• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Empfehlung für Akku EN-EL18?

Schlaubi01

Themenersteller
Hallo schwarmwissende Gemeinde,

meine D4 liegen schon länger im Schrank. Entsprechend sind die EN-EL18 auch nicht mehr die "Jüngsten" ("Zustand 2")

Auf der Suche nach neuen EN-EL18 bin ich fast aus den Wolken gefallen - bei meinen Fotofachhändler meiner Wahl und Online werden da um und über 200€ aufgerufen. Für EINEN Akku!

Ich bin eigentlich Gegner von sog. "Drittprodukten", da ich mit Original-Nikon-Teilen (Blitz, Batteriegriff usw.) immer sehr gut gefahren bin.

Hat jemand Erfahrung(!) mit EN-EL18 von z.B. Pantona etc.? Die gibt´s für rund 1/3 bis 1/4 des derzeitigen "Originalpreises" von Nikon. Ach so ja, der EN-EL18 muss auch im BG einer D850 funktionieren...
 
brauch die Dinger auf bis « 4 » in rot - Nachbauten sind gut, um die Ladezeit der Originalen zu überbrücken und das war es dann auch schon.
Langjährige Erfahrung mit den 4a und 15.
 
Habe bisher nur und ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht mit Nachbau-Akkus. Allerdings auch 2x bereits schlechte Erfahrungen mit originalen. Aber mit solchen halt auch vorwiegend gute. Mit Nachbauten bisher noch nie niemals nicht. Tut mir leid, muß ich leider so deutlich sagen.

Irgendwo hatte ich mal einen Artikel gelesen und vor allem die darin enthaltenen Bilder gesehen. Da wurden originale und Nachbauten auseinander genommen. Da taten sich Abgründe auf. Danach hatte ich jahrelang erstmal keine Nachbauten mehr gekauft. Erst der superteure EN-EL18 hat mich mal wieder andere probieren lassen. Aber die Leistung meines von Akku-King und dem von dem hier auch schon mal empfohlenen DST sind miserabel im ebenfalls allerdings nachgebauten MB-D18 Batteriegriff zur D850. Eine relativ hohe Selbstentladung ausserhalb von diesem ist noch das kleinste Übel. Läßt man die gar da drin, dann dauert es nur wenige Tage dann ist empty. Vielleicht habe ich bisher nur Pech gehabt (von Patona hatte ich mal einen EN-EL15 mit ähnlichen Erfahrungen), aber empfehlen kann ich bisher nix dergleichen ohne schlechtes Gewissen.

P.S.: Einfach mal bei ebay Kleinanzeigen schauen. Da gibts oft gebrauchte aber noch gute (laut Aussagen der Verkäufer Zustand "0") originale EN-EL18*er Akkus für einigermaßen günstige Kurse.
 
Als Nachbau Akkus würde ich Patona oder (bitte nicht lachen :p) Berenstargh nehmen. Letztgenannte werden auch von PATONA International S.L.U hergestellt und sogar offiziell von Foto Leistenschneider vertrieben.
Ich habe einen B. (der Name ist sowas von blöd :D) Akku, welcher jetzt knapp 12.000 Auslösungen hinter sich hat und kann nichts negatives berichten.

Edit: Berenstargh ist lt. Patona Webseite die Marke speziell für den Fachhandel. Ob die jetzt besser sind, als unter dem Label Patona vertriebene Akkus, steht dort nicht. Ich würde vermutlich Patona kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit den Patona Akkus im Batteriegriff der D850 bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich nutze zwei Stück seit über 2 Jahren im Wechsel und bin sehr zufrieden damit.
Ansonsten nutze ich seit Jahren noch einige EN-El15 Akkus ohne, dass ich da etwas Negatives zu sagen könnte.
 
Ich denke, da können wir jetzt Umfragen starten wer Probleme mit Nachbau Akkus hatte und wer nicht. Gute Erfahrungen machen schlechte ja nicht automatisch obsolet. Deshalb sage ich mal so, man kann es mit Nachbau Akkus versuchen udn wenn man Glück hat auch selbiges mit ihnen erleben. Aber die Chance, Krücken zu erwischen ist deutlich höher als bei originalen. Übrigens hatte ich ebenfalls mal eine Krücke sowohl bei einem originalen En-EL15 als auch bei einem EN-EL18a. Aber, ersterer war neu so günstig, ich bin sicher, das war eine Fälschung aus China (zumal auch das holografische Etikettteil nicht original sondern nachgemacht aussah).

Und der große Akku war als Ausstellungsstück deklariert (von einem Saturn Kaufhaus) und schon ziemlich alt laut aufgedrucktem Datum. Der war als er ankam tiefstentladen und konnte nicht mit dem original Ladegerät wiedererweckt werden. Dafür merkwürdigerweise mit meinem ebenfalls vorhandenen Patona Ersatz Ladegerät. Doch nach der 2.Ladung (dann wieder im originalen MH-26) machte er die Grätsche und zeigte auf einmal statt vorher "0" Zustand "4" an und war nach ca. 3 Auslösungen der kamera auch wieder vollkommen leer. Den habe ich aber dann zurückgeschickt und auch das Geld wiederbekommen. Der erste war halt günstig aus China mit all den Nachteilen.

Aber wie gesagt, ansonsten alle originalen top bis heute. Und alle, wirklich alle Akkus von Drittherstellern hatten und haben bei mir ausnahmslos Probleme gemacht. ich versuche es immer mal wieder und falle jedes mal auf die Schnauze damit.
 
Was mir bei allen Akkus aufgefallen ist, ist der schnelle "Absturz" von Status 1 auf 4. Die halten sich lange bei "0" auch wenn sie schon lange nicht mehr neu sind aber wenn man mal bei "1" angekommen ist, geht es viel schneller dann auf 2 etc.
Beim Gebrauchtkauf ist es also schwierig abzuschätzen wie lange so ein Teil durchhält, selbst wenn es als "neu" angezeigt wird.

Im Grunde genommen ist es egal ob man Nikon oder anderer Akkus kauft. Hauptsache ist, dass man eine zweijährige Gewährleistung darauf hat. Wenn so ein Teil einen Defekt hat, zeigt sich das sehr rasch und wenn er zwei Jahre durchhält dann tut er das auch länger.
 
Was mir bei allen Akkus aufgefallen ist, ist der schnelle "Absturz" von Status 1 auf 4. Die halten sich lange bei "0" auch wenn sie schon lange nicht mehr neu sind aber wenn man mal bei "1" angekommen ist, geht es viel schneller dann auf 2 etc.
Beim Gebrauchtkauf ist es also schwierig abzuschätzen wie lange so ein Teil durchhält, selbst wenn es als "neu" angezeigt wird.

Im Grunde genommen ist es egal ob man Nikon oder anderer Akkus kauft. Hauptsache ist, dass man eine zweijährige Gewährleistung darauf hat. Wenn so ein Teil einen Defekt hat, zeigt sich das sehr rasch und wenn er zwei Jahre durchhält dann tut er das auch länger.
Vorsicht:
1. wird die zweijährige, gesetzliche Gewährleistung oft auf ein 1 Jahr gekürzt (was legal ist) und
2. tritt nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr in Kraft. Danach musst Du beweisen, daß der Defekt schon beim Kauf vorlag

De facto hat man in Deutschland also lediglich 6 Monate Gewährleistung.
 
Ich habe mir in Vorbereitung auf die Z9 zwei Akkus von Cellonic bei subtel mit 3300 mAh gekauft. Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie. Da ich sie erst ein paar Tage habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Bei einem Test in der D5 habe ich 2h 4k/30p aufgenommen und der Akku war danach noch immer bei etwa 50 % Restkapazität.
Die original Akkus sind einfach so dermaßen überteuert, dass ich nicht bereit bin, das Geld dafür auszugeben. Sollten sich die Akkus nicht in der Z9 und dem mitgelieferten Ladegerät laden lassen, dann kaufe ich ein Nachbau-Ladegerät und bin immer noch deutlich günstiger unterwegs. Sorgen wegen mangelnder Qualität mache ich mir bei diesen Akkus keine.
Ich werde wieder berichten, wenn ich mehr Erfahrung mit den Akkus gesammelt habe.
 
Ich habe mir in Vorbereitung auf die Z9 zwei Akkus von Cellonic bei subtel mit 3300 mAh gekauft.

Es gibt zwar Cellonic Akkus bei subtel (sind auch bei Amazon so zu finden, allerdings teurer als bei subtel selbst), aber die Varianten vom EN-EL18* dort laufen unter dem eigenen Label subtel. Aber egal, sind preislich sehr attraktiv. Deshalb wäre ich auf Deinen späteren Erfahrungsbericht gespannt. Wenngleich, eigentlich will ich keine 3rd Party Akkus mehr niemals nicht....:rolleyes:
 
Kurze Info auch an dieser Stelle. Ich konnte die Akkus bei einem Demo-Event der Z9 testen. Die Z9 nimmt diese Akkus nicht und blockiert sie mit einer Warnmeldung. Sie sind also wieder zurück auf den Weg zum Shop, mit einer entsprechenden Info.
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Green Cell Akkus (10,8V; 2600mAh) von der Z9 nicht zurückgewiesen werden. Habe mir daher einen beim großen Fluss bestellt.
Läuft tatsächlich in der Z9. Allerdings scheint der Akku minimal größer zu sein. Sitzt etwas fester im Kameragehäuse. Und die Kapazität ist halt auch geringer (Original 3300 mAh).
So lange aber keine Ersatzakkus geliefert werden, überbrücke ich damit die Zeit, bis zum Eintreffen des Originals. Der Green Cell hat keine 45€ gekostet. Wenn das bestellte Original mal eintrifft, wandert der Green Cell in den Multifunktionsgriff der D500.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten