• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv gesucht - Kinder in Innenräumen

Peregrinari

Themenersteller
Welche Objektive benötige ich (wann)?


Hallo,


ich suche ein Objektiv für die Canon 80D für folgenden Zweck: Fotografie von Baby & Kleinkind (in der Wohnung). Das Objektiv darf (gebraucht) maximal 1000 € kosten.

Folgende Objektive habe ich zur Verfügung (falls kein Neukauf notwendig):
- Canon 10-22; wird auf Reisen für Landschaft & Städte mitgenommen
- Canon 24, 2.8; Festbrennweite -> war mein Immer-Drauf bevor das Canon 15-85 eingezogen ist
- Canon 15-85, 3.5-5.6; ist mein Immer-Drauf, ich bin aber mit der Bildqualität nicht zufrieden (gefühlt „rauschen“ alle Bilder trotz ISO bis maximal 800)
- Canon 50, 1.8; Lichtstarke Ergänzung zu dem Immer-Drauf
- Canon 70-300, 4.0-5.6; wird für Portraits draußen, Wildpark & Co genutzt

Mein Problem:
Wenn ich mein Kleinkind im Park fotografieren möchte, komme ich recht gut mit der 50mm-Festbrennweite oder dem Tele-Zoom zurecht. Für die Wohnung ist das aber viel zu nah dran. Daher habe ich mir vor einigen Monaten das Canon 15-85 gekauft.
Es sollte meine 24mm Festbrennweite ersetzen, die ich als Immerdrauf genutzt habe seitdem ich mein Sigma 17-50, 2.8 geschrotet hatte. Die Festbrennweite ist mir für quirlige Kinder zu unflexibel. Die Anfangsbrennweite ist natürlich gigantisch und spricht für sich, aber entweder ich habe eine Gurke erwischt und das Ding kann man bei bewegten Motiven in Innenräumen vergessen. Kurzum: Es überzeugt mich nicht.

Daher suche ich nun nach einer Alternative, die sich für meinen Einsatzzweck besser eignen könnte.
Meine erste Idee wäre etwas „Lichtstärkeres“ - also ein Wahl aus den 17-50/55, 2.8 Zooms (von welchem Hersteller auch immer). Ob mein Sigma mich mehr überzeugt hätte, kann ich nicht sagen. Es hat das zeitliche gesegnet bevor das Kind da war.
Die zweite Idee wäre das Sigma 18-35, 1.8. Das würde mir denke ich vom Brennweitenbereich reichen und es ist lichtstark. Allerdings natürlich als neues Immerdrauf auch recht schwer und hat keinen Bildstabilisator (zu vernachlässigen?).
Die dritte Idee wäre ein Canon 16-35, 2.8, wobei die Vorteile zum Canon 17-55, 2.8 nicht so ganz klar ist….

Wozu würdet ihr raten?
 
18-35 das Teil ist eine Klasse für sich. Gerade wenn du von quirligen Kinder sprichts, bringt dir ein IS nichts und über die größere Blende gewinnst du Hintergrund-Separierung.
 
Also aus der letzten Antwort werde ich nicht Schlau. Ist doch wieder eine unflexibele Festbrennweite.

Danke für die erste Meinung zum Sigma-Zoom.
 
Die zweite Idee wäre das Sigma 18-35, 1.8. Das würde mir denke ich vom Brennweitenbereich reichen und es ist lichtstark. Allerdings natürlich als neues Immerdrauf auch recht schwer und hat keinen Bildstabilisator (zu vernachlässigen?).

Mein Sigma 18-35/1.8 ist an DSLR (70d, 7dMkII) praktisch nicht zu gebrauchen, da der Fokus extrem zickig und unzuverlässig ist. An Spiegellosen ist es klasse...
 
….Ist doch wieder eine unflexibele Festbrennweite...

Nicht Die Fesbrennweite ist unflexibel, sondern du. Einfacher geht bei Kindern mit einem leichtem WW die Situation einzufangen, dabei sich einen Schritt vor oder einen Schritt nach hinten zu bewegen. Viel effektiver als wildes herumgezoome….. Schärfeebene ist wichtiger als der richtige Ausschnitt, diesen kann man später korrigieren.
 
Also aus der letzten Antwort werde ich nicht Schlau. Ist doch wieder eine unflexibele Festbrennweite.
Danke für die erste Meinung zum Sigma-Zoom.
Wen es um die Aufnahmen in Innenräumen geht ist eine FB nicht so unflexibel, wie es gerne gesehen wird. Man hat eher einen begrenzten Raum in dem man sich bewegt und muss nicht unbedingt zoomen.
Bei der FB kann man sich gut an Motiv konzentrieren und überlegt nicht welchen Ausschnitt man zoomt. Mal Schritt hin oder zurück bewirkt das gleiche.
Dazu hat dieses Objektiv eine 1.4 Lichtstärke, was in Innenräumen einen weiteren Vorteil bietet. Das 18-35 ist eine tolle Optik, wenn AF genu trifft. Wenn...
Mein Sigma 18-35/1.8 ist an DSLR (70d, 7dMkII) praktisch nicht zu gebrauchen, da der Fokus extrem zickig und unzuverlässig ist. An Spiegellosen ist es klasse...
Kling etwas drastisch, würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben, aber eine Zicke ist die Linse schon. Ausschuss wegen fehl-AF war aber tatsächlich größer als bei anderen Optiken.
Nutzte ich Zeitlang an 7d2. Tolle Schärfe, wenn trifft. Wie gesagt, wenn...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten