• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM

Ich konnte das Objektiv kürzlich hier im Biete Bereich für einen wirklich fairen Preis ergattern und wollte es einfach mal austesten. Da ich meine RP täglich im Rucksack mit zur Arbeit nehmen muss, ist mir das Tamron 35-150mm auf Dauer zu groß und zu schwer. Dazu kommt, dass ich häufig Aufnahmen (mit Blitz) im Innenraum machen muss und die 35mm je nach verfügbarem Platz nach unten nicht ausreichen. Klar könnte ich mein 17-35mm zusätzlich mitnehmen, aber Ziel ist es, dass ich nur die RP mit Universalobjektiv und den Blitz dabei haben möchte.

Das EF 24-105mm IS STM soll ja besser sein als die RF Variante, deswegen hatte ich auch das auf dem Schirm. Aber wenn ich mir den Größenvergleich anschaue (siehe Bild), dann gewinnt klar das RF. Eine Option wäre auch das Ef 24-70mm L 4.0 gewesen, aber auch das ist größer und schwerer mit dem Adapter. Fest steht, das RF 24-105mm IS STM ist die kompakteste Variante.

Ich kaufte das RF also schon mit gemischten Gefühlen, muss ich gestehen. Nun habe ich es ein paar Tage und schildere Euch gerne meine ersten Eindrücke:

positiv:

+ kompakte Größe
+ geringes Gewicht
+ Macrofähigkeit (bei 24mm im manuellen Modus)
+ geringe Naheinstellungsgrenze
+ schneller und leiser AF
+ guter Stabi
+ Schärfe und Kontrast in der Bildmitte über alle Brennweiten und ab Offenblende
sehr gut, auch an der Naheinstellungsgrenze
+ schönes Bokeh
+ sehr günstiger Gebrauchtpreis

negativ:

- Schärfe an den Rändern und in den Ecken bei 24mm katastrophal (auch bei f/8
noch schlecht)
- Schärfe bei längeren Brennweiten an den Rändern und in den Ecken auch
wirklich schlecht, wenn man die 100% Ansicht bemüht
- nur f/7.1 am langen Ende
- kein AF/MF Schalter (wäre für den Macromodus sehr praktisch)


D.h. die hier im Faden bereits geschilderten Erfahrungen der fehlenden Schärfe an den Rändern kann ich bestätigen. Zumindest ist es bei meinem Objektiv so. Aber: für meinen Zweck ist das nicht unbedingt tragisch, da für meine Arbeit nicht die Bildqualität ausschlaggebend ist, sondern der Bildinhalt. Im Grunde könnte ich viele Fotos mit der Handykamera machen, aber im Innenraum brauche ich den Blitz, also geht es nicht ohne Kamera. Ich muss aber auch für den Außeneinsatz allzeit gerüstet sein und brauche dort zwingend die Möglichkeiten eines Zooms.

Was mich bei dem Objekt wirklich sehr positiv überrascht hat, ist die Bildqualität und Schärfe in der Bildmitte. Man kann mit 105mm selbst mit f/7.1 etwas freistellen uns das Bokeh finde ich für ein Zoom wirklich gefällig. Die Schärfe ist für ein Zoom richtig gut!

Es ist einfach ein Kompromiss: die Kompaktheit, der native Anschluss und der günstige Preis waren für mich die ausschlaggebenden Faktoren für den Kauf. Das 24-105 L ist mir einfach zu teuer und auch nochmal ein Stück größer und schwerer als das RF.

Daher darf das RF bleiben und ich bin gespannt, wie es sich in meinem (Berufs-) Alltag schlagen wird. Das Tamron werde ich dennoch behalten, das nutze ich bei Events (die gibt es ja zum Glück wieder). Da haben sich die 150mm mit f/4 bereits bewährt. Ich brauche dann nicht zusätzlich das 70-200 mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die fehlende Abdichtung kannst du dem Objektiv aber nicht vorwerfen, die gibt es eh nur bei L-Objektiven. Randunschärfe ist auch nicht bei allen Brennweiten vorhanden, ich hänge mal was mit 50mm bei f/8 an.

51108440527_4df5605965_b.jpg
 
Stimmt, das mit der Abdichtung nehme ich raus, da hatte ich die Tamrons im Kopf, hast natürlich absolut Recht!

Was die Randschärfe bei 50mm angeht, muss ich dann nochmal genau testen. Ich hatte einige Testfotos gemacht bei verschiedenen Brennweiten und da war der Randbereich leider auch bei f/8 nicht scharf. Aber vielleicht lag der Fehler bei mir.
Würde mich ja freuen, denn ich mag das Objektiv! Die Haptik an der RP ist einfach toll.
 
Ich hatte einige Testfotos gemacht bei verschiedenen Brennweiten und da war der Randbereich leider auch bei f/8 nicht scharf. Aber vielleicht lag der Fehler bei mir.
Würde mich ja freuen, denn ich mag das Objektiv! Die Haptik an der RP ist einfach toll.

Bei 24mm ist die Randschärfe nicht so prall, das stimmt. Ab ca. 28mm ist sie aber akzeptabel.

Interessanterweise ist die 24mm-Randschärfe bei Offenblende noch am besten. Abblenden kann man sich eigentlich sparen.
 
Daher darf das RF bleiben und ich bin gespannt, wie es sich in meinem (Berufs-) Alltag schlagen wird.
Ich habe das RF 24-105 STM "zwangsweise" mit der R6 gekauft, da ich die nicht alleine bekommen habe. Der Plan war eigentlich, es zu verkaufen.
Aber es kam dann doch anders - mich hat das Teil sehr schnell überzeugt, mein Fazit ist ähnlich zu deinem, eher sogar noch einen Tick positiver, da mir die Schwächen bei meiner Nutzung nicht negativ auffallen (y)
Bei 24mm ist die Randschärfe nicht so prall, das stimmt. Ab ca. 28mm ist sie aber akzeptabel.
Wenn man das Objektiv als 28-105 sieht, ist es ein sehr gutes Kit. Mit Option auf 24mm; das man mit etwas Handling eben auch nutzen kann. Meist kommt mir das sogar entgegen, da ich noch ein (U)WW dabei habe :)
 
Mal ein kleines Update nach 3 Monaten: das RF 24-105mm IS STM ist inzwischen mein Immerdrauf an der RP geworden für meinen Berufsalltag. Ich nutze es sowohl im Indoor- als auch Outdoor Bereich, immer in Verbindung mit meinem Speedlite Blitz. Die Fotos gefallen mir sehr, die fehlende Randschäfte bei Offenblende fällt bei den meisten Fotos nicht auf. Wenn ich Randschärfe brauche, nehme ich das das kompakte Sigma 17-35mm mit. Und wenn ich Offenblende brauche, ist das RF 35 dabei.

Kurzum: wenn man bedenkt, zu welch günstigem Preis man das RF gebraucht bekommt, wie kompakt und flexibel es ist, dann kann man es wirklich empfehlen! Ja, es ist nicht lichtstark, aber die neuen Kameras kommen ja auch mit hohen ISO Werten gut klar. Ich möchte das Objektiv nicht mehr missen!
 
Da ich keinen neuen Faden deswegen aufmachen will, hänge ich hier mal eine Frage an die RF24-105 STM-Besitzer an. Meines ist bestellt und kommt nächste Woche. Mit meinem bisherigen EF 24-105 STM hatte ich anfangs das Problem, dass es bei ausgezogenem Tubus erschreckend viel Spiel hatte, wie viele von denen. Hab das bei Canon reparieren lassen (immerhin 50 Euronen für den Spaß), jetzt ist es perfekt.

Hat das RF 24-105 ebenfalls Spiel im Tubus? Beim Test bei TDP hieß es nur lapidar "The extended inner lens barrel has relatively little play for the amount of extension." Nun ja, "little" play kann vieles heißen....

Was sind eure Erfahrungen?
 
Bei meinem Exemplar ist das Spiel bei ausgefahrenem Tubus so minimal, dass man es sicher nicht in mm würde messen können, also im Grunde nicht vorhanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten