• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A9 gebraucht, oder A7c neu?

Tigersclaw

Themenersteller
Hallo,

ich überlege den Einstieg in das Sony Alpha System zu wagen und möchte vor allem den Eye Autofokus nutzen. Er soll aber auch für das Filmen zur Verfügung stehen, und da finde ich aktuell nichts zur A9 im Netz. Sie hat wohl per Firmware 6 den Animal Autofokus beim Fotografieren, aber zu Video habe ich nicht gefunden.
Weiß jemand, wie sich der Autofokus bei den beiden Kameras bei Video unterscheidet?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Felix
 
Hallo,

ich überlege den Einstieg in das Sony Alpha System zu wagen und möchte vor allem den Eye Autofokus nutzen. Er soll aber auch für das Filmen zur Verfügung stehen, und da finde ich aktuell nichts zur A9 im Netz. Sie hat wohl per Firmware 6 den Animal Autofokus beim Fotografieren, aber zu Video habe ich nicht gefunden.
Weiß jemand, wie sich der Autofokus bei den beiden Kameras bei Video unterscheidet?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Felix


Die A9 kann video, wurde aber nie dafür ausgelegt. Ihr teretorium ist das schnelle Fotografieren, ohne Blackout, Rolling Shutter und einem Perfekten AF. Ich nutze diese Kamera seit Jahren und bin begeistert.
Für Video kann man sie nutzen, würde sie aber dafür nicht empfehlen
 
Die A9 kann video, wurde aber nie dafür ausgelegt. Ihr teretorium ist das schnelle Fotografieren, ohne Blackout, Rolling Shutter und einem Perfekten AF. Ich nutze diese Kamera seit Jahren und bin begeistert.
Für Video kann man sie nutzen, würde sie aber dafür nicht empfehlen

Klasse, herzlichen Dank für die Info. Dann wird es die A7c werden, weil ich auch das System kompakt halten möchte. Die Altlasten z.B. für die Sportfotografie sind bei Nikon und die bleiben auch erstmal. Ich werde mal probieren beide Systeme nebeneinander zu führen. Mal sehen, wie ich mich an Sony gewöhne. Die Gebrauchtpreise der A9 sind schon sehr verlockend.
 
Was ich mir vor dem Kauf trotzdem mal ansehen würde ist der Rolling Shutter der A7C. Wenn du damit klar kommst und kompakt unterwegs sein willst gut, dann nimm die A7C. Wenn nicht dann wäre die A9 eine gute Alternative.
 
Was ich mir vor dem Kauf trotzdem mal ansehen würde ist der Rolling Shutter der A7C. Wenn du damit klar kommst und kompakt unterwegs sein willst gut, dann nimm die A7C. Wenn nicht dann wäre die A9 eine gute Alternative.

Der Rolling Shutter tritt aber nur bei elektronischen Verschluss auf, oder? Ich denke ich werde mit meiner Family im Normalfall mit dem mechanischen Auslöser Fotos machen. Ich finde es toll, dass es einen elektronischen Shutter gibt, aber mit dem Problem der LEDs und dem Rolling versuche ich zu leben - kann aber auch noch nicht wirklich einschätzen, ob es mich behindern würde.
 
Hallo,

ich überlege den Einstieg in das Sony Alpha System zu wagen und möchte vor allem den Eye Autofokus nutzen. Er soll aber auch für das Filmen zur Verfügung stehen, und da finde ich aktuell nichts zur A9 im Netz. Sie hat wohl per Firmware 6 den Animal Autofokus beim Fotografieren, aber zu Video habe ich nicht gefunden.
Weiß jemand, wie sich der Autofokus bei den beiden Kameras bei Video unterscheidet?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Felix

Hallo Felix,

Die A9 hat für Video nur eine Gesichtserkennung (kein Augen AF) der auch gut funktioniert. Allerdings hat die A9 keine S-Log Profile. Der Vorteil liegt bei der A9 ganz klar beim Stacked-Sensor.
 
Der Rolling Shutter tritt aber nur bei elektronischen Verschluss auf, oder? Ich denke ich werde mit meiner Family im Normalfall mit dem mechanischen Auslöser Fotos machen. Ich finde es toll, dass es einen elektronischen Shutter gibt, aber mit dem Problem der LEDs und dem Rolling versuche ich zu leben - kann aber auch noch nicht wirklich einschätzen, ob es mich behindern würde.

Ja richtig, das Problem hast du nur beim elektronischen Verschluss mit der A7c. Die A7c hat aber einen sehr kleinen Elektronischen Sucher und einen Schwenkdisplay da muss du schauen ob du damit klar kommst.
 
Ja richtig, das Problem hast du nur beim elektronischen Verschluss mit der A7c. Die A7c hat aber einen sehr kleinen Elektronischen Sucher und einen Schwenkdisplay da muss du schauen ob du damit klar kommst.

Das stimmt und beim Schwenk-Display bin ich noch nicht sicher wie ich es finde. Es muss ja immer zur Seite geklappt werden, um es zu schwenken, dadurch wird die Kamera recht breit...
Ich habe letztens die GFX 50s II getestet und fand die Schwenkbarkeit des Displays ins Hochformat toll. So konnte man aus tiefen Positionen ein Hochformat fotografieren. Leider sind die Linsen viel zu groß und trotzdem nicht lichtstark.

Der kleine Sucher ist mein erster EVF nach der A6000 und ich habe dementsprechend keine so hohen Erwartungen. Er sollte die Möglichkeit bieten Bilder anzuschauen und bei starken Sonnenlicht helfen, wenn der Monitor schwieriger wird.
 
Aus diesem Grund ist das auch bei Video ein Thema, wenn du überwiegend sich schnell bewegende Motive aufnehmen möchtest.

Tja, schwierig... der Preis der A9 reizt mich. Eigentlich habe ich auch wenig Lust eine A7c regulär zu kaufen, dann hat die Kamera nachdem ich den Laden verlassen habe 25-30% im Wert verloren.
Eigentlich fotografiere ich auch mehr und Video sollte neu dazukommen... hmmm...
Wie wichtig sind denn diese S-Log usw. Profile, die ich gar nicht kenne....
 
Wenn Du nicht weißt, was und wie Du S-Log mit Deinen Videotools einsetzen kannst - so wie ich - dann sollte S-Log nicht als Entscheidungsgrund dienen.
 
Ich habe recht viel Zeit in die Realisierung von S-Log investiert und bin grandios gescheitert.

Erwähnen möchte ich, dass die A7C die Gyrodaten speichert.
Damit kannst du dann im Nachgang z.B. mit Sony Catalyst, das kostenlos ist, eine recht gelungene Stabilisierung durchführen.
Ersetzt zwar keinen Gimbal, aber ist recht alltagstauglich, wenn du klein und kompakt bleiben willst.
 
Viel Spaß damit!

Sind ja halt auch 2 komplett verschiedene Kameras.
Die A9 ist durch den Blackoutfreien Sucher ja was für Actionfotografie mit vielen FPS.
Die A7C kann dafür besser Video, Lowlight, Bildqualität und ist deutlich kompakter.
 
Ich bin vollkommen begeistert! Eine andere Welt, selbst ggü der Nikon D850. Der Tier-und Menschenaugenfokus ist ein Traum!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten