• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Programme zur Erstellung von Diashows / Photostory Deluxe 2022

christianmen

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich Magix Photostory Deluxe 2018 zur Erstellung von Diashows.
Da ich einen neuen Laptop anschaffen werde, überlege ich zur Zeit, auf die aktuelle Version 2022 zu wechseln, in der Hoffnung auf Performanceverbesserungen etc. Allerdings habe ich einige Berichte gelesen, dass die Qualität deutlich nachgelassen haben soll. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Daher meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit der neuen Version?

Und kann jemand vernünftige Alternativen empfehlen?

Ich bin kein Profi, aber ich erwarte trotzdem eine zuverlässige, stabile Software, die hochwertige Ergebnisse bringt. Ich brauche keine Tausende verschiedene Effekte, aber es sollte natürlich das grundsätzliche Handwerkszeug für Überblendungen, Kamerafahrten etc. vorhanden sein. Außerdem sollte man Videos einbauen können. Wichtig wäre natürlich auch, dass man die Tonspuren bearbeiten kann (Lautstärkeanpassung usw.)
Das Ganze muss auf einem Windows Laptop ohne High End Grafikkarte etc. laufen, also so wie Photostory Deluxe auch.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Christian
 
Hallo Christian

Magix Photostory kenne ich nicht.

Für schnelle Diaschaus verwende ich Premiere Elements von Adobe, muss aber sagen, dass ich (manchmal) Probleme von iPhone HEIC Bildern mit den Übergängen habe. Aber grundsätzlich ist das Programm ok.

Für Diaschaus, die ich intensiver bearbeite, benutze ich die Free Version von Blackmagic Design DaVinci Resolve, derzeit 17.4.1. Aber hier benötigst Du sicher eine gute Grafikkarte und die Einarbeitungszeit ist auch nicht ohne. Aber für meine Zwecke ein Super-Programnm und ich überlege mir sogar, die Studio Version zu kaufen.

Gruss Waendi
 
Hallo,

herzlichen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen!
Da habe ich ja schon mal Input für weitere Überlegungen...:)
Viele Grüße!

Christian
 
Für mich, für einfache, gelegentliche Diashows, ist Aquasoft viel zu kompliziert, es kann zweifellos viel, braucht aber viel Einarbeitungszeit, die ich nicht aufwenden will.

Es hat unendlich viel Funktionen und Spielereien, die für meine Zwecke alle entbehrlich sind.

Ich arbeite noch immer mit einem Dia Programm, wie es in meinem uraltem Lightroom inkludiert ist.

Das Titel und Endbild erstelle ich mit OpenOffice Drawing, dann sortiere ich das in einem Odner, den öffne ich mit Lightroom - und dann brauche ich eine Minute und fertig. (Siehe die letzten beiden Shows auf meiner Webseite.)

Das ist absolut keine negative Aussage über Aquasoft, nur muss halt jeder für sich entscheiden, für welche Zwecke man das braucht und welchen Aufwand man betreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit einigen Jahren nutze ich Magix Photostory Deluxe 2018 zur Erstellung von Diashows.

Christian

Ich hatte Magix vor vielen, vielen Jahren, dann bekam ich einen neuen PC und wollte die gekaufte Version dort hin portieren. Die hatten es mir damals aber so kompliziert gemacht, mehrfach nach meinem Schlüssel gefragt, ich glaube sogar die Rechnung wollten die haben, dann hab ich es sein lassen.

Darauf hin hab ich das mit dem Lightroom gemacht - siehe mein Posting oben.
 
Für mich, für einfache, gelegentliche Diashows, ist Aquasoft viel zu kompliziert, es kann zweifellos viel, braucht aber viel Einarbeitungszeit, die ich nicht aufwenden will.

Es hat unendlich viel Funktionen und Spielereien, die für meine Zwecke alle entbehrlich sind.
Und das gilt für den TO auch, oder wie?
 
Es gibt sicher noch sehr viele entsprechende Programme in allen Preisklassen.
Zu Aquasoft: Ja es sieht erstmal viel aus, aber niemand wird gezwungen, das Alles zu nutzen.
Ich benutze es regelmäßig aber selten und habe eine Voreinstellung, die die Standzeit, Standard Überblendung und Überblendzeit festlegt und das ist dann schon 90%.
Zusätzlich brauche ich nur wenige Elemente (genau genommen sind es weniger als 10!), die immer wieder zum Einsatz kommen. Wenn man diese einmal zu den Favoriten packt, wird es auch schnell übersichtlicher. Und wenn man mal mehr braucht, dann geht es mit etwas Mühe auch.

Fazit: Lass dich von solchen Aussagen nicht abschrecken, jedes neue Programm braucht etwas Eingewöhnung und Übung.
Bei vielen gibt es Tutorials und Versionen zum Testen.
Entscheidend sind doch eigentlich zwei Dinge:
1. DU musst damit zurechtkommen
2. Das Ergebnis muss für dich passen

Dazu kommen dann noch andere Faktoren wie Preis, Support, ...
 
Es gibt sehr viele Tutorials von Aquasoft, da wird alles sehr gut beschrieben.

...ja die vielen Tutorials braucht es, denn ohne diese geht es nicht...

Als Alternative hatte ich mir auch den NCH Slideshow Maker angeschaut: Dieser hat für mich ausreichend viele Funktionen, man kann auch Videos einbinden, vorallem ist es für MICH selbsterklärend und ich brauche keine langen Tutorials - und ist preiswert

Aber nochmals: Nichts gegen Aquasolft - wer die vielen Funktionen braucht, sich damit beschäftigen und den Preis bezahlen will, perfekt.
 
Ich habe ein Update der Photostory 2018 auf 2022 von Magix automatisch erhalten.

Magix Photostory Deluxe 2022 ist schlicht unbrauchbar.

Die neue Version friert immer wieder ein - Umschalten zwischen Storyboard und Timeline dauert mehrere Minuten.
Bis zur Version 2018 läuft alles problemlos.
Auf Anfrage sendet der Support, Patches die das Problem beseitigen sollen -funktioniert aber nicht.
Mein PC ist ein Intel Core 10700K, 32GB Arbeitsspeicher und Nvidia 4GB Grafikkarte. Also ein durchaus leistungsfähiges Gerät.
Ich bin wieder auf die alte Version zurückgegangen, und verweigere alle angebotenen Updates, zumal kaum relevante Neuerungen dazu gekommen sind.
Ich werde bis auf weiteres keine Magix Produkte mehr kaufen, sondern, wenn ich etwas neues benötige, mich bei der Konkurrenz (Aquasoft) umschauen.
 
Nochmals danke für die weiteren Rückmeldungen.
Und bitte nicht streiten! :)
Ich bin für alle Hinweise dankbar...

Ich denke, ich werde mich zunächst mal mit dem Aquasoft-Produkt befassen. Ich habe bislang den Eindruck, das könnte wohl zu mir passen.

Viele Grüße!
 
...Ich denke, ich werde mich zunächst mal mit dem Aquasoft-Produkt befassen. Ich habe bislang den Eindruck, das könnte wohl zu mir passen...
Ja, mach das mal.
Man kommt schon schnell zu einem Ergebnis. (y)

Aber mit dem ersten Erfolg kommen dann halt so die Ideen: da möchte man dann die Diashow mit Musik untermalen - die soll am Anfang leise einblenden um am Ende leise ausblenden. Ja, Untertitel will man auch, je nach Aufnahmestandort einen anderen. Und natürlich: am Anfang will man ein Titelbild bei dem die Schrift wie beim richtigen Film von unten nach oben wegläuft ... :p

Und schwupps - dann benötigst Du die Tutorials! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten