• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 50mm f1.8 STM Sammelthread

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 514493
  • Erstellt am
Mich wunderte allerdings, dass angesichts des doch attraktiven Blackfriday-Angebots nicht eh eine Wiederbelebung stattfand. Ich kann doch nicht der einzige aus dem Forum sein, der da (zögerlich) zugegriffen hat.

Ich hab es auch bestellt. Das EF 50mm STM hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet und ich nehme das Neue eigentlich nur weil es keinen Adapter mehr benötigt und somit viel kompakter ist. Optisch nehmen sich doch beide nicht viel. Ich nutze die 50mm ganz gerne für Familie, Portraits, Städtetouren.
 
Danke für alle Antworten!
Klar die Abbildungsleistung des Objektivs ist wichtig und ich hab's ein wenig schon an meiner RP rumprobiert. Gefällt mir!
Aber langsam werde ich zu Objektiv- und Kameras Sammler.. :lol:
 
Ich hab es auch bestellt. Das EF 50mm STM hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet und ich nehme das Neue eigentlich nur weil es keinen Adapter mehr benötigt und somit viel kompakter ist. Optisch nehmen sich doch beide nicht viel. Ich nutze die 50mm ganz gerne für Familie, Portraits, Städtetouren.

Hallo,

für deinen Einsatz würde sich auch das Canon 24-105mm STM lohnen,wenn Du eine gute Linse erwischst dann ist es fast so gut,wie das 24-105mm 4.0 RF ist meine Erfahrung.

Beste Grüße
 
Hallo,

für deinen Einsatz würde sich auch das Canon 24-105mm STM lohnen,wenn Du eine gute Linse erwischst dann ist es fast so gut,wie das 24-105mm 4.0 RF ist meine Erfahrung.

Beste Grüße

Ich habe doch schon das RF 24-105 f/4 L. Aber manchmal will man es kompakter und lichtstärker haben. Das 35mm f/1.8 nehme ich am meisten mit. Mal schauen wie sich das 50er jetzt einreiht. An der 6D hatte ich immer abwechselnd das 35mm f/2 IS und 50mm f/1.8. Durch den Konverter lag das EF 50er oft im Schrank.
 
Achso, dann bist Du ja bestens versorgt das kleine Kitobjektiv ist aber auch viel leichter als die "L" Linse und kostet nur ein viertel soviel, wie das RF 24-105mm 4.0;)
 
Hallo,

für deinen Einsatz würde sich auch das Canon 24-105mm STM lohnen,wenn Du eine gute Linse erwischst dann ist es fast so gut,wie das 24-105mm 4.0 RF ist meine Erfahrung.

Beste Grüße

Wie kann ein24-105 eine Alternative füreinander kompakte FB sein? Solche Kommentare finde ich immer grenzwertig
 
Wie kann ein24-105 eine Alternative füreinander kompakte FB sein? Solche Kommentare finde ich immer grenzwertig

Moin,

von einer "Alternative " habe ich nix geschrieben im Beitrag #224 ?

Nur meine persönliche Meinung das wenn man ein immerdrauf "Kleines Objektiv" für Unterwegs sucht ,bei den genannten Motiven dann könnte man auch das einfache Kitobjektiv(STM) dafür nehmen ,weil klein,leicht und günstig...mehr nihct ..und es muss mein Kommentar ja nicht von allen gelesen werden,es reicht wenn er bei den dafür Interessierten Personen ankommt:lol:

Bitte das nächste Mal ,wenn ich noch einmal so einen Unsinn schreibe ...ignorieren und Gut ist:)
Ich habe natürlich alle Linsen ,über die ich geschrieben habe und deshalb kann ich mir ein kleines Urteil erlauben,was Jeder natürlich anderes sehen kann und das ist Gut so;)

Übrigens schönen 1. Advent der Gruß ist für Alle
 
Auch da hat Canon dann wohl beim RF 50/1.8 gespart. Dem RF 85/2 hat Canon vier solcher Schweißstreifen spendiert. Das wäre das Letzte, was mich irritierte. Aber Du hast Recht, mein RF 35/1.8 hat diese Streifen nicht, das RF 85/2 hingegen, wie gesagt, vier davon.

Auch das Canon RF 100mm F2.8 L Macro IS USM hat diese Streifen. Spritzgussteile eben. Das ist eben alles Plastik.
 
Oh da bin ich platt ehrlich jetzt und das bei einer UVP:1549,00 Euronen,bei dem Canon 50mm 1.8 RF für gerade mal 165,00 Euro ink. Versand ist das aber völlig OK!
 
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Hatte mir, nachdem ich das RF zurückgegeben hatte, ja nochmal ein gebrauchtes EF gekauft, das auch bei Offenblende schärfer und kontrastreicher ist als das RF.

Da ich zur Arbeit im Rucksack immer das RF 24-105 STM auf der RP habe und ab und an etwas lichtstärkeres brauche, habe ich mich nun entschlossen, dem kompakten RF nochmals eine Chance zu geben. Verglichen mit dem EF samt Adapter ist es doch nochmal ein gutes Stück kleiner. Ich hatte Glück und konnte es neu deutlich unter 200 Euro ergattern und was soll ich sagen...mein erstes Exemplar hatte wohl ein Problem! Das neue RF ist schärfer und kontrastreicher (verglichen mit den Uhrenfotos, die ich ganz am Anfang dieses Threads verlinkt habe). Es komm nicht an das RF 35mm ran, ist aber ja auch kein Makro. Aber das erste Exemplar war wirklich grottig und für mich nicht zu gebrauchen.
Es scheint also wirklich eine gewisse Serienstreuung zu geben oder ich hatte einfach ein fehlerhaftes Exemplar.

Das RF darf nun definitiv bleiben und bekommt einen festen Platz in meinem Fotorucksack :)
 
RF 50mm f/1.8

Offensichtlich gibt es noch kein Thread zu diesem Objektiv. Überlege mir zu Zeit dieses Objektiv alls ein kleines „immerdabei“. Gibt es Erfahrungen, AF Tempo? Schärfe ist wohl nicht das Problem, Bokeh schon eher.
Hätte das gerne für Street, weil klein und unauffällig.
Hab noch ein kleines EF 50Micro, was optisch super ist, der AF ein Rasenmäher… Das RF50L ist natürlich super, aber ein fetter Brocken…

Beiträge zusammengeführt - decom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RF 50mm f/1.8

Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist eigentlich das gleiche wie das EF 50mm STM. Es neigt bei starken Kontrasten zu Farbfehlern die aber gut zu korrigieren sind. Das Bokeh ist natürlich nicht so schön cremig wie bei deinem L, ganz klar. Ich nehme es gerne mit wenn ich nur mit der Kamera und ohne Rucksack unterwegs bin. Es ragt kaum über den Griff der R6, schön kompakt. Schärfe ist ab f/2.8 super.
 
AW: RF 50mm f/1.8

Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist eigentlich das gleiche wie das EF 50mm STM. Es neigt bei starken Kontrasten zu Farbfehlern die aber gut zu korrigieren sind. Das Bokeh ist natürlich nicht so schön cremig wie bei deinem L, ganz klar. Ich nehme es gerne mit wenn ich nur mit der Kamera und ohne Rucksack unterwegs bin. Es ragt kaum über den Griff der R6, schön kompakt. Schärfe ist ab f/2.8 super.
Danke, Schärfe erst ab 2,8? Will ja eigentlich 1.8
Wie ist das AF Tempo?

Die Suchfunktion hier ist ja eine Katastrophe….
 
Bei 1.8 kann man es nutzen, aber Schärfe und Kontrast (besonders im Nahbereich) sind da nicht berauschend. Ich blende dann schon auch auf 2.2 bis 2.8 ab. Habe es aber schon offen benutzt bei einem Konzert draußen bei Dunkelheit und da hat es wirklich ordentlich abgeliefert.
Der AF ist okay, aber nicht pfeilschnell. Für Street reicht er meines Erachtens aber absolut aus. Die größte Stärke sehe ich in der Kompaktheit. Ich habe es auf der RP, das ist echt eine tolle kompakte Kombi. Allerdings nicht zu vergleichen mit der Ricoh, aber das weißt du selbst.

Ich würde es mal ausprobieren @barba. Gebraucht gibt es das RF 50 STM ja bereits recht günstig und wenn es dir doch nicht gefällt, bekommst du es auch ohne großen Verlust wieder verkauft.
 
AW: RF 50mm f/1.8

Danke, Schärfe erst ab 2,8? Will ja eigentlich 1.8
Wie ist das AF Tempo?

Das Zentrum ist auch bei f/1.8 super. Da du aber das f/1.2 L hast wird dein Anspruch viel höher sein. Nur die Ecken werden deutlich besser abgeblendet. Ganz offen finde ich die Farbfehler etwas störend bei harten Kontrastkanten. Aber da hilft Lightroom nach. Hier die Messwerte: http://photozone.de/canon_eos_ff/1108-canonrf50f18

Autofokus ist wie auch bei der EF STM Version ganz ordentlich, aber nichts für Action. Für Portraits usw. mehr als ausreichend. Auch das Geräusch passt. Die EF Versionen ohne STM waren ja als langsam und laut bekannt.

Das Bokeh ist manchmal etwas unruhig. Letztens auf dem Weihnachtsmarkt dagegen produzierte es sehr charmante Bokehbälle. Für das Geld absolut empfehlenswert.
 
Ich hatte es ja auch, es ist halt seinem Preis entsprechend.
Ähnelt sehr der EF Version.
Es ist schön kompakt und ich habe auch ein paar schöne Fotos damit gemacht, aber auf Dauer war es mir einfach zu schlecht ,besonders beim Bokeh.
Auch fand ich den Autofokus trotz spiegelloser Technik von all meinen Objektiven am wenigsten treffsicher. Hat mich fast an Dslr-zeiten erinnert.
Die Schärfe ist halt auch eher schwach bei Offenblende.
Ich habe mir stattdessen das Sigma 50 Art gekauft was optisch so viel besser ist, wie es größer ist. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten