• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Antelope Canyon, HDR Ja oder Nein

gsxr1000

Themenersteller
Ich erfülle mir im November meinen fotografischen Traum und werde Antelope Canyon in Arizona besuchen .
Ich werde meine Canon Rf und wahrscheinlich das Sigma sigma 12 bis 24 verwenden. Antelope Canyon ist eine extrem enge Schlucht mit roten Felsen. Der Himmel bricht durch die bizarren Felsformationen teilweise durch. Von den Kontrastverhältnissen ist das also sehr anspruchsvoll. Ich überlege daher die Bilder gleich in einer HDR Serie mit 3 oder 5 Bilden, ausgehend von RAW, zu machen. Da es eine gebuchte Fototour ist, sind Tripods erlaubt. Wie würdet ihr die Sache angehen. War ggf. schon mal jemand dort?
Die Zeit ist auf max 2-3 Stunden begrenzt. Viel Zeit ist also nicht vorhanden
Das Video zeigt die Verhältnisse vor Ort und eine Fotoführung.
https://youtu.be/t4nM1FoUqYs
 
Immer wenn der Motivkontrast an die Grenze dessen kommt was meine Kamera in RAW kann, oder natürlich wenn es darüber hinaus geht, mache ich eigentlich immer mindestens 3er Reihen mit +-1 EV in RAW, das ist für Landschaft fast schon mein standard Setting an der Kamera.

Wenn Du die 2 anderen Bildern nachher nicht brauchst, umso besser, wegwerfen kannst sie immer. Du ärgerst Dich im Notfall aber wenn Du sie nicht hast.

Am Antelope war ich noch nicht, aber im Valley of Fire, da gibts auch so ähnliche Formationen, da war ich über die Reihenbelichtungen Teils recht froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr schon, um welche Uhrzeit ihr startet?

Habe dazumals 'handheld' eine D600 benutzt und die Motivwahl ist fast unbegrenzt, vorallem wenn noch etwas Staub in der Luft liegt, kriegt man sehr schöne Lichtspiele.

Ich bin gar kein HDR Fan, könnte es da aber durchaus als sinnvoll erachten, weil bei deinem UWW ja so ziemlich alles im Blickfeld ist. Der Boden ist dann doch sehr dunkel im Kontrast.

Mein Tipp, nimm noch eine normale Brennweite mit, gibt auch schöne Details an den Wänden (Ausgetrocknete Sträucher als Stilmittel).
 
Das passt besser zu "Tipps und Tricks" -> schieb
 
Wisst ihr schon, um welche Uhrzeit ihr startet?

Habe dazumals 'handheld' eine D600 benutzt und die Motivwahl ist fast unbegrenzt, vorallem wenn noch etwas Staub in der Luft liegt, kriegt man sehr schöne Lichtspiele.

Ich bin gar kein HDR Fan, könnte es da aber durchaus als sinnvoll erachten, weil bei deinem UWW ja so ziemlich alles im Blickfeld ist. Der Boden ist dann doch sehr dunkel im Kontrast.

Mein Tipp, nimm noch eine normale Brennweite mit, gibt auch schöne Details an den Wänden (Ausgetrocknete Sträucher als Stilmittel).

Ja, danke, das mit der Normalbrennweite hab ich auch schon überlegt und ich werde das wohl auch machen. Das Zeitfenster ist 10am bis 1pm also max drei Stunden. Ich überlege, bei der Serie hast die ja automatisch ach immer ein normalbelichtetes Bild. Insofern ist es ja auch möglich nur dieses eine Bild zu nehmen. Insofern mache ich wohl HDR mit Raw Fotos mit Stativ.
 
Ich überlege daher die Bilder gleich in einer HDR Serie mit 3 oder 5 Bilden, ausgehend von RAW, zu machen. Da es eine gebuchte Fototour ist, sind Tripods erlaubt. Wie würdet ihr die Sache angehen.
Die Zeit ist auf max 2-3 Stunden begrenzt.

Da ist doch die Antwort so klar, dass es der Frage nicht bedarf.

Löse das einfach pragmatisch: mache eine Serie.
 
War dort vor Jahren noch mit Diafilm. Da braucht es kein HDR. Sieh zu, dass du in beide Antelope Canyons kommt, es gibt Upper und Lower Antelope. Als Brennweite reichen ca. 24mm.
 
War dort vor Jahren noch mit Diafilm.

"Vor Jahren mit Diafilm" war aber eine ganz andere Zeit. Heute ist das touristisch ausgelatscht bis zum Erbrechen (und darüber hinaus), man kommt nicht einmal so dahin, inzwischen startet ein Shuttle am Parkplatz des Walmarts von Page und die Touris werden durchgewunken wie das Vieh zur Tränke.

Ich erspare mir das schon seit Jahren und es wird immer schlimmer. Ich frage mich auch ernsthaft, wozu macht man ein Foto, was am selben Tag tausend weitere Menschen machen und das jeden Tag. Hat das überhaupt noch irgendeinen fotografischen Wert?
 
Deine Antwort hat mit der Frage des TO nicht viel zu tun.
Mag ja sein, dass das heute so ist, ich würde dennoch jedesmal wieder hinfahren. Das Erlebnis ist es wert (wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man Touristenmassen durch den Lower Antelope schleusen will).
 
Ich habe vor einiger Zeit die Foto-Tour durch den Antelope Canyon gemacht. Um deine Frage nach HDR ja/nein zu beantworten. Natürlich KANNST du HDR machen, es ist aber nicht zwingend notwendig. Die Lichtverhältnisse sollten bei den Foto-Touren gut sein, da diese Touren extra zu bestimmten Uhrzeiten für Fotografen veranstaltet werden.
Ich habe noch 2 Ratschläge für dich:
Sobald es etwas windig ist liegt sehr viel feiner Staub in der Luft. Das ist zum einen schön zum Fotografieren (Lichtstrahl wird gut sichtbar), zum anderen aber schlecht für die Kamera bzw. das Objektiv.
Ich rate dir deine Kamera entsprechend zu schützen. Ich hatte mir extra einen Staubschutz um Kamera und Objektiv gemacht ähnlich einem Regenschutz. Von einem Objektivwechsel im Canyon rate ich dir definitiv ab.
Die Fahrt dahin erfolgt über eine sehr holprige Strecke. Dein Equipment solltest Du daher geschützt (Rucksack / Tasche) transportieren und erst vor Ort auspacken.
Ich wünsche Dir viel Spaß :).
 
Wenn du eine vernünftige Verschlusszeit hast kannst du auch HDR ohne Stativ machen. Die meisten Kameras unterstützen auch Belichtungsreihen.
Dann in LR oder PS etc. zusammenfügen. Das geht mit der heutigen Software einfach und genau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten