• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5 "klein" machen - welches Objektiv

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
ich nutze eine R5 und eine 5D4 mit einem umfangreichen Objektivfuhrpark an schönen L-Objektiven aus dem EF und RF Lager.
Gelegentlich mal hätte ich aber gerne eine etwas weniger ausladende und schwere Kamera dabei.

Ich habe das EF 40 STM, das ich sporadisch mit Adapter an der R5 nutze, und das macht sich ganz ordentlich. Die Bildqualität ist absolut brauchbar, etwa so wie das RF 24-105 L bei 40mm würde ich schätzen.

Es gibt ja nun das RF 50 STM, das immerhin F1.8 bietet und keinen Adapter benötigt. Ich überlege, ob ich mir das anschaffen soll.

Meine Frage ist: Bietet das neue kleine 50er (abgeblendet bei F2.8) eine deutlich bessere Bildqualität als das EF 40 STM (bei F2.8)? Denn falls ja, könnte ich bei gleicher Baugröße mehr Bildqualität und/oder mehr Freistellungsoptionen gewinnen.

Ich habe leider keinen brauchbaren Vergleich der Objektive gefunden.

Früher war das EF40STM (preislich zumindest) deutlich über dem EF50STM angesiedelt. Ich hatte beide nur kurz parallel und habe nie systematisch verglichen, hatte aber schon den Eindruck, dass das 40er etwas besser war, aber oftmals habe ich da sicher Offenblende gegen Offenblende wahrgenommen, was ja nicht so viel aussagt.

Weiß da wer was? Hat jemand mal verglichen?

Viele Grüße

Dominic F.
 
Ich habe beide Objektive und nein, das RF 50mm F/1.8 STM bildet nicht sichtbar besser ab. Dennoch ist es natürlich klein, kompakt und ob der Brennweite und Blende ist - wie du schon sagst - mehr Freistellungspotenzial vorhanden.

Wirklich viel gewinnen tust du aber nicht, wenn du mit dem Pancake zufrieden bist.
 
Ich kann mich "12913" nur anschließen.
Ich hatte auch beide Objektive und das RF 50mm 1.8 war auch abgeblendet auf 2.8 nicht besser als mein 40mm 2.8.
Meine kurzen Erfahrungen (habe das RF 50mm 1.8 wieder verkauft), deckten sich mit dem den Ergebnissen aus DaKos Link.

Eine deutlich bessere Bildqualität wie das RF 50mm 1.8, vor allem bei Offenblende, haben das Canon RF 35mm 1.8 STM und das Canon RF 85mm 2.0 STM.

Sind aber halt alles Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten, Offenblenden, Größen, Gewichten und Preisen.

Für sich betrachtet ist das RF 50mm 1.8 nicht schlecht, vor allen da es das bis Gestern neu für 165 Euro zu kaufen gab.
Aber man darf halt kein Pixelpeeper sein.

https://camerasize.com/compact/#851.345.5,851.945,851.790,851.913,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde hier das RF 35 1,8 IS STM empfehlen, es ist nur unwesentlich größer als das 50er, auch sehr leicht, aber sowohl optisch besser, als auch viel vielseitiger. Wenn es nur ein Objektiv sein soll und kompakt, dann ist das für mich am RF Mount die beste Lösung.
 
Auch ich würde das RF 35mm f/1.8 IS Macro STM bevorzugen.

+ Ich finde die Brennweite universeller. Sie liegt auch 5 mm näher am gewohnten 40 mm Objektiv
+ Die Makrofunktion erweitert die fotografischen Möglichkeiten
+ Der Bildstabi legt auf den IBIS noch mal eine Schippe drauf
° Es ist lediglich 65 g schwerer als 40 mm + Adapter
? Gibt es Verbesserungen des AF beim neueren Objektiv?

https://j.mp/3nYgkUa
 
Moin,
ich hatte das Canon RF 35mm 1.8 STM ...meins war eine Gurke und nun das kleine Canon RF 50mm 1.8 geholt,konte ich Dank Amazon-Schnäppchen für 165,00 Euro ergattern,ich bin zufrieden ...ohne jetzt aber rum zulaufen und jede gefundene "Zeigelwand" zu Fotografieren und akribisch zu Testen:lol:

Fazit von "Dustin Abbott": Das Canon RF 50mm F1.8 STM lohnt sich nicht nur, weil es günstig ist, sondern auch, weil es kompetent ist. Nein, es ist annähernd die Klasse des RF 50mm F1.2L, aber das ist zu erwarten. Aber aufgrund der Erschwinglichkeit werden mit der günstigen F1.8-Version mehr tolle Fotos gemacht als mit dem teuren F1.2-Objektiv. Das RF 50mm F1.8 ist kein glaubwürdiges Hindernis für erstklassige Fotos. Es ist schließlich der Fotograf, der die Bilder macht. Das Objektiv ist nur ein Werkzeug … und in diesem Fall ist es ein ziemlich gutes Werkzeug, das sich fast jeder leisten kann. Bitte mehr davon, Canon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch das RF 35mm empfehlen. Bildet weitaus besser als das RF 50mm ab und ist universell einsetzbar. Das 50er habe ich wieder abgestoßen. Es ist zwar ganz gut und auch etwas besser als das EF 50mm f1.8 aber mir liegt die Kombi 35 und 85 besser.
 
Das ist natürlich auch davon abhängig was man Fotografieren möchte,aber das Canon 35mm 1.8 RF kostet aktuell mehr als dreimal soviel wie das Canon 50mm 1.8 RF und ist fast doppelt so "schwer";)
 
35mm und 50mm bieten völlig verschiedene Bildwinkel.
Da kann Schärfe eigentlich kaum Kriterium sein um zwischen den beiden zu entscheiden.

Das 40er ist schon vorhanden, du bist damit zufrieden, wieso dann wechseln.

Grüße
Florian
 
35mm kommen nicht in Frage, das ist mir zu weitwinklig und zu teuer.

Nein, mein Gedanke war ja, dass evtl. das RF50mm lohnen würde gegenüber meinem vorhandenen EF40mm, weil ich dadurch etwas mehr Freistellungspotential gewinnen würde, aber das wäre für mich nur eine Option, wenn sich die Bildqualität auf jeden Fall nicht verschlechtern, am besten verbessern würde.
Da aber - wenn ich richtig verstanden habe - das EF40STM in Sachen Bildqualität dem RF50STM ohnehin nicht nur das Wasser reicht, sondern evlt. sogar noch etwas besser ist (wie es früher ja auch zumindest preislich im Canon-EF-Portfolio angesiedelt war, nämlich oberhalb des alten EF50STM), dann lohnt das für mich nicht.
Denn das mehr an Freistellung wäre eher ein "nice-to-have", für dokumentarische Bilder unterwegs mit der Familie ist das aber nicht so entscheidend.

Also ich fasse zusammen: Das RF50STM ist nicht besser als das EF40STM. Es hat zwar eine Blende mehr, aber das EF40STM trotzdem besser, selbst wenn das RF abgeblendet wird (gemäß verlinktem Test).

Dann werde ich es tun, wie der Vorredner schreibt: Ich bleibe einfach bei meinem 40er, wenn es mal "kompakt" sein soll. Zumindest bis vielleicht mal ein RF-Pancake kommt!

Vielen Dank für's Mitüberlegen und die Links & Gruß in die Runde

Dominic F.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten