• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RP mit Sigma 50/1,4 EX DG HSM

jo59

Themenersteller
Nachdem ich nun schon ein paar Tage zum Probieren hatte, möchte ich Euch mitteilen, daß das Sigma 50/1,4 EX an der RP vollkommen zuverlässig arbeitet.

Dieses Objektiv ist ja für AF-Probleme "bekannt", obwohl es von den optischen Eigenschaften (Schärfe/Bokeh) besser als (das/einige?) 50/1,2er L ist.

Ich kann nur sagen, Schärfe auf den Punkt und das sehr schnell...

Diese Info dürfte eventuell für einige interessant sein, da es doch in so mancher Fototasche, oder im Schrank nur vor sich hin schlummert... ;)
 
Das ist ja das schöne an der AF-Messung direkt auf dem Sensor bei den DSLM.
Die alten Front-/Backfokusprobleme einiger Fremdherstellerobjektive haben sich damit erledigt.
 
Auch mein überaus zickiges EF 50mm 1.4 macht endlich Spass an der R...

Was ich mich bei dem schon mit diversen Fokuskorrekturen rumgeschlagen habe...
 
Auch mein überaus zickiges EF 50mm 1.4 macht endlich Spass an der R...

Was ich mich bei dem schon mit diversen Fokuskorrekturen rumgeschlagen habe...

Geht mir ähnlich, das EX funktioniert an der R wunderbar.
 
Das kann ich nur bestätigen. Das Sigma 50 f1.4 EX funktioniert an meiner R endlich zuverlässig und liefert traumhafte Bilder. Zuvor habe ich dieses Objektiv an der Canon 7D mit AF-Korrekturwerten benutzt und musste oft mit mittlerer Schärfe leben.
 
So ist es. Allein in dieser Hinsicht eröffnet die R einiges an Sparpotential - habe ich doch insbesondere auf Grund er AF-Problematik immer auf teures L-Glas gesetzt. Auch ich habe mich mit dem 50 1,4 rumgeschlagen, hatte aber auch bereits 2x verschiedene EF 85 1,4 L IS USM in Gebrauch, die (entgegen der meisten Bewertungen) an meiner 5D III nicht auf den Punkt trafen und im Alltagsgebrauch wohl aus diesem Grund nicht an mein 85 1,8 herankamen.
 
So ist es. Allein in dieser Hinsicht eröffnet die R einiges an Sparpotential...
Auch ich habe mich mit dem 50 1,4 rumgeschlagen,...

Das ist mir zum Glück erspart geblieben, da mein Sigma von Anfang an sehr gut war. Ich hatte es an 20D, 2 x 50D, 2 x 5D, 2 x 5DII, 7DII und 2 x 5DIII. Bis auf eine 5DIII (die wollte absolut nicht zuverlässig damit arbeiten) konnte ich mich an allen Kameras auf das Sigma verlassen und wenn es mal nicht passte, dann lag der Fehler bei mir.

Mein 50/1,2 L musste jedenfalls gehen, da es optisch schlechter war, als mein Sigma und viel mehr Probleme bereitete.

Das alte Sigma wurde von mir hier nur noch mal angesprochen, weil es eins der besten lichtstarken Fünfziger ist, die man bekommen kann (speziell auf Vignette und Bokeh bezogen) und es auf Grund der AF-Probleme allgemein unterschätzt wird, zumal es sehr preisgünstig ist. Diese spielen bei der R und RP jedoch keine Rolle mehr...
 
Ich habe mein 50er EX dann 2011 wieder verkauft, weil ich mich leider nicht darauf verlassen konnte. Nun, dank der R, kommt es mir irgendwie immer wieder in den Sinn. Hat einer vielleicht ein Bild von der Kombi? Sprich R mit adaptiertem 50EX? Eine RP geht natürlich auch, da diese ziemlich sicher auch noch einziehen wird :angel:
 
Hallö Jörg,

vielen Dank für den Bericht. Könntest Du noch etwas zum Eye-AF mit dem Sigma berichten? Das wäre für mich sehr interessant.

Danke + Gruß
René
 
Könntest Du noch etwas zum Eye-AF mit dem Sigma berichten? Das wäre für mich sehr interessant.

Da ist kein Unterschied zum RF 35/1,8 festzustellen. Die Trefferquote geht auch bei Offenblende gegen 100% und dann liegt der Fehler eher bei mir.

Hi, hast du Beispielbilder dazu?

Da ich meine Familie und Freunde nicht im Netz zur Schau stelle - nein.

Mal sehen, ob sich zu Ostern etwas mit Einverständnis der betroffenen Personen ergibt.
 
Das trifft nicht nur für das EX zu sondern auch für das Art!

Ich hatte mir kürzlich ein gebrauchtes 50mm Art gekauft und sowohl an meiner 6D, 80D als auch an der 750D saß der Fokus mal super und mal überhaupt nicht.

An meiner M5 hatte ich eine Trefferquote von nahezu 100% (und wenn nicht, hab ich verwackelt bei 1.4). Das war für mich einer der Hauptgründe, auf die RP zu wechseln und die 6D zu verkaufen. Ich find das so genial, dass bei den Spiegellosen der Fokus so toll sitzt. Die Bilder sind gestochen scharf.
 
Danke für die Infos ... da werde ich das meine auch mal wieder aus dem Schrank holen. An der 40D saß der Fokus immer, mit der 70D hat es seltsamerweise ab und an Probleme gehabt.
Und vorher muss ich dringend beim Fotogeschäft vorbei und schauen, ob eine RP vorrätig ist. :)
Grüße,
Sabine
 
Moin,
ich nutze mein geliebtes Sigma 50 EX an der Canon EOS R. Zuvor hatte ich es an meiner 7D MKI mit Korrekturen verwendet, mit manchmal nur mäßigen Schärfeleistungen.
An der EOS R funktioniert die Scharfstellung extrem gut (insbesondere der Eye AF), nur habe ich mit der Belichtungsmessung Probleme und muss oft korrigieren. Die Bilder sind im ersten Moment zu dunkel. Habt ihr auch dieses Phänomen?
LG, Martin
 
Ja das ist normal bei den alten Drittanbieter-Objektiven, ich stelle mir die Belichtungswaage auf + 1 1/3 EV nach rechts (beim 50er EX).
Die Belichtungsmessung funktioniert anschließend ganz normal.
Mein Sigma 85 EX 1.4 ist noch extremer in der Hinsicht, hier stelle ich eher + 1 2/3 oder + 2 EV ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hilft es die Belichtungsmessung auf Mittenbetont zu ändern.
Das Problem besteht nur bei der Mehrfeldmessung.
Das hat mich aber genervt , daher hatte ich mich von dem Objektiv getrennt, da mir die Zukunftssicherheit so nicht mehr ganz gegeben war.
Dennoch kann man es immer noch als Geheimtipp betrachten.
Das Bokeh ist sehr schön, war immer sehr zufrieden. ( bis auf etwas viel CA/ pf)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten