• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 5.0

Wenn Du das weißt (und nicht nur gehört / gelesen hast) hast Du damit meine Frage exakt beantwortet - danke!

Eddy

Lad Dir doch einfach die Testversion runter und probier es aus. Es gibt auch unter Windows 11 noch den "Kompatibilitätsmodus für Windows 7" unter "Eigenschalften" -> "Kompatibilität" (Karteireiter nach Rechtsklick auf die Installationsdatei)...

Ich nutze so immer noch den Treiber für ein Canon Selphy 700-irgendwas, der schon seit Windows 10 nicht mehr laufen dürfte ;)
 
Lad Dir doch einfach die Testversion runter und probier es aus. Es gibt auch unter Windows 11 noch den "Kompatibilitätsmodus für Windows 7" unter "Eigenschalften" -> "Kompatibilität" (Karteireiter nach Rechtsklick auf die Installationsdatei)...

Das wird nicht viel helfen, wenn der Fragesteller die Software unter Win7 nutzen möchte. ;)

Ich sehe es aber auch wie Du...im Zweifelsfall Testversion herunterladen.
 
Ebenso wie so einige andere hier nutze ich nicht nur bewusst und gerne uralte K- & M-Objektive, sondern auch noch ein veraltetes Betriebssystem. Aber während auch die aktuellste Pentax-Kamera die alten Schätzchen noch richtig gut unterstützt (Pseudo-AF via Fokusfalle, Sensor-Stabi, ...), lassen leider manche Softwareentwickler viele PC-Nutzer außen vor - wobei gerade Win 7 doch bekanntermaßen noch auf vielen Rechnern sein Unwesen treibt! Damit hat sich DxO trotz des Hammer-Angebots für mich (vorerst) erledigt - leider ... :(
Aber Kompliment ans Forum: Frage gestellt, Problem geschildert - und zack, brauchbare Antwort / Lösung bekommen. Einer hilft auf dieser Plattform dem anderen (ohne ihn überhaupt zu kennen) - ich weiß das sehr zu schätzen; inkl. den im Hintergrund werkelnden Experten, die die Plattform hier am Brummen halten!

Eddy
 
...lassen leider manche Softwareentwickler viele PC-Nutzer außen vor - wobei gerade Win 7 doch bekanntermaßen noch auf vielen Rechnern sein Unwesen treibt!

Erstmal heißt es nicht automatisch, dass Software nicht mehr auf älteren Betriebssystemen läuft nur weil in den Systemanforderungen diese älteren Betriebssysteme nicht mehr aufgeführt werden. Da hilft nur testen mit einer Probierversion. Zumal es bei allen neueren Windows Betriebssystemen ja auch noch den gut funktionieren Kompatiblitätsmodus gibt. Dennoch ist es auch völlig normal, das Softwareentwickler ihre Software vor allem auf aktuellen Systemen testen und dann in ihren Systemanforderungen auf Nummer Sicher gehen.

Weiterhin ist Windows 7 gar nicht mehr auf so vielen PCs das Betriebssystem. Ich kann zwar auf die schnelle keine aktuellen Zahlen finden, aber ich fand welche für Oktober 2020, da waren es knapp 21%, im Januar 2021 knapp 19% und im April 2021 noch gut 16% Verbreitung. Deshalb vermute ich, dass es jetzt noch 10-12% sein dürften. Und die Leute, die immer noch auf eben Windows 7 verharren, werden nicht sehr technik-affin sein und deshalb auch kaum die neuesten Softwares auf ihren älteren PCs benötigen. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel. Aber warum sollten Softwareentwickler auf diese wenigen Ausnahmen größere Rücksicht nehmen?
 
@Nepumuk2 und @SleepyEyed
danke für die schnelle Antwort.


Zwei Fragen hätte ich noch. Obwohl das eher allgemeiner ist.

Wenn ich jetzt mit meiner MFT Kamera und meinen Samyang Fisheye ein Foto mache, dann findet Dxo keine Plugins für die Kombi. Das Samyang ist ja auch ein analoges Objektiv und hat deswegen nicht mal Infos in den exif Daten. DxO kann also ja auch gar nichts finden. Aber wie gleiche ich das jetzt aus? Bei dem 7,5 mm Fisheye gehe ich dann einfach auf Kissenverzerrung und mache das nach Gefühl?

Wenn ich das so mache, dann kann ich das fast so weit regeln, dass der Fisheye Effekt fast verloren geht. Das ist natürlich gut, weil ich normales Weitwinkel mit der Brennweite geht echt ins Geld. Aber geht mir da nicht auch enorm viel Qualität bei verloren? Oder nur die paar Pixel, die abgeschnitten werden?
 
@trashit

ich denke, du brauchst dafür Viewpoint 3 als Plugin. In der Box "Verzeichnung", wo du Kissenförmig oder Tonnenförmig auswählst, ist bei mir zusätzlich die Option "Fisheye". Ich gehe davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist, weil man das ja nicht übersieht.

Ich hatte damals das ganze Paket gekauft, also PhotoLab, Filmpack und Viewpoint.
 
Viewpoint hab ich tatsächlich auch. Hast recht, da gibt's extra eine Option für fisheye. Aber ich meine gibt's da irgendwie n Maßstab für die verschiedenen Brennweiten, oder macht man das dann echt einfach nach Gefühl. Und in wieweit wird die Bildqualität dadurch schlechter?
 
Ich mach sowas nach Gefühl und Sichtkontrolle am Bildschirm. Aber klar, du hast auf jeden Fall einen Qualitätsverlust, weil ja dabei Bildteile abgeschnitten und Pixel verschoben werden.

Die Verwendung eines verzeichnungsarmen Weitwinkels bringt auf jeden Fall qualitativ bessere Ergebnisse, wenn es kein Fisheyeeffekt sein soll. Ich habe selbst so ein günstiges TTArtisan Fisheye. Das nehme ich nur, wenn ich auch Fish will. Manchmal schwäche ich den Effekt aber mit der genannten Funktion etwas ab.
 
@trashit
Probier es aus. Es hängt zum Teil auch am Motiv, inwieweit sich der Auflösungsverlust in den Ecken visuell bemerkbar macht. Wenn man es nicht voll korrigiert, sondern einen leichten Fisheffekt lässt, fällt es oftmals nicht weiter auf. Hängt natürlich auch von der späteren Verwendung des Bildes ab. Für die eigene Erinnerung: egal. 2000px auf der langen Seite fürs Schnellkonsum-Internet... nicht wichtig. Pixelpeeper: "Oh GOTT!". ;) Irgendwo dazwischen liegt die individuelle Schmerzschwelle.
Wenn Du später ein Entzerren vorhast, gilt wie immer im UWW-Bereich: präzise ausrichten (Wasserwaage etc.). Wenn Du neben dem Entfishen noch drehen oder gar perspektivisch korrigieren willst, kannst Du Dich von Auflösung und Bildqualität oft und schnell verabschieden.
Aber wie oben schon gesagt: für einen rectilinearen look sollte man wenn möglich auch ein rectilineares Objektiv verwenden. Ein Fish sehe ich als Spezialojektiv für eben den Fisheffekt oder als Grundlage für (Kugel)Panos. Oder eben als Notlösung als UWW-Ersatz.
 
DxO PhotoLab 5.1 ist da:

Neue Funktion
- Das Filtermenü im Bildbrowser wurde zur Verbesserung der Funktionalität umgestaltet.
- Die GPS-Daten eines Bildes können nun durch Klick auf das entsprechende Icon direkt in Google Maps angezeigt werden (ein Browser wird geöffnet).
- PhotoLab ist nun in Chinesisch verfügbar.
- FilmPack 6: Zur einfacheren Verwendung der Time Machine lassen sich die Presets nun direkt aus dem Ereignis-Fenster heraus anwenden.

Neu unterstützte Kameras
- Canon EOS R3
- Fuji GFX 50S II
- Fuji X-T30 II, X-T10, X100S
- Ricoh GRIIIx
- Sony FX3

Behebungen von Bugs
- Kleinere Bugfixes
 
hmm, sieht nach weltbewegenden Verbesserungen aus, die keiner braucht (zumindest wenn er des chinesischen nicht mächtig ist).
Schau ich mir trotzdem nicht an nachdem mich bereits die 4er Testversion nicht überzeugt hat. Sollte irgendwann die DeepPrime-Entrauschung direkt in der Vorschau auf das kompletgte Bild verfügbar sein und als Plugin aus dem Workflow von LR, denke ich noch mal drüber nach.
 
Hallo,

Jedes andere Entrauschungstool kanns z.B. Topaz Denoise, On1, LR, ...
dann ist eben DxO nicht meins...
Naja wenn man einen 8k Monitor sein Eigen nennen würde, wäre es schon schön, wenn die Entrauschung im ganzen Bild angezeigt werden würde. Aber die Software die ich besitze zeigt den entrauschten oder neu berechneten Ausschnitt immer mit Verzögerung an. Z.B. DXO Deepprime, Topaz Gigapixel und seit neuestem auch on1 Nonoise Ai. Allerdings auch immer eine Sache der Hardware.

Gruß
RX100FZ
 
Naja wenn man einen 8k Monitor sein Eigen nennen würde, wäre es schon schön, wenn die Entrauschung im ganzen Bild angezeigt werden würde. Aber die Software die ich besitze zeigt den entrauschten oder neu berechneten Ausschnitt immer mit Verzögerung an. Z.B. DXO Deepprime, Topaz Gigapixel und seit neuestem auch on1 Nonoise Ai.

Was hat das mit der Auflösung des Monitors zu tun und wozu brauchst Du einen 8k-Monitor?
Und selbst wenn es ein, zwei oder auch fünf Sekunden dauert bis ich die Vorschau angezeigt bekomme, ich kann dann den Gesamteindruck des Fotos beurteilen, mit der Vergleichsansicht vergleichen etc. Wenn ich nach DeepPrime erst einmal das Bild exportieren muß (was ja auch eine ganze Zeit dauert) um es dann zu betrachten und zu beurteilen, dann dauert das ein Vielfaches der Zeit als wenn die Vorschau direkt angezeigt würde.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist so ein Blindflug nicht akzeptabel.
 
Hallo,
Was hat das mit der Auflösung des Monitors zu tun und wozu brauchst Du einen 8k-Monitor?
Ein 8k Monitor könnte ein Foto in der Gesamtansicht in 100% anzeigen. Und wenn ich jetzt z.B. in Full HD das Bild in der Gesamtansicht anschaue kann ich doch sowieso die Schärfung des späteren 20Mpixel-Bildes gar nicht beurteilen. Wo ist dann der Sinn das DXO das Rauschen für das ganze Bild berechnen soll. Und im Deepprime Vorschaufenster kann ich mir doch jeden Bereich des Bildes vor dem Export anschauen. DXO hat einfach sein eigenes System zur Vorschau der Rauschminderung ander Programme eben ein anderes System der Vorschau. Es ändert aber nichts daran, daß DXO zur Zeit die beste Rauschunterdrückung bietet. Das laß ich mir doch nicht entgehen nur wegen ein paar Bedienungseigenheiten.

Gruß
RX100FZ
 
Und wenn ich jetzt z.B. in Full HD das Bild in der Gesamtansicht anschaue kann ich doch sowieso die Schärfung des späteren 20Mpixel-Bildes gar nicht beurteilen. Wo ist dann der Sinn das DXO das Rauschen für das ganze Bild berechnen soll. Und im Deepprime Vorschaufenster kann ich mir doch jeden Bereich des Bildes vor dem Export anschauen. DXO hat einfach sein eigenes System zur Vorschau der Rauschminderung ander Programme eben ein anderes System der Vorschau.

Respekt das du so beharrlich versuchst ihr das zu erklären, aber manche wollen es nicht verstehen.;)
 
DxO PhotoLab 5.1 ist da

Das mit der Filterung finde ich jetzt echt besser. Wollte ich z.B. vorher nur mit einem Stern bewertete Bilder sehen, musste ich 5 mal auf das Filtersymbol klicken, um 0, 2, 3, 4 und 5 Sterne abzuwählen. Jetzt reicht es, wenn ich einmal anklicke und ein Stern auswähle.

Nun klar, wer alles sehen möchte, außer die mit einem Stern bewerteten Bilder muss jetzt 5 mal klicken statt vorher einmal. Kommt bei mir aber eher selten vor.

Die beste Lösung wäre ein Menü mit Checkboxen, wo ich in einem Durchgang alle Kriterien anhaken kann, die auf meine Bildauswahl zutreffen. Vielleicht kommt das ja noch ...
 
...Aber die Software die ich besitze zeigt den entrauschten oder neu berechneten Ausschnitt immer mit Verzögerung an. Z.B. DXO Deepprime, Topaz Gigapixel und seit neuestem auch on1 Nonoise Ai. ...

Zu Topaz kann ich nichts sagen.

Bei meinem DXO PL4 bzw. PL5 wird das Ergebnis der DeepPrime-Entrauschung zunächst nur in einem kleinen Vorschaufenster in der Werkzeugleiste angezeigt. Das ganze Foto wird erst beim DNG-Export mit DeepPrime entrauscht. "Bildschirmfüllend" und zoomend kann man das Ergebnis erst nach dem DNG-Export beurteilen.

Bei ON1 Photo RAW 2022 wird NoNoise AI schon während der Bildbearbeitung angewandt und im gesamten Bildfenster angezeigt. Ohne Export kann man im gesamten Bild zoomen. Zu Erwähnen ist, dass es nach der Wahl von NoNoise AI zu einigen Sekunden Wartezeit kommt. Danach kann man die Entrauschungs- und Schärfungsparameter der NoNoise AI Funktion ohne auffälligen Zeitversuch einstellen. Vor der Anwendung anderer Funktionen ist NoNoise AI per Schaltfläche zu bestätigen. Danach kann man andere Bearbeitungen, Filter, lokale Korrekturen usw. zusätzlich anwenden.

Das ist für mich schon ein Unterschied. Das Arbeiten von NoNoise AI geht bei mir schneller von der Hand. Wobei ich aber der Meinung bin, dass DeepPrime wirksamer als NoNoise AI ist.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten