• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von D7100 auf..?

lilakrr

Themenersteller
Hey,

nachdem ich nun jahrelang auf ein Upgrade verzichten musste, möchte ich mir nun einen neuen Body gönnen. Bisher fotografiere ich mit der Nikon D7100 und so langsam ist sie etwas in die Jahre gekommen, ich nutze an ihr ein 70-200/2.8, ein 17-50/2.8 und ein 50/1.8, die letzten beiden sind allerdings keine VF-Objektive.
Ich habe zwischendurch die D750 von Freunden genutzt und fand sie super, allerdings gibt es nun ja auch die DSLMs und ich bin etwas raus aus der Thematik. Ich bin generell offen ggü Neuem, es ist eher mein Budget, das alles etwas limitiert. Ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage, Budget liegt bei max 1000 Euro

Welche Alternative hätte ich neben der D750, die ja nicht mehr topaktuell ist? ;) Z50 oder Z6? Habe ich einen Qualitätsverlust, wenn ich meine Objektive mit Adapter an DSLM nutze? Ich fotografiere überwiegend Hunde (in Bewegung) mit meinem Tele, die anderen sind eher so für wenns ausnahmsweise mal Menschen sind oder so.

Viele Grüße,
Lilakrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen!
Soll es Nikon F oder Z bleiben?
Danke. :)
Prinzipiell ist es mir "egal".
Ehrlich gesagt bin ich bequem und habe keine Lust meine Objektive zu verkaufen, um Z Mount zu kaufen. :angel: Ich plane in Zukunft auch keine neuen Objektive, aber wenn wäre ich auch bereit Z zu kaufen.
 
Nikon aber grundsätzlich schon? Oder sind auch andere Hersteller in der Auswahl? Wenn nur Nikon, verschiebe ich das Thema nämlich in den entsprechenden Bereich.


Übrigens wäre es eine gute Idee, den Fragebogen auszufüllen.
 
Nikon D500 oder, wenn Geld knapp ist, D7200…

Für 1000,- € würde ich die Z50 im Doppelzoom Kit empfehlen, dein Objektive funktionieren daran, zumindest soweit es Nikkore sind. Ansonsten muss man sehen…

PS. Das 50 ist FX tauglich, mit FTZ an Z hast Du keinen Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich nutze an ihr ein 70-200/2.8, ein 17-50/2.8 und ein 50/1.8, die letzten beiden sind allerdings keine VF-Objektive

Sicher dass das 50/1.8 kein Vollformat Objektiv ist? Kenne gar keines welches nur auf APS-C gerechnet wäre.

Von einer D7100 kommend wird es im Sinne von Bildqualität und Rauschen gar keine großen Verbesserungen geben, vor allem wenn du bei dem Sensorformat bleiben möchtest. Da bleibt ja fast nur der Umstieg auf VF.
Was ist denn der größte Kritikpunkt den du am aktuellen Body hast? Was wünschst du dir vom Neuen?
 
Nikon aber grundsätzlich schon? Oder sind auch andere Hersteller in der Auswahl? Wenn nur Nikon, verschiebe ich das Thema nämlich in den entsprechenden Bereich.

Übrigens wäre es eine gute Idee, den Fragebogen auszufüllen.

Ja, ich möchte bei Nikon bleiben. :) Ich dachte, hier wäre ich richtig, weil es hier um eine Kaufentscheidung geht. Ich habe versucht größtenteils den Fragebogen zusammengefasst wiederzugeben.

Nikon D500 oder, wenn Geld knapp ist, D7200…

Für 1000,- € würde ich (und habe) die Z50 im Doppelzoom Kit empfehlen, dein Objektive funktionieren daran, zumindest soweit es Nikkore sind. Ansonsten muss man sehen…

PS. Das 50 ist FX tauglich, mit FTZ an Z hast Du keinen Qualitätsverlust.

Ich würde schon gerne auf FV umsteigen, wenns eine DSLR bleiben soll. Ich war von der D750 einfach begeistert. :D
Kit Objektive strebe ich nicht an, da meine Objektive genug Brennweite abdecken. das 17-50 ist allerdings von Sigma. Ist das 50 AF-D auch FX tauglich? Ich dachte, das wäre nur DX, aber das wäre ja gut. :)
 
Sicher dass das 50/1.8 kein Vollformat Objektiv ist? Kenne gar keines welches nur auf APS-C gerechnet wäre.

Von einer D7100 kommend wird es im Sinne von Bildqualität und Rauschen gar keine großen Verbesserungen geben, vor allem wenn du bei dem Sensorformat bleiben möchtest. Da bleibt ja fast nur der Umstieg auf VF.
Was ist denn der größte Kritikpunkt den du am aktuellen Body hast? Was wünschst du dir vom Neuen?

Es kann wirklich sein, dass ich mich da vertue, es ist das AF-D.

Ich möchte gar nicht unbedingt bei dem Sensorformat bleiben, allerdings ist mein Budget leider zu gering für eine D780.
Ich wünsche mir ehrlich gesagt am Meisten, dass ich einen höheren ISO nutzen kann, ohne dass das Bildrauschen zu stark wird und ich mit gleichen Objektiven besser freistellen kann. Eventuell ein paar mehr MP fände ich gut, ebenso WLAN. Wobei ich mir danach jetzt natürlich keine Kamera aussuche.
Mir ist zB nicht wichtig, ob ich eine zweite Speicherkarte nutzen kann oder wie lange der Akku hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Das 50er ist garantiert FX, habe ich auch.

Dann würde ich bei 1000,- ne D750 nehmen, Du wirst wenig bis keinen Unterschied zur Z6 zum Beispiel sehen.
Und du brauchst ja eventuell noch ein Standardzoom, oder ein 35er oder 24er zumindest, oder?

Das Sigma ist dann kein FX…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann wirklich sein, dass ich mich da vertue, es ist das AF-D.
Wie Zuhörer auch schon schreibt, dass 50er ist FX tauglich.


... Budget leider zu gering für eine D780.
Ich wünsche mir ehrlich gesagt am Meisten, dass ich einen höheren ISO nutzen kann....

Ja, ich möchte bei Nikon bleiben. [...]
Ich würde schon gerne auf FV umsteigen, wenns eine DSLR bleiben soll. Ich war von der D750 einfach begeistert. [...]

Ja dann ists doch einfach, du machst mit einer D750 nichts verkehrt. Tolle Kamera, zum vernünftigen Kurs zu bekommen. Das 17-50 vllt noch mit einem 24-85mm ersetzen und fertig ... viel besser wirds momentan in dem Budget und beim Rauschen nicht werden (y)

Alternativ zur D750 wäre noch die D6XX und D800/D810 zu nennen, aber die haben keinen schönen Flipscreen
 
Ok.

Das 50er ist garantiert FX, habe ich auch.

Dann würde ich bei 1000,- ne D750 nehmen, Du wirst wenig bis keinen Unterschied zur Z6 zum Beispiel sehen.
Und du brauchst ja eventuell noch ein Standardzoom, oder ein 35er oder 24er zumindest, oder?

Das Sigma ist dann kein FX…

Inwiefern keinen Unterschied? Ist die Z6 mit der D750 vergleichbar bzgl Rauschen?

Ehrlich gesagt habe ich das Sigma nur für Geknipse im Urlaub, wenn das Tele nicht passt. Das kommt max 1x im Jahr vor, daher brauche ich da erstmal nichts Neues.

Ja dann ists doch einfach, du machst mit einer D750 nichts verkehrt. Tolle Kamera, zum vernünftigen Kurs zu bekommen. Das 17-50 vllt noch mit einem 24-85mm ersetzen und fertig ... viel besser wirds momentan in dem Budget und beim Rauschen nicht werden (y)

Alternativ zur D750 wäre noch die D6XX und D800/D810 zu nennen, aber die haben keinen schönen Flipscreen

Okay, ich bin leider echt etwas raus aus dem Thema. Die nachfolgenden DSLRs sind kein Quantensprung von der D750 hinsichtlich Rauschen, zb die D780?
 
Ist die Z6 mit der D750 vergleichbar bzgl Rauschen?
...
Die nachfolgenden DSLRs sind kein Quantensprung von der D750 hinsichtlich Rauschen, zb die D780?

Nein, ein Quantensprung definitiv nicht. Tatsächlich hat sich da seit den 24MPix Sensoren der D600 nichts groß getan. Die D780 verwendet meines Wissens nach den gleichen Sensor wie die Z6. Etwas besser sind die Algorithmen zur Entrauschung geworden, aber ich halte das nicht für relevant. Der Größte Unterschied zwischen den Kameras sind ihre Features.

Hier kann mans auch ganz gut sehen:
Vergleich bei ISO25600 bei dpreview - D780,D750,D610,Z6 * solche Vergleiche sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen, aber ich denk man bekommt einen guten Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ein Quantensprung definitiv nicht. Tatsächlich hat sich da seit den 24MPix Sensoren der D600 nichts groß getan. Die D780 verwendet meines Wissens nach den gleichen Sensor wie die Z6. Etwas besser sind die Algorithmen zur Entrauschung geworden, aber ich halte das nicht für relevant. Der Größte Unterschied zwischen den Kameras sind ihre Features.

Hier kann mans auch ganz gut sehen:
Vergleich bei ISO25600 bei dpreview - D780,D750,D610,Z6 * solche Vergleiche sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen, aber ich denk man bekommt einen guten Eindruck


Vielen Dank!
Ich denke, es wird dann tatsächlich auf eine D750 hinauslaufen. Alles andere ist wohl bei meinem Budget nicht soo sinnig.
 
Vielen Dank!
Ich denke, es wird dann tatsächlich auf eine D750 hinauslaufen. Alles andere ist wohl bei meinem Budget nicht soo sinnig.

Ich würde sagen, nicht nur wegen des Buddgets.

Bei Deinem 70-200er ist ja die Frage, welches Modell es ist. Wenn es beispielsweise das alte (aber keineswegs schlechte) Tamron Makro ist, würdest Du an Z nur noch manuell fokussieren.

Dann willst Du ja Hunde in Bewegung ablichten. Die Sensorauslesezeiten der ersten Z6/Z7 sind nicht gerade berühmt, für so etwas gemacht zu sein. D.h. Du hast immer eine leichte Anzeigeverzögerung im Sucher und bei Bilderserien fängt die Anzeige dann stark zu ruckeln an, was die Motivverfolgung recht schwer macht. Das ist dann mit einer DSLR doch noch wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

Ja dann ists doch einfach, du machst mit einer D750 nichts verkehrt. Tolle Kamera, zum vernünftigen Kurs zu bekommen. Das 17-50 vllt noch mit einem 24-85mm ersetzen und fertig

Im Prinzip habt ihr schon recht. Die D750 ist bestimmt ein guter Vorschlag. Dennoch würde ich hier aber tatsächlich eine Lanze für DX brechen und eher eine D500 oder D7500 anstelle der D750 vorschlagen. Rauschen hin oder her. Da bringt eventuell auch neueste Software schon einen guten Leistungsgewinn.

Warum ich weiterhin eine moderne DX bevorzugen würde:
Die AF-Feld-Abdeckung über das ganze Sichtfeld ist bei Bewegung schon auch viel wert und die schnelleren Bilderserien ebenfalls. Der Crop bei 200mm an DX ist bei etwas größerer Entfernung ebenfalls von Vorteil. Die beiden D500 und D7500 haben erweiterte AF-Einstellmöglichkeiten mit dem Gruppen-AF, die D500 ist vom AF sowieso immer noch der absolute Benchmark.
Und ein Pendant zum 17-50/2.8 müsstest Du Dir bei FX erstmal besorgen. Klar kann man für schmalen Taler das kleine 24-85 nehmen, das qualitativ und auch von der Lichtstärke aber doch hinter einem 17-50/2.8 hintenan steht. D.h. hier würdest Du Dich sogar verschlechtern.
 
Ich wünsche mir ehrlich gesagt am Meisten, dass ich einen höheren ISO nutzen kann, ohne dass das Bildrauschen zu stark wird.

Bis welche Iso nutzt du denn bisher? Wie hoch hättest du gerne?
Und was nutzt du als Software zum Entrauschen?

Mal mit der D750 von den Freunden den Direktvergleich gemacht, ob du wirklich irgendwas gewinnst damit, waren die Bilder sichtlich anders/besser?
 
wenn der Hauptkritikpunkt das Rauschen bei APS-C ist, führt aus meiner Sicht bei schmalem Geldbeutel nichts an einer D750 vorbei.
Nach wie vor eine sehr gute Kamera, mit der Du nichts verkehrt machst.
 
Ich würde sagen, nicht nur wegen des Buddgets.

Warum ich weiterhin eine moderne DX bevorzugen würde:
Die AF-Feld-Abdeckung über das ganze Sichtfeld ist bei Bewegung schon auch viel wert und die schnelleren Bilderserien ebenfalls. Der Crop bei 200mm an DX ist bei etwas größerer Entfernung ebenfalls von Vorteil. Die beiden D500 und D7500 haben erweiterte AF-Einstellmöglichkeiten mit dem Gruppen-AF, die D500 ist vom AF sowieso immer noch der absolute Benchmark.
Und ein Pendant zum 17-50/2.8 müsstest Du Dir bei FX erstmal besorgen. Klar kann man für schmalen Taler das kleine 24-85 nehmen, das qualitativ und auch von der Lichtstärke aber doch hinter einem 17-50/2.8 hintenan steht. D.h. hier würdest Du Dich sogar verschlechtern.

Da werfe ich ein (+1) in die Runde ... .

mit der D750 gewinnst Du eine Blende beim Rauschen, gleichwohl wird Dein 70-200mm zu einem echten 70-200mm und nicht wie an DX zu einem 105-300mm (äquivalent zum KB). Das will gut überlegt sein. Brauchst Du am Ende ein längeres, lichtstarkes Tele für das VF, wird es so richtig unangenehm teuer ... . Die AF-Abdeckung ist bei der D750 in der Tat ein weiterer Punkt.
 
Die D750 ist ein No-Brainer, keine Frage.

Ich werfe aber nochmal eine andere Idee in die Runde, falls Du es doch mit Z-Mount versuchen willst.
Eine gebrauchte Z5 oder Z6 mit dem 24-70 f/4 und verkaufe Dein altes Geraffel. Hier werden so oft neuwertige Z5 und Z6 angeboten, das 24-70er sowieso. Das sollte dann auch in deinen finanziellen Rahmen passen.

Der Autofokus der Z5/6 ist nach dem kürzlichen FW Upgrade state-of-the-art.
Das 24-70er ist sehr gut wie ausnahmslos alle Z-Linsen.
Just my two cents.

Grundsätzlich würde ich aber mal eine Spiegellose in die Hand nehmen und ein bisschen probieren, ob das überhaupt was für Dich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten