• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon baut ja nicht einfach mal so zum Spaß eine 11 MP JPEG große Variante ein mit der man in 120 FPS high-speed Ereignisse festhalten kann, wenn diese Bildgröße und das Ausgabeformat für die angestrebte Zielgruppe der Sportfotografen keinen Sinn machen würde.

Bei Agenturen wird auch in der Regel JPEG abgeliefert. Keiner hat da Zeit sich um eine RAW Bearbeitung zu kümmern, also sollte der Fotograf schon wissen, wie man "out-of-camera" zu guten Bildergebnissen kommt.
 
Hallo, Thomas und Stefan,

wegen den Dachs- und Fuchsbauansitzen ist es so, dass ich mit der Z6 bis ISO 6400 gehe.
Da ist dann natürlich viel Ausschuss im Spiel, vor allem, wenn es bis runter zu 1/30 oder 1/40 gehen muss.
Die lautlose und erschütterungsfreie stille Auslösung der Z6 war hier schon ein Segen.
Füchse wittern einen trotzdem aber getarnt sehen sie einen nicht. (y)

Ob in solchen Situationen der Tieraugen-Autofokus helfen kann?

Mit DXO Prime oder Topaz traue ich mir zu auch beim 45 MP Sensor einen guten Output hinzubekommen, obwohl 24 MP "pflegeleichter" wären.

Die entscheidende Verbesserung würde ich mir für Vogelfotografie und eben jene Bauansitze erhoffen.
Wenn die Z9 oder eine Z8 das sehr gut hinbekommen, wäre es eine echte Erleichterung und der Joystick würde kaum noch bemüht werden...:D

Das werden aber erst die harten Praxiseinsätze zeigen.

Bezüglich der EBV werden wir vielleicht noch deutliche Fortschritte sehen - und es hat sich jüngst schon eine Menge getan.
Ich kenne einen User, der mit 4/3 bis ISO 6400 fotografiert und durch seinen Workflow mit Topaz kaum für möglich gehaltene Resultate auch bei Fell und Federn erreicht. :eek:
 
Ich weiss nicht, ob das hier schon erwähnt wurde. Aber ich sehe da bei Wiesner schon Rolling Shutter Effekt, und zwar bei Minute 7:00

https://www.youtube.com/watch?v=NG5WyZ1wz84

Was haltet ihr davon? Bin ja nicht so der Filmer. Aber was bei mir ein K.O.-Kriterium wäre: Banding bei gepulsten LED-Licht. Das wird er dann schon nicht machen, der elektronische Verschluss der Z9, oder?
 
Das ist einfach Bewegungsunschärfe, beim RS wäre der Pfosten krumm.
 
Zum Verständnis: Nikon hat den mechanischen Verschluss weggelassen, weil der neue Stacked BSI CMOS Sensor von Nikon so schnell ist, das ein mechanischer Verschluss keinen Vorteil mehr bringt.

Der gesamte Sensor ist in etwa 4 ms (Millisekunden) ausgelesen. Und die Kamera kann den Autofokus 120 mal pro Sekunde neu berechnen.

Rolling Shutter entsteht nur dann, wenn der Sensor Zeile für Zeile langsamer ausgelesen wird als sich das Objekt an der Kamera vorbeibewegt. Deshalb wäre das Objekt bei einem langsamen Sensor schief, da es sich beim Auslesen der Zeilen schon weiterbewegt hat.

Das Banding sind Lichtquellen die Flimmern. LED Licht ist ein schnelles ein- und ausschalten der Lichtquelle. Wird die Kamera nicht darauf synchronisiert entstehen Phasen wo Teile der Lichtquelle an und andere ausgeschaltet sind. Die Kamera synchronisiert sich automatisch auf diese Lichtquellen.

Das ist auch bei den bisherigen Z-Kameras der Fall, da dieser Effekt unabhängig davon ist, ob ein elektronischer oder mechanischer Verschluss benutzt wird. Es hat lediglich mit der passenden Verschlusszeit zu tun, die angepasst wird.

Aus der bisherigen Bedienungsanleitung der Z 5:

Flicker Reduction Shooting

When [On] is selected, reduce the effects of flicker from such light sources as fluorescent or mercury-vapor lamps.

• Flicker can cause uneven exposure or (in photographs taken in continuous release modes) inconsistent exposure or coloration.

• Note that the frame rate for burst shooting may drop or become erratic when [On] is selected.

• Depending on the light source, flicker reduction may slightly delay shutter response.

• Flicker reduction can detect flicker at 100 and 120 Hz (associated respectively with AC power supplies of 50 and 60 Hz). The desired results may not be achieved if the frequency of the power supply changes during burst photography.

• Flicker may not be detected or the desired results may not be achieved depending on the light source and shooting conditions, for example with scenes that are brightly lit or feature dark backgrounds.

• The desired results may also not be achieved with decorative lighting displays and other non-standard lighting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das das Flicker je nach Verschlusszeit unterschiedlich ausfällt. Sony und Canon haben dafür eine eigene Einstellung, wonach man die Zeit in Bruchteilen von Sekunden einstellen kann, dies habe ich bis jetzt bei der Z9 nicht gefunden. Hoffe das Nikon dies eh automatisch erkennt, weiß nur nicht, wie Sie das machen soll, da dies ein visuelles sehen erfordert. Zumindest bei den anderen Herstellern.
Sony hatte dies mit der Alpha 9II eingeführt
 
Sorry, habt ihr das Video geschaut? Der Pfosten ist nicht einfach unscharf, sondern er ist schräg. Er verzögert sich in die umgekehrte Richtung wie die Bewegung der Kamera. Die Kamera schwenkt hin und her, der Pfosten schwenkt sozusagen her und hin. Ist das kein Rolling Shutter?

Auch wegen der Situation mit LED-Scheinwerfern auf Bühnen und in Konzertsäälen war der elektronische Verschluss für mich bis jetzt tabu. Den nutze ich nur draussen bei Tageslicht. Sämtliche bisherigen Reviews oder Vorstellungen der Z9 zeigen keine Situationen mit wirklich heiklen Lichtsituationen, sprich sehr hohe ISOs oder auch LED-Beleuchtung. Das stimmt mich immer noch ein bisschen vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,
aber potentiell
schneller geschwenkt, als die Bilder/Sekunde aufgenommen worden sind ?
Das bekommt man auch mit jeder "normalen" Nur Videokamera hin.
Eventuell noch IS/VR an

Aber ich bitte die Videographen schnell Ihre Bestellung zu stornieren,

hilft mir potentiell. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Videomodus hat denn der Wiesner gefilmt? Denn der Sensor wird bei Video langsamer ausgelesen. Also ich halte seinen stumpfen Test nicht wirklich für fundiert und aussagekräftig. Da müssen wir erstmal ausführlichere Reviews abwarten.

Siehe Nikon Interview:
https://www.dpreview.com/interviews...ions-for-every-genre-of-photography-and-video

Dort steht:

"Why does the camera read the sensor out slower in 12-bit video mode than in 14-bit stills mode?

With still images, scan speed is prioritized, while video is set appropriately according to each video mode. To make the appropriate setting, the scan speed, image quality, and recording time (power consumption) are balanced."

PS: Das "(P)review" Von Stephan Wiesner war zur Z 9 sowieso recht lahm. Ein deutlich besseres und ausführlicheres Review gab es bei Jared Polin, obwohl ich den nicht so mag:

https://youtu.be/OaZIURvvIvk

OFFICIAL Nikon Z9 Hands-On pREVIEW: Am I SWITCHING BACK?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest euch doch meinen Post noch mal durch. Im Nikon Interview wurde das schon ausführlich beschrieben bezüglich Rolling Shutter:

Im Videomodus ist die Auslesezeit langsamer und dem entsprechenden Videomodus angepasst um Akkulaufzeit und Aufnahmedauer entsprechend zu optimieren. Insofern ist der Test von Stephan Wiesner ohne genaue Angaben sinnlos, da im Fotomodus die maximale Auslesegeschwindigkeit erreicht wird.

Hier ein weiteres Video für Birds-In-Flight Liebhaber:

https://youtu.be/OyksYi43vWE

-END GAME- NIKON NEW Flagship Z9 AF Field TEST
 
Hires und High-Iso
Ich denke Nikon hat es mit der Auflösung der Z9 schon richtig gemacht.
Mit aktuellen Sensoren und Software kann man schon viel erreichen.
Hier ein Beispiel mit 25K Nikon Z7.
Konvertiert miz DXO4 Deep Prime und NeatImage ohne weitere extra Einstellungen oder tuning.
Bilder einmal original Größe dann 75% ca 24MPx, 50% 11MPx und als 4K.
Ausschnitt fürs Forum von 1200x1200.
100% sind durch den Workflow etwas weich, habe aber bewusst nicht nachgeschärft.
DSC_5312_DxOD_filtered75S.jpg
Hier die 24MPx Version braucht sich schon nicht zu verstecken und bei 4K dürfte es echt schwer werden Unterschiede zu niedrigem Iso zu finden.
 

Anhänge

Eindeutig RS, das passt schon so wie Don es beschrieb.

Klar. Da darf man sich nichts vormachen, auch Nikon kann schließlich nicht zaubern. Null Rolling Shutter ist ja physikalisch eh nur mit einem globalen Verschluss möglich. Solange man irgendwie zeilenweise ausliest, wird man immer einen Rolling Shutter erkennen. Ist halt die Frage, wie ausgeprägt der ist. Beim Wiesner-Video sieht man schon recht deutlich, wie der Pfosten von links nach rechts kippt und umgekehrt, wenn er die Kamera hin und herschwenkt.

Insofern ist der Test von Stephan Wiesner ohne genaue Angaben sinnlos,

Wenn Du näheres wissen willst, bei dpreview gabs ja bereits Messungen bezüglich der Auslesegeschwindigkeit im Video-Modus (ab 4:15):
https://www.youtube.com/watch?v=_c6h6tmymLY

Es wäre zwar schön gewesen, wenn Nikon bei 8K30p Video mit der Auslesezeit irgendwo bei den 4ms wie im Fotomodus bleiben hätte können, aber laut dpreview liegen sie mit 14ms immerhin etwas unter den 15-16ms der Sony A1 und Canon R5. Ist ja schonmal ganz respektabel. Aber ganz ohne rolling shutter werden wir noch nicht auskommen.
 
Im Foto-Modus der Z 9 wird es bei den 4 ms Auslesezeit des Sensors bleiben. Ich bezweifle das hier ein mechanischer Verschluss schneller wäre. Insofern wüsste ich nicht wie es hier zu Rolling Shutter kommen sollte?

https://www.dpreview.com/forums/post/65633854

" The scanning speed for the sensor on the Z9 matches the transit speed for mechanical shutters, resulting in visually identical results. As demonstrated by swinging hockey sticks, golf clubs and spinning helicopter blades in numerous demonstrations made so far.

The Z9 will show as much "rolling shutter" effect as the previous shutter based Nikon DSLRs showed with their mechanical shutters. Which is effectively none for the vast majority of subjects.

The Z9 has been demonstrated to sync at up to 1/250, though the quoted value is 1/200, giving a slight advantage to the A1 in that regard. However, the Z9 natively goes down to ISO 64 (instead of the A1s ISO 100), negating that advantage a bit more, if you are shooting in bright sun. Also, the Z9 works perfectly with HSS, which is how you're most often going to be shooting with flash in bright sun anyway, though I usually shoot with an ND in place so that I can shoot wide open list portraits with my 200 f/2 in sunlight.

So far, the answer to the OP's question seems to be "not much of any difference, whatsoever", which is why I believe Nikon had the confidence to get rid of the mechanical shutter. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Foto-Modus der Z 9 wird es bei den 4 ms Auslesezeit des Sensors bleiben. Ich bezweifle das hier ein mechanischer Verschluss schneller wäre.
Die schnellsten Schlitzverschlüsse (Dynax 9) erreichten etwas weniger als die Hälfte davon, aktuelle sind bei ca. bei 2.5ms Laufzeit.

Für Photos sind die 4ms der Z9 IMHO völlig ausreichend, schade dass es bei Video deutlich mehr ist. Vielleicht bekommen wir in einer zukünftigen Firmware eine Option die "appropriate balance" bei Video mehr in Richtung Auslesegeschwindigkeit zu verschieben.
 
Erst mal 25 OT Beiträge gelöscht!

14 Meldungen in ein paar Stunden.

Thema hier ist die Z9 und nix anderes!

Schlaft da mal ne Nacht drüber!

Wenn ihr mich dann per PN lieb erinnert mache ich morgen wieder auf!



Wenn wieder auf sein sollte, sind die Regeln sowie das Thema zu beachten.
Außerdem unterlasst ihr eure pers. Anfeindungen. Wer damit anfängt, darauf eingeht, nichts zum Thema beiträgt, stänkert o.Ä. mit dem spiele ich Karten. Karten spielen mit mir, ist nicht lustig. Gerry, S-Mod

Edit: Das obige gilt! Auf BEWÄHRUNG wieder geöffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da bei Wiesner schon Rolling Shutter Effekt, und zwar bei Minute 7:00

https://www.youtube.com/watch?v=NG5WyZ1wz84

ja der Effekt ist zu sehen, er fällt zwar nicht sehr stark aus ist aber da. Wir werden sehen, wie es sich im richtigen Leben verhält und ob es doch ohne den mechanischen Verschluss geht.
Ich denke oder besser gesagt, ich hoffe Nikon hätte nicht darauf verzichtet, wenn es deswegen zu größeren Problemen kommen kann.
 
Man muss unterscheiden zwischen RS Effekt bei Videos und bei Fotos. Bei Videos ist die Auslesegeschwindigkeit deutlich länger, als bei Fotos.

Wenn ich es richtig im Kopf habe Faktor drei oder so...

Das ist im übrigen auch bei der A1 so. In beiden Fällen (Foto und Video) ist die Z9 leicht schneller bei der Auslesegeschwindigkeit.

D.h. ich erwarte bei Fotos keinen sichtbaren RS Effekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten