• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Epson Photo XP 15000

Gast_520955

Guest
Ich habe mir nun einige Druckerthreads hier durchgelesen. Danke für die versammelte Expertise. Ich bin eher der Typ, der auf etwas HighEnd verzichtet zugunsten des Preises. Die letzten 10% Qualität kosten ja oft deutlichst mehr. Auch möchte ich erstmal reinschnuppern ins Selbst-Drucken-Hobby mit der Möglichkeit, nicht zuviel Kohle zu versenken, falls die Lust mal stagniert.

Mein „Kompromiss“ wäre der Epson Photo XP 15000 für nur etwas mehr als 300€ und bei der Tinte gibt es dazu Starterpakete bei Farbenwerk, die auch überschaubar sind im Preis.

Die Canons fallen bei mir raus wegen der Tintenverschwendung beim Zwangsreinigen, sollte ich mal eine Lampe aufhängen und den Strom abschalten etc..

Gibt es zum Epson ggf. noch etwas Negatives, was ich übersehen habe?
 
So, die Entscheidung ist eh gefallen. Bei keinem Händler in D habe ich aktuell einen neuen 15000 finden können. Idealo und vergleichbare Seiten spucken zwar einige Anbieter aus, aber überall muss „exklusiv für mich bestellt werden“ :(.

Statt dessen hätte ich ein Downgrade mit einem 970 oder ein Upgrade mit einem P700 bekommen können.

Ebay-Kleinanzeigen sei Dank habe ich aber seit eben einen jungen gebrauchten XP 15000 (y).

ICC Profile für Hahnemühle und Ilford Papiere habe ich schon entdeckt.

Was mir für den Drucker noch fehlt, sind Profile für Tecco bzw. Tecco-Books. Die wären sehr interessant für mich. Hat da ggf. Jmd. einen Link bzw. kann mir die Frage beantworten was passiert, wenn ich ohne Profil drucke, falls das überhaupt geht? Hier wird der 15000 nicht gelistet. Oder kann ich es mit einem anderen Profil aus der Auswahl probieren und wenn ja welchem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dein Plan wird mit den Profilen nicht aufgehen. Die Profile sind auf die Kombination aus Tinte, Papier und dem Drucker abgestimmt. Wenn du da jetzt die Tinte vom Farbenwerk nimmst, kannst du hoffen das sie nah am Original ist aber ob die Profile dann noch passen… Ich habe da meine Zweifel.

Es gibt aber Anbieter mit ICC Profil Service, das ganze ab ca 20-25 pro Profil. Sprich du druckst nach deren Anleitung ein Testchart mit mehreren Hundert Farbkästen auf einer Seite und bekommst ein individuelles Profil für die Kombination aus Drucker, Papier und Tinte. Sobald du ein anderes Papier nimmst, brauchst du wieder ein Profil.
 
Ok, danke Torsten. Derzeit sind in dem Drucker noch die Originaltinten drin. Ggf. hole ich mir auch erstmal eine weitere Befüllung mit dem Original und gewöhne mich an den Workflow, ehe ich Experimente mit anderen Tinten mache. Farbenwerk bietet da ja auch individuelle Profile an.

Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach einem Tecco Profil, am liebsten speziell für die Tecco-Books. Was tun, wenn ich da keins finde? Kann ich die Idee mit den Books dann abschreiben mit diesem Drucker?
 
Kurze Info zu Tecco:

Ich habe die Firma angeschrieben. Rückmeldung war, dass sie nur Profile für Pigmentdrucker machen und verweisen mich auf individuelle Profile, die ich ggf. über meinen Papierhändler bekommen kann.

Na dann. Wer nicht will der hat schon.

Habe mir Ilfordpapiere und das Ilford-Book bestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten