• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Polarlichtfotografie

Moin!

Das Thema Polarlichtfotografie hatten wir hier schon recht häufig, also auch mal mit der SuFu arbeiten um mehr Info zu bekommen.

Bezüglich Sigma A 20/1.4:
Für Sternaufnahmen ist das sogenannte Koma (gemeint ist meistens der Astigmatismus) wichtig um auch in den Ecken runde Sterne zu erhalten. Das wird u.a. bei Lenstip.com getestet und dabei schneidet das Sigma A 20/1.4 leider nicht so gut ab (https://www.lenstip.com/457.7-Lens_...f_1.4_DG_HSM_Coma__astigmatism_and_bokeh.html ). Man muss aber leider auch sagen das es in diesem Brennweitenbereich (etwa 15-24 mm) kaum gute Objektive mit wenig Koma gibt. Die bekannten Ausnahmen sind das Sony 24/1.4 (nicht adaptierbar für Canon) und das Sigma A 28/1.4. Aus alten Tagen habe ich noch das - nur noch gebraucht erhältliche - Zeiss Distagon 25/2.0 das bis auf die extremen Ecken kein Koma hat.
Die erwähnte Dockingstation für Updates und Fokusadjustierung ist 'nice to have', aber für Nachtaufnahmen muß manuel scharfgestellt werden.

Sigma A 14/1.8 versus Samyang 14/2.4:
Ich habe beide und nutze meistens das Samyang da das sogenannte Koma in den Ecken geringer ist und ich runde Sterne mag. Selbst abgeblendet auf f/2.8 hat das Sigma noch geringfügig mehr Koma, aber weniger Vignette. f/1.8 sind für Sternschnuppen oder Video natürlich unschlagbar.

Samyang:
Ich nutze nur noch deren bessere XP Serie da die Serienstreuung erheblich ist und man darüber hier und in anderen Foren genug lesen kann.

Ich mache häufig Polarlichtaufnahmen da mich diese grün-gelbe 'Lichtverschmutzung' bei anderen Nachtaufnahmen stört. Statt einer einzelnen Aufnahme mit einem UWW mache ich meistens - einreihige - Panos mit dem Sigma A 28/1.4 (hochkant) oder eben mit dem Samyang 14/2.4 wenn das Display höher am Himmel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anschauen der Fotos ist mir aufgefallen das es so störende "Flecken" (helle Punkte) gibt. Auf den ersten Blick würde ich sagen das es sich um Staub handelt. Ich habe im Anhang mal ein Foto angehängt. Ich hoffe man kann es erkennen. Allerdings kann man das bloß bei den Fotos sehen die ich Nachts mit Langzeitbelichtung gemacht habe. Bei den Fotos die ich Tagsüber, auch in Räumen, gemacht habe treten diese "Flecken" (hellen Punkte) nicht auf.
Ich werde meine Kamera mal zum örtlichen Fotogeschäft bringen und eine Sensorreinigung machen lassen.
 

Anhänge

Das sieht nach Hot Pixels aus. Fehlerhafte einzelne Pixel auf dem Sensor.
Eine herkömmliche mechanische Sensor-Reinigung nützt da nichts.
Da hilft eine digitale „Ausmappung“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern im Fotogeschäft und der gute Mann dort meinte auch das da Sensorreinigung nichts hilft. Er meinte es könnten Pixelfehler sein und im Extremfall müsste der Sensor gewechselt werden.

Was meinst Du mit „Ausmappung“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera kann kaputte Pixel identifizieren und diese dann zukünftig ignorieren. Die Fehlstelle wird dann (glaube ich) aus den benachbarten Pixeln interpoliert.
Erläuterung z.B. hier https://www.multimedia4linux.de/index.php/fotografie/canon-dslr-techtipps/hot-und-dealpixel oder hier https://blog.canoncam.de/blog1.php/2012/08/28/hotpixel-selber-beheben-bei-canon-trick

Danke für die Hilfe. Ich werde das dann mal ausprobieren. Melde mich wieder und werde berichten ob es geklappt hat.
 
So, ich habe jetzt mal die Ausmappung über die manuelle Sensorreinigung vorgenommen. Wie in den Links beschrieben habe ich jeweils eine Zeit von 20-30s verstreichen lassen.
Das Ergebnis war nicht so berauschend.
Ich habe danach ein paar "Fotos" mit langer Belichtungszeit und hohem ISO-Wert gemachtmit geschlossenem Objektivdekel gemacht. Blende 4, ISO 1250, 15" Belichtungszeit. Wenn ich diese Aufnahmen dann am Display der Kamera angeschaut und vergrößert habe waren deutlich die Hot Pixels zu sehen. Das ganze nochmal bei Blende 4, ISO 800 und 15" Belichtungszeit. Die sichtbaren Hot Pixels waren nun weniger.
Ich habe den Vorgang mit der manu. Sensorreinigung dann noch einige Male gemacht. Besser ist es aber nicht geworden. Die Kamera ist übrigens von 2016 und hat keine 10.000 Auslösungen drauf.
 
Probier mal die "Rauschred. bei Langzeitbel." auf ON im Kamerameue der EOS 6D beim 4.Reiter aus. Die Kamera macht dann nach jedem Bild ab 1s Belichtungszeit ein Dunkelbild und rechnet die Hotpixel heraus. Das funktioniert auch bei RAW Bildern. Der einzigste Nachteil ist das man länger warten muß. Wenn du 10s belichtest wird danach auch ein 10s Dunkelbild gemacht und die Kamera ist beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die "Rauschred. bei Langzeitbel." auf ON im Kamerameue der EOS 6D beim 4.Reiter aus. Die Kamera macht dann nach jedem Bild ab 1s Belichtungszeit ein Dunkelbild und rechnet die Hotpixel heraus. Das funktioniert auch bei RAW Bildern. Der einzigste Nachteil ist das man länger warten muß. Wenn du 10s belichtest wird danach auch ein 10s Dunkelbild gemacht und die Kamera ist beschäftigt.

Ich hatte diese Einstellung bis jetzt auf „Auto“ gestellt. Hab es jetzt mal auf „On“ gestellt. Habe gerade mal wieder zwei Fotos ISO 1250 und 13“ mit geschlossenem Objektiv gemacht. In der Auto-Einstellung sind die Hot-Pixels vorhanden, bei der On-Einstellung sind keine mehr zu sehen. Damit das die Kamera dabei mit der doppelten Belichtungszeit beschäftigt ist kann ich leben.
 
Ich hatte diese Einstellung bis jetzt auf „Auto“ gestellt. Hab es jetzt mal auf „On“ gestellt. Habe gerade mal wieder zwei Fotos ISO 1250 und 13“ mit geschlossenem Objektiv gemacht. In der Auto-Einstellung sind die Hot-Pixels vorhanden, bei der On-Einstellung sind keine mehr zu sehen. Damit das die Kamera dabei mit der doppelten Belichtungszeit beschäftigt ist kann ich leben.
Super! (y)
So scheint das Problem für dich gelöst.

Ich hatte auch mal eine Kamera, mit welcher ich nur mit Rauschreduzierung einigermassen befriedigende Nachtaufnahmen machen konnte. Das nahm bei Nachthimmelaufnahmen ganz schön Zeit in Anspruch.
Bei meinen aktuellen Kameras gehts (vorderhand noch) auch ohne Rauschreduzierung ganz gut.
Diese Hotpixels können aber im Leben eines Sensors halt irgendwann mal auftauchen und dann nie mehr selbständig verschwinden.
 
Moin!

Hot Pixel kenne ich auch, ich habe auch eine 6D, aber so massiv wie auf dem Beispielbild ist das bei meiner alten Dame nicht. Der RAW Konverter (ACR) korrigiert die meisten auch automatisch. Was mich etwas ueberrascht ist die Tatsache das alle Hot Pixel weiss waren. Meine sind eben R, G oder B, je nachdem unter welchem Bayer-Farbfeld das defekte Pixel eben war.
Naja, hauptsache das Problem ist nun geloest!
 
Moin!

Hot Pixel kenne ich auch, ich habe auch eine 6D, aber so massiv wie auf dem Beispielbild ist das bei meiner alten Dame nicht. Der RAW Konverter (ACR) korrigiert die meisten auch automatisch. Was mich etwas ueberrascht ist die Tatsache das alle Hot Pixel weiss waren. Meine sind eben R, G oder B, je nachdem unter welchem Bayer-Farbfeld das defekte Pixel eben war.
Naja, hauptsache das Problem ist nun geloest!

Die Hot-Pixels sind nicht nur weiß, es sind auch viele rote und blaue dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten