• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Softwareupdate Z50, Z5, Z6, Z7, Z70-200

Den Widerspruch hast du doch gerade selbst eingeräumt...

Hier schreibst du:

Deswegen schrieb ich auch, dass ich bestimmte Ergebnisse bezüglich des neuen Updates vermute.

ein paar Posts vorher jedoch:

Ich habe den Unterschied prüfen können, also für mich keine Vermutung, sondern ein Fakt.

Und das ist genau das, worauf die anderen hier auch schon hingewiesen haben. Du behauptest Dinge, die du noch gar nicht selbst ausprobiert hast, sondern stellst wie hier im zweiten Zitat Vermutungen als Fakten hin! Du hast eben NICHT die aktuelle FW "prüfen" können, sondern den alten Stand und da gibt es schon deutliche Unterschiede!
 
Überall im Netz nur Gelaber über die neue Firmware. So auch hier.
Aus eigener Erfahrung kann ich bis jetzt noch nicht klar eine Verbesserung erkennen.
Im Sucher sieht das schon spektakulär aus. Meine fertigen Bilder sprechen aber bis jetzt eine andere Sprache. Bei Bewegung viel Front und Backfokus.
 
Überall im Netz nur Gelaber über die neue Firmware. So auch hier.
Aus eigener Erfahrung kann ich bis jetzt noch nicht klar eine Verbesserung erkennen.
Im Sucher sieht das schon spektakulär aus. Meine fertigen Bilder sprechen aber bis jetzt eine andere Sprache. Bei Bewegung viel Front und Backfokus.

Kann es sein, dass es an Dir liegt?
Nur so eine Vermutung ;)
 
AF-C, Backbutton, Schärfeprio und alle anderen Einstellungen die man so im Netz findet.
Also Nein, liegt nicht an mir.

Das Problem ist hier oft, dass nicht sein kann was nicht (in den Augen einiger) sein darf.
Insofern lasse ich diejenigen jetzt in Ihrer (heilen) Welt. Aber natürlich werde ich mich als langjähriger Nikon Kunde auch weiterhin äußern, wenn die Firma nicht abliefert. Und mit der Serie 1 hat Nikon (im Verhältnis zum damaligen Neupreis der Z Kameras) unterhalb der Möglichkeiten geliefert. Und das lässt sich heute nicht mehr korrigieren.

…und ja, es liegt mit Sicherheit nicht an Dir…
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gut, mit der rosa Nikonbrille vielleicht...
Aber darüber hinaus ist die Augenerkennung lange nicht so gut, wie man im Sucher vermuten würde.
Da kann Herr Käsbohrer und andere Nutzer schreiben was sie wollen.
Andere werden das mit der Zeit noch bestätigen.
Sieht eher nach ner Betaversion für die zweite Gen. aus.
Die Anzeige geht, aber fürs tatsächliche Fokusieren fehlt der zweite Prozessor.
Da nehm ich lieber das Nadelspitzenfeld etc.
Ich muß mich schon drauf verlassen können, wenn ich einen gefundenen Fokus angezeigt bekomme.
 
Wie ich sagte, gut dass es Dich hier im Forum gibt und Du aufgedeckt hast, dass das alles hier mit dem update nur halbgares Zeug ist... :D



.
 
Alles Gut, mit der rosa Nikonbrille vielleicht...

Also ich für meinen Teil bin sehr interessiert an konkreten Erfahrungen. Dann lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben mit konkreten Inhalten. Genau danach hatte ich gefragt und dann kam viel heiße Luft ohne Substanz.

Ich habe das bisher nicht gründlich testen können, da ich momentan nur Aufträge im Studio habe (wo ich schon vorher sehr zufrieden mit Z6/7 war), bin jedoch sehr interessiert an konkreten Ergebnissen mit den entsprechenden, detaillierten Beschreibungen der Rahmenbedingungen (und nicht nur Allgemeinplätze).

Mir sind ganz wenige Berichte bekannt, nach denen es zu dem von Dir beschriebenem Verhalten (Fokus wird richtig angezeigt, jedoch stimmt das im Ergebnis mit der Anzeige nicht überein) kommt, wenn die Aufnahmen bei extrem schwachen Licht gemacht werden. Da hat die Z6/7 auch vorher schon keinen Blumentopf gewinnen können. Mich interessiert ganz besonders, ob sich das auch in "normalen" Situationen genauso verhält und unter welchen Bedingungen im Detail.

Bitte teile doch mal Dein Wissen (sofern vorhanden) mit Unwissenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es bei DSLM einen Front- oder Backfokus geben?

Das Fokus- oder Trackingfeld klebt zwar auf dem Auge (EyeAF) oder auf dem Motiv - so sieht es im Sucher live aus - aber der tatsächliche AF ist alles andere als treffsicher und wird verzögert nachgeführt, sodass es wirkt wie ein Back oder Front Fokus.
Ist das nun verständlicher?

Das Problem ist hier oft, dass nicht sein kann was nicht (in den Augen einiger) sein darf.
Insofern lasse ich diejenigen jetzt in Ihrer (heilen) Welt. Aber natürlich werde ich mich als langjähriger Nikon Kunde auch weiterhin äußern, wenn die Firma nicht abliefert. Und mit der Serie 1 hat Nikon (im Verhältnis zum damaligen Neupreis der Z Kameras) unterhalb der Möglichkeiten geliefert. Und das lässt sich heute nicht mehr korrigieren.

…und ja, es liegt mit Sicherheit nicht an Dir…

Angesprochen wurde doch nur die Autofokusleistung.
Ich bin da ganz bei Winterdienst und _Henrik_. Eine z6II mag schon schneller sein, aber so wirklich gelöst wird das Problem erst, wie es bei den Vorserienmodellen der Z9 ausschaut, durch ganz neue Technik und Algorithmen. Stacked Sensor, schnellerer Prozessor, neue Algorithmen, z. t. Deep Learning.

Lichtstarke Offenblenden, Superteleanwendung, erratische Bewegungsmuster...wer das nicht fotografiert, hat sicherlich keine Probleme mit den Zs.
Versucht Mal sich bewegende Kinder abzulichten bei mäßigem Licht mit 85/1.8. Das reicht schon um den AF-C der Z6I an seine Grenzen zu bringen. Da sind regelmäßig <10% Treffer dabei.
Wer Straßenschilder, schlafende Katzen und Schildkröten ablichtet....Gut. Aber dann lasst doch die ganze Euphorie über diese minimalen FW-Fortschritte. Die DSLRs der letzten 5 Jahre sind da immernoch meilenweit voraus, was AF-Trefferquoten angeht. Das ist doch keine Diskussion mehr, sondern bezugsloses Heilreden.
 
Mich interessiert ganz besonders, ob sich das auch in "normalen" Situationen genauso verhält und unter welchen Bedingungen im Detail.

Einen Teil hatte ich schon im Beitrag zuvor angeschnitten. Nämlich mit Offenblende lichtstarker Objektive v.a. im Telebereich fotografieren. Eigentlich immer dann wenn die Schärfeebene nur wenige cm hat. Also auch bei den Superteles (ab 400 mm). Da muss das Licht nicht unbedingt mäßig sein. Der AF ist einfach nicht schnell genug und produziert deutlich mehr Ausschuss als z.B. d750, d7500, d500, d850. Dass der Algorithmus das Motiv erkennt ist eine Sache. Man sieht es ja am gelben Feld, was ziemlich zuverlässig trackt. Aber wie _Henrik_ schrieb, geht es auch mir fast immer so, dass trotzdem nur verzögert der AF nachgeführt wird und dann halt etliche Fotos nicht wie gewünscht sind.

Ein weiteres Beispiel. Bei Hochzeitsreportagen mittags um 12, diffuses Licht, 85/1.4 an Z6I. Da gehe ich vor dem Brautpaar her und Versuche es abzulichten, wegen Konfetti- oder Blütenwurf nur mit AF-C 9-Feld dynamisch. Da ist mit der Z so viel Ausschuss dabei, wo die Schärfeeben weit vor oder hinter dem anvisierten Gesicht sitzt. Und das waren Situationen, die bei den DSLRS einfach mit 3D-Tracking idiotensicher abgedeckt werden könnten mit vielleicht 15% Ausschuss. AF-ON aktivieren, 2-3 Mal abdrücken, fertig. Dann sind 2 Aufnahmen Safe. Bei der Z kann das extrem in die Hose gehen.

Noch ein Beispiel:
500 mm f/5.6. Man sitzt getarnt und möchte ein Wildtier ablichten. Z.B. ein Fasan, der auf mich zugockelt. Das geht teilweise sehr schnell, bis das Motiv wieder außer Sicht ist oder plötzlich unterhalb der Naheinstellgrenze. Da die knackscharfe Ebene bei 8 m nur vielleicht 5 cm beträgt, wird da natürlich jedes Fehlfokusverhalten direkt sichtbar. Da ziehe ich den selben Vergleich zu Ungunsten der Z.

Aber natürlich gibt es bei den DSLRS keinen sauberen EyeAF. Und bei den Zs funktioniert das ja als sehr gute Hilfe, bei ruhigen Motiven. Keine Frage. Auch der PinPoint AF-S ist bis in sehr dunkle Situationen bei statischen Motiven sehr genau. Und dass man bis über das letzte Drittel hinaus zum Rand fokussieren kann ist auch Klasse. Also nicht falsch verstehen, ich weiß die Z auch für vieles zu schätzen. Aber nun Mal nicht alles und schnelle Motive gehören halt einfach nicht in den Z(I) Aufgabenbereich.
 
Mir ist erst einmal jede Verbesserung oder Erweiterung durch ein FW sehr willkommen.
Wenn es dann auch noch bei einer Kamera gemacht wird, die 3 Jahre auf dem Markt ist, umso erfreulicher.
Die hier angesprochenen Schwächen des AF bei der Z6 kann ich so nicht bestätigen, kann mir aber schon vorstellen, dass mancher den AF an die Grenzen bringt.
Das ist halt kein Nachfolger für die D5, sondern für die D750.

Ich habe durchaus eine Menge bewegender Kinder, z.B. beim Fahrradfahren, fotografiert und da sitzt der AF (im Ergebnis) bei vielen Bildern.
Klar, geht der auch mal daneben, das macht er bei anderen Kameras aber auch (da sagt es nur keiner:))
Gerade was die Genauigkeit angeht, bin ich sehr zufrieden. Die Schärfe liegt dort wo die Anzeige war (verwende fast nur das kleine AF-Feld).
Wenn der AF nicht scharfstellen kann, sieht man das auch.

Bei z.B. Vögeln im Flug ist eine D500 treffsicherer oder besser gesagt, da reicht es wenn man einfach abdrückt. Dafür ist er bei Dunkelheit schlechter und sackt ab, wenn man keinen der Kreuzsensoren erwischt (ich bin es gewohnt, das AF-Feld auch mal weiter am Rand zu setzen)

Insgesamt finde ich beide Welten sehr gut und nehme je nach Aufgabe die eine oder andere Kamera.

Leute, freut Euch, dass Nikon auch an die Anwender der Version I gedacht hat.
 
Einen Teil hatte ich schon im Beitrag zuvor angeschnitten...

Danke sehr für Deinen Beitrag, auf genau solche echten Erfahrungsberichte hatte ich gehofft. Bin bei Dir. Warum nutzt Du bei der beschriebenen Hochzeitsszene nicht die Motivverfolgung? Das ist der einzige von Dir beschriebene Fall, der auch in meinen Aufgabenbereich fällt.

Bisher bin ich bis Fw 3.31 mit den Schwächen von Z6/7 immer ganz gut klar gekommen und habe bei vorhersehbaren Bewegungen die Motivverfolgung genutzt. Außerhalb vom Studio bin ich auch sehr offenblendig unterwegs, jedoch maximal bis 135/1,8 oder 105/1,4. Meist nutze ich eine Mischung aus Augen-Af und Motivverfolgung. Allerdings brauche ich nie bei Kerzenlicht fotografieren, das dunkelste sind Standesämter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten