• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 I - AF Wildlife. Ist der Wurm drin?

Möchte nochmal anmerken, dass es Nikon selbst nicht so genau zu nehmen scheint mit dem Autofokus.

Bin über dieses Video von Nikon Digitutor hier gestolpert. Bei 3:33 min sieht man im Standbild, dass der Fokus Hinter dem BMX-Fahrer auf den Bäumen liegt. Somit hat Nikon nie mehr geleifert als sie auch versprachen. (y):ugly:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=CxdMgVO9d7s&ab_channel=Digitutor

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir wäre das ein wenig peinlich an Nikons Stelle. Und man sieht es sogar in der nur verfügbaren 1080p-Variante. Wie konnte es denen in der Produktion entgehen?:rolleyes:

Wann wurde das Video eigentlich eingestellt?
 
Also ein Video unter mittlerweile veraltetem Standard der Firmware. Seither gab es mindestens zwei weitere Updates. Da würde ich den Mund an Stelle des "Kritikers" nicht so weit aufreißen. Das ist dann einfach nur peinlich.
 
Zumindest zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war es aber aktuell und tatsächlich peinlich für Nikon.
Wenn das mit den Updates jetzt vom Tisch ist, bleibt doch der schale Nachgeschmack. Aber es wäre kein Elektroschrott mehr.
 
Also ein Video unter mittlerweile veraltetem Standard der Firmware. Seither gab es mindestens zwei weitere Updates. Da würde ich den Mund an Stelle des "Kritikers" nicht so weit aufreißen. Das ist dann einfach nur peinlich.
Es geht hier auch nicht um irgendeine Firmware-Version, sondern um die Tatsache, dass in einem Hilfstutorial zur AF-Anwendung vom Hersteller selbst ein Foto hervorgehoben wird, was deutlichen Backfokus zeigt.
Dass man darauf nicht eingehen kann und stattdessen persönlich wird, zeigt doch wieder einmal, dass es hier manchen gar nicht um die eigentlichen Themen gehen kann...

Zumindest zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war es aber aktuell und tatsächlich peinlich für Nikon.
Wenn das mit den Updates jetzt vom Tisch ist, bleibt doch der schale Nachgeschmack. Aber es wäre kein Elektroschrott mehr.

Wie Tom S. es ausdrückt bleibt der schale Nachgeschmack. (y)

Und ja, die Updates haben einiges gebessert. So ist es ja nicht. Dazu kann man dann in das andere aktuellere Thema dazu wechseln.
 
Es geht hier auch nicht um irgendeine Firmware-Version, sondern um die Tatsache, dass in einem Hilfstutorial zur AF-Anwendung vom Hersteller selbst ein Foto hervorgehoben wird, was deutlichen Backfokus zeigt.
Dass man darauf nicht eingehen kann und stattdessen persönlich wird, zeigt doch wieder einmal, dass es hier manchen gar nicht um die eigentlichen Themen gehen kann...

Das man ein Jahr später nach mehreren Updates jetzt plötzlich laut schreiend darauf herum reitet und nach tritt spricht auch Bände.
 
Eigentlich wollte ich ja auch etwas anderes schreiben, aber wie gesagt (actio etc. ;)).
Jeder weiß, dass Nikon mit dem Z-Programm etwas Geburtsschwierigkeiten hatte, was auch nicht weiter verwunderlich ist. Das hatte Sony seinerzeit auch. Man sollte evtl. Defizite also ruhig mal mit etwas Gelassenheit betrachten. Das Nikon liefert, zeigen ja die letzten Updates, die Z9 und vor allem das hervorragende Objektiv-Programm. Es wird halt überall nur mit Wasser gekocht.
 
Das man ein Jahr später nach mehreren Updates jetzt plötzlich laut schreiend darauf herum reitet und nach tritt spricht auch Bände.
Ich beschäftige mich nicht seit Jahren damit. Worum es mir ging steht weiter oben beschrieben.

Eigentlich wollte ich ja auch etwas anderes schreiben, aber wie gesagt (actio etc. ;)).
Jeder weiß, dass Nikon mit dem Z-Programm etwas Geburtsschwierigkeiten hatte, was auch nicht weiter verwunderlich ist. Das hatte Sony seinerzeit auch. Man sollte evtl. Defizite also ruhig mal mit etwas Gelassenheit betrachten. Das Nikon liefert, zeigen ja die letzten Updates, die Z9 und vor allem das hervorragende Objektiv-Programm. Es wird halt überall nur mit Wasser gekocht.
Gut, darin sind wir uns dann ja einig. Sehe das genauso.:)(y)
Wollte nicht nur Nikon bashen, falls das so rüber kam. Das war nicht mein Ziel. Es hätte auch jeden anderen Hersteller getroffen. Nur suche ich halt nicht nach Olympus Videos (etc).
 
Allerdings frage ich mich auch was Du @Babbeldibu jetzt genau anhand dieses Videos eigentlich sagen möchtest? Das es peinlich für Nikon ist genau an der Stelle ein Standbild/Foto gemacht zu haben in einem Werbevideo, oder dass man in diesem Video gut sehen kann, dass der AF der Z6 nicht so toll war (zum Zeitpunkt des Videodrehs zumindest)?

Bei ersterem wäre ich bei Dir, das war äußerst unglücklich an dieser Stelle anzuhalten um es mal moderat auszudrücken. Denn was war passiert, der Fokus verfolgte in erster Linie wohl den Kopf des Mountainbikers und blieb dort auch, doch just im Sprung, als sein eigener Arm den Kopf verdeckte, wurde das Standbild/Foto im Video erstellt. Und genau dort hatte der Autofokus sich dann scheinbar ein anderes Motiv ausgesucht um scharf zu stellen weil der Kopf ja verdeckt war. Ob das eher ein normales Verhalten war oder von einer schlechten AF-Motivverfolgung der Nikon Kamera zeugte sei mal dahingestellt.

Kann man dafür überhaupt den Begriff Backfokus bemühen? Der Fokus lag da offensichtlich einfach nur woanders als ursprünglich vorgesehen. Sprich, die Motivverfolgung fand ihr Ziel für einen Moment einfach nicht mehr. Ein Back- oder Frontfokus tritt doch dann auf, wenn Kamera und/oder Objektiv dejustiert sind bei DSLRs.

Womit wir am Ende aber wieder beim "Werbevideo" wären, dass einfach an anderer Stelle hätte gestoppt werden müssen wo das AF Kästchen weiterhin auf dem Ziel gelegen hatte. Das ist dann wirklich mal dumm gelaufen und der "Regisseur" des Videos gehört gefeuert.;)
 
Ich erlaube mir, daran zu erinnern, dass die Z6 mittlerweile 3 Jahre alt ist, immer noch FW Updates erhält, aber eben eine schon "alte" Kamera ist.
 
@Bernd: ja, ersteres hatte ich gemeint, wie auch oben geschrieben. "Backfokus" in dem Sinne wie du es beschreibst ist natürlich nicht korrekt formuliert. Dennoch weiß jeder was gemeint ist. Wie du weiter unten schreibst. :)

@driver99: mir ging es darum, dass es ein explizites AF-Video von Nikon ist. Da ist es primär egal mit welcher FW gefilmt oder fotografiert wurde. Das hätte man in der Filmproduktion sehen müssen. Aber schön ironisch ist es dennoch.

Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Video hat sich im Z6 Thread niemand darüber beschwert. Das wollte ich noch hervorheben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten