• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Nr. 227 gefällt mir sehr gut. Von wo aus wurde die Aufnahme gemacht?
 
Danke für die Rückmeldung. Ich rätsele immer noch, wo dein Standort war, wegen der untergehenden Sonne, die hinter einem Hügel verschwindet.
Die Dentelles verlaufen von Nordost Richtung Südwest und in deinem Bild müsste der Hauptkamm der Dentelles zu sehen sein, dem man dann Richtung Südwesten entlang blickt.
Hinter welchem Hügel geht dann die Sonne unter?
Das Anwesen scheint dann nicht in einem Dorf in der Nähe der Dentelles zu sein, sondern sich einzeln in der Landschaft zu befinden.
Auf jeden Fall hast du von dort einen tollen Blick auf die Dentelles.
Bekannte in Südfrankreich sollte man haben.
 
mit 227 kann ich nicht so viel anfangen, aber die 228 gefällt mir.
jedoch stört mich die Ecke unten links, vermutlich hätte ich versucht etwas weiter nach rechts zu schwenken.
VG Chris

ps. der Nationalpark Ardeche finde ich eine tolle Ecke!
 
Hinter welchem Hügel geht dann die Sonne unter?

Die Sonne versinkt hinter der Grande Montagne.

... die 228 gefällt mir.
jedoch stört mich die Ecke unten links, vermutlich hätte ich versucht etwas weiter nach rechts zu schwenken.

Ich habe verschiedene Perspektiven. Irgendwie gefiel mir gerade die sehr gut, weil mit der Ecke links unten mein Standort nahe am Abgrund auch noch abgebildet ist. :D Aber ich verstehe, dass es irgendwie stört. Ich kann irgendwann noch eine andere Aufnahme zeigen.
 
Es folgen zwei Aufnahmen von den Ockerbrücken aus Roussillon. Hier war ich leider zu einer ungünstigen Zeit: Sonnenstand nicht passend und viele Leute. Leider musste ich bei dieser Reise sehr viel am entworfenen Programm verändern, weil die Waldbrandgefahr so hoch war und viele Gebiete gesperrt waren. Auch die Ockerbrüche waren einige Tage komplett geschlossen...


Nr. 229

4472.JPG

Nr. 230

4480.JPG
 
229 leidet leider unter dem ungünstigen Licht. Und 230 könnte ein klasse Bild sein, wenn da nicht die ausgefressenen Lichter wären. Mich stört das leider sehr.
 
Roussillon kenne ich von einer Reise Anfang 2000 und war sehr fasziniert, sowohl von dem kleinen Künstlerdorf, als auch von den Ockerbrüchen.
Mir gefallen eigentlich beide Fotos gut, schöner Bildaufbau, tolle Strukturen in den Felsen und Du hast die Farbtöne wirklich schon getroffen. (y)
Die hellen Kanten stören mich jetzt nicht so arg, vl. bekommst Du da ja auch noch ein wenig Licht raus...?!
 
Und 230 könnte ein klasse Bild sein, wenn da nicht die ausgefressenen Lichter wären. Mich stört das leider sehr.

Mir gefallen eigentlich beide Fotos gut, schöner Bildaufbau, tolle Strukturen in den Felsen und Du hast die Farbtöne wirklich schon getroffen. (y)
Die hellen Kanten stören mich jetzt nicht so arg, vl. bekommst Du da ja auch noch ein wenig Licht raus...?!

Danke euch für die Anregung; ich habe ein wenig herumprobiert, aber eigentlich gefällt mir die ursprüngliche Variante am besten...

Als Gegenprogramm zum Winter und zu diesem furchtbar düsterem nasskalten Weihnachtswetter hier bei mir zuhause, reise ich in Gedanken nochmals die Tour vom Sommer 21 nach und beschäftige mich endlich wieder mit den Bildern. Heute gibt es drei Ausblicke während der Wanderung in den Calanques

231:

4932.JPG

232:

4951.JPG

233:

5019.JPG
 
Die 321, 322, 224 (komische Numerierung :ugly:) sehr schöne Strukturen und Farben. Man muss ja wirklich genauer hinschauen, um zu erkennen, um was es sich da handelt.

228: Eine schöne Landschaft, die abgebildete Stadt hätte ich gerne noch größer gehabt und den Vordergrund mit den unscharfen Steinen in der linken Ecke unten weggelassen wenn möglich. Welche Stadt oder Burg ist dort abgebildet?

Zu den letzten drei Fotos, schöne Bildausschnitte. In der Landschaft verliert man sich gerne.
 
Die 321, 322, 224 (komische Numerierung :ugly:) .

Ach, wie dämlich war ich denn da! Die ganze Nummerierung ist nun falsch... ich werde es bei den alten lassen und bei der neuen wieder die 100 dazurechnen...

Danke für den Hinweis und die Rückmeldung zu den Bildern!
Das Dorf in 228 ist Aigueze an der Ardeche. Ich hab noch verschiedene Varianten; Chris hatte der Fels im VG auch schon gestört, wie er schrieb.

Nr. 334:

3816.JPG


Nr. 335:

3830.JPG
 
Ach, wie dämlich war ich denn da! Die ganze Nummerierung ist nun falsch... ich werde es bei den alten lassen und bei der neuen wieder die 100 dazurechnen...

Danke für den Hinweis und die Rückmeldung zu den Bildern!
Das Dorf in 228 ist Aigueze an der Ardeche. Ich hab noch verschiedene Varianten; Chris hatte der Fels im VG auch schon gestört, wie er schrieb.

Nr. 334:

das Bild gefällt mir sehr gut so (y)
ist das von der schmalen Autobrücke über der Adeche aus aufgenommen?
da ärgere ich mich das ich nicht noch mal zu Fuss rüber gegangen bin.
VG Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten