• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera D Vollformat für analogen Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Purist53

Themenersteller
Hallo zusammen…

Nicht für mich…bin mit meiner Leica Q glücklich..

Ein freund sucht eine vollformat….er macht viel bühnenfotografie, aber auch künstlerportäts… rauschverhalen und tiefenschärfe sind ihm daher wichtig.

Vorhanden sind SEHR ALTE nikon optiken…das wird also meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend sein.

Modellneutral: was ist ein günstiger Einstieg für ihn?

Lichtarke Optik zw 24 und ca 90mm sollen dazu kommen.

Zoom ok…2 optiken, die den Breich abdecken, sind auch ok…

Merci
 
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Diese sehr ungenau beschriebenen Anforderungen können von allen Herstellern erfüllt werden. Die Tiefenschärfe stellt man mit der Blende ein. Und das Rauschverhallen hat etwas mit der Tiefe der Bühne zu tun. Auch ein breiter Orchestergraben hilft. :D Nein Spaß bei Seite aber Bühnenfotografie ist doch kein großes Problem für den Sensor. Der Künstler wird definiert beleuchtet und es sind keine Überraschungen zu erwarten. Lichtstarke Optiken wie 24mm, 35mm, 50mm und 85mm in f/1.2 bis f/1.8 gibt es von jedem Hersteller. Und in den meisten Systemen sogar noch zusätzlich von Fremdanbietern wie Sigma und Tamron.
 
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Mal ganz abgesehen von der digitalen Kamera - der komplette Workflow mit den Bildern/-dateien findet dann auch im "digitalen Universum" statt.
Wie gut ist der Freund denn diesbezüglich ausgestattet: brauchbarer PC mit SD-Reader, brauchbarer Monitor für Bildbearbeitung sowie Fotosoftware ist vorhanden?

In diesen kürzlichen Threads wollten nämlich "Analogfotografen" auch direkt mit "Follformat" in die digitale Welt einsteigen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2066735
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2063289
aber daraus ist bis dato noch nichts geworden, weil sie 30 Jahre Digitalfototechnik aufholen müssen! Und das schafft man nicht eben mal in drei Wochen oder drei Monaten.
 
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Vorhanden sind SEHR ALTE nikon optiken…

Modellneutral: was ist ein günstiger Einstieg für ihn?

Bei Nikon kommt man am günstigsten mit der D600/D610 an einen relativ aktuellen Sensor (Konsumergehäuse, "weniger Robust", dafür kaum größer als die Crop Derivate).
Gleichauf im Preis, gäb es noch die D700 mit robusterem Gehäuse aber dafür etwas ältere, wenn nicht schlechter Sensortechnologie.
Ebenfalls recht günstig zu bekommen ist mittlerweile die Nikon D800, Profigehäuse, 36MP.

Nachtrag: falls die "sehr alten" Nikon Optiken noch Pre-Ai sind, kanns zu Kompatibilitätsproblemen beim Blendenmitnehmer kommen. Das sollte man vorher nochmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Warum braucht er genau eine digitale Kamera mit Kleinbildsensor?

Wurden ihm die ganzen CROP Sensoren schlecht geredet oder besteht tatsächlich die Notwendigkeit eines Kleinbildsensors?

Für einen günstigen und sinnvollen Einstieg kann ich erstmals nur die Sony A7 Serie empfehlen. Gerade die erst ist schon lange am Markt und bekommt man relativ günstig am Gebrauchtmarkt.
Nikon, Canon stellen gerade auf spiegellose Systeme um - da ist es ungewiss ob die Objektive in 5 Jahren noch etwas wert sein werden.
Wenn das keine Rolle spielt - dann eine Canon aus der 5d Serie - die haben von out of Cam einfach subjektiv die besseren bzw. passenden Hautfarben.

Für Bühne ein potentes 2.8er Zoom und für Portraits tut es eigentlich auch eine Festbrennweite.
 
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Etwas Richtung Sony A7. Kleinbildsensor kann in dem Fall erforderlich sein wenn man ein manuelles Objektiv in Richtung Weitwinkel braucht.

Weitwinkel kommt man mit analogen Objektiven bei Canon Apsc nicht weiter. 24 mm an apsc ist jetzt kein starkes Weitwinkel, könnte aber an Vollformat ausreichen. Untendrunter sind definitiv aktuelle Objektive vorzuziehen.

Was da auch immer die Sache ist das die modernen Sucher nicht für manuelle Objektive gebaut werden und das liveview nicht so toll unter gewissen Lichtbedingungen funktioniert. Ganz zu schweigen von den Unterschieden von Raw Entwicklung am Computer und der Dunkelkammer. Mit Zeit ist es zu lösen aber es sind einige Probleme auf die sich der Bekannte schon jetzt einstellen kann.
 
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Warum braucht er genau eine digitale Kamera mit Kleinbildsensor?

Wurden ihm die ganzen CROP Sensoren schlecht geredet oder besteht tatsächlich die Notwendigkeit eines Kleinbildsensors?

Spielt doch bei der Fragestellung gar keine Rolle :confused:
Potentiell lässt sich der Objektivbestand weiterverwenden ohne den Crop einrechnen zu müssen.

... ungewiss ob die Objektive in 5 Jahren noch etwas wert sein werden. ...

mit 350€ hast du ein Nikkor 24mm 2.8 AF und ein 85er, 100€ drauf und dann gibts die 50er Linse. Unwahrscheinlich dass die Werte bei einem ~800€ Vollformatsystem komplett ins bodenlose fallen werden.

Gerade die erste Generation der A7 würde ich eher meiden. Allerdings werden die spiegellosen perspektivisch die DSLRs in eine Nische drängen und bieten sich daher für "Zukunftsplanungen" an.

... die Sache ist das die modernen Sucher nicht für manuelle Objektive gebaut werden ...
Guter Punkt, die Fokushilfen sind da bei Spiegellosen wirklich super und besser als die Fokusindikatoren bei DSLR.
 
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Die ausstattung mit rechner, prof. Bildbearbeitungsprogramm etc ist vorhanden.
Der umgang mit der materie ist vertaut… der mann macht das analog seit unzähligen jahren.

Der hinweis auf die gehäusequalität finde ich gut. Das sind die punkte, die bei den recherchen nicht sofort auffallen.

Nikon D800 und Canon D5 standen und stehen bereits zur diskussion.

Bei Nikon stehen festbrennweiten von 24, 35, 85 und 180 mm zur verfügung.

Alles älter, aber AF.

Da gibt es also keine probleme mit der Kompatibilität?

Merci bis hierhin für die vielen antworten
 
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Bei Nikon stehen festbrennweiten von 24, 35, 85 und 180 mm zur verfügung.

Alles älter, aber AF.

Da gibt es also keine probleme mit der Kompatibilität?

Dann sind die alle ohne weiteres samt Autofokus kompatibel.
Einzig die ersten manuellen F-Mount Objektive sind mechanische nicht auf Anhieb verwendbar.
 
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Die ausstattung mit rechner, prof. Bildbearbeitungsprogramm etc ist vorhanden.
Der umgang mit der materie ist vertaut… der mann macht das analog seit unzähligen jahren....
Das hört sich gut an.
WIE digitalisiert er denn seine Analogfilme?:confused:
Und für welche Ausgabezwecke (social web oder großformatige Fotoausstellungen) nutzt er seine Fotos überhaupt?
 
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Er hat einen dia scanner…

Verwendung weiss ich nicht genau….für ausstellungen, die er auch macht, reicht ja das anloge procedere…

Ich denke, für die künstler direkt zu deren weiterverwendung.

Seine cropkamear rauscht zu viel bei sehr hogen iso werten…
 
AW: D Follformat für analogen Fotographen

Wie schaut's überhaupt mit dem Budget aus? Ein KB-Body und dazu ein 24-70 und 70-200 2.8er kommen (gehen wir von relativ moderner Hardware aus) gebraucht auf rund 2.500 - 3000 €! Das ist schon eine Menge Holz!
 
Beratung auf Grund fehlender Budget-Angabe eigentlich nicht möglich, aber wenn schon 4 AF-Objektive vorhanden sind, wäre bei mir schon mal Nikon gesetzt. D800/810/850/750 oder D4, je nach Anforderung und Verwendung.

Gruß
 
eventuell je nach Budget (sobald das verraten wurde, kann man differenzierter beraten), kann man auch eine D610 ins Auge fassen, ansonsten die oben schon genannten Kandidaten.

Weiterhin eine Frage:
die älteren Nikon Objektive (alles mit Stangenantrieb) haben ja einen speziellen Look.
Ist es gewünscht diesen auch im digitalen zu erhalten? Das würde die Objektivwahl auch weiter einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon…..der kollege ist im ausland unf für rückfragen an ihn muss ich immer etwas warten..

Budget lässt er offen…“günstig“ und gebraucht ist ihm aber lieber.

Die preisentscheidung wird über den gegenwert fallen.

da viele gute, lichtstarke nukon optiken vorhanden sind, ist die entscheidung für nikon getroffen.

Ein Kunststoffgehäuse schliesst er definitiv aus!

Bitte akzeptieren und nicht diskutieren..merci!

Ich meinen vorabrecherchen war es extrem aufwändig, all die viiieeelen angebote am markt auch noch nach gehäusematerial zu filtern…

wo fängt bei nikon gute gehäusequalität an? D800?

Gibt es prinzipiell einen unterskchied zw den 3- stelligen und den 4- stelligen modellbezeichnungen? Also zb D xxx vs D xxxx ?

Die art der optik i- zb stangenantrieb - ist nicht entscheidend. Es muss - auch mit Einschränkungen verwendbar sein…manuelles fokussieren ist ihm sehr vertraut..

Ich danke für die bisherigen tipps und hoffe, ich konnte die gestellten fragen veantworten…
 
Die günstigste mit fast aktuellem FX Sensor ist die Nikon D610, dann D750, dann D810.

Billiger weil älter D600 und D800.

Neuer und teurer D780 und D850.

Zooms: 24-120/4,0 oder 24-70/2,8.

Da kann er ja mal Preise und Verfügbarkeit recherchieren, ggf. auch Tests dazu lesen.

Und dann mit Detailfragen wiederkommen…

Viel Erfolg!

Edit: Robust sind die Nikons alle, keine ist komplett aus Metall, wie die Objektive eben heutzutage. Die vierstelligen sind die Amateur Cropkameras, scheiden also aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste mit fast aktuellem FX Sensor ist die Nikon D610, dann D750, dann D810.

Billiger weil älter D600 und D800.

Neuer und teurer D780 und D850.

Zooms: 24-120/4,0 oder 24-70/2,8.

Da kann er ja mal Preise und Verfügbarkeit recherchieren, ggf. auch Tests dazu lesen.

Und dann mit Detailfragen wiederkommen…

Viel Erfolg!

Edit: Robust sind die Nikons alle, keine ist komplett aus Metall, wie die Objektive eben heutzutage. Die vierstelligen sind die Amateur Cropkameras, scheiden also aus.

Besten dank für die infos!….meine Nikons F3 und FM2 sind auch nicht kpl aus metall…ich habe mich da falsch ausgedrückt… ich denke aber, dass der qualitätsanspruch verstanden wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
… mit Ausnahme der D500, Crop und Profimodell, erkennbar am nicht eingebauten Blitz…
Wer auch immer als Profi bezeichnet wird bei Nikon. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten