• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Tamron SP 24-70mm F/2.8 oder Nikon Z 24-70 F/4

gam7

Themenersteller
Hallo,

ich bin beim immer dabei Objektiv für die Nikon Z6ii nicht ganz eins.

Was macht mehr Sinn: Tamron F/2.8 über FTZ Adapter oder das Nikon Z F/4, beides 24-70mm.

Das Nikon scheint schärfer, das Tamron ist lichtstärker. Was sticht mehr?

Gruß

GAm7
 
Ich hatte das Tamron und habe auch das Nikon. Die Objektive sind nicht gut miteinander vergleichbar (1:4 vs 1:2,8).

An der D850 war das Tamron schön ausgewogen, an der kleinen Z für mich nicht besonders ausgewogen.

Was „sticht“?
Gegenfrage: Was hast du damit vor?

Grüße
Andreas
 
Naja wenn Du Blende 2,8 brauchst, ist das der falsche Vergleich. Wenn Blende 4 reicht, ist das Nikon 400gr leichter und Du brauchst keinen Adapter. Aber hilft das jetzt, wenn ich offensichtliche Daten poste? Ich finde die Objektive zu unterschiedlich um eine Antwort geben zu können, zumal Du nichts zum Verwendungszweck geschrieben hast.
 
Irgendwer muss ja anfangen: Ich bin für mehr Lichtstärke.
 
Geht es um das Tamron G2? Das ältere ist nicht kompatibel zur Z.

Wenn F4 reicht, ist das Z24-70/4 schon sehr gut.
 
Es geht um das G2 Tamron.

Ich möchte es als: im Urlaub immer dabei objektiv, für alle fälle. Also mehr Tags bis Dämmerung, seltener abends.

Tatsächlich die Abwägung: Lichtstärke vs AF/Qualität. Bringt die bessere Lichtstärke nicht auch ein besseren Autofocus wenn es weniger hell ist?
 
An die Grenzen des AF wg. Dunkelheit kommst du bei deiner Urlaubsfotografie so gut wie nie (und selbst da muss es gar nicht sein, dass das Tamron Vorteile hätte) und falls doch, sind das meist Motive, wo der AF auch mal Zeit hat. Tragen musst du das Mehrgewicht des Tamron aber ständig.
Ich würde da auf jeden Fall das 4,0/24-70 nehmen oder das angekündigte 4,0/24-120.
 
Das Z/4 ohne Frage...

Dazu vllt. das 40er mit f/2 für wenig Geld, mit 40mm geht fast soviel wie mit einem 24-70 Zoom (my way), oder ein 35/50/1,8, je nach Vorliebe. Da hat man dann auch einen deutlichen Blendenvorteil gg. f/4..
 
Ich kann dazu nur allgemein antworten....

Aufgrund zahlreicher negativer Erfahrungen mit dem 24-70 (G1) und dem 70-200 (G1), insges. 5 Werkstattaufenthalten, 2 Softwareupdates (bei einem wurde das 15-30 (g1) noch gerettet, kommt mir (!) kein Tamron mehr ins Haus.

Das 15-30 funktioniert ja (Danke) noch an der Z, die anderen wurden unverkäuflich "geschaltet". Von daher ist meine Antwort in dem Fall klar...

ABER...

Je nach Verfügbarkeit von Geldmitteln, würde ich noch das neuen z24-120 f4 vorschlagen. Wir haben damals von 24-70 2,8 dann auf 24-120 gewechselt, bin nachhaltig zufrieden.
Wenn das neue Z auf den Markt kommt, werden viele viele f4 24-70 gebraucht günstig angeboten werden.
Insofern ist das ja auch vielleicht eine Überlegung.
 
Die Kombi mit dem Tamron passt vom Gewicht und Handling so gar nicht zusammen. Das solltest Du auf jeden Fall vorher mal im Fotoladen in die Hand nehmen. Ich fand schon das Nikon 24-120 F4 mit FTZ Adapter an meiner Z6 ziemlich ätzend Handling her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten