• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blenden EXIF aus non-CPU Objektiv ohne FTZ möglich?

Haltdrauf

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze ein non-CPU Objektiv. Ich habe dieses mit Z-Mount gekauft, weil ich mir den Adapter sparen wollte.

Leider war das wohl keine gute Idee, denn ohne FTZ Adapter schreibt die Z6 keine Blenden/Brennweiten Info aus den non-CPU Daten ins EXIF. Mit FTZ schon (bei F-Mount Objektiven).

Da hätte ich wohl lieber die F-Mount Variante kaufen sollen… Oder gibt es eine andere Lösung (außer die EXIFs auf dem Rechner zu korrigieren)?
 
Das Objektiv in der Cam Manuell angeben Funktioniert nicht ?
System -> Daten für Objektive ohne CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv in der Cam Manuell angeben Funktioniert nicht ?
Du meinst "Daten für Objektive ohne CPU"? Genau das mache ich.

Wenn ich dann den FTZ (auch ganz ohne Objektiv) anschraube, werden Blende und Brennweite auch ins EXIF geschrieben.

Wenn ich nun aber mein Objektiv ohne CPU aber mit Z-Mount anschraube (also ohne FTZ), dann sind die EXIFs leer.

Gibt es da einen Trick oder muss ich auf ein Firmware Update hoffen?

(Und, macht die Z6ii das anders?)
 
Ein Objektiv mit Z Mount läuft nie am FTZ.
Um welches Objektiv handelt es sich? Wenn es am Bajonett keine Kontakte hat, übermittelt es auch nichts (Brennweite kann man im Body hinterlegen, Blende im A Modus könnte ggf. gespeichert werden, da manuell hinterlegt). Hat dasselbe Objektiv mit F Mount Kontakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal das Problem:
Es geht mir nicht darum, ob ein Objektiv ohne CPU etwas übermittelt oder nicht. Auch ist mir die gewählte Blende egal.

Was mich wundert ist, dass die Z6 die Daten aus den "Objektiv ohne CPU" nur dann übernimmt, wenn ein FTZ angeschlossen ist.

Einfacher Test zum Problem:
  1. In System>Daten für Objektive ohne CPU mal was eintragen (z.B. "Objektiv 1, 85 mm, 2.8) und ausgewählt lassen.
  2. Alle Objektive und Adapter vom Z6/7 Body abschrauben und ein Foto machen. Ins EXIF sehen: Blende und Brennweite leer (bzw. 0)
  3. Nun NUR den FTZ anschrauben (ohne Objektiv) und ein Foto machen. Ins EXIF sehen: Brennweite und Blende aus Schritt 1 stehen drin
Hierfür suche ich eine Lösung:
Das, was in Schritt 3 passiert, also das die Z6 einfach die angegebenen Daten ins EXIF schreibt – egal ob richtig oder falsch – hätte ich auch gerne in Schritt 2.

Danke.
 
Moin

das beschrieben ist leider eine Crux im Z-System.

Viele wünschen sich, dass zumindest die Brennweite aus dem "Oben ohne"-Menue übernommen würde ....

Eine Lösung: Kommentar eingeben, z.B. XYZ-50mm.

Bei Landschaft etc. mach ich es mir einfach: einmal Foto "ganz offen".
GrößeBlende kenn ich ja...
Aus der Belichtungszeit der Aufnahme kann ich dann rückrechnen auf die Blende.

Die einigen mir bekannte manuellen sind Irix an Z - die haben eben auch die Kontakte.
 
das beschrieben ist leider eine Crux im Z-System.
Ok, danke, dann brauche ich nicht mehr weitersuchen. Schade.

Eine Lösung: Kommentar eingeben, z.B. XYZ-50mm.
Wenn man das Objektiv nicht oft wechselt, vielleicht eine Möglichkeit. Aber dann kann ich es mir auch merken ;-)

Leider gibt es ja kein 1.5:1 Makro von Nikon, daher das Meike, damit ich nicht mit Zwischenringen hantieren muss. Das Meike gibt's mit Z-Mount und mit F-Mount. Jetzt muss ich sagen, leider hab ich das Z-Mount gekauft.

Die einigen mir bekannte manuellen sind Irix an Z - die haben eben auch die Kontakte.
Naja, erstaunlich ist ja, das auch bei Objektiven ohne Kontakte der Eintrag nicht sinnlos ist, obwohl er für die EXIFs ignoriert wird: Nur wenn dort etwas drin steht, funktioniert der IBIS; ansonsten nicht.
Und in amerikanischen Foren gerade gelesen, dass der IBIS die im System eingetragene Brennweite sogar nutzt, um sich darauf einzustellen (somit scheint es nicht egal zu sein, ob da 50mm oder 200mm drin steht).

Ich hoffe dann mal auf das Firmware Update.
 
Hi

der FTZ erkennt bei CPU-losen Objektiven an der Stellung des Blendenhebels, welche Blende läuft - also mechanisch. Das geht nur bei Nikkors und gaaanz wenigen Fremdobjektiven.

Daher ist/bleib fragich, ob die F-Version des meike da erkannt wird ..

Die Irix machen das elekronisch - die haben eben Kontakte.
Das haben nur seeehr wenige manuelle Ojektive.
 
der FTZ erkennt bei CPU-losen Objektiven an der Stellung des Blendenhebels, welche Blende läuft - also mechanisch.

Da die EXIFs ja auch NUR mit FTZ geschrieben werden (also auch ohne Objektiv), ist eine Stellung des Blendenhebels zum Schreiben des EXIFs gar nicht relevant. Die Z6 scheint nur die Präsenz des FTZ abzufragen.

Daher ist/bleib fragich, ob die F-Version des meike da erkannt wird ..
Auch das F Meike hat gar keine Kontakte, also wäre es ja die gleiche Situation wie nur mit FTZ (ohne Objektiv) zu fotografieren und somit würden die EXIFs geschrieben (mit Daten aus der System-Tabelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Angabe der verwendete Blende schon - woher soll der das sonst wissen ?

Aus den Objektivdaten. Bei den Fs wiird der Wert genommen, wenn das Objektiv keinen AI Mitnehmer hat. ich kann also in den Objektivdaten meine Wunschblende eintragen, und die am Objektiv einstellen.

Bei den Z scheint das nicht (mehr) zu gehen, wenn kein FTZ Adapter montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Angabe der verwendete Blende schon - woher soll der das sonst wissen ?
Das weiß weder der FTZ noch die Z6, denn es gibt ja keine Kontakte, weder mechanisch noch elektrisch. Weder beim Z-Mount noch beim F-Mount des Meike Objektivs.

Aber auch ohne Objektiv schreibt die Z6 einfach die Werte aus der Objektivtabelle ins EXIF wenn der FTZ präsent ist. Ohne FTZ nicht.

Für mich sieht das mittlerweile so aus, als wäre Nikon bei der Entwicklung davon ausgegangen, dass es keine non-CPU Objektive mit Z-Mount geben könne, sondern nur mit F. Vielleicht weil Nikon Fremdobjektive (schon immer) ignoriert?
 
Für mich sieht das mittlerweile so aus, als wäre Nikon bei der Entwicklung davon ausgegangen, dass es keine non-CPU Objektive mit Z-Mount geben könne, sondern nur mit F. Vielleicht weil Nikon Fremdobjektive (schon immer) ignoriert?
das is schon seit erscheinen der Z's bemerkt worden - und stört vor allem Altglasfreaks ;)
 
Eine relativ preiswerte Lösung könnte ein Dandelion-Chip sein. Ich kenne das nur für F-Mount aber in der Bucht, wo die verkauft werden, kann man den Hersteller sicher danach fragen.
 
Aber da geht es doch um "Neuglas" also Objektive ohne CPU aber mit Z-Mount. Oder habe ich das falsch verstanden?

wo ist der Unterschied zwischen "Altglas" - das nie einen Chip hatte
und "Neuglas", das keinen hat ?
Technisch das gleiche....


Altglas war halt von Anfang an da - noch bevor ein Hersteller überhaupt Z-nativ angeboten hat ...

Wenn's einen Z-Chip gibt - yeah - das wäre Prima !(y)

Eingestellte Blende überträgt der allerdings auch nicht ... :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten