• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom CC Kataloge Kompatibilität

Henry81

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze LR6, habe mir aber jetzt mal ein Jahresabo für LR CC gegönnt.

Nun bin ich gerade bei der Installation und habe diese Meldung erhalten:

42523335zc.jpg


"Der upgegradete Katalog...."

Wenn ich nun ein Jahr mit LR CC arbeite und dann wieder zurück zu LR6 möchte, würde ich aufgrund der fehlenden Abwärtskompatibiltät Probleme erwarten.

Ist das so?
Was betrifft das?
Welche Informationen enthält der Katalog? Auch Bewertungen, Markierungen?

Danke!
Viele Grüße
 
Eine parallele Verwendung ist aber möglich.

D.h. ich kann die Bildbearbeitung und -optimierung mit LR CC (die dann in .xmp Datei gespeichert wird) machen und die Archivierung, Bewertung etc. in LR6 machen.

Ist das korrekt?
 
Das hab ich gerade bemerkt.... Das ist blöd.
Ich dachte, die xmp.-Datei beinhalte die Bearbeitungen.

Also muss ich mich wohl doch endgültig entscheiden.
 
Wenn man unbedingt parallel arbeiten will, dann erst in LR "alt" importieren, dort alles fertig machen was man da machen will. Dann diese neuen Bilder als Katalog exportieren und in LR "neu" importieren. Und das jedesmal. Meine Meinung : da steckt man soviel zusätzliche Arbeit rein, das es die gesparten 80€ auffrist.
 
Die xmp Dateien beinhalten zwar die Bearbeitungen, aber wie bitte soll
LR6.14 das interpretieren können was seit LR6.14 an Bearbeitungsmöglichkeiten
dazu gekommen ist ?

Man könnte die Prozessversion in LR CC soweit runter drehen, dass man auf einer Version ist, die mit LR 6.14 kompatibel ist. Allerdings hat man dann auch nur die Möglichkeiten von LR 6.14. Ein echter Test von LR CC macht dann keinen Sinn mehr.

An den TO: Teste zeitnah die neuen Möglichkeiten von LR CC und entscheide Dich zeitnah, wie Du weitermachen willst.
 
An den TO: Teste zeitnah die neuen Möglichkeiten von LR CC und entscheide Dich zeitnah, wie Du weitermachen willst.

Danke für eure Hilfe, so werde ich es machen.

Ein kleiner "Rettungsanker" ist mir noch eingefallen:
Ich würde fertig bearbeitete Bilder jetzt immer noch als jpg exportieren, so hab ich bei einem eventuellen downgrad später zumindest diese sicher.
 
Was wäre denn das Szenario um den Schritt zurück gehen zu wollen?
Hobbyaufgabe => Lr Classic läuft dann immer noch, man kann nur keine Bearbeitungen ändern
Hobbyreduktion => Lr6 wird ggf. weiterhin auf deinem Betriebssystem unterstützt / ist lauffähig.

So grundsätzlich hat sich in den letzten Jahren einiges bei den Funktionen getan und aus meiner Wahrnehmung hat sich auch die Geschwindigkeit verbessert.
 
Was wäre denn das Szenario um den Schritt zurück gehen zu wollen?

Du hast die denkbaren Szenarien genannt.

Der Gedanke sich an ein Abo-Produkt "zu binden" und jährlich dafür zu zahlen widerstrebt mir einfach etwas. Preissteigerungen sind ja auch nicht ausgeschlossen.

Allerdings ist mir eine gute Software auch was wert und sicherlich eine sinnvolle Investition. Die Vorzüge hast Du ja beschrieben.

Grüße
 
Ein kleiner "Rettungsanker" ist mir noch eingefallen:
Ich würde fertig bearbeitete Bilder jetzt immer noch als jpg exportieren, so hab ich bei einem eventuellen downgrad später zumindest diese sicher.

So richtig durchdacht erscheint mir dein Vorgehen nicht.Diesen Export kannst du zum Bei spielst noch nach dem downgrade machen. Und dann tif dafür verwenden.
 
Aber wenn ich kein LR CC Abo mehr besitze, kann ich doch auch keine Raw-Dateien damit als jpgs exportieren, zumindest nicht mit den von LR CC gemachten Anpassungen, oder täusche ich mich da?
 
Der Katalog funktioniert noch, Exporte sind auch weiterhin möglich. Allerdings ist sind keine weiteren Bearbeitungen mehr möglich. Dein letzter Stand der Bearbeitung ist dann die Grundlage für den Export.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke sich an ein Abo-Produkt "zu binden" und jährlich dafür zu zahlen widerstrebt mir einfach etwas.

Mal ehrlich: Waren die jährlichen kostenpflichtigen Updates früher was Anderes? hat man doch quasi eh alle mitgenommen, weils aus verschiedenen Gründen sinnvoll war.

Preissteigerungen sind ja auch nicht ausgeschlossen.

Die gabs früher auch. Kann man dann immer noch kündigen und das Abo nicht mehr verlängern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten