• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TTL ist zu hell

Kölnknipser

Themenersteller
Hallo, einefrage an die Blitzexperten.

Habe zwei Fotos gemacht, eins mit TTL und das andere mit TTL-BL.
Das Foto mit TTL ist deutlich zu hell.

Dieses verhalte tritt auch in anderen Situationen auf.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

D750, SB-900
Auch mit D700 ist es so wie beschrieben.
 

Anhänge

Ich nehme an, dass TTl-BL die Entfernungsinfo vom Fokussieren mit einberechnet und somit "weiß", wo das Hauptmotiv ist. So kann das Hauptmotiv (Vogelhaus) korrekt belichtet werden.

Bei "normalem" TTL stellt die Automatik den blitz so ein, dass das Bild im Mittel "richtig" belichtet ist. Da kommts dann schonmal vor, dass Bildbereiche im Vordergrund zu viel Blitzlich abbekommen.


LG, Max
 
Ich nehme an, dass TTl-BL die Entfernungsinfo vom Fokussieren mit einberechnet und somit "weiß", wo das Hauptmotiv ist. So kann das Hauptmotiv (Vogelhaus) korrekt belichtet werden.

Bei "normalem" TTL stellt die Automatik den blitz so ein, dass das Bild im Mittel "richtig" belichtet ist. Da kommts dann schonmal vor, dass Bildbereiche im Vordergrund zu viel Blitzlich abbekommen.


LG, Max

Hallo Max, nachdem, was ich gelernt habe, steht BL für Balance light, was bedeutet, dass die Belichtung so erfolgt, dass das Umgebungslicht noch im Bild sichtbar ist, quasi in die Blitzbelichtung einbezogen wird. Die Entfernung übermittelt das Objektiv über seine Kontakte der Kamera. Und wenn es ein uraltes Objektiv ist(welches keine CPU hat), sind alle Bilder zu hell/dunkel, weil die Kamera keine Werte für die Entfernung bekommt. Dann muß man die Objektivwerte(Brennweite und Lichtstärke in die Kamera eingeben.
 
Hab grade gegoogelt: Das, was ich meine, heißt bei Nikon i-TTL

TTL-BL legt tatsächlich mehr Wert auf ein Ausnutzen des Umgebungslichts.


Bei Objektiven ohne Entfernungsübermittlung an die Kamera funktioniert i-TTL wie du schon schreibst natürlich nicht, dafür sollte man aber in der Kamera auf das old-school-TTL umstellen können. Zumindest bei Sony geht das, ich denke Nikon kann das auch.


Weitere Erklärung dazu gibts zB hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/blitzen-studio-und-zubehoer/75683-ttl-und-ttl-bl.html
 
Bei Objektiven ohne Entfernungsübermittlung an die Kamera funktioniert i-TTL wie du schon schreibst natürlich nicht,

Das stimmt so nicht, es mag Grenzsituationen geben, wo die fehlende Distanzinfo Nachteile bringt , aber durch den Messblitz kennt die Kamera ja die Lichtverhältnisse und in aller Regel passt das dann auch ohne Distanzübermittlung.

Der unterschied hier kommt vermutlich genau durch die unterschiedliche Arbeitsweise von TTL und TTL-BL zustande, ersteres betont das Motiv, zweiteres sorgt für ausgewogene Belichtung.
Wenn das Ergebnis der Automatik nicht zur Erwartung past, dann gilt es, per Belichtungs- oder Blitzbelichtungskorrektur einzugreifen.

Alternativ im M Modus blitzen und die Kamera nur die Blitzhelligkeit steuern lassen, über die ISO und Verschlusszeit kann man den Einfluss des umgebungslichtes regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, es mag Grenzsituationen geben, wo die fehlende Distanzinfo Nachteile bringt , aber durch den Messblitz kennt die Kamera ja die Lichtverhältnisse und in aller Regel passt das dann auch ohne Distanzübermittlung.

Hast recht, ich hab eigtl. nur mit meinem Tamron-Makro im Nahbereich Probleme damit, ansonsten funktioniert ADI (so heißt das bei Sony) meistens recht gut.
 
Hast recht, ich hab eigtl. nur mit meinem Tamron-Makro im Nahbereich Probleme damit, ansonsten funktioniert ADI (so heißt das bei Sony) meistens recht gut.

Sony-ADI und Nikon-(i)TTL teilen sich das Grundprinzip, im einzelnen mag es mehr oder wenige deutliche Unterschiede im Ergebnis geben.

Umschalten zwischen TTL und iTTL kann man aber an keiner Kamera:
TTL bezeichnet bei Nikon das Messverfahren der analogen Kameras (mittels vom Film bei der Aufnahme reflektierten Licht), iTTL das aktuelle Messverfahren der Digitalkameras mittels Vorblitz-Messung. Bei iTTL gibt es dann die zwei Varianten (mit oder ohne BL), die kameraseitig an das gewählte Belichtungsmessverfahren gekoppelt sind: mit BL bei Matrix- und mittenbetonter Messung, ohne BL bei Spotmessung, mit manchen Blitzgeräten kann man auch bei Matrix- oder mittenbetonter Messung iTTL ohne BL wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Alternativ im M Modus blitzen und die Kamera nur die Blitzhelligkeit steuern lassen, über die ISO und Verschlusszeit kann man den Einfluss des umgebungslichtes regeln.
Auch meine Empfehlung: "M" und ISO-AUTO aus; die Belichtung so ausbalancieren, dass ca. -1/3 auf der Belichtungswaage steht und den Blitz mit TTL-BL. Feinkorrekturen mit der Blitzkorrektur.
 
Moin

was iTTL-BL ist und wie es funzt ist nun bekannt :p

das aber Bild 1 völlig unmotiviert zu hell geworden ist....
liegt wohl am Verhältnix in Prozent zu Gesamtfläche des Motivs...

das Vogelhauschen hat nicht mal 10% Fläche zur Umgebung....
TTL verrechnet sich hier damit gewaltig, es müste wohl die Meßmethode geändert werden....

in z.B. Spotmessung (y)

man sollte aber bedenken das dieses Ergebnis immer vorkommen kann,
weil einfach schon "ein paar Zentimeter" vor oder zurück ganz andere Verhältnisse bringt....

also Teste machen oder.....so wie ich auch, dann M....einstelle
und mich vom TTL nicht ärgern lassen :D
Mfg gpo
 
Hallo,

ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen das ich aktuell dieses Problem habe. Mein Plan war meine D750 um eine D780 zu ergänzen. Der Blitz ist ein Yongnuo YN568EX, der mit der D750 einwandfrei arbeitet. Bei der D780 ist es jetzt so das der Blitz im i-TTL Modus viel zu stark auslöst. Die Bilder sind total überbelichtet. Ich weiss leider nicht ob es am Blitz oder an der Kamera liegt. Bin auch alle Einstellungen durchgegangen. Kameraseitig sind sie genau gleich. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich habe so ein bißchen das Gefühl, dass Yongnuo ob der übermächtigen Konkurrenz von Godox keinen Wert mehr auf seine Blitzsparte legt. Den YN685 als letzten Blitz von ihnen für Nikon gibts schon seit 2016. Danach kam nix mehr meines Wissens. Und Firmware Updates für ihre Blitze sind auch eher selten bis gar nicht vorhanden. Da Nikon es Drittherstellern auch immer wieder eher schwer macht mit geänderten Protokollen z.B. auch bei Blitzen kann das schonmal zu solchen "Verwerfungen" führen. Und die D780 ist jünger als der jüngste Blitz von Yongnuo (s.o.). Deshalb habe ich wenig Hoffnung, dass Du mit Deinem an dieser Kamera bessere Ergebnisse erzielen wirst.
 
Ja sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Kurz gesagt, ich sollte den Blitz durch ein neueres Model (ggf. eines anderen Herstellers ersetzen).
 
Wenn entfesseltes Blitzen mal in Betracht kommt, würde ich doch woanders schauen. Ich habe mehrere Nikonblitze und werde wechseln, weil Funk einfach komfortabler ist.
 
Nikon stellt die Blitzsparte komplett ein obwohl die ja ohnehin schon bisher von Sunpak hergestellt wurden. Wie und ob die "alten" Nikon-Blitze in den nächsten Jahren an zukünftigen Gehäusen funktionieren werden, kann man wohl schwer sagen.

Die Idee auf eine funktaugliches System wie Godox zu setzen, erscheint im Hinblick auf das Angebot und Zukunftspotential am sinnvollsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten