• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test Nikkor Z 50mm f/1.8S auf Photozone/

Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen…

Unser Fotoladen meint, dass wohl auch das Z 24-70 2,8 mega gut sein soll. Deutlich besser als das für F Mount. Also der Verkäufer dort. Ist das so? Das wären ja schon Argumente umzusteigen.
 
Alle Z-Mount Objektive übertreffen bisher ihre F-Mount Pedants mehr oder weniger deutlich.

Und wenn es im reinen Studioeinsatz ist? Ich möchte Produkte damit fotografieren.

Da kannst du quasi jedes Objektiv für nehmen (aber am besten nen kurzes Makro falls man mal Detailfotos macht), bei f/11 sehen alle ziemlich gleich aus.
 
Wo ist denn der Klabautermann abgeblieben?
Ist doch immer lustig, was der so schreibt….��
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Fotoladen meint, dass wohl auch das Z 24-70 2,8 mega gut sein soll. Deutlich besser als das für F Mount.

IMHO stimmt das. Allerdings waren die 24-70/2,8 -wenn man die anderen 2,8er Zooms in anderen Brennweitenbereichen ansieht- allesamt etwas durchwachsen. Egal von welchem Hersteller.

Ich würde die Objektivwahl aber vor allem davon abhängig machen, um welche Produkte es sich handelt und wie die Bedingungen im Studio/Tabletop sind.
 
Es geht um AV Elektronik und Lautsprecher. Momentan stelle ich die Sachen auf einer weißen Fläche vor einer weißen Leinwand und beleuchte mit zwei Tageslichtlampen oder nutze zwei Blitze, jeweils mit Schirm davor. Ich möchte mir aber ein kleines Studio einrichten, demnächst mal...
 
Ich bin zwar kein Spezi auf dem Gebiet, aber für mein fotografisches Verständnis würde ich in diesem Fall (AV-Elektronik, Lautsprecher) doch vorwiegend zu einer Brennweite greifen, die der natürlichen Wahrnehmung des Kunden am nächsten kommt. Also irgendwas zwischen 40mm und 55mm. Natürlich kann man bei wenig Raum und viel Produkt auch zu 35mm oder im umgekehrten Fall auch mal zu nem 58er oder 85er greifen, aber ich denke mit einem guten 35er, 40er, oder 50er wirst du nichts falsch machen. Ein 24-70/2.8 ist für meinem Geschmack da ebenso "überflüssig" wie ein 50/1.2. Abgeblendet sind IMHO alle Z-Festbrennweiten extrem gut, so dass du da frei nach Brennweite entscheiden kannst.
 
50mm sind da ziemlich sicher eine gute Brennweite und die Objekte doch relativ groß weshalb die Blende eher geschlossen wird. Lichtstärke ist da kein Thema. Ein 24-70/4 käme da genauso in Frage.
 
Obwohl das 1,8/50mm ein wirklich gutes Objektiv ist, würde ich bei der Aufgabenstellung ein einfaches Z 4/24-70mm einsetzen. Flexibel und gut. Ich nutze da viel öfter als gedacht. Neulich sogar für ein Buchprojekt eines Kunden, 70% der Fotos mit einem „Kit“…hätte ich in vor Z-Zeiten nie gemacht.
Die offene Blende des 50er kommt vermutlich bei den geplanten Fotos kaum zum Einsatz.
Grüße
 
Ja, so ist auch meine Meinung dazu.

Das 24-70 war nicht für die Produktfotografie gedacht. Das habe ich wohl falsch rübergebracht.

Etwas verunsichert bin ich nun durch die Aussage ein Makro zu nehmen. Gibt es auch als 50mm...
 
Etwas verunsichert bin ich nun durch die Aussage ein Makro zu nehmen. Gibt es auch als 50mm...

Makros für Produktfotografie nehmen ist ein Klassiker weil sie sehr gut auflösend und nahezu vollständig auskorrigiert sind, was die Verzeichnung betrifft. Und man kann auch kleine Objekte formatfüllend abbilden.
Das hat sich aber relativiert weil die Z-Zooms im mittleren Brennweitenbereich sehr gut auflösen und Verzeichnung ggf. sehr gut per EBV korrigiert werden kann.
 
Das Z50MC gehört zu den wenigen Z-Objektiven, mit denen ich nicht warm werde. Für die genannten Produkte wirst Du beim 24-70 4,0 nichts vermissen.

Wenn es um offenblendige Fotografie jenseits der Produktfotografie geht, ist das Z50 1,8 eine Bank. Ich habe es zwar, es käme bei meinen FB erst an dritter Stelle hinter dem Z35 und dem Z85. Wenn ich alle Objektive berücksichtige, drängeln sich noch das 70-200 und das 14-30 dazwischen. 50mm sind trotz aller Qualität eine von mir selten genutzte Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten