• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon FTZ II Adapter

t34ra

Themenersteller
https://www.dpreview.com/news/86910...a-smaller-version-of-its-f-mount-to-z-adapter

"The Nikon Mount Adapter FTZ II further improves the usability of the existing Mount Adapter FTZ by featuring a streamlined design with minimal projections, making it easier to use with the vertical grip of the Z 9. Removing the tripod socket and reducing the size makes for comfortable shooting in any direction, and enhances compatibility with a wider variety of tripod plates. Similar to its predecessor, the Mount Adapter FTZ II seamlessly adapts F-Mount lenses to the larger Z-Mount, retaining the image quality, autofocus performance 7, weather sealing and comfortable handling of approximately 360 NIKKOR F lenses from AI type onwards."

7 "Full AF/AE supported when using FX or DX AF-S Type G/D/E, AF-P type G/E, AF-I type D and AF-S / AF-I Teleconverters."

Ich frage mich was die Version FTZ I sollte:confused:
 
Schade, kein Schraubendreher. Aber war auch kaum zu erwarten.

Ich frage mich was die Version FTZ I sollte:confused:

Das war wohl dem Design des alten FT1-Adapters vom 1er System geschuldet. Mit dem war es ja durchaus praktisch, dass der Adapter quasi den Stativfuss ersetzt hat. Und da dachte man, dass das beim FTZ ähnlich gut ankommen könnte. Aber das hat man bei den größeren Z-Kameras vielleicht falsch eingeschätzt, dass der Stativfuss eher hinderlich ist und unpraktisch sein kann.
 
Schade, kein Schraubendreher. Aber war auch kaum zu erwarten.

Interessant wäre, ob dabei überhaupt etwas brauchbares rauskommen könnte. Die werden das in der Entwicklung sicherlich mal ausprobiert haben. Aber bei dieser grobschlächtigen optischen Kopplung ist vielleicht keine AF-Leistung mehr möglich, wie sie bei aktuellen Kameras und ihren hochauflösenden Sensoren erwartet wird.

Vielleicht haben sie auch keinen Bock auf die Presse, wenn dann der Augen-AF nicht genau so gut funktioniert wie mit Z-Objektiven. Wer weiß.

(Ja, Sony hat so einen Adapter. Aber ist halt auch eine andere Firma und evtl. andere Technik im Antrieb. Wäre mal interessant, wie gut das dort funktioniert.)
 
Ich frage mich was die Version FTZ I sollte:confused:

An den kleineren Gehäusen ist die Lösung mit integriertem Stativfuss äusserst praktisch. Nur ist der Fuss bei grossen Gehäusen, speziell der Z9, aber auch Z6/Z7 mit angesetztem Griff notorisch im Weg.

So wie ich es verstehe, werden beide Versionen parallel angeboten.
 
Der einizige Unterschied zwischen Version I und Ii ist der Stativadapter, der bei der Z9 aufgrund der Größe der Kamera wohl stört.
 
An den bestehenden Modellen 5/6/7 ist, bei Verwendung der Meike Griff Platte das alte Teil eigentlich ganz sexy.
Der Gurt kommt in den FTZ geschraubt und man kann die Kamera "trotz" Gurt auf das Stativ schieben. Funktioniert wunderbar auf Reisen.

Kann mir aber gut vorstellen das bei Batteriegriff oder eben der z9 das Teil stört. Schön das es beide Versionen gibt.
 
Der FTZ passt schlicht und einfach a die Z9 nicht dran, daher der FTZ2. Von der Funktion her offenbar kein Unterschied.
 
Der FTZ passt schlicht und einfach a die Z9 nicht dran, daher der FTZ2. Von der Funktion her offenbar kein Unterschied.
Bitte um eine Quelle dazu. Mit den Haenden soll es am Hochformatgriff eng werden aber ansetzen sollte sich der Alte doch lassen? Wenn er wirklich nicht passt dann muss ich mir einen FTZII auch noch vorbestellen.
 
War letzte Woche bei Nikon und konnte mir das mit dem FTZ II erklären lassen.

Durch den (Bauch) des FTZ I und den grösseren Body der Z9 sind die beiden Teile zwar kompatibel, jedoch haben die Finger bei Hochformataufnahmen nur knapp oder keinen Platz. Dies wurde festgestellt und danach angepasst. Ansonsten seien die beiden Teile funktionsmässig praktisch identisch. Ausnahme ist das fehlende Gewinde beim FTZ II.

Aus meiner Sicht ist es aber sowieso so, dass ich bei kurzen Gläsern das Stativ bei der Kamera befestige und bei langen Gläsern das Stativ viel weiter vorne aufnehmen muss, um einigermassen einen guten Schwerpunkt zu finden.
 
Hier bei Minute 5:20 sehr schön zu sehen...

FTZ 1 auf Nikon z9... Kein Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=yjRBEw-NLlI

Bitte um eine Quelle dazu. Mit den Haenden soll es am Hochformatgriff eng werden aber ansetzen sollte sich der Alte doch lassen?
Wenn er wirklich nicht passt dann muss ich mir einen FTZII auch noch vorbestellen.

Hallo Daniel...
Das verlinkte Video zeigt bei Minute 15:41 den FTZ1 an der Z9 von unten im Großformat. Da kannst Du sehen wie viel Platz du für die Finger hast.
Vermutlich "stört" er nur wenig da man die Kamera auch im Hochformat sicher halten kann. 1,5cm sollte da an Platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um eine Quelle dazu. Mit den Haenden soll es am Hochformatgriff eng werden aber ansetzen sollte sich der Alte doch lassen? Wenn er wirklich nicht passt dann muss ich mir einen FTZII auch noch vorbestellen.

Der passt schon, aber wenn Du die Z9 mit FTZ gelegentlich auch im Hochformat nutzen willst, dann willst Du vermutlich auch lieber den FTZ II.
 
Gibt es schon irgendwelche Videos/Infos zu der Performance des IIer im Vergleich zum Ier?

Vor allem auch an den Z5/6/7? Bisher fand ich nur Infos zum neuen FTZ II an der Z9.
 
Warum sollte sich an der Performance etwas geändert haben? Es ist praktisch der gleiche Adapter, nur halt eben ohne den Stativfuss.
 
Gibt es schon irgendwelche Videos/Infos zu der Performance des IIer im Vergleich zum Ier?

Vor allem auch an den Z5/6/7? Bisher fand ich nur Infos zum neuen FTZ II an der Z9.

Das Teil stellt nur die "Distanz" zum Sensor auf das bei der DSLR festgelegte Maß - und die elektronische Verbindung von der Kamera zum FMount Objektiv her...

Da kann es keine Unterschiede in der Performance geben. Passiert ja nix beeinflussendes

Der Unterschied FTZII zu I ist nur, das der IIer kein Stativanschluss hat, was das Handling an der Kamera mit Hochformatgriff (+6ii/7ii mit Hochformatgriff) einfacher macht, da der "Buckel" nicht stört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten