• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Wildkamera für Nachtaufnahmen

Gast_43503

Guest
Das ist ein Kameratyp, mit dem ich noch nie zu tun hatte…

Bei uns im Garten und in den umliegenden Gärten tummelt sich einiges Getier, und eines davon hat mehrere Hauskatzen bei uns und den Nachbarn teils schwer verletzt.

Wir würden gern herausfinden, wer der Übeltäter ist, und zwar mit Wildkameras.

Der Steckbrief lautet also:

- Bewegungsmelder, der ohne lange Verzögerung zur Sache kommt
- Gute Nachtsichtfähigkeit
- Soll Marder, Katzen etc nicht stören
- Full HD reicht
- Videos sind wichtiger als Fotos
- Regenfest
- Preiswert, da wir für das ganze Areal mitsamt Nachbargärten mehrere benötigen

Was könnt Ihr empfehlen?
 
Guten Morgen,

ich benutze Kameras von Secacam und Dörr.

Bei Secacam kann man auch generalüberholte Kameras kaufen. Bildqualität ist bei beiden Kameramarken gut.

Wenn diese Kameras zu teuer sind, einfach bei Ama... eine günstige kaufen. Die Bildqualität und Handhabung sind meist nicht so gut aber man erkennt trotzdem genug.

Guido
 
Ich hab 2 von Secacam.
Eine steht auch mal monatelang beim Wochenendhaus im Winter oder entlang eines Baches für Biber.
Bis jetzt noch keinen Ausfall - wetterfest sind sie also.
Der Bewegungsmelder funktioniert auch einwandfrei. Ich hatte mal eine andere im Einsatz (ausgeborgt) die hat allerdings nicht zuverlässig ausgelöst. Auf der einen Seite die Seca - auf der anderen Seite die andere Wildkamera. Die Seca hat ca. 4x so oft ausgelöst und es war auch immer etwas auf den Bildern zu sehen. Obwohl beide auf das gleiche Areal ausgerichtet waren. Das war auch der Grund warum ich mir eine zweite Seca gegönnt habe. Welche Marke das war, kann ich heute nicht mehr sagen.

Die Kamera mit den Display nach vorne ist Geschmacksache. Ich habe so eine um die auf Bäumen zu befestigen und besser ausrichten zu können. Hab ich zumindest gedacht. Praktisch steht man sich immer selbst im Weg und muss öfters von links nach rechts wechseln. Mit etwas Übung geht das auch mit den Display hinten - so wie früher, da hat es auch funktioniert und tut es heute noch. So richtige Vorteile hat das erst wenn man die an einer Wand oder einen Zaun montiert.

Videos brauchen viel Strom - mit normalen Batterien wird man da arm. Ich hab die schwarzen Eneloops drinnen - die sind robust und halten auch tiefe Temperaturen im Winter gut aus, genauso wie sommerliche Temperaturen.
du brauchst 8 Stück pro Wildkamera.
Machst du nur Fotos oder 3 Fotos pro Auslösung halten die auch einige Monate durch.
Bei Videos in der Nacht wird mit den LED nicht geblitzt sondern beleuchtet - da kann es sein, dass die Batterien nach 3-4 Nächsten auch schon wieder leer sind.
Die Videos brauchen auch sehr viel Platz auf der Speicherkarte. Wenn du die Archivieren willst solltest du die vorher mit einen Schnittprogramm weiter komprimieren.

Von der Bildqualität sind die in Ordnung für den Hausgebrauch.
Das Muster der Katzen kann auf Bildern und Videos von Wildkameras anders aussehen als im "normalen" Licht. Je nachdem wie Teile des Fells das IR Licht der LED reflektieren kann auch eine schwarze Katze im IR Licht ein getigertes Muster haben.
 
Spannendes Thema. Hier tauchen neuerdings häufiger Waschbären auf... die würde ich gerne im Blick behalten.

Die bisher genannten Modelle sind solche mit Speicherkarte, oder? Es gibt ja auch noch welche mit direktem Livebild aufs Handy. Entweder im WLAN (für den Garten) oder mit eigener SIM-Karte. Hat da jemand Erfahrungen mit? Finde es praktischer, wenn ich das Bild direkt von der Couch aus kontrollieren kann und nicht immer in den Garten muss, Gehäuse aufmachen, SD-Karte rausprokeln, an den Laptop stöpseln usw... man wird ja faul.:eek:
 
Und ich hätte ja eher die Anforderung, etwas deutlich Preiswerteres zu finden - diese Secacams sind doch selbst gebraucht recht teuer.
 
Der Preis ist natürlich nicht zu verachten. Du wirst aber schnell feststellen, dass der Preis mehr als gerechtfertigt ist.

Als Alternative eine günstige (ggf. Miniwildkamera) über Ama... kaufen. Die Qualität und Handhabung ist aber nicht mit einer Secacam zu vergleichen. Einfach ausprobieren und vielleicht reicht es ja auch aus.

Guido
 
Beim Alldie gab (gibt?) es alljährlich (immer verschiedene) Wildkameras für 49 bis 99€. Alldie-üblich sicherlich inkl. SD-Card, 3 Jahren Garantie und ca. 30% unter den 'normalen' Verkaufspreisen?!
Und in einigen Filialen die unverkauften Restexemplare z.B. aus November nach Weihnachten um die Hälfte reduziert.
 
Und ich hätte ja eher die Anforderung, etwas deutlich Preiswerteres zu finden - diese Secacams sind doch selbst gebraucht recht teuer.

Ne du willst eine Empfehlung und eine Beratung. Und genau da läuft es bei mir und anderen Benutzern immer wieder in die gleiche Richtung.

Die Frage ist nun ob du eine möglichst günstige Lösung haben willst - da gibt es solcher Dinger bei Amazon um 25€ - oder willst du eine Lösung die funktioniert und die Community auch solche Erfahrungen gemacht hat.

Von Secacam weiß ich persönlich, dass die zuverlässig funktionieren. Der Sensor für die Auslösung ist hinreichend sensibel und wird auch durch eine Wärmesignatur getriggert.
Die andere welche ich im Einsatz (geborgt) hatte löste in einen Großteil der Fälle nicht aus - die hat aber auch mind. 50€ gekostet.
 
Da stimme ich vollumfänglich zu. Je billiger umso unzuverlässiger, umständlicher in der Bedienung usw.

Meine Kameras stehen 365 Tage in der Wildnis und eine Secacam ist noch nie ausgefallen.

Zur Zeit habe ich auch mal eine Kamera von Dörr im Test.

Guido
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten