• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Darktable XMP Dateien

Rowaejn

Themenersteller
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich bearbeite meine Bilder mit Darktable und exportiere diese zusammen mit der dazugehörien XMP-Datei auf eine externe Festplatte. Öffne ich dann die Bilder nach einiger Zeit - wieder mit Darktable - , werden diese zwar angezeigt ( geöffnet ), aber nicht die zugehörenden XMP-Dateien. Solange ich die Bilder auf der Speicherkarte habe und sie dort nach der Bearbeitung auch belasse, werden mir beim erneuten Öffnen der Fotos in Darktable sofort die bis dahin gemachten Bearbeitungsschritte angezeigt.
Meine Frage lautet jetzt: Wie kann ich mir die gespeicherten XMP-Dateien auch beim späteren Öffnen von der Festplatte öffnen lassen? Denn da sind sie, das kann ich ja sehen. Ich habe auch unter Einstellungen nichts gefunden, was mir weiterhülfe.
Für Eure Hilfe schon mal herzlichen Dank

Grüße Monika
 
Da die Informationen doch recht spärlich sind, und ich nicht wild spekulieren will:

  • Betriebssystem?
  • Hab ich das richtig verstanden, dass Du die Bilder in der Vergangenheit auf einem und demselben Rechner in dt importiert hast und dort bearbeit. Nach Zeitraum X öffnest Du das Bild und Du siehst nix mehr von der Bearbeitung?
  • Du hast die Bilder direkt auf der externen Festplatte bearbeitet und nix anschließend verschoben, umbenannt?
  • Bist Du Dir sicher, dass die ext. Platte immer mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben gemappt wurde (sofern Windows)

spekulativer Lösungsansatz:
Benenne mal Deine library.db um unter Linux in ./config/darktable unter Windows vermutlich irgendwo unter Appdata
Anschließend dt starten und Bilder neu importieren. dann sollten eigentlich auch die Sidecars wiedererkannt werden.
 
Alle Bilder werdn immer in Darktable geöffnet und bei Bedarf bearbeitet ( und von dort exportiert / gespeichert). Die dabei entstehenden Begleitdateien werden dann mitexportiert. Wie gesagt, sie sind auch da, sie tauchen in der Datenbank der Festplatte auf. Warum sie beim Abrufen der Bilder von der Festplatte nicht geöffnet werden, verstehe ich nicht.
 
Weil darktable zuerst einmal auf die interne Datenbank zugreift. Sollen die xmps beim öffnen geladen werden muss das in den Einstellungen eingestellt werden.
 
Hallo Pelzlurch,
ja, Betriebssystem ist Windows. Das Procedere bei mir ist folgendes: Ich stecke die Speicherkarte in meinen PC ( immer mit demselben ), öffne und bearbeite die Bilder mit Darktable und exportiere sie dann inclusive der XMP - Dateien auf eine externe Festplatte. Bis dahin alles paletti. Wenn ich sie dann aber von der Festplatte in Darktable öffne ( immer noch mit demselben Computer ), erscheinen nur die Bilder ohne die vorhandenen XMP - Dateien.
Die library als solche habe ich gefunden und dann ganz viele library.db mit irgendwelchen Zusätzen. Welche von denen müsste ich umbenennen und in was?

@mstraeten: Wo in den Einstellungen kann ich das ändern? Ich habe dort nichts gefunden.
 
Alle Bilder werdn immer in Darktable geöffnet und bei Bedarf bearbeitet ( und von dort exportiert / gespeichert). Die dabei entstehenden Begleitdateien werden dann mitexportiert. Wie gesagt, sie sind auch da, sie tauchen in der Datenbank der Festplatte auf. Warum sie beim Abrufen der Bilder von der Festplatte nicht geöffnet werden, verstehe ich nicht.

Was meinst DU mit mitexportiert? Die xmps werden doch normalerweise automatisch während der Bearbeitung generiert. Da musst Du doch nix exportieren. Und wo sieht man denn die xmps direkt in darktable? Das sieht man doch nur dadurch, dass die entsprechenden Bearbeitungsschritte geladen werden. Oder meinst Du, Du siehst die XMPs auf der Festplatte liegen, wenn Du den Dateimanager benutzt. Dann siehst Du die xmps ja nicht in der Datenbank sondern im Filemanager. :confused:
 
Hallo Pelzlurch,
ja, Betriebssystem ist Windows. Das Procedere bei mir ist folgendes: Ich stecke die Speicherkarte in meinen PC ( immer mit demselben ), öffne und bearbeite die Bilder mit Darktable und exportiere sie dann inclusive der XMP - Dateien auf eine externe Festplatte. Bis dahin alles paletti. Wenn ich sie dann aber von der Festplatte in Darktable öffne ( immer noch mit demselben Computer ), erscheinen nur die Bilder ohne die vorhandenen XMP - Dateien.
Die library als solche habe ich gefunden und dann ganz viele library.db mit irgendwelchen Zusätzen. Welche von denen müsste ich umbenennen und in was?

In was Du die umbenennst ist wurscht. Das umbenennen machst statt löschen, dass wenn was nicht so funkt wie Du willst, Du problemlos wieder den Originalzustand herstellen kannst.

Nochmal zum Vertändnis. die RAW Dateien liegen gemeinsam mit den Sidecars auf der externen Festplatte?

Wenn ja, dann mach mal die Umbenennaktion. Und importiere die Bilder nochmal frisch (natürlich von der Festplatte, nicht der Speicherkarte). Wenn das nicht den erwünschten Effekt hat. lösche die neu erstellte (macht das Programm) library.db und benenne wieder die vorher umbenannte Datei zurück um.

darktable muss dazu immer geschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst möchte ich mich für meine offensichtlich missverständlichen Beschreibungen entschuldigen und für meine mangelhaften Kenntnisse der richtigen Begriffe sowie mich bedanken für Eure Geduld und Bemühngen.-
Hier noch mal ein Versuch: Ich starte Darktable, gehe auf "importieren", bei dem dann erscheinenden Fenster auf "Speicherorte", weiter auf das "+", worauf sich ein neues Fenster öffnet mit der Liste der verfügbaren Verzeichnisse. Dort gehe ich auf meine externe Festplatte, öffne sie und erhalte die Liste der dort befindlichen Ordner. Ich öffne den gewünschten Ordner, es erscheint die Liste der darin enthaltenen Dateien mit Namen, Größe, Dateityp - ich exportiere übrigens in der Regel im tif - Format - und Änderungsdatum. Dabei steht inder nächsten Zeile unter dem Namen eines bearbeiteten Bildes direkt die dazugehörige xmp - Datei. Also z.B.: DSCF1016.tif, 191,8MB, .tif filetype, 10 Nov 2019; direkt darunter: DSCF1016.tif.xmp, 9,1kB, .xmp filetype, 10 Nov 2019.
Als nächstes klicke ich auf "öffnen", der Ordner erscheint im "importieren" Fenster unter - bei mir - Verzeichnisse, ich öffne ihn per Doppelklick und die Liste der zu importierenden Dateien erscheint. Nur fehlen in dieser dann die xmp- Dateien. Und sie tauchen auch nicht nach dem Import und dem Öffnen eines Bildes in der Dunkelkammer auf.
Ich hoffe, dass diese Beschreibung etwas verständlicher ist.
 
Sorry, nein. :eek::mad:

Ich verstehe immer noch nicht, was Du genau tun willst. Die Sidecar Dateien werden in darktable nicht als Datei angezeigt (ist ja auch keine Filemanager). In darktable siehst Du nur die Bilder. Die Sidecars sind ja nur Hilfsdateien, in denen die Bearbeitungsschritte die DU vorgenommen hast gespeichert werden. Indirekt siehst Du somit die XMPs. Nämlich immer dann, wenn Du ein Bild im Leuchttisch öffnest und Deine vorherige Bearbeitung dort mit all ihren Bearbeitungsschritten zu sehen ist.

Das Exportieren ist ein komplett anderer Schritt. Hier wird aus dem bearbeiteten Bild dann ein JPG oder ein Tiff. Oder aber Du übergibst dann an ein anderes Programm oder was auch immer Du im Bereich Speicheroption angibst.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass entweder Du oder ich den Workflow nicht so ganz verstanden haben. :D
 
Da kannst Du sicher sein, dass der Fehler bei mir liegt. Ich scheine in enem der Erklär-Videos zu Darktable offenbar etwas falsch verstanden zu haben: Dass nämlich durch das Mit-Exportieren der xmp´s diese zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt zusammen mit der Bilddatei aufgerufen werden können und damit sozusagen der jungfräuliche, sprich unbearbeitete Zustand wiederhergestellt bzw. derZugriff auf diesen möglich ist, um eine komplett neue Bearbeitung zu starten.
 
Nur fehlen in dieser dann die xmp- Dateien. Und sie tauchen auch nicht nach dem Import und dem Öffnen eines Bildes in der Dunkelkammer auf.
Ich hoffe, dass diese Beschreibung etwas verständlicher ist.

Das ist normal. Die XMP Dateien siehst Du nicht in Darktable. Dennoch werden die beim Import genutzt, allerdings schreibt DT die enthaltenen Informationen direkt in die Datenbank. mach mal folgendes:

- Importiere ein Bild
- Bearbeite es und füge Schlagworte hinzu -> hier sollte eine XMP Datei entstehen
- Lösche es aus DT
- Importiere es erneut (DT wird die XMP nicht anzeigen, aber im Explorer sollte sie sichtbar sein)
-> Nun solltest Du die vorhergehenden Änderungen und Schlagworte in DT sehen, die hat DT aber in seine Datenbank geschrieben.

Die Sidecar Dateien dienen im Grunde der Weitergabe der Einstellungen, DT selber bracuht sie nicht unbedingt.
 
Ja, da hast Du was falsch verstanden. Bild un d XMP gehören zusammen. In der xmp werden die Bearbeitungsschritte gespeichert. DU willst mit der Bearbeitung wieder bei Null anfangen? Bei einem Bild oder bei vielen?

Bei einem Bild machst das in der Dunkelkammer:
beim Verlauf ist rechts daneben ein kleiner runder Icon. Wenn Du über den mit der Maus drüberfährst siehst DU, dass er mit zurücksetzen beschriftet ist. Ein Klick darauf und Du bist bei Punkt Null der Bearbeitung.

Möchtest Du das bei vielen Dateien machen:
Beim Leuchtisch gibt es den Bereich Verlaufsstapel. Markiere die Bilder, die Du zurücksetzen willst und klicke dort dann auf verwerfen.

Dein Ursprungsbild bleibt immer unverändert. Darktable arbeitet nicht destruktiv! Wenn Du das Bild mit einem anderen Programm öffnest, siehst Du wieder das originale Bild. Genauso, wenn DU in darktable den Verlauf zurücksetzt oder aber wenn darktable nicht die entsprechende xmp findet.

Eine Anleitung auf deutsch findest Du hier. https://darktable.gitlab.io/doc/de/
Ist noch für 3.4 aber die Grundsätze sind gleich. Ansonsten findest DU auch eine auf Englisch: https://docs.darktable.org/usermanual/3.6/
 
Hallo Pelzlurch,
ja, Betriebssystem ist Windows. Das Procedere bei mir ist folgendes: Ich stecke die Speicherkarte in meinen PC ( immer mit demselben ), öffne und bearbeite die Bilder mit Darktable und exportiere sie dann inclusive der XMP - Dateien auf eine externe Festplatte. Bis dahin alles paletti. Wenn ich sie dann aber von der Festplatte in Darktable öffne ( immer noch mit demselben Computer ), erscheinen nur die Bilder ohne die vorhandenen XMP - Dateien.
Das ist irgendwie ein krudes Vorgehen.

Das einfachste ist:
  • Kopiere die Bilder von der Speicherkarte auf eine Festplatte in einen Order (z.B. in der Form JJJJ-MM-TT-Beschreibung), wo sie dauerhaft archiviert werden
  • Importiere genau diesen Ordern in darktable
  • Sortiere und bearbeite deine Bilder
  • Exportiere bearbeitete Bilder in ein Ausgabeformat deiner Wahl. Die brauchst du eigentlich auch nicht wieder zu importieren.

Was einmal importiert ist, kann auch drin bleiben. Du suchst und öffnest die Bilder, die du (erneut) bearbeiten oder exportieren willst eben über die Suchfunktionen in darktable.

Bei einem bereits bearbeiteten Bild kannst du in darktable die Bearbeitung zurücksetzen oder auch einfach eine neue Variante (Duplikat) anlegen. Das doppelt nicht die Bilddatei auf, sondern legt nur eine neue Bearbeitung in der internen DB an und packt ein weiteres xmp dazu.

Wenn du immer mit einer jungfräulichen DB starten willst, um letztlich aus dem Dateibrowser deines Betriebssystems die zu bearbeitenden Bilder auszuwählen, gibt es auch Mittel und Wege (Stichwort In-Memory-Datenbank, die mit Schließen von darktable gelöscht wird, nur xmps bleiben). Aber ich bin nicht sicher, ob es das ist, was du willst.
 
Liebes Forum, ich nutze seit einem Jahr Darktable, um RAW-Fotodateien einzufärben. Seit einigen Wochen kann ich nur noch gelegentlich bearbeitete Dateien aus Darktable auf meine Festplatte (ich habe auf meinem PC Windows 10) exportieren. Die XMP-Dateien werden komischwerweise oft exportiert, die JPG-Dateien nur selten. Am Fortschrittsbalken unten links tut sich auch nach einer halben Stunde nichts. Habt Ihr eine Idee zur Problemlösung?
Viele Grüße, Dominik
 
Vielleicht mal zum Verständnis (ich kenne Darktable nicht, nutze Lightroom was ja auch XMP-Dateien erzeugt)

1. Speicherkarte in den Kartenleser einschieben und mit der Windows-Explorer in die entsprechende Struktur kopieren (z.B. \MeineBilder\2021\Weihnachten)
2. Darktable starten und die Bilder aus \MeineBilder\2021\Weihnachten importieren
3. In Darktable bearbeiten, dabei wird eine XMP-Datei zu jedem Bild im gleichen Verzeichnis angelegt (Raw und XMP befinden sich immer im gleichen Verzeichnis)
4. Darktable beenden (oder halt zuvor die fertig bearbeiteten Bild als jpg, tif oder was weis ich exportieren)
5. Zu einem späteren Zeitpunkt Darktable starten ins Verzeichnis \MeineBilder\2021\Weihnachten navigieren und es sind alle Bilder mit all ihren Bearbeitungsschritten sichtbar.

An welcher Stelle des Workflows hast Du jetzt das Problem? Ich vermute Du startest die Bearbeitung von der Speicherkarte und kopierst nicht zuerst die Raws in des Zielverzeichnis auf Deiner Festplatte. Damit stimmt der dem Kartenleser zugeordnete Laufwerksbuchstabe und das Quellverzeichnis, das in den Katalog geschrieben wird, nicht mehr mit dem Verzeichnis überein in welchen sich jetzt Raw und XMP befinden.
 
[...]Die XMP-Dateien werden komischwerweise oft exportiert, die JPG-Dateien nur selten. Am Fortschrittsbalken unten links tut sich auch nach einer halben Stunde nichts. Habt Ihr eine Idee zur Problemlösung?
Ich bin nicht sicher, ob ich den Problem verstehe. Die xmp-Dateien werden nicht "exportiert", sondern normalerweise direkt nach dem Import erzeugt und nach dem Editieren aktualisiert (seit 3.8 kannst du sie auch mit der Editierung erzeugen lassen) und landen neben der Raw-Datei.
Jpegs exportiert man dann über das export-Modul und dort stellst du auch den Zielpfad ein. Das ist normalerweise der Ordner darktable_exported unter dem Ordner, wo die Raws liegen.
Du hast den Export über das Exportmodul angestoßen? Und der Export startet nicht oder es werden nur teilweise Dateien erzeugt?
Um ggf. etwas mehr zu sehen, kann man darktable z.B. von der Kommandozeile mit der Option "darktable -d imageio" starten. Dann bekommst du ein paar Ausgaben zu den Exporten.
 
Ich hoffe ich bring jrtzt kein Chaos hinein, kenne nur LR.

Dort wird bei exopotieren die Bearbeitungsschritte auf das Original angewendet und das Ergebnis im gewünschten Format gespeichert. Die XMP haben für das exportierte Bild keine Bedeutung mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten