• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Antitadder-Frage

nenni

Themenersteller
Ich denke mal, daß meine Frage an die Kenner hier am besten paßt.

ich hab ne Oly E M 1 Mk. II, die ja eigentlich einen sehr guten IS hat, der den Sensor entsprechend korrigiert.
Allerdings wie wohl alle anderen nur vertikal und horizontal.

ich hab jetzt festgestellt, daß ich - altersbedingt :rolleyes:? - auch vor und zurück zitter, und das führt dann doch zu Unschärfen.
Gibt es ein System, daß das auch korrigiert?

Oder hilft das, wenn man eine Kamera mit IS und ein passendes Objektiv mit eingebautem IS nutzt, daß dann beides zusammenbringt?
 
Nein, nicht Serienbild (obwohl das auch helfen kann), sondern kontinuierlichen AF (C-AF) statt S-AF.
 
Nein, gemeint ist dass AF-C (oder C-AF) die Schärfe bei unterschiedlichem Vor- und Zurückwackeln nachführt.
Wenn allerdings die Verschlusszeit so lange ist dass dass sich dabei bereits, besonders im Nahbereich, der unterschiedlich große Bildausschnitt bei Beginn und Ende der Belichtung in Form von Unschärfe außerhalb des Bildzentrums bemerkbar macht nützt reine Schärfenachführung auch nicht mehr. Das Objektiv müsste dann zumindest auch zoomen (sofern ein Zoom und keine Festbrennweite angeschlossen ist) - ein solches System ist mir jedoch nicht bekannt.

Hattest du das gemeint?

Nachsatz: gibt es überhaupt Kameras welche während der Belichtung auch noch die Schärfe nachführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - hatte ich falsch verstanden.
Wird versucht ;).
Das mit dem AF-Nachführen klingt logisch.

Zoomveränderung wird wohl eher nicht gebraucht - so viel veändert sich ja durch meine Wackelei der gewünschte Ausschnitt ja nicht, dreht sich wohl um 1-3 mm, was ich da verhunze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachsatz: gibt es überhaupt Kameras welche während der Belichtung auch noch die Schärfe nachführen?
Keine Ahnung. In dem Fall haste aber so oder so vergeigt. Es verändert sich die Perspektive (sprich: der Standort), das kann sich mal mehr, mal weniger stark auswirken, ist aber durch keinen Stabi der Welt zu korrigieren, da hier die Physik zuschlägt. Und auch ein Zoomen bringt nichts, da sich eben der Standort verändert und nicht nur der Ausschnitt.
 
Wenn die Unschärfe tatsächlich auf die sich verändernde Distanz zwischen Kamera und Motiv zurückzuführen ist, kann das ja wohl nur bei relativ nahen Motiven bzw. stark offenen Blenden vorkommen.
Oder dann, wenn es nicht nur um die Distanz geht: Mit langen Brennweiten.
Bei ersterem hilft abblenden. Bei letzterem: Verschlusszeit verkürzen.

Abgesehen vom System „Kamera“ gibt es noch das System „Mensch“. Da könnte folgendes helfen:
- Auf guten, sicheren Stand achten
- Arme nicht ausgestreckt, sondern körpernah angezogen
- vor dem Auslösen Atem nicht anhalten, sondern ausatmen
 
Es verändert sich die Perspektive (sprich: der Standort), das kann sich mal mehr, mal weniger stark auswirken, ist aber durch keinen Stabi der Welt zu korrigieren, da hier die Physik zuschlägt. Und auch ein Zoomen bringt nichts, da sich eben der Standort verändert und nicht nur der Ausschnitt.
Dasselbe "Problem" hat man dann aber auch und erst recht wenn man wegen des Tatterichs nicht vor und zurück, sondern quer zur optischen Achse verwackelt.

Und dennoch funktioniert ein Stabi, im Sinne von dass er zu schärferen Fotos verhilft -obwohl er natürlich Perspektivänderungen nicht egalisieren kann. Dieser Umstand dürfte jedoch in der Praxis, von Extremsitiationen abgesehen, kaum eine Rolle spielen.
 
Ja. Ein Stativ....

Das finde ich den bisher besten Vorschlag. (y)

In Kombination mit einem Fernauslöser oder dem 2sek. Selbstauslöser werden dadurch selbst Mikroverwackelungen vermieden und die Schärfe nimmt sichtbar zu.
Außerdem hat ein Stativ noch diverse andere Vorteile.
Es führt zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Konzentration. Man kommt vom "schnell-mal-nebenbei-Knipsen" zum Fotografieren. Nimmt sich mehr Zeit für die Bildkomposition. Findet durch den Aufstellort und die Höhenverstellung die beste Perspektive. Eine manuelle Scharfstellung kann auch vorteilhaft sein. usw. usf.

Nachteil ist das "Mitschleppen". ;)
 
… und dass längst nicht alle Motive „stativgeeignet“ sind.

Das ist wohl richtig. (y)

Wenn ich mir die Bilder von nenni ansehe, könnte das „stativgeeignet“ bei 80 -90% liegen.
Es muss nicht ein großes, schweres Dreibeinstativ sein. Reise- Einbein- Ministative, "Bonensack", Gimbal usw. können auch nützlich sein.
Ich kenne keinen Fotografen der ohne arbeitet. Im Gegenteil meist sind mehrere im Einsatz, für unterschiedlichste Zwecke.

Aber, wie immer im Leben, muss jeder für sich selbst entscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-C um das vor/zurück auszugleichen wurde ja schon genannt, dann noch einen guten IS oder 2 die in Kombination arbeiten und man kann heute Belichtungszeiten aus der Hand realisieren die noch vor einigen Jahren undenkbar waren.
70mm und 1 Sekunde:
R570-200.jpg

35mm 2 Sekunden:
web35mm.jpg
 
AF-C um das vor/zurück auszugleichen wurde ja schon genannt, dann noch einen guten IS oder 2 die in Kombination arbeiten und man kann heute Belichtungszeiten aus der Hand realisieren die noch vor einigen Jahren undenkbar waren.

Das mag für einige nützlich und hilfreich sein. (y)

Dann braucht nenni unbedingt eine andere Kamera und neue Objektive. :)
Seine aktuelle schafft es trotz IS und AF-C nicht.

Die vielen weiteren Vorteile, die ein Stativ bietet, hat er dann immer noch nicht. ;)
 
Dann zeig mal, wie mans richtig bzw. besser macht ;).

Ich hab von dir bis jetzt hier noch nirgends was gefunden, was deine Auslassungen beweist.
Im Gegensatz zu diversen anderen, die mit fachlichem Rat geholfen haben.

Und nun werd ich das gleich wieder ändern :rolleyes:.
 
Dann zeig mal, wie mans richtig bzw. besser macht ;).

Ich hab von dir bis jetzt hier noch nirgends was gefunden, was deine Auslassungen beweist.
Im Gegensatz zu diversen anderen, die mit fachlichem Rat geholfen haben.

Und nun werd ich das gleich wieder ändern :rolleyes:.

Wie bist Du denn drauf? :confused:
Willst du keine nützlichen Vorschläge? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten