• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Ich habe sowohl das Update auf ON1 Photo Raw 2022 und DXO PL5 gekauft.
...
...
Dafür glänzt DXO PLx mit sehr guten optischen Profilen für viele gängige Kombis Kamera+Objektiv und der sehr guten Entrauschung.

Überlegt habe ich mir dieses Jahr DxO in der Tat. Ich habe keine Version, es wäre also ein Neukauf. Bei den ganzen - wie toll die Software ist, bin ich schon bei dem Beispiel irgendwie enttäuscht.
Wie jemand anders hier schon geschrieben hat - C1 als Firma wird mir auch zunehmend unsympathischer und damit suche ich ggf. nach einem kompletten Ersatz. Was ich persönlich nicht haben will, sind 5 Programme die je nach Bild benutzt werden sollen/ müssen.
Und ja es ist auch mein Hobby, möchte in EBV so weinig Zeit investieren wie es nur geht - sitze schon ganzen Tag vor einem Bildschirm.

Um zu ON1 zurückzukommen - da gab es vor kurzem ein Video über ein Advanced Search was wohl kommen soll für die 22 Version. Haben die etwa diese Proprietäre Datenbankformat gegen was skandalisiertes ausgetauscht?
 
@RobiWan:

Gemacht haben die was mit der Datenbank. Am besten mal eine Testversion holen oder dort lesen.

Ich bin nicht der Datenbank-Nutzer bei Fotos.
 
Bin gerade am testen.
Ein UI-Scaling oder manuelle eine Anpassung der Schriftgrößen besitzt ON1 nicht, oder? Auf meinem WQHD Monitor mit 2560 x 1440 Px unter Windows 10 ist die Schriftgröße doch schon arg anstrengend zu lesen. Und nein, ich möchte nicht pauschal die Win10 Skalierung auf 125% stellen.
 
Hallo,
Bin gerade am testen.
Ein UI-Scaling oder manuelle eine Anpassung der Schriftgrößen besitzt ON1 nicht, oder? Auf meinem WQHD Monitor mit 2560 x 1440 Px unter Windows 10 ist die Schriftgröße doch schon arg anstrengend zu lesen. Und nein, ich möchte nicht pauschal die Win10 Skalierung auf 125% stellen.
Du kannst erst die windowsskalierung hochstellen. 125 oder 150 usw. Dann stellst Du wieder die normale Skalierung ein. Es bleibt also die normale Skalierung erhalten. Windows hat sich aber die höhere Windowsskalierung gemerkt. Du kannst jetzt für einzelne Programme unter Rechtsklick auf das Programm,Eigenschaften, Kompatibilität, Einstellungen für hohe DPI-Einstellungen diese Systemerweiterte DPI-Einstellung laden. So starten nur von Dir ausgewählte Programme mit einer höheren Skalierung.

Gruß
RX100FZ
 
Du kannst erst die windowsskalierung hochstellen.

Danke, aber das funktioniert so wie du es beschreibst bei mir nicht. Eventuell liegt da bei mir noch ein anderes Problem vor. Egal. Ich habe mittlerweile ON1 wieder deinstalliert, weil mir das gesamte UI überhaupt nicht zusagt. Für mich das schlechteste UI, dass ich bei den zahlreichen Bildbearbeitern kennengelernt habe. Zusätzlich dann noch lausige Übersetzungen wie "Das Auto ist" statt "Auto aus" oder "Geräusch und Schärfen" und ein extrem langsamer Wechsel von "ON1 Browser" zu "Foto bearbeiten". Dies war bestimmt mein 4. Versuch mich mit diesem Programm anzufreunden. Das wird wohl nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anlauf, ON1 als Ergänzung zu C1 zu nutzen (anstelle eines neuen C1-Updates) ist wegen diverser Schwachstellen leider nichts geworden. So war z.B. gefühlt jede dritte Pano/HDR-Reihe wegen grober Schnitzer unbrauchbar. Der Maskierungspinsel ruckelt oft, so daß präzises Maskieren dann schwierig ist. Und wenn das Programm etwas länger genutzt wird, bricht plötzlich die Performance so ein, dass nur noch ein Neustart hilft.

Nonoise macht einen excellenten Job. Aber z.B. entrauschte DNG's an ein HDR-Programm zu übergeben hat kein richtig gutes Ergebnis gebracht.

Das UI ist insgesamt nicht schlecht. Aber wenn ich nach längerer Bearbeitung wieder etwas in C1 gemacht habe, kam mir C1 irgendwie immer wie eine Erleichterung vor.

So blieb am Ende von den Dingen, die ich bei ON1 nutzen wollte, zu wenig übrig, was gut funktioniert.

Bei ON1 gefällt mir die Kundenkommunikation und wie Erweiterungen angekündigt werden. Etwas, was bei C1 schon seit einiger Zeit nicht rund läuft. Aber am Ende zählt die Qualität der Software.
 
So war z.B. gefühlt jede dritte Pano/HDR-Reihe wegen grober Schnitzer unbrauchbar. Der Maskierungspinsel ruckelt oft, so daß präzises Maskieren dann schwierig ist. Und wenn das Programm etwas länger genutzt wird, bricht plötzlich die Performance so ein, dass nur noch ein Neustart hilft.

Hmm, da wäre nicht schlecht zu wissen Windows/ OSX und vor allem was für GPU und wie viel RAM Deine Kiste hat.
 
Hmm, da wäre nicht schlecht zu wissen Windows/ OSX und vor allem was für GPU und wie viel RAM Deine Kiste hat.

Alle von ON1 empfohlenen Voraussetzungen liegen vor. C1, Affinity etc. laufen ja auch sehr flott. Die häufigen Unsauberkeiten bei Panos und HDR resultieren wahrscheinlich aus unzureichender Feinjustage der Funktionen. Und wenn die Performance plötzlich stark einbricht, vermute ich eine schlechte Speicherverwaltung.
 
Offensichtlich hat On1 nachgezogen und auf die 50% Aktion von DXO reagiert.

Neue Lizenzen von On1 Photo Raw sind 50% rabattiert, ebenso die. Plugins (Einzeln und Paket)

Updates sind aber nicht nachgezogen worden, hier sind es "nur" 30%
 
Offensichtlich hat On1 nachgezogen und auf die 50% Aktion von DXO reagiert.

Neue Lizenzen von On1 Photo Raw sind 50% rabattiert, ebenso die. Plugins (Einzeln und Paket)

Updates sind aber nicht nachgezogen worden, hier sind es "nur" 30%
... und wo hast du das her?
Aktuell wird Voll-Lizenz ON1 PhotoRAW für 76,49€ statt 109,28€ angeboten.
Wenn das 50% sind :confused:
 
Ich habe meine 2019er Version, die ich als Ergänzung zu C1 benutze jetzt auch auf die 2022er Version aktualisiert. Dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen von dem ich nicht weiß, ob der Fehler bei mir liegt.

Wenn ich ein Bild editiere sieht es in ON1 in der Vollbildaussicht anders aus, als nach dem Export in der Vollbildansicht. Im Anhang 2 Beispielbilder bei dem ich zur besseren Sichtbarkeit einen starken HDR Effekt benutzt habe. Im exportierten Bild ist er weit weniger sichtbar, als noch in ON1. Eine Beurteilung der Bearbeitung ist damit nicht so gut möglich.

Gibt es eine Option beim Export oder anderswo, die mir nicht bekannt ist und dafür verantwortlich ist?

Danke schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

Seit gestern habe ich ON1 auf meinem Rechner und bin echt positiv überrascht, da mir ON1 bislang völlig unbekannt war. Es scheint eine wirkliche Lightroom Alternative zu sein und in Verbindung mit Affinity ein guter Ersatz für meine Adobe Abo. Oder täusche ich mich da, gibt es etwas, was ich vermissen werde?

Eine Sache ist mir bis jetzt jedoch nicht verständlich, wenn ich ein RAW bearbeite (ich habe alle RAWs in einem extra Ordner abgelegt) und die Bearbeitung anschließend als TIFF in einen separaten Ordner exportiere, finde ich anschließend über ON1 nur noch die bearbeitete Version in meinem "RAW Ordner" aber nicht mehr das unbearbeitete Ursprungs RAW. In Lightroom ist das original Ursprungs RAW immer noch vorhanden. Wie komme ich in ON1 an mein unbearbeitetes RAW?
 
Eine Sache ist mir bis jetzt jedoch nicht verständlich, wenn ich ein RAW bearbeite (ich habe alle RAWs in einem extra Ordner abgelegt) und die Bearbeitung anschließend als TIFF in einen separaten Ordner exportiere, finde ich anschließend über ON1 nur noch die bearbeitete Version in meinem "RAW Ordner" aber nicht mehr das unbearbeitete Ursprungs RAW. In Lightroom ist das original Ursprungs RAW immer noch vorhanden. Wie komme ich in ON1 an mein unbearbeitetes RAW?

Ich gebe Dir absolut Recht, auch für mich, der ON1 seit einigen Monaten erst verwendet, ist ON1 mehr als nur ein Lightroom Ersatz. Erst allmählich komme ich drauf, was alles damit möglich ist.

Schwierigkeiten habe ich wie Du mit dem "Exportieren" (ist ON1 Terminus und sollte besser heißen "Speichern von Bildern"). Da habe ich das Gefühl, das verselbständigt sich irgendwie, indem die Bilder irgendwo abgelegt werden. Aber vielleicht habe ich das noch nicht ganz überzogen. - Aber die ursprüngliche RAW Bilder sind bei mir vorhanden, sie werden nicht verändert.

Affinity habe ich nicht ausprobiert, habe nur mehrere Testberichte gelesen und da soll es ON1 weit unterlegen sein, ist aber Ansichtssache. "Wenn ich ein gutes Pferd habe, suche ich kein anderes Pferd" ;).....
 
...Eine Sache ist mir bis jetzt jedoch nicht verständlich, wenn ich ein RAW bearbeite (ich habe alle RAWs in einem extra Ordner abgelegt) und die Bearbeitung anschließend als TIFF in einen separaten Ordner exportiere, finde ich anschließend über ON1 nur noch die bearbeitete Version in meinem "RAW Ordner" aber nicht mehr das unbearbeitete Ursprungs RAW. ...


ON1 ändert die RAWs natürlich nicht.

ON1 speichert die Bearbeitungsschritte in einer Zusatzdatei (Sidecar) gleichen Dateinamens mit der Erweiterung ".ON1"

Öffnest Du das RAW mit ON1 PhotoRaw, wird natürlich diese Zusatzdatei berücksichtigt, die Bearbeitungsschritte werden auf das entwickelte Raw angewandt und in ON1 wird das bearbeitete Foto angezeigt.

Im Datei-Explorer (Windows) oder im Finder (Mac OS) solltest Du im jeweiligen Verzeichnis die originalen RAWs finden.


Hinweis:

Damit die Bearbeitungen in den ON1-Sidecar werden solltest Du checken, ob unter Bearbeiten-Einstellungen-Dateien auch bei "Sidecar-Optionen" ein Haken gesetzt ist. Sonst werden die Bearbeitungen nur in der internen Datenbank gespeichert. Die können dann bei Neuinstallation, Datenbank-Crash o.ä. verloren gehen. Also Haken setzen.

Aber egal wie. Die originalen RAWs werden nicht verändert!

Gruß
ewm

Nachtrag: willst Du unter ON1 Photo RAW die originalen RAWs sehen, musst Du die Bearbeitungen zurücksetzen. Die sind dann aber weg. Besser ist es in so einem Fall, im Dateimanager (Explorer oder Finder) eine Kopie zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ON1 an Funktionsumfang liefert, ist wirklich sehr umfangreich. Aber an verschiedenen Stellen fehlt der Feinschliff. Zwei Beispiele aus dem RAW-Kerngeschäft:

  • Keine automatische CA-Entfernung. Viele Lensfun-Profile beinhalten das nicht bzw. erledigen das nur unzureichend. Der Umfang der manuellen Regler reicht für eine vollständige Entfernung oft nicht aus. Teilweise werden Bereiche mit verändert, die farblich an die CA angrenzen.
  • Perspektivkorrekturen: Keine automatische Einpassung des Bildausschnitts. Das Vorschaubild wird unscharf und bleibt auch so. Das exportierte Bild zeigt immer noch leichte Unschärfen (wenn auch in der Normalansicht kaum wahrnehmbar).

Da muss ON1 unbedingt nachbessern. Denn wer z.B. von C1 oder DxO umsteigen will, ist von diesen Programmen viel Präzision gewohnt.
 
...Da muss ON1 unbedingt nachbessern. Denn wer z.B. von C1 oder DxO umsteigen will, ist von diesen Programmen viel Präzision gewohnt.

Deiner Kritik stimme ich zu.

Ich verfolge die Entwicklung des RAW-Entwicklers von ON1 schon seit Jahren.

Wenn ich da zurück denke an die Probleme mit der CPU-Belastung, an die Speicherlecks, ... :eek:

Man hat daran gearbeitet und ich bin sehr beeindruckt von der positiven Entwicklung der Stabilität, der Geschwindigkeit und von den Funktionen.


Probleme kann man dem ON1-Suppport melden. Auch in Deutsch. Der Support ist in meinen Augen sehr gut.

Ich rate daher dazu, nicht nur hier im Forum die Bugs zu beschreiben, sondern auch den ON1-Support zu informieren.


Es gibt übrigens eine neues Upgrade, das auch die gröbsten Fehler in den deutschen Funktionsnamen berichtigt.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke! für die Infos!
besteht denn eine Möglichkeit virtuelle Kopien anzulegen, wie bei Lightroom?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2022
 
Hallo,

was mir an der neuesten Version positive aufgefallen ist, daß es schneller in der Bedienung geworden ist.

Gruß
RX100FZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten