• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 50mm für eine 5D Mk II

EOS350

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin dieses und letztes Jahr "weich" von Canon zu Fujifilm X umgestiegen. Vor ein paar Wochen habe ich meine 5D Classic mit dem 50mm 1.8 STM verkauft.
Nun habe ich eine gebrauchte 5D-MkII erstanden, ich konnte nicht widerstehen ;-). Dazu will ich wieder ein 50mm kaufen. In Frage käme dieses Mal auch ein gebrauchtes 50mm f/1.4 USM.

Wie sind die Erfahrungen hier mit diesem Objektiv? Lohnt sich der Mehrpreis zu einem 1.8 STM?

vG Uwe
 
Hallo Uwe,
ich habe mir ein zweites 50/1.4 USM gekauft (nachdem ich das erste vor drei Jahren verkauft habe). Ich habe eine 5Di. Zum Objektiv gibt es geteilte Meinungen.
Es ist bei offenen Blenden nicht sehr scharf, wobei mir der weiche Bildeindruck gefällt, er passt zum Bokeh. Gebraucht ist es nach wie vor nicht teuer. Der AF ist trotz USM nicht rasant oder wahnsinnig genau (oder ich habe ein zweites schlechtes Exemplar). Manuell kann man damit sehr gut fokussieren.
Ich würde meine Wahl nach den Beispielbildern (z. B. hier im Forum) ausrichten.
 
Ich habe das STM 1,8 an der 5D III und bin sehr zufriden.
 
Das EF 50mm 1,4 USM ist doch schon uralt, noch für Analogkameras entwickelt worden (1993!) und kann bzgl. Abbildungsleistung nicht mit modernen Linsen mithalten. Also ne lohnt sich nicht ;) Das EF 50mm 1,8 STM ist die bessere Wahl.
 
Ein EF 50/1.2 ist in der Tat eine Hammer. Passt gut zu der 5DII. Ich hatte viel Spaß mit diesem Objektiv.
 
Ein EF 50/1.2 ist in der Tat eine Hammer. Passt gut zu der 5DII. Ich hatte viel Spaß mit diesem Objektiv.

Ich hatte es selber nicht, war aber in meine Liste beim Kauf (hatte 50 1.8 und 50 1.4), ABER das ist doch offenblendig ebenso schwach wie das 1.4 wenn man den reviews, tests, Vergleichen etc. trauen darf?
 
Die grundsätzliche Frage sollte sein: klein, leicht, mit optischen Restfehlern oder groß, schwer, dafür wesentlich offenblendenstärker?

Die 5-7-linsigen "klassischen" 50er haben allesamt einen vergleichbaren (doppel-Gauss) Aufbau, bei dem keine Wunder zu erwarten sind. Auch das 50/1.8 STM ist in dieser Beziehung eher als "lokales Optimum" zu bezeichnen, aber nicht als optimal im Sinn von bestmöglicher Auflösung/Schärfe. Wenn Letzteres ein "Muss" sein sollte, dann geht´s mit Sigma 50/1.4 Art, Tokina 50/1.4 Opera weiter.
 
Genau so kann es sagen,

ich fand das STM gut, und mir war die Größe und das Gewicht wichtiger. Trotzdem wurde es später gegen ein Tamron 45mm 1.8 VC ( auch ein Premiumobjektiv + abgedichtet) ersetzt, das ist auch schon deutlich besser, aber kleiner und leichter als das Sigma. Soll auch weniger AF Probleme als das Sigma haben :
https://dustinabbott.net/2015/10/tamron-sp-45mm-f1-8-vc-usd-review/

Da werden auch das Sigma, Zeiss und das STM genannt/verglichen.....

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keinen AF braucht, werfe ich mal das Zeiss Milvus 1,4/50mm ZE in den Ring. Teuer, aber jeden Cent wert.
 
Ich hatte es selber nicht, war aber in meine Liste beim Kauf (hatte 50 1.8 und 50 1.4), ABER das ist doch offenblendig ebenso schwach wie das 1.4 wenn man den reviews, tests, Vergleichen etc. trauen darf?

Nö. Ich hab sie alle gehabt, auch noch das EF50/2.5 und 40STM. Das 50L ist schon ein Traum. Offen Blendig auch, sowieso, Bokehmonster. Hab zwar jetzt das RF50/1.2, vermisse aber manchmal noch das alte 50L

Das 50/1.4 das mit abstand schlechteste Objektiv. Optisch wie technisch, AF geht sehr schnell kaputt.

EF50/2.5 und 40STM sind meiner Meinung nach die preiswerten Geheimtipps. Das EF50/2.5 kaum Verzerrungen, scharf bis in die Ecken, langsam, dafür Macro. 40/2,8 Panackake, scharf, scharf und gut.
 
Hallo,
das 40/2.8 STM habe ich auch. Das ist scharf, der AF eher langsam und das Bokeh eher langweilig.
Für Reise, Landschaft und Natur ist das für mich die richtige Linse - entschleunigtes Fotografieren, vergleichsweise scharfe Bilder.
Das 50/1.4 ist anders, und es spaltet wegen seiner geringeren Schärfe die Ansichten. Für Porträts, "mystische" Aufnahmen etc hat es seinen Charme. Die Schärfe reicht auch für Kalender. Ich würde von meinen 50er Altgläsern auch das Rokkor 55/1.7 als letztes weggeben, und das ist eines der weniger scharfen.
Eine Idee wäre auch das Sigma EX DG 50/1.4. Ich gehe jetzt davon aus, dass der TE nicht beliebig viel für das 50er ausgeben wollte. Wenn ich nicht das Sigma Arts 50/1.4 preiswert bekommen hätte, wäre das noch in meinem Besitz.
 
Nö. Ich hab sie alle gehabt, auch noch das EF50/2.5 und 40STM.
EF50/2.5 und 40STM sind meiner Meinung nach die preiswerten Geheimtipps. Das EF50/2.5 kaum Verzerrungen, scharf bis in die Ecken, langsam, dafür Macro. 40/2,8 Panackake, scharf, scharf und gut.

Soweit es das 50/2,5 betrifft, kann ich das bestätigen. Die anderen hatte ich nicht, nur mal das 50/1,8 STM für kurze Zeit.
Das 50/2,5 habe ich etwa um die Jahrtausendwende gebraucht auf einer Fotobörse gekauft, und ich war von Anfang an begeistert. Ich nutze es noch heute an der 5DII oder 5DIII als Normalobjektiv oder wenn ich eine kurze Makrobrennweite brauche (z.B. am Reprostand).
Nachtrag: Das 50/2,5 hat auch, solange ich es besitze, noch keine Werkstatt von innen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir definitiv einen Gefallen und kauf dir ein gutes 50er! Z.B. das Sigma ART 50 (hatte meine Frau lange als einziges Objektiv an der Ur-5D - die Bilder sind grandios). Man darf sich absolut nicht täuschen lassen: Es ist völlig irrelevant, ob ein exzellentes Objektiv an einem Sensor mit 12MP, 20MP oder 40MP hängt - oder vor einer analogen Kamera (das ART hatten wir auch mal an einer EOS 3 betrieben einen Urlaub lang) - die Bilder sind knackig, kontrastreich, das Bokeh schön etc. - das lohnt immer.
Das 50L ist auch gut - etwas weniger scharf, dafür schönerer Charakter. Ich hatte beide schon parallel und bevorzuge das ART - schlecht ist das 50L aber absolut nicht.
 
In Frage käme dieses Mal auch ein gebrauchtes 50mm f/1.4 USM.

Wie sind die Erfahrungen hier mit diesem Objektiv? Lohnt sich der Mehrpreis zu einem 1.8 STM?

Mit dem Objektiv bin ich nie warm geworden. Optisch war es mir zu schlecht und bei "scharf" zu unscharf aber auch technisch zu alt und anfällig.
 
Hallo zusammen,
und nochmal danke für Eure Meinungen. Ich habe mir gestern (wieder) das 50mm 1.8 STM gekauft. Hat einfach für mich das beste Preis-/ Leistungsverhältnis ;-)

vG Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten