• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Softwareupdate Z50, Z5, Z6, Z7, Z70-200

Mir ist erst einmal jede Verbesserung oder Erweiterung durch ein FW sehr willkommen.

dito


und nehme je nach Aufgabe die eine oder andere Kamera.

Letztendlich geht es in erster Linie darum, seine Werkzeuge mit Stärken und Schwächen zu kennen und zu beherrschen und zu entscheiden wann was das Richtige ist. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt ab jetzt beim Thema. Persönliche Angriffe und Sticheleien unterbleiben bitte.

6 Beiträge gelöscht.
 
So kommt man zu Front- und Backfokus :devilish:

Sieht genau so aus, ist es aber nicht :D


Okay, aber die Art der Unschärfe in einem Bereich, wo sie nicht sein sollte, ist ganz entscheidend für die Ursachenfindung und -lösung.
Das sollte man bei der Beschreibung schon klar machen können. Wenn es daran schon mangelt, dann ist auch die Vermutung eines Problems in der Handhabung schon recht naheliegend.
 
Das ist schlicht falsch seit 3.4 und wird auch nicht richtiger, wenn es ohne Grundlagen immer wieder wiederholt wird.


Wie ich sagte, gut dass es Dich hier im Forum gibt und Du aufgedeckt hast, dass das alles hier mit dem update nur halbgares Zeug ist... :D
.

Das sind in meinen Augen Vermutungen, jedoch keine Fakten.

Fakten bedeuten aus meinem Verständnis heraus, dass sich etwas mit verlässlichen Daten belegen lässt.

....

Also ein reines Bauchgefühl von Deiner Seite.
Es ist leider sehr häufig in Foren, dass da mit "Fakten" nur so herumgeschmissen wird, aber leider ohne Substanz, will sagen ohne es selber ausprobiert zu haben...

Schade.

.


Das nur vorab mal als kleine Sammlung, gibt ja noch ein paar mehr davon.

Ich fang mal an zu liefern, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es einer von Euch auch macht, ich bin ja mit der Aufforderung hier schon einige male gescheitert.
Morgen teste ich nochmal den Augen AF, das erst einmal zum jetzigen Stand des AF mit dem aktuellen Update.

Vorab was positives: Die Anzeige der Fokusfelder wirkt flüssiger.
Bei statischen oder sehr langsamen Motiven greift der AF etwas entschlossener
Das war es dann bisher leider.

Nochmal Test Tiererkennung (Augenerkennung konnte ich nicht testen, da meine Hunde heute „Hippitag“ hatten) um eventuelle Verbesserungen da nicht zu übersehen.
Das Ergebnis ist eher zufallsgesteuert und abhängig von der Entfernung und vom Ausschnitt. In der Regel sucht sich der AF aber einen Baum oder Busch aus, nicht meinen Hund (ich bin mir sicher, dass es sich dabei um ein Tier handelt, aber eventuell können die üblichen Z-Enthusiasten mir da noch das Gegenteil beweisen). Ein Beispiel hängt an (erstes Bild), hier zugegeben mal ein nicht so einfaches Motiv, aber das würde ich als erkennbar erwarten. Wenn ich im Wald liege, dann ist ein Reh oft deutlich schlechter zu erkennen- wird also weiterhin nicht verlässlich funktionieren.

Nun zur Motivverfolgung, hat ja auch was mit dem AF zu tun. Wenn die Hunde eine Geschwindigkeit drauf haben, wie einen 80-jahrige alte Dame mit Gehwagen, dann funktioniert das wirklich gut- 100% Trefferquote.

Bei mittlerer Geschwindigkeit habe ich von 10 Bildern eines! oder zwei! das/die mit viel gutem Willen als scharf gelten kann/können, eines oder zwei wären in Webgröße eventuell brauchbar, der Rest ist für die berühmte Tonne.
Anbei mal eine Serie, die Hunde waren scharfgestellt, dann sind sie zügig losgelaufen und ich habe die Serie begonnen. In der Forumsansicht wirken mehr Bilder scharf, sind sie bei 100% aber nicht.

Um es zusammen zu fassen, diese Serie hätte sogar meine alte D750 in optimaler Schärfe mit 100% Trefferquote abgeliefert. Ich bleibe dabei, die Z-Serie 1, ist vom AF ausgereizt.
Das ändert nichts daran, das die Kamera für Studio, Portrait oder Familie ganz hervorragend ist, wie das ganze Konzept der Z-Serie inklusive Objektive ein, in meinen Augen, großer Wurf von Nikon ist. Aber für das Thema Bewegung und Serie im semi- und professionellen Bereich sind die Ergebnisse der Z-Serie 1 für mich nicht brauchbar.

Bilder ISO 1250, Blende 2, 1/1600s, Z Objektiv, AF1,8/85mm und schon mal vorab, bei dem Tempo muss auch ein sog. Portraitobjektiv mitkommen, das hat das alte 1.8/85mm an der D750 auch hin bekommen. Ansonsten Lightroom Import, minimal aufgehellt, Tiefen minimal höher und Struktur +20.
Anbei die ersten 5 Bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Test Tiererkennung...
Soll das ein ernsthafter Versuch sein, die Tiererkennung zu testen?

Falls ja, erklär doch mal anhand welcher Merkmale im ersten Beispiel die Kamera Baum und Hund hätte unterscheiden können. Weder sind Augen zu sehen noch eine Kontur, aus der man auf ein Tier schließen könnte.

Mehr Möglichkeiten als Konturen und Farben zu erkennen gibt es doch nicht.
 
Zeig doch einfach mal wie es besser geht. Das ist doch albern, im Hintergrund ist ein Tier, recht dominant. Wenn das Programm so heißt dann muss das Tier auch erkannt werden. Ich kann das auch noch in anderen Kombinationen zeigen, mal passt es, mal nicht, dass Ergebnis ist Zufall.
Wirklich, auf dieser Ebene diskutiere ich nicht, der Hund hat eine deutliche Nase (Schnauze), ein Maul und (zumindest) ein Auge und Fell. Soll ich erst mit Einzelfeld scharf stellen und dann den Tier AF zuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im vor mir erwähnten Thread im Nachbarforum sehr ähnliche Motivanordnungen, wo Augen sehr gut erkennbar sind. Auch da verheddert sich der AF an einem Motiv im Vordergrund.
 
Zeig doch einfach mal wie es besser geht. Das ist doch albern, im Hintergrund ist ein Tier, recht dominant. Wenn das Programm so heißt dann muss das Tier auch erkannt werden. Ich kann das auch noch in anderen Kombinationen zeigen, mal passt es, mal nicht, dass Ergebnis ist Zufall.
Wirklich, auf dieser Ebene diskutiere ich nicht, der Hund hat eine deutliche Nase, ein Maul und (zumindest) ein Auge und Fell. Soll ich erst mit Einzelfeld scharf stellen und dann den Tier AF zuschalten?

Es heißt aber "Tieraugen Autofocus" und nicht Tierautofocus, oder?
Bei Deinem zottligen Freund :) kann man die Augen nur raten.....
 
Du hast mit Sicherheit die Kamera nicht oder die Funktion nie probiert. Dort steht "Tiererkennung ein" (plus eine Erläuterung die da Gesichtserkennung für Hunde und Katzen verspricht)
 
Es gibt im vor mir erwähnten Thread im Nachbarforum sehr ähnliche Motivanordnungen, wo Augen sehr gut erkennbar sind. Auch da verheddert sich der AF an einem Motiv im Vordergrund.

Solche Fotos habe ich auch, die Trefferquote liegt bei solchen Motiven zwar deutlich über dem statistischen Zufall, aber in Summe nicht überzeugend gut. Wenn ich für Kunden oder Freunde deren Hunde fotografiere, dann immer mit Vordergrund und da ist das Ergebnis nicht berechenbar. Also besser Einzelfeld, bzw. D850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch einfach mal wie es besser geht. Das ist doch albern, im Hintergrund ist ein Tier, recht dominant. Wenn das Programm so heißt dann muss das Tier auch erkannt werden.
Nochmal, anhand welcher Merkmale denn? Bemüh dich doch bitte um ein ganz klein wenig technisches Verständnis, bevor du einen Einwand als "albern" bezeichnest.

Also besser Einzelfeld, bzw. D850.
Weil die D850 eine viel bessere Tiererkennung hat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten