• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Für wen ist die R5 geeignet?

Mirco2706

Themenersteller
Guten Abend

Ich habe ebend einen Bericht im Fernsehen gesehen, dort wurde ein Fotograf interviewt der mit einer R5 Landschaftsfotos in den Bergen macht. So weit so gut. Nun dachte ich mir, die Kamera kostet so 1000 , 1500€. Aber es sind ja 4500 Euro. Dies soll keine Diskussion werden ob der Preis gerechtfertigt ist. Aber was zum Teufel kann diese Kamera für soviel Geld mehr als meine 80D? Ok mehr MP, besseres Rauschverhalten. Was noch? Aber zeichnet sie irgendwas ganz besonderes aus?
 
Guten Abend

Aber was zum Teufel kann diese Kamera für soviel Geld mehr als meine 80D? Ok mehr MP, besseres Rauschverhalten. Was noch? Aber zeichnet sie irgendwas ganz besonderes aus?

Noch extremer müsste für das EF 500 oder 600/4 gelten, was kann es so viel mehr als das Sigma 150-600 (1.500 vs 13000 grob gesagt)? Worauf ich hinaus will, ab einem gewissen Level gehts nicht mehr proportional Preis/Leistung, sondern dann zahlst du für paar % oder sogar Promil an Steigerung das x-fache.

Grob gesagt, wer sich diese Frage stellt, für den ist die Kamera sowieso überdimensioniert.
 
So weit so gut. Nun dachte ich mir, die Kamera kostet so 1000 , 1500€. Aber es sind ja 4500 Euro.
Wie kann eine R5 1-1.5k€ kosten wenn deine 80D nach der Vorstellung alleine schon 1.3k€ gekostet hat...:confused: Man sollte schon etwas an der Realität bleiben...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Mir reicht meine Kamera völlig aus. Noch ;)


@ray10

Mit Realität hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Denn meine Preisvorstellung bezug sich darauf, dass ja die Rp auch nur etwas über 1000€ kostet. Also warum nicht auch die? Zumal ich mich mit der Kamera bis gestern Abend nie beschäftigt habe. Außer um dann mal nach dem Preis zu googeln.
Trotzdem danke für deinen Hinweis zu meiner Preisvorstellung.
 
Wie kann eine R5 1-1.5k€ kosten wenn deine 80D nach der Vorstellung alleine schon 1.3k€ gekostet hat...:confused: Man sollte schon etwas an der Realität bleiben...

Naja, ich kann schon nachvollziehen, dass das schwierig einzuschätzen ist, wenn man sich nicht damit befasst und sich nicht daran gewöhnt hat, wie extrem teuer hochwertige Fotoausrüstung ist. Wenn man an die armen Menschen, die von Hartz IV leben denkt, ist man da bei zehn Monatssätzen - in denen die nichts anziehen und nichts essen. Kameras sind abgefahren teuer. Dafür gibt es einen guten Gebrauchtmarkt mit vielen potenten Modellen der letzten Jahre, die auch schon sehr gut sind.

Die R5 ist jedenfalls für alles gut, so einfach. Damit kann man alles gut machen. Sie ist eine Allrounderkamera für Profis und reiche (das muss man mal beim Namen benennen!) Hobbyfotografen. Reine Sportfotografen, die keine großen Ausdrucke brauchen aber maximalen Bilderdurchsatz, nehmen eine 1er, aber alle anderen sind mit einer R5 hervorragend bedient. Und selbst Sportfotografie kriegt die R5 sehr gut hin, nur hat man immer die Riesendateien. Und wenn man die hohe Auflösung nicht benötigt, sind die eine unnötige Belastung.
Aber für Landschaftsfotografie ausgerechnet ist sie wirklich nicht nötig. Ich hatte vorher bzw. habe auch noch die 5D4, und Landschaftsfotografie konnte die genauso gut, da wird kein Mensch den Unterschied im Bild erkennen, schon gar nicht online.

Sehr wohl einen Unterschied macht die R5 aber in Situationen, in denen der AF zum Einsatz kommt. Da ist die R5 signifikant leistungsfähiger als die 5D4 oder die 80D.

Dass die in fünf Jahren ebenso gut ist wie jetzt und dann nur noch die Hälfte kostet auf dem Gebrauchtmarkt darf man aber ruhig auch bedenken. Eine 5D4 gibt es für die aufgerufenen 1500€ gebraucht (in stark genutztem Zustand zumindest) - und wie gesagt: Bei Landschaftsfotos tut die es exakt genauso gut. Da kann man sich die 3000€ Aufpreis wirklich sparen. Und wenn es spiegellos sein soll, nimmt man halt eine R. Die Bilder sind dann völlig identisch zu denen der 5D4.

Im übrigen ist die 80D natürlich auch mit einem guten Sensor ausgestattet und zu hervorragenden Landschaftsfotos in der Lage.
 
Guten Abend

Ich habe ebend einen Bericht im Fernsehen gesehen, dort wurde ein Fotograf interviewt der mit einer R5 Landschaftsfotos in den Bergen macht. So weit so gut. Nun dachte ich mir, die Kamera kostet so 1000 , 1500€. Aber es sind ja 4500 Euro. Dies soll keine Diskussion werden ob der Preis gerechtfertigt ist. Aber was zum Teufel kann diese Kamera für soviel Geld mehr als meine 80D? Ok mehr MP, besseres Rauschverhalten. Was noch? Aber zeichnet sie irgendwas ganz besonderes aus?

Moinsen,

die Canon R5 ist eigentlich etwas für "Profis" natürlich können Hobbyknipser das Teil auch gut benutzen ,aber ob man es wirklich braucht(45 Mio Pixel etc. denn es erfordert sicher hochwertigen,schnellen und modernen PC/Laptop um die Fotos ,wenn man die Fotos bearbeiten möchte?)kommt aber auch sehr auf den Anspruch und den "Geldbeutel" an ,denn mit richtig guten Linsen kommt die Canon R5 erst richtig "in Fahrt" ;)

Ich denke(ist aber nur meine Meinung) das man mit einer Canon R6+24-105mm USM 4.0 RF oder auch mit einer Canon RP+24-105mm STM gut unterwegs ist...

Immer Gut Licht
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fahrzeugen z.b. kann ich mir eher vorstellen warum man einen Phaeton statt Up fahren will. Aber da ich mit meiner Kamera noch zufrieden bin, bin ich nicht auf dem Laufenden was neue Kameras mittlerweile so können. Aber ja, Fotoequipment ist teuer.

Was ich aber in dem Bericht erkennen konnte, dass er wohl gesponsert wird. Ständig wurde eine Marke ins Bild gebracht (Jacke, Zelt). Vielleicht haben die ja auch andere Vorstellungen was der Fotograf so an Ausrüstung mindestens haben muss. Wer weiß…
 
@ray10
Mit Realität hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Denn meine Preisvorstellung bezug sich darauf, dass ja die Rp auch nur etwas über 1000€ kostet. Also warum nicht auch die?
Weil die 80D keine 1200D ist sondern das damalige allrounder Spitzenmodel (drüber nur die sport-7D) genauso wie die R5 ein allrounder Spitzenmodel (drüber nur die sport-R3) ist... Wenn schon ein Vergleich ziehen dann aber passend...
 
Oder umgekehrt: Deine 80D ist kein UP, sondern schon ein gut ausgestatteter Passat der vorherigen Serie, und die R5 z.B. ein aktueller Audi A6 (sicher kein Phaeton). Ich denke Deine Ausgangsfrage erledigt sich, wenn Du sowohl Deine 80D als auch die R5 richtig einordnest. Beides war Dir offenbar nicht klar.

Ein neuer Audi A6 kostet im Vergleich zum Vorgänger-Passat ähnlich viel mehr wie eine R5 im vergleich zur 80D. Ob mans braucht entscheidet jeder für sich. Mit beiden kommt von von A nach B, vielleicht etwas unterschiedlich schnell und komfortabel, und kann ähnlich viel transportieren.

Viel Spaß weiter mit der 80D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre traurig, wenn die R5 keine kleineren Dateien generieren könnte. Das kann sie ganz sicher - nur im Forumsformat mit max. 1200 pix Seitenlänge wird es out of Cam schwierig. :devilish:
Ja das kann sie, aber nur bei JPG. RAWs werden immer in Vollaflösung gemacht, ob komprimiert oder nicht. Es gibt kein M-RAW oder S-RAW mehr, was man von den Canon DSLRs kennt. Erste Erkenntnisse, die man aus den Bildern der R5 bereits vor einem Jahr hatte - man benötigt die RAWs deutlich seltener. Meistens nur bei komplizierten Lichtverhältnissen. Die JPGs OOC sind so gut geworden, dass dieses kaum mit einem Bild der APS-C Kamera vergleichbar ist. Bei optimalen Lichtverhältnissen ist es noch +/- ausgewogen. Sobald aber keine 08/15 Szene fotografiert werden soll, sind die Unterschiede sofort sichtbar. Für die Filmer ist IBIS eine große Verbesserung. Bei Fotos erlaubt die Auflösung stark zu Croppen und weiterhin qualitativ sehr gute Ergebnisse zu bekommen.
 
Für wen eine R5 geeignet ist?

Ich bin mir ziemlich sicher, mit einer R5 wären die Fotos ähnlich denen, die ich mit meiner M50 mache, also gleich schlecht ;) (Naja, nicht alle meiner Fotos)

Am Ende kommt es auf die Biomasse hinter dem Display/Sucher(egal ob EVF/OVF) an. Bessere Ausrüstung macht es aber einfacher, wenn man weiß wie man sie bedient, und/oder wenn man in Grenzbereiche kommt.

Ob man bei Landschaft eine R5 braucht oder ob man mit einer 5Ds auch noch auskommt?

Geeignet ist eine R5 oder R3 für die, die wissen weshalb diese einen Vorteil darstellen, oder für die, die sich eine leisten wollen...So einfach ist das (für mich ;) )
 
Geeignet ist eine R5 oder R3 für die, die wissen weshalb diese einen Vorteil darstellen, oder für die, die sich eine leisten wollen...So einfach ist das (für mich ;) )
Eigentlich nur für die, die "sich eine leisten können" denn wenn bei denen "die wissen weshalb diese einen Vorteil darstellen" die Geldressourcen nicht ausreichen hilft das auch nicht weiter...:rolleyes:
 
@ray10 Da meinte ich diejenigen, die eine solche Kamera beruflich nutzen, da spielt der Preis nur eine nachrangige Rolle, da es sich um ein Werkzeug handelt, dass man zur Erfüllung einer Aufgabe benötigt. Die Kosten für dieses Werkzeug werden ja auch steuerlich in der GuV Rechnung geltend gemacht. Die MwSt. wird ja ebenfalls verrechnet.

Bei einem Hobby sieht das anders aus - deswegen habe ich auch eine kleine M50 ;)
 
@ray10 Da meinte ich diejenigen, die eine solche Kamera beruflich nutzen, da spielt der Preis nur eine nachrangige Rolle, da es sich um ein Werkzeug handelt, dass man zur Erfüllung einer Aufgabe benötigt. Die Kosten für dieses Werkzeug werden ja auch steuerlich in der GuV Rechnung geltend gemacht. Die MwSt. wird ja ebenfalls verrechnet.
Alles richtig - nur das wichtigste vergessen... um "etwas" abzusetzten muss auch erstmal "etwas" erwirtschaftet werden. Da einige kleine Fotografen als Aufstocker oder nicht weit davon leben ist das so eine Sache...
 
Und genau so einen Fotografen habe ich letztens beim Fussball getroffen.
Freiberufler, hat in der Zeit als nichts ging, Medikamente ausgefahren.
Zum Überleben !
 
...
Freiberufler, hat in der Zeit als nichts ging, Medikamente ausgefahren.
...
Ist die R5 auch zum Ausfahren der Medikamente geeignet? :D (s. Thread Thema)

Aber im ernst - jemand der versucht sich gerade übers Wasser zu halten, wird kaum eine R5 kaufen. Es ist immer der persönlichen Situation, Bedürfnissen und Möglichkeiten vorbehalten, ob man sich eine solche Kamera ins Haus holt oder nicht. Solange man mit der vorhandenen Ausrüstung zufrieden ist und keinen Mehrwert erwartet, wäre eine solche Anschaffung fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau so einen Fotografen habe ich letztens beim Fussball getroffen.
Freiberufler, hat in der Zeit als nichts ging, Medikamente ausgefahren.
Zum Überleben !
Nun ja, ein weiters Beispiel aus der Realität: letztes Wochenende auf einem Schloss Brautpaar Shooting - ein professioneller Fotograf mit einer alten 5mk3+Tamron Zoom und seine Partnerin/Ehefrau mit einer Canon-Apsc ebenfalls mit Tamron, daneben ein Hobbyknipser mit R5 und EF11-24 (also ich)... Der Fotograf hat auch etwas "schräg" geschaut...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten