• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S neue R6 - EF oder RF/ RF vs EF-L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat aus der original Bedienungsanleitung für den Adapter:

"[...] Befestigen Sie das Objektiv am Adapter. [...] Bringen Sie den Adapter an den Kamera an, wenn das Objektiv noch am Adapter montiert ist. [...] Nehmen Sie den Adapter von der Kamera ab, wenn das Objektiv noch montiert ist [...] Nehmen Sie das Objektiv vom Adapter ab."

ich vermue diese Anleitung hat das Ziel zu verhindern, dass Leute den Adapter nicht von der Kamera bekommen auf Grund des fehlenden Hebels
 
Wurde diese Reihenfolge der Montage nicht schon immer empfohlen bei z.B. Telekonvertern oder Zwischenringen?
Karl
 
Eine Montagereihenfolge ist doch nur wichtig für komplizierte Teile. So wie ein Objektiv selbst, weil man es anders nicht zusammengebaut bekäme.

Wenn aber Canon das nicht in die Bedienungsanleitung schreiben würde, dann würde wegen den etwas ängstlicheren Zeitgenossen ständig die Hotline glühen, oder es gäbe hier massenweise Fragethreads was denn nun richtig/besser wäre.

Wie schon geschrieben, hundertfach gewechselt, mal so, mal anders, auch Konverter, noch nie Probleme gehabt. Sollen aber alle für sich selbst entscheinden was ihnen lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensorenebene liegt bei DSLR allerdings weiter hinten - insofern sind das schon ein paar millimeter mehr ;)
Du reitest jetzt aber nicht ernsthaft auf 2mm rum?
Der normale Adapter hat genau 2 Funktionen, a) um von RF auf EF zu kommen und b) das kleinere Auflagemaß bei der DSLM den DSLR Objektiven anzugleichen. Und wenn du mal ein EF Objektiv an einer DSLR hast und die Länge misst, wird dir auffallen das selbiges Objektiv mit Adapter an einer R6 nicht nennenswert größer ist.;)

Es kann mir doch keiner erzählen wollen daß es nicht ginge wie bei den DSLR.
Das geht bestimmt, aber wie ist das bei den anderen Herstellern geregelt?
Ich meine bevor die einen eigenen Weg gehen schauen die was der Mitbewerber macht.
Ich kenne jetzt von Canon 2 Bereiche wo sie was neues eingeführt haben, davon ist einer nicht gut angekommen, das war das immer eingeblendete letzte Bild bei einer Serie anstelle eines Blackout (wurde später wieder geändert) und das der Verschluss als Staubschutz beim Objektivwechsel zu geht (wurde nun von Sony so übernommen) :D

Wie will man das überprüfen? Dazu müßten doch an den Riegeln irgendwelche Sensoren dran sein die dokumentieren wann welcher Riegel betätigt wird...

Ich achte nur auf eine Kleinigkeit, der IS darf nicht laufen während man das Objektiv abnimmt, ansonsten sind mir Reihenfolge der Adapter, oder ob die Kamera an oder aus ist völlig egal.
Das habe ich schon imer so gemacht und das wird sich auch nicht ändern.
Ich nehme auch die Speicherkarte raus ohne die Kamera auszuschalten, das macht sie nämlich von ganz allein wenn ich das Fach oder auch die Akkuklappe öffne.
 
...wie ist das bei den anderen Herstellern geregelt?
Ich meine bevor die einen eigenen Weg gehen schauen die was der Mitbewerber macht.

Wenn die einen Hersteller vom Hochhaus springen, muß Canon auch vom Hochhaus springen?:grumble::ugly::D

Ich achte nur auf eine Kleinigkeit, der IS darf nicht laufen während man das Objektiv abnimmt...

Die Kleinigkeit kann zu großem Ärger führen, wenn man es seit Jahren gewohnt ist daß der IS automatisch nach 3 Sekunden ausgeht und man aus versehen das Objektiv ab macht während er läuft.:mad:
 
Wenn die einen Hersteller vom Hochhaus springen, muß Canon auch vom Hochhaus springen?:grumble::ugly::D

Was soll das jetzt?
Ich hatte 2 Beispiele genannt wo Canon etwas neues probiert hat, das eine ging in die Hose und das andere wurde nun nachgemacht.
Sicher gibt es einige wenige bei Sony die das nicht gutfinden und jetzt so argumentieren wie du. :devilish:


Die Kleinigkeit kann zu großem Ärger führen, wenn man es seit Jahren gewohnt ist daß der IS automatisch nach 3 Sekunden ausgeht und man aus versehen das Objektiv ab macht während er läuft.
Und deshalb schieb ich das es nur eine Sache gibt wo man aufpassen sollte und das ist bestimmt nicht die Reihenfolge Adapter Kamera/Objektiv.
 
Das war ja auch nicht so ernst gemeint.:angel:
Das soll nicht gegen Sony gehen, den Staubschutz finde ich auch gut. Nur hätte Canon erkennen können das ein dauerlaufender IS quatsch ist.
Die Firma soll sich an den Kundenfreundlichen Dingen der anderen Hersteller orientieren und nicht an Unsinnigkeiten.
Einstellmöglichkeiten die einfach per Firmwareupdate nachgereicht/geändert werden könnten, wie das mit dem IS, daß beim elektonischen Verschluß nur 20 B/Sek. gehen usw. da ist Canon sogar ziemlich kundenunfreundlich.
 
Richtig. Es ist auch keine goldene Lösung, nur Workaround - besser als nichts oder als ständiges Ausschalten der Kamera.

Wieso Taste?! Eco Mode an und Messtimer runter auf 4 sek oder so und gut ist's!
Meine R6 verhält sich so in der Praxis im Grunde fast exakt wie die DSLR. :ugly:
Was für mich auch Voraussetzung war, dass ich wirklich auf ne teure R/DSLM als Mainbody wechsele! (Genauso wie getrennt angesteuerter Sucher/Display)

Aufwachzeit ist bei den aktuellen R kein wirkliches Thema mehr im ggs. zu den älteren M.

Geht das Ding in den Standby und sind die Displays aus, ist der IS auch aus.
Ich schalte die Kamera im Normalfall nichtmal mehr per Hand aus...exakt wie ich es bei den DSLR gemacht habe.
Nur wenn die Kamera länger in den Rucksack kommt oder im Regal staub fängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das mit dem IS, daß beim elektonischen Verschluß nur 20 B/Sek. gehen usw. da ist Canon sogar ziemlich kundenunfreundlich.

Ja, ich finde auch das sie das noch ändern sollten, andererseits bekommen wir jetzt ein Feature per Update das bei Auslieferung der R5, R6 noch keiner auf dem Schirm hatte.;)
 
....wenn du über Kopf oder bodennah am einrichten bist und es dauert ein bisschen länger, da geht dauernd die Kamera aus. Die Einstellung hab ich auch schon ausprobiert

Geht die DSLR doch auch...so what?
Außerdem würde ich niemals über Kopf die Kamera "einrichten" wollen...

Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen relevanten unterschied mehr...sonst hätte ich den Umstieg nicht gemacht!
Dann hätte ich nämlich auch bei der M5 bleiben können...die hat aber für die Art wie ich fotografiere genau deshalb überhaupt nicht gut funktioniert, weil es entweder den Akku leer gezuzelt hat oder man ständig Verzögerungen hatte die spontane Aufnahmen i.A. Candid Porträts usw. fast unmöglich gemacht haben.
 

Geht gar nicht. Versuch mal in dem Mode über das Display zu fotografieren z.b. bei Makro oder wenn die Kamera auf dem Stativ steht.



Geht das Ding in den Standby und sind die Displays aus, ist der IS auch aus.
Da muß man unterscheiden, es gibt den Stand By wo die Displays aus sind man die Kamera aber über den Augen/Suchersensor wieder "aufweckt" und dann gibt es den richtigen Stand By wo das aufwecken nur über Tastendruck funktioniert.
Und wenn man sich das "schlafen" auf eine Taste gelegt hat geht bei EF Objektiven der IS sofort aus, bei RF eben nicht, erst wenn der "tiefere Stand By" anfängt hört man nichts mehr in der Kamera oder dem Objektiv arbeiten.
 
Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten.

Habe mich vorerst einmal entschieden ein RF 70-200L F4 zu kaufen, da ich dieses ja als EF Model hatte und ich damit recht zufrieden war. Durch Black Friday Sale konnte ich etwas an Geld sparen.
Dadurch, dass ich im Moment nicht in Europa lebe, habe ich das Problem, dass das RF 24-105L F4 im Moment nicht verfuegbar ist, auch online nicht. Aber anstelle ins teurere 27-70L 2.8 zu investieren, werde ich warten, bis es wieder im Verkauf ist. Dauert hoffentlich nicht allzu lange.
Somit habe ich meine gestohlenen EF Linsen mit RF ersetzt und diese waren auch hauptsaechlich meine meist benutzten Objektive.
EF habe ich das 100L Macro, sowie sollte heute das EF 50 1.8 ankommen.

Ich glaube, dass das vorerst mal eine gute Grundausstattung ist und vollkommen fuer mein Hobby reicht.

Nochmals vielen Dank fuer die sehr interessanten Beitraege!


Der To hat seine Entscheidung getroffen und der Thread geht OT.
Somit wird hier geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten