• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Rauschverhalten sieht mir schon nach deutlich mehr als einer Blende Unterschied aus zur Z6. Wobei der Vergleich gerade mit den Dateien von Matt im Bezug auf Kontrasterhaltung in den hohen ISO-Bereichen nicht machbar ist, wie Stefan es ja schon beschrieb. Zur z7 könnte eine Blende hinkommen.

Ab 12.800 ist unter diesen ganz gut belichteten Situationen deutliches Farbrauschen sichtbar. Das Gesicht ist fleckig mit Grünstichen. Sowas ist deutlich schwerer zu Entrauschen und betrifft hier schon die globale Farbgebung des Bildes. Da zeigt sogar die Z7 ein deutlich angenehmeres und leichter korrigierbares Luminanzrauschen. Und man bedenke, dass hier noch keine Tiefen (selektiv) hochgezogen sind. Also mich würde das schon sehr stören, zumal ich gerade häufig den Spagat zwischen ISO12.800/25.600 und 1/15s Belichtungszeit habe.

Also die eierlegende Wollmilchsau wird die Z9 auch nicht. Aber das AF Verhalten mag einiges zu kompensieren, was die bisherigen Zs nicht vermochten. Allerdings kann man ohne taugliches AF System auch nur schwer eine z9 ergänzen. :ugly:

Ich mag noch abwarten. Nicht wegen der High ISO Geschichte, sondern weil mir eine Vorbestellung gerade eh erst im Frühjahr nächsten Jahres eine Kamera bescheren würde. Und bis dahin liefert mir dann reale Erfahrungen. Nicht so ein YouTube Gelaber.(y)
 
Bei ETTR ist mir leider immer noch völlig unklar wie das in der Praxis ausehen soll.

Wir gehen doch mal davon aus, dass ich Verschlusszeit und Blende zunächst einmal so gewählt habe, dass ich diese zugunsten des ISO-Wertes, aus fotografischen Gründen, nicht mehr ändern kann.

Nun möchte ich aufgrund von ETTR das Bild auch noch überbelichten um, es anschließend in der EBV wieder abdunkeln zu können, um Rauschen in den Schatten zu vermeiden.

Aber mit jeder LW Überbelichtung komme ich in immer noch höhere ISO-Werte, verliere Tonwertumfang etc.
Außerdem muss das Motiv geeignet sein, damit meine Lichter nicht ausbrennen, falls welche da sind.

Alles in allem verstehe ich ETTR bis heute theoretisch aber nicht praktisch.

Ich habe die RAW-Files von Matt Granger nicht angesehen, aber ich würde schon auch einen Test vorziehen, wo Verschlusszeit, Blende und ISO gleich sind. Es ist schließlich nicht auszuschließen, dass sich die Z9 aufgrund des elektronischen Verschlusses bei 1/32.000 sec: (wenn das stimmt) vielleicht auch anders verhält.

Dass die Z9 bei Matt von einer besseren Hautfarbe in niederen ISO, dann in ein früheres Farbrauschen, entgegen der Z7 führt, halte ich für "beobachtenswert".

Für mich ist die Z9 mit höherer Pixelzahl und geringerer ISO-Performance trotzdem gut abgewogen worden. Ich bin von D5/D810 damals schrittweise auf zwei D850 umgestiegen.

Seit meinem Eintritt ins Nikonsystem haben sich, die für meine Art der Fotografie nutzbaren ISO, von D700 mit ISO 1600/2000, über D4 und D5 mit ISO 3200/6400 gesteigert und wie es scheint bleibt es bei diesen ISO 3200/6400.

Die für mich unkritischste Kamera, was das Rauschen und die Art des Rauschens betrifft, war die D4. Insbesondere die Fähigkeit die Schatten hochzuziehen ohne dort Rauschen vorzufinden, war dort gigantisch. Die D5 war da schon deutlich eingeschränkter und brachte mehr Rauschen aus den Tiefen. Die D6 war deshalb auch nicht mehr wirklich interessant.

Ich persönlich hoffe, dass sich die Pixelzahl nun im Bereich um 50MP einpendelt und wir dort hin und wieder noch ein wenig mehr ISO-Performance erhalten. Gut nutzbare ISO 6.400 wären schon noch einmal ein "Goal".

Die großen Forschritte werden in Zukunft aber aus dem Möglichkeiten des Stacked Sensors und der Kamera AI kommen.

Wir werden die Handy-AI-Features auch in den SLR-Kameras begrüßen können und ich freue mich schon auf den Tag, wo mein Himmel automatisch "dunkler" belichtet wird als mein Vordergrund und ich einstellen kann, wie weit ich Schatten aufgehellt haben möchte und nur noch in Ausnahmefällen in die EBV gehen muss.

Die Z9 steht hoffentlich am Beginn dieser Entwicklung und ich hoffe wir sehen durch das eine oder andere Update hier was die "neue Zeit" auch für die klassischen Fotogerätschaften zu bieten hat.

Puristen können das ja alles abschalten und sich an der EBV verkünsteln ;)

Mir persönlich macht die Fotografie mehr Spass als die EBV aber mich stört, wenn ich ein Bild sehe wo ich weiß, da geht mit EBV noch deutlich mehr. Und seien wir ehrlich, das ist eben fast jedes Bild wo noch etwas geht und das gebe ich dann auch nicht heraus. Also fließt sehr viel Zeit in einen Bereich der nicht sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ETTR ist mir leider immer noch völlig unklar wie das in der Praxis ausehen soll.
Nun möchte ich aufgrund von ETTR das Bild auch noch überbelichten um,

Wie kommst du darauf etwas überbelichten zu müssen? Das Histogramm soll schön rechts sein und in der JPG Bildwiedergabe dürfen sogar kleinere hellere Bereiche "blinken" weil man diese im Raw dann retten kann.
 
Wie kommst du darauf etwas überbelichten zu müssen? Das Histogramm soll schön rechts sein und in der JPG Bildwiedergabe dürfen sogar kleinere hellere Bereiche "blinken" weil man diese im Raw dann retten kann.

Ich will aus dem Z9 Thread kein ETTR Thread machen aber ich würde ETTR dann nutzen, wenn ich wüsste, dass ich aufgrund der aktuellen Belichtungseinstellung später die Schatten hochziehen muss.

Also belichte ich heller (verschiebe das Histogramm nach rechts, Überbelichten war vorhin etwas falsch ausgedrückt) als ich es üblicherweise tun würde, um in der EBV später eher die hellen Bereiche abzudunklen, wie die Schatten hochzuziehen. So habe ich das Vorgehen bisher immer verstanden.

Und bei den Situationen wo das Sinn macht, bin ich ja schon im High-ISO-Bereich und da ist das dann eben nur mit weiter steigenden ISO-Werten möglich, wenn aus fotografischen Gründen Zeit und Blende ausgerezit sind.

Oder habe ich bei meiner Vorstellung von ETTR irgendwo einen Gedankenfehler?
 
Oder habe ich bei meiner Vorstellung von ETTR irgendwo einen Gedankenfehler?

Ja, zwei sogar.
Erstens, dass man das unbedingt über die ISO machen müsste. Dazu zwingt dich ja niemand. Du kannst auch eine andere Blende/Zeit-Kombination wählen. Je nachdem, welcher Kompromiss dir in der Situation am besten gefällt.
Zweitens, dass das überhaupt nur im High-ISO-Bereich interessant wäre. Mit ETTR wird das SNR besser, egal ob man auf Basis- oder High-ISO ist.
 
Nur ein Beispiel, wie das Abdunkeln in der Nachbearbeitung das Rauschen reduzieren kann und dann kommt noch das Downscaling dazu.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4377391[/ATTACH_ERROR]

Die Z9 wird keine Blende Unterschied zur Z6 haben. Ricci hat gestern in einem Interview noch einmal bestätigt, dass er die Z9 mindestens auf dem Niveau der D850 oder Z7 II sieht. Ich bin da weiterhin ganz entspannt, auch wenn ich mir die RAWs von Matt Granger anschaue. Er hat durch die Bank weg Einstellung an der Z9, die meine D5 gar nicht könnte. :ugly::rolleyes:

Gerade gesehen, das High-ISO Video von Matt Granger wurde gelöscht. Kann ich ehrlich gesagt komplett verstehen, denn leider war es wirklich ziemlich schlecht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Files bei 12800 auf D850 Level wären bin ich schon zufrieden.
Damit kann ich was anfangen weil ein befreundeter Fotograf eben die D850 hat und ich daraus schon solche Bilder gesehen habe.

Laut Ricci sind die Z9 Files da aber noch ein wenig besser als jene aus der D850 oder Z7II, also mache ich mir da null Sorgen drüber.
Zumal ich das Lowlight-Monster Z6 eh behalten werde.
Ich kann dann sehr gerne mal unter realen "Eulenbedingungen" (siehe Beispielbilder) eine Serie von Vergleichsbildern Z9 / Z6 aufnehmen und dann auch im Forum zeigen.

Seit ich bei meinen Eulenbildern fast immer per Kabelauslöser und eben mit der Z auch vollkommen vibrationsfrei arbeite hat die ganze high-ISO-Thematik für mich eh zum Teil wieder ihren Schrecken verloren.
Ich weiß genau ich kann über die Zeit gehen und sogar ziemlich spät abends noch die ISO noch in erträglichen Bereichen halten weil diese Motive oft super stillhalten. Oder eben mit doch eher ungemütlicher ISO noch fast 2 Stunden nachdem die meisten Vogelfotografen schon einpacken würden immer noch weiter Bilder machen.

Schleiereule um 23 Uhr mit 6 Sekunden und ISO 25600 bei f/4 natürlich (kurz vor der kürzesten Nacht des Jahres):
_DSC0539_1200px.jpg

Waldohreule Ende Mai um knapp 22 Uhr mit einer halben Sekunde bei ISO 5600, f/4,5 in dem Fall:
_DSC8487-klein.jpg

Klar, das ist jetzt wieder nur eine bestimmte Nische vom Einsatzzweck her. In anderen Fällen hat man halt nicht so viel "Luft" hin zu längeren Zeiten wie Stefans Uhu-Mitzieher zeigt.
Oder halt Kornweihen die mal wieder übel spät im Schlafplatzbereich eintrudeln, der laufende Dachs oder Fuchs oder auch nur ein Zaunkönig oder Baumläufer im schattigen Bereich der leider nie richtig stillhalten will.

Gut nutzbare ISO 6.400 wären schon noch einmal ein "Goal". [...]
Mir persönlich macht die Fotografie mehr Spass als die EBV aber mich stört, wenn ich ein Bild sehe wo ich weiß, da geht mit EBV noch deutlich mehr. Und seien wir ehrlich, das ist eben fast jedes Bild wo noch etwas geht und das gebe ich dann auch nicht heraus. Also fließt sehr viel Zeit in einen Bereich der nicht sein müsste.

Hmm, komisch. Entweder deine Ansprüche sind extrem hoch, oder du lässt bei der Nachbearbeitung Potenzial ungenützt liegen, denn "gut nutzbare ISO 6400" sind doch mit den aktuelleren Kameragenerationen im Kleinbildbereich längst Alltag und kein "Goal" das erst noch erreicht werden müsste.
Man darf halt nicht einfach global Schärfung draufklatschen und das dann auch noch auf weiter gepushte Tiefen, das ist doch klar. Man wird immer mit selektiver Bearbeitung die dem jeweiligen Bereich gerecht wird sehr viel mehr an Qualität aus den Files kitzeln als ohne.


Anderes Thema und endlich scheinbar eine Antwort auf eine Frage die ich schon lange hatte:
"Now the different features - Multiple Exposure, HDR, Timelapse - they are also capable of outputting individual RAW-Files"

Sagt Taku Kumabe hier ab 23:19 https://youtu.be/7ZV76lzkCTM?t=1400

Ich hoffe das stimmt so und er meint damit nicht "individual RAW-Files" im Sinne von mehrere die man später mit eigener Software am Computer zusammenfügen muss. Denn ich will z.B. Doppelbelichtungen machen können und davon dann ein RAW haben mit dem ich arbeiten kann in Capture One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den Situationen wo das Sinn macht, bin ich ja schon im High-ISO-Bereich und da ist das dann eben nur mit weiter steigenden ISO-Werten möglich, wenn aus fotografischen Gründen Zeit und Blende ausgerezit sind.
ETTR funktioniert über die Lichtmenge, darauf hat die ISO Einstellung aber keinen Einfluß, ist man also mit Blende und Zeit am Limit wird es keinen Unterschied machen ob man etwas an den ISO dreht (gerade bei modernen "ISO losen" Sensoren), der Sensor bekommt ja immer die gleiche Menge Licht ab.
 
Ja, zwei sogar.
Erstens, dass man das unbedingt über die ISO machen müsste. Dazu zwingt dich ja niemand. Du kannst auch eine andere Blende/Zeit-Kombination wählen. Je nachdem, welcher Kompromiss dir in der Situation am besten gefällt.
Zweitens, dass das überhaupt nur im High-ISO-Bereich interessant wäre. Mit ETTR wird das SNR besser, egal ob man auf Basis- oder High-ISO ist.

Ich hatte ja betont, dass es mir um den Fall geht, wenn ich aus fotografischen Gründen Zeit und Blende nicht mehr verändern kann ;)


[...]
Hmm, komisch. Entweder deine Ansprüche sind extrem hoch, oder du lässt bei der Nachbearbeitung Potenzial ungenützt liegen,
[...]
Man wird immer mit selektiver Bearbeitung die dem jeweiligen Bereich gerecht wird sehr viel mehr an Qualität aus den Files kitzeln als ohne.

Es geht eben immer Auflösung verloren. Je nach Motiv ist das einmal vernachlässigbar, ein ander mal nicht. Und natürlich lohnt es sich auch bei wirklich ausgewählten Bildern Zeit in die Bildbearbeitung zu investieren.
Mit gut nutzbar meinte ich, das was für meine Ansprüche ohne große EBV zum Erfolg führt. Ist ja auch alles eine Zeitfrage.


ETTR funktioniert über die Lichtmenge, darauf hat die ISO Einstellung aber keinen Einfluß, ist man also mit Blende und Zeit am Limit wird es keinen Unterschied machen ob man etwas an den ISO dreht (gerade bei modernen "ISO losen" Sensoren), der Sensor bekommt ja immer die gleiche Menge Licht ab.

Dann sehe ich das glaube ich nicht so ganz falsch.
 
Doppelbelichtungen

Anderes Thema und endlich scheinbar eine Antwort auf eine Frage die ich schon lange hatte:
"Now the different features - Multiple Exposure, HDR, Timelapse - they are also capable of outputting individual RAW-Files"

Sagt Taku Kumabe hier ab 23:19 https://youtu.be/7ZV76lzkCTM?t=1400

In dem Video das ich oben im Zitat erwähnt habe hat es sich ja noch vielversprechend angehört, aber jetzt habe ich Taku Kumabe auf Instagram noch mal direkt zu dem Thema gefragt und prompt kam die (eigentlich schon erwartete) Ernüchterung!

https://www.instagram.com/p/CWBMpiXrGGD/

Ich zitiere ihn mal falls jemand die Antwort nicht gleich findet:

"The camera has the option of saving individual RAW files for the multiple exposure or HDR modes, but it will only save a JPG for the combined stacked image. In other words, you would need to start from scratch with the RAW files and stack them yourself."
 
Dort steht unter anderem
foto-schuhmacher.de schrieb schrieb:
[...] Hinzu kommt eine Zweifachbeschichtung des Sensors mit einer elektrisch leitenden und einer Fluor-Schicht, um Staub abzustoßen.[...]
Ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Möglichkeiten der Sensorreinigung hat? Ich lasse das eh immer extern von einem Profi machen, weil ich mir mal einen Sensor beim Selberreinigen ziemlich versaut habe, aber vielleicht muss der seine Tools jetzt umstellen?
 
[...] Hinzu kommt eine Zweifachbeschichtung des Sensors mit einer elektrisch leitenden und einer Fluor-Schicht, um Staub abzustoßen.[...]
Klingt nach ITO mit fluorinierten Silika-Nanopartikeln drauf. Zu erwarten wäre dass es normal mit Methanol und Swabs zu reinigen ist aber besser abwarten was Nikon dazu sagt ;). Wurde eine derartige Beschichtung bisher überhaupt je bei einer DSLM/R eingesetzt?
 
Ich hatte heute die Möglichkeit bei Foto Meyer in Berlin bei einem Preview die Z9 in die Hand zu nehmen und damit ausführlich zu "spielen".
Die Z9 liegt sehr gut in meiner Hand. Der Sucher ist sehr groß und hell. Kein Blackout mehr, das Sucherbild war immer sichbar!!!Das neue Klappdisplay begeistert durch seine Funktionalität wie z.B. die Schrift wird ebenfalls gedreht. Als langjähriger Nikonuser kann die Kamera sofort bedient werden. Viele Einstellmöglichkeiten- und Knöpfe entsprechen der D850 und sind sogar noch erweitert worden. Laut Aussage und Präsentation der Nikon-Mitarbeiter: kein Rolling shutter erzeugbar. Zur Verfügbarkeit: sie soll im Dezember in großer Zahl ausgeliefert werden. Es gibt sehr viele Vorbestellungen es hörte sich aber nicht so an, dass man unendlich darauf warten muss. Im Vergleich zur meiner Z6II: eine ganz andere Kameraklasse und vom Feeling mehr eine DSLR wie meine D850 oder eine D6 als meine Z6II.
 
Zur Verfügbarkeit: sie soll im Dezember in großer Zahl ausgeliefert werden. Es gibt sehr viele Vorbestellungen es hörte sich aber nicht so an, dass man unendlich darauf warten muss.

Klingt gut. Dann hoffen wir mal, dass es auch stimmt. Denn ist es nicht herrlich, wie man sich als erwachsene Person noch wie ein kleines Kind vollkommen irrational auf etwas freuen kann? :D
 
Klingt gut. Dann hoffen wir mal, dass es auch stimmt. Denn ist es nicht herrlich, wie man sich als erwachsene Person noch wie ein kleines Kind vollkommen irrational auf etwas freuen kann? :D


Geht mir auch so.
Gestern rief mich das Fachgeschäft an, bei dem ich vorbestellt habe und hat mir mitgeteilt ich wäre auf Platz 1 der Vorbesteller.
Aber die sind ein Einkaufsverbund von insgesamt 8 Geschäften und wissen nicht wie viele Kameras sie bekommen und wie dann die Zuteilung innerhalb des Verbundes läuft.
Ein Freund von mir hat bei einem anderen Geschäft des Verbundes schon eine Woche vor mir vorbestellt und ist dort "nur" auf Platz 3. Ihm wurde auch mitgeteilt, dass dort 40 Vorbestellungen vorlägen.
Es bleibt also für mich sehr spannend.

Anfang Dezember werde ich die Kamera aber dann im Rahmen eines Nikon Z9 VIP Event in die Hand nehmen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten