• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Warum sollte eine Crop-Knipse ein Profigehäuse bekommen?

Nach dieser Theorie hätte es eine 7DII nie geben dürfen. Das ist eine Crop-Knipse im Profigehäuse.
 
Und hat wohl die Erwartungen von Canon nicht erfüllt

Das weiß die Canon Finanzabteilung alleine (die mag sich seinerzeit schon wie geschnitten Brot verkauft haben....). Zumindest aber sieht Canon bei Crop Beast gerade wenig Handlungsbedarf...
 
So wird es sein. Manchmal ist es ja auch wie das Spielen mit Wasser, blockiert man den Bach an der einen Stelle, sucht sich das Wasser einen anderen Weg. Vielleicht sind die ehemaligen Besitzer der 7D ja schon Richtung Vollformat/anderen Hersteller gegangen oder kaufen gar nichts mehr. Für irgendwas werden ja Cashback-Aktionen mit weitreichenden Datenerfassungen ja gemacht. Dagegen ist unsere Datenbasis hier wohl eher sehr begrenzt.
 
Mann könnte auch sagen:
APS-C Kameras gibt es auch von Canon genug zu kaufen.
Für Einsteiger, Kompakte, Aufsteiger etc.
Warum sollte Canon versuchen in die Nische von Fuji und Sony (6000) einzufallen. Da werden sich nicht die Mengen verkaufen lassen. Weil es auch keine Apps-gerechten Objektive gibt. Ich meine auf die Kompaktheit der Gehäuse abzielende Objektive.
Dies Problem hat bzw. hatte Sony ja auch.
Bei R und M sind zumindest viele Linsen adaptierbar.
Ist doch ein guter Weg - wenn auch nicht optimaler.

Ich bin und bleibe weiterhin sehr zufrieden mit meiner M6 mk1.
Sehe keinen Grund mich von ihr zu trennen.
Im Urlaub und auf Städtetouren nur mit dieser unterwegs.
Meist sogar nur mit 22er und 11-22er. Das reicht mir, da ich nicht der Teletyp bin.
Gruß aus KölnPoll, Ralf
 
Mag sein das es nächstes Jahr eine APS-C R gibt. Heißt es dann aber:
> M nicht mehr?
> eine kleine RF in der größe der M?
> eine R(7) in der größe einer R(x) und M weiter?
 
Tjaaaaa... Alea iacta est, nur wissen wir noch nix. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Canon Ef-m und RF-APSC (längerfristig) nebeneinander laufen lassen. Ich befürchte, die Ef-m Kuh ist gemolken und technisch wird man die Innovation dort nicht mehr voran treiben.
 
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Canon Ef-m und RF-APSC (längerfristig) nebeneinander laufen lassen.

Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Canon tatsächlich eine R7 als spezialisierte Sport/Wildlife-Kamera bringt, dann würde die dem EF-M-System nicht in die Quere kommen und beides könnte gut koexistieren.
Sollte Canon sich entscheiden auch R-Cropkameras in der Mittel- und Einstiegsklasse zu bauen (Rxx oder Rxxx) dann gibt es natürlich keinen Platz für ein zweites APS-C-System.
 
Die EOS 7x sind Nischenkameras, die EOS Mx sind Massenware. Deswegen auch wen eine RF7 kommen sollte, für die speziellen Fans, glaube ich nicht das das es eine RF APS C Reihe geben wird. Wir EOS M User lieben die Ms wegen ihrer kleinen, kompakten Größe. Eine EOS 7D oder eine RF7 interessiert mich zum Beispiel überhaupt nicht die Bohne...
 
Eine High-End APS-C Kamera sehe ich als zu großes Nischenprodukt - die mir bekannten Tierfotografen haben sich alle mit einer R5 eingedeckt. Canon muss m.E. mittelfristig preissensiblere Neukunden in das RF-System bekommen (siehe Sony und Nikon) und das geht am besten mit einer günstigen APS-C RF-Kamera. Das M-System kann das nicht leisten und wird entsprechend abgeschnitten.
 
... Canon muss m.E. mittelfristig preissensiblere Neukunden in das RF-System bekommen ...
Das verstehe ich nicht. Die preissensibleren Kunden hat Canon mit M doch recht gut abgeholt. Wieso muss man diese ins R-System bringen, wo es definitiv teurer und vermutlich bzgl. Crop-Objektivauswahl auch dürftiger zugehen wird?

Ich kann nur für mich sprechen: Solltest du mit deiner Vermutung richtig liegen, wird mich Canon in absehbarer Zeit - nach 20 Jahren und einer gut fünfstelligen Investition - als Kunde verlieren. Ich habe null Interesse an KB. Mir reichen die kleineren Sensoren.
 
Es gibt viele Fotografen, die im Sport- und Wildlifebereich unterwegs sind, die bisher eine 7D/7Dii benutzen weil sie bewusst den kleineren Bildwinkel wollen. Wenn EF-S ausläuft - und danach sieht es wohl aus - dann muss ein passendes Angebot her wenn Canon sie nicht als Kunden verlieren möchte.
Was gibt es denn adäquates?
 
Gegenfrage: Was haben bisherige 7D-Kunden mit preissensiblen Kunden zu tun? Dass erstere eine HighEnd-Crop im R-System erwarten ist für mich ok.
 
Ok, da gehen wir von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. 'Preissensibel' sind für mich Kunden, denen selbst eine RP als Einstieg ins System zu teuer ist. Also eben die, die im M-System zu Hause wären und die es abzuholen gilt.
 
Ich liebe meine 7D II mit dem EF 600 II LIS USM + 1,4 Fach Konverter.
Die Teile harmonieren perfekt.

Leider kenne ich das auch anders.
Die EOS 7D1 mit Backfocus, die 40D mit Frontfokus.

Aus diesem Grund würde ich mich über eine R 7D2 in großem
Gehäuse, mit allen Vorteilen einer guten Spiegellosen sehr freuen.
So eine Art R3 im Cropformat für „Arme“.
 
...
Die EOS 7D1 mit Backfocus, die 40D mit Frontfokus.

Aus diesem Grund würde ich mich über eine R 7D2 in großem
Gehäuse, mit allen Vorteilen einer guten Spiegellosen sehr freuen.
So eine Art R3 im Cropformat für „Arme“.

Nimm doch die R5 für Arme, die R6. APS C im Gehäuse eine R3 wird es niemals geben. Warum eine R7 deutlich günstiger sein sollte als eine R5/6 ist mir nicht klar. Wegen dem kleinem Sensor? Der muss aber dann höher Auflösend sein, sonst kann man ja wieder die R5/6 nehmen im APS C Modus. Dazu eine kleine Sensor-Serie für die wenigen R7 die verkauft werden, hält den Sensorpreis auch hoch. Wie auch immer, einer R7 wird kein Preiswunder werden.
 
Nimm doch die R5 für Arme, die R6.
Die macht mit ihren 20MP ganz bestimmt viel Spaß, wenn man sie - wegen benötigter Brennweite - auf APS-C runtercropt. :ugly:


Der muss aber dann höher Auflösend sein, sonst kann man ja wieder die R5/6 nehmen im APS C Modus.
Wenn man das Kleingeld für eine R5 rumliegen hat, klar.
Hat vielleicht nicht jeder, und 4000-4500€ statt ~2000€ für eine R7 ist doch ein ziemlicher Aufpreis, wenn man die ganzen Pixel rund um die APS-C Zone gar nicht nutzen will.

Dazu eine kleine Sensor-Serie für die wenigen R7 die verkauft werden, hält den Sensorpreis auch hoch.
Nicht zwangsläufig, man könnte der zb den Sensor der 90D oder M6II spendieren. Sicherlich nicht die allerneuste Hardware, aber vermutlich für das Anwendungsgebiet durchaus gut genug.

~ Mariosch
 
....


Nicht zwangsläufig, man könnte der zb den Sensor der 90D oder M6II spendieren. Sicherlich nicht die allerneuste Hardware, aber vermutlich für das Anwendungsgebiet durchaus gut genug.

~ Mariosch

Nun, so einen alten, 4 Jahre, Sensor in eine Moderne R7? Das gebe ja hier einen Aufstand. Dann auch ohne der Bildstabilisierung? Der weg ist also Sackgasse, bleibt nur eine Neuentwicklung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten