sieht´s dann auch beim 20er, 24er, 35er, 50er und 85er aus... Die Z-Kombi ist länger als die AF-S an der D850. Und wenn man schon verschiedene Blenden vergleicht, dann nimm dir doch mal das 50/1.2 im Vergleich zum 50/1.4 Art. Das ist nur 1/3 Blende, also eigentlich noch viel weniger zu sehen als die 2/3 zwischen den o.g. Objektiven. Da ist die D850 auf einmal schnuckelig klein. https://camerasize.com/compact/#861.934,718.399,ha,t


...Da solltest du aber keine hohen Ansprüche bezüglich optischer Eigenschaften haben, denn beides geht nicht.

Was stimmt denn mit dem 40/2 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können das auch ewig so weitermachen (Gewicht lässt sich mit diesen Bildern schlecht darstellen)...

14-24 mm f/2.8
https://camerasize.com/compact/#861.935,718.110,ha,t

14-30 mm f/4
https://camerasize.com/compact/#861.812,718.110,ha,t

24-70 mm f/2.8
https://camerasize.com/compact/#861.901,718.479,ha,t

Du vergisst mal wieder, das F-Mount Objektive optisch nicht mit den Z-Mount Varianten mithalten können. Und die f/1.2 Objektive gibt es bei F-Mount gar nicht, geschweige denn f/0.95 mit dem 58er Noct.

F-Mount Objektive sind nicht für Videoarbeiten optimiert - das Fokussystem (keine Schrittmotoren) und die Blende (mechanische Kupplung) arbeitet bei F-Mount deutlich anders. F-Mount Objektive haben auch keinen Fokusring, den man umprogrammieren kann. F-Mount Objektive haben seltenst zusätzlich belegbare Tasten.

Sorry, die Zukunft ist spiegellos. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Es wird nichts daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch F-Mount Objektive mit Schrittmotoren.
 
Schrittmotoren wie im 70-300 AF-P sind für die ganz langen Tüten gar nicht nutzbar sagte mir ein NSP Mitarbeiter als ich nach einem 200-500 update fragte. Diese Technik kann so große Elemente gar nicht bewegen.
 
Du vergisst mal wieder, das F-Mount Objektive optisch nicht mit den Z-Mount Varianten mithalten können.

Richtigerweise müsste man die Bewertung NACH einer ebenfalls erfolgten Korrektur mittels eines anständigen Objektivprofils durchführen - z.B. nach der Entwicklung in DXO PL. Der geringe Abstand wird dann nochmals kleiner (oder verschwindet?). Den Punkt lassen alle gerne außen vor :rolleyes:

Bei Deinen Größenvergleichen oben fallt mir auf, dass das F 14-24 eine feste Sonnenblende hat, das Z aber einen Bajonettring dafür, nur keine Blende dran. Die also bitte auch noch dran und dann vergleichen.
 
Heute kam das Baby und ich konnte schon etwas fotografieren damit. Das 40mm 2.0 ist eine kleine feine Linse bei 2.0 ist sie ein bisschen weich aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich morgen bei gutem Licht Fotos gemacht habe. Die Haptik der Kamera ist um einiges besser als es bei meiner Sony A7III war. Damit hatte ich aber schon gerechnet. Der Touch Screen gut zu bedienen. Das einzige Manko was ich bis jetzt mit der Kamera habe ist der Eye AF. Dieser scheint nur in der automatischen Messfeldsteuerung zu funktionieren. Sehr schade, dass war auf der A7III besser gelöst, da konnte man den Eye AF auf eine Taste legen und wie beim AF ON drücken und der Eye AF wurde automatisch ausgeführt. Mal sehen wie ich damit zurecht komme, weil die automatische Messfeldsteuerung natürlich allen möglichen Blödsinn auch findet wenn nicht gerade ein Gesicht zur Verfügung steht. So muss man dazwischen immer wieder hin und her schalten. Sollte es hier eine andere Lösung geben, freue ich mich über Tipps.
 
So muss man dazwischen immer wieder hin und her schalten. Sollte es hier eine andere Lösung geben, freue ich mich über Tipps.

Wenn die Motivverfolgung auf einer der vorderen Tasten liegt, kann man blitzschnell nach Bedarf auf Motivverfolgung schalten oder zurück. Damit lässt es sich für meinen Bedarf sehr gut arbeiten.
 
Hallo,

genau das habe ich jetzt so gemacht. Unpraktisch ist es trotzdem finde ich. Aber mal sehen wie sich sonst mit der Kamera so arbeiten lässt.
Danke für die Hilfe.
 
Ich habe den Eye-AF generell deaktiviert. Für Motive, wo er nützlich ist, nutze ich ihn dennoch, dazu habe ich auf U1 ein Preset erstellt, wo er aktiviert ist sowie weitere Portrait-relevante Parameter. Für mich die praktikabelste und schnellste Lösung.
 
Habe jetzt eine halbwegs brauchbare Einstellung gefunden. Muss mich wohl nach 4 Jahren doch wieder erst an Nikon gewöhnen. Hatte jetzt 1h spekuliert warum der Bildschirm nach jeder Aufnahme immer dunkel wird. BKT war aktiviert, muss man auch erst drauf kommen :D

Hier mal ein schnelles Bild jpeg ooc. Da ich derzeit kein LR + PS Abo habe. Warum in den Exifs f22 statt f2.2 steht weiß auch nur Nikon
 

Anhänge

Zur Not mal einen großen Reset machen, die Menüs werden halt immer umfangreicher.
Und mit jedem Update kommen neue Dinge hinzu, jedenfalls meistens.
Ist gerade was neues rausgekommen…

Zu den Bildern: ich finde die Nikon jpeg ziemlich gut, mag sein dass das von Sony kommend anders aussieht.

WB etwas wärmer, etwas mehr Licht und Blende weiter zu, dann wären die Tiger schon gut geworden.
Je nach Anspruch…
 

Zu den Bildern: ich finde die Nikon jpeg ziemlich gut, mag sein dass das von Sony kommend anders aussieht.…

Ich nutze immer mehr die JPEGs bei Nikon, besonders auf der Z. Richtig belichtet, reichen die mir meistens vollkommen.

Versuch mal die hier, du hast ja 9 freie Speicherplätze für solche eigenen Anpassungen.

https://nikonpc.com/

Ich passe mir die noch leicht an oder mache komplett eigene. Hier, falls noch nicht bekannt, ein Video wie es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=jduORAQRv68

Fuji kann noch etwas mehr in den Vorgaben einstellen, aber ich hoffe Nikon legt da noch etwas nach. Ich bräuchte noch Lichter und Schatten, dann wäre es fast perfekt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
… Sehr schade, dass war auf der A7III besser gelöst, da konnte man den Eye AF auf eine Taste legen und wie beim AF ON drücken und der Eye AF wurde automatisch ausgeführt...

Ich habe die Auswahl der Gesichts-/Augenerkennung (a4) auf der ersten Position im „Mein Menü“. Auf Fn2 liegt bei mir „erster Punkt im Mein Menü“. Das aktiviere ich bei Bedarf und kann dann zwischen den Möglichkeiten sehr schnell auswählen. Nicht perfekt, aber geht so.
Grüße
 
Ich habe die Auswahl der Gesichts-/Augenerkennung (a4) auf der ersten Position im „Mein Menü“.

Für die Z6 habe ich folgende Einstellungen gewählt: Gesichts-/Augenerkennung habe ich grundsätzlich eingeschaltet. Das finde ich auch nicht weiter tragisch, da diese eh nur für die automatische AF-Feld-Auswahl funktioniert. In der Regel wähle ich aber entweder D9 oder sogar nur den Einzelfeld-AF. Die Wahl der AF-Modi treffe ich über fn2 und die Wahlräder. Ein Wahlrad für AF-C, AF-S, AF-M und das andere für D9, Singelpoint, Wide-L, Auto-AF. Damit kann ich dann auch schnell auf Augen-AF wechseln, wenn benötigt, bzw. ebenso schnell wieder auf meine "üblichen" AF-Felder.
 
Falls du keinen RAW Konverter hast. Ich nutze kein Lightroom mehr aber dafür Capture One (für Nikon) von Phase One. Für mich die qualitativ deutlich bessere Software was Post Processing anbelangt.

Du kannst auch beispielsweise als kostenlose Alternative das Nikon NX Studio nutzen:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/564/NX_Studio.html

Ich fotografiere aber mit der Z 5 auch hauptsächlich JPEG weil mir die Ausgabe schon sehr gut gefällt. Mit der lichterbetonten Messung für die Belichtung und dem Active D-Lighting kriegt man auch große Kontrastunterschiede in den Griff.

Auf meiner Fn1 Taste habe ich den Weißabgleich und auf der Fn2 Taste den Autofokus (beides lässt sich mit vorderen und hinteren Einstellrad schnell konfigurieren). Die rote Videotaste habe ich im Foto-Modus für die Wahl der Belichtungsmessmethode.

Den Rest bekommt man über die i-Taste schnell auf dem Display angezeigt (lässt sich auch konfigurieren was dort angezeigt wird). Dazu gibt es noch die Option mit dem "Mein Menü" um sich die wichtigsten aber weniger oft benötigten Optionen selbst zusammenzustellen.

Bei Nikon sind Touchscreen-Displays Standard seit der DSLR Kamera D850 und D500, also seit 2016 / 2017. Da war Sony sehr spät überhaupt so etwas anzubieten aber mit guten Displays hat es Sony auch nicht so.

PS: Fernsteuern lässt sich die Kamera über die SnapBridge App (für iOS und Android Smartphones). Am einfachsten geht das sich mit dem WiFi Netzwerk der Kamera zu verbinden und dann die App zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja Capture one hätte ich auch wieder gerne, erstmal muss LR + PS reichen, da schließe ich wohl die nächsten Tage wieder ein Abo ab. Habe leider bei C1 nur die Versionen für Fuji und Sony. Zum Thema AF, ist es jetzt auch so gelöst dass die FN2 Taste genutzt wird. Mal sehen ob ich so damit zurecht komme (y)
Hier noch ein Bild aus RAW auf die Schnelle entwickelt. Einmal Standard aus LR und einmal aus PS mit meinem Portrait Setting. Sieht eigentlich genauso aus wie meine Sony Bilder :D und ja die Katze hat sich seitdem keinen Zentimeter bewegt :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten