• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox 13mm 1,4 Ich bitte um Einschätzung der Schärfe

baeckus

Themenersteller
Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen das oben genannte Weitwinkel, und bin mir nicht sicher ob ich mit der Schärfe zufrieden sein soll.
Ein hässliches Testfoto bei suboptimalen Licht stelle ich in 1/1 zerstückelt zur Ansicht.
Bei Offenblende und Blende 3,3 jeweils ein Ausschnitt aus dem Zentrum, vom rechten Rand und verkleinertes Original.
Was meint ihr, ist die Leistung oK. oder wärt ihr nicht zufrieden.
Alle
Bilder mit Z50 also keine Pixelorgien.....
Ciao baeckus
P.S JPEG aus der Kamera, mit Luminar Neo zerstückelt und mit der Einstellung "Schärfen - Hoch" exportiert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist ja hier im Forum bei den kleinen Bildern immer schwer einzuschätzen… sieht aber eher nach ner Katastrophe aus. Wenn du hier schon fragst scheinst du ja selbst schon unzufrieden zu sein…
 
Ich frage mich warum man hier nicht einfach weiter abblendet. Es braucht doch Tiefenschärfe bei Landschaftsaufnahmen, keine 1/4000 Belichtingszeit.
Ich habs auch, die größte Schwäche ist die Seitenlicht Empfindlichkeit, aber nicht die Schärfe. Ist ja nicht gerade ein Highend Objektiv aber ich finds trotzdem gut.
 
Ich frage mich warum man hier nicht einfach weiter abblendet. Es braucht doch Tiefenschärfe bei Landschaftsaufnahmen, keine 1/4000 Belichtingszeit.
Ich habs auch, die größte Schwäche ist die Seitenlicht Empfindlichkeit, aber nicht die Schärfe. Ist ja nicht gerade ein Highend Objektiv aber ich finds trotzdem gut.

Hallo,
wie Eingangs schon geschrieben, es sind Bilder ohne jeglichen künstlerischen Anspruch und Sinn, dienten nur zur zum Testen des Objektivs bei Offenblende und wenig Zeit.
Ich habe eben gerade noch ein paar Bilder gemacht und die sind zum Teil noch grausiger.
Schade.......denn bei Rollei soll der Umtausch nicht gerade einfach sein.
Die weit offene Blende nutze ich sonst meist für so etwas......oder bei wirklich schlechtem Licht
Ciao baeckus
 

Anhänge

Ich hatte mir letzten September auch das 13er Viltrox gegönnt. Eben weil ich mit dem 85er, 24er und 35er zufrieden bin. Aber das das 13er habe ich wieder zurückgeschickt. Das war aber, anders als von Dir befürchtet, problemlos.
Hast Du es direkt bei Rollei bestellt?
 
Ich hatte mir letzten September auch das 13er Viltrox gegönnt. Eben weil ich mit dem 85er, 24er und 35er zufrieden bin. Aber das das 13er habe ich wieder zurückgeschickt. Das war aber, anders als von Dir befürchtet, problemlos.
Hast Du es direkt bei Rollei bestellt?

Hallo,
Zurückschicken ist recht einfach, Umtauschen schon.
Wenn man eine Wandlung des Kaufs beantragt verliert man den Rabatt, den beim Erstkauf eingeräumt worden war......ich hatte einen 10% Code den ich im Fuji Forum gefunden hatte.
Ciao baeckus
P.S. Warum hast du das 13er zurückgeschickt?
 
Das erste Bild ("Mitte") sieht aus wie eine Mischung aus starker Komprimierung und starker Rauschunterdrückung... sicher, dass da nicht von beidem in die Suppe gespuckt hat? Objektive zu beurteilen, heisst für mich: sämtliche anderen möglichen Fehlerquellen müssen zwingend ausgeschlossen werden können. Also: RAW, Stativ, Fernauslöser/Zeitzünder, ausreichendes natürliches Licht, ggfs. manueller Fokus... wenn dann immer noch ein reproduzierbarer Fehler vorliegt, kann man an Umtausch oder Rückgabe denken. Anhand von OOC JPGs (bei denen niemand die Einstellungen in der Kamera kennt) halte ich das hier für wenig sinnvoll...
 
Das erste Bild ("Mitte") sieht aus wie eine Mischung aus starker Komprimierung und starker Rauschunterdrückung... sicher, dass da nicht von beidem in die Suppe gespuckt hat? Objektive zu beurteilen, heisst für mich: sämtliche anderen möglichen Fehlerquellen müssen zwingend ausgeschlossen werden können. Also: RAW, Stativ, Fernauslöser/Zeitzünder, ausreichendes natürliches Licht, ggfs. manueller Fokus... wenn dann immer noch ein reproduzierbarer Fehler vorliegt, kann man an Umtausch oder Rückgabe denken. Anhand von OOC JPGs (bei denen niemand die Einstellungen in der Kamera kennt) halte ich das hier für wenig sinnvoll...

Hallo,
ich mache parallel immer RAW und JPEG, aber anders als du verwende ich zum Beurteilen lieber die JPEG wei die nicht durch mich "manipuliert" worden sind.
Aber die mit Luminar entwickelten RAW mit Schärfe auf 25 und Einstellung Kamera Standard sehen auch nicht besser aus.
Siehe Anhang.
Ciao baeckus
 

Anhänge

verwende ich zum Beurteilen lieber die JPEG wei die nicht durch mich "manipuliert" worden sind.

Sie sind dann halt durch die Kamera manipuliert... und da weiss ich oft nicht ganz genau, was die Kamera dran bastelt. Im RAW Konverter weiss ich das eher.

Aber unabhängig davon sieht der Rand rechts wirklich nicht schön aus. Dabei soll das 13er laut mehrerer Berichte mit das beste Viltrox aus der ganzen APSC Reihe sein. Vielleicht hast du tatsächlich ein dezentriertes Exemplar erwischt...
 
Sie sind dann halt durch die Kamera manipuliert... und da weiss ich oft nicht ganz genau, was die Kamera dran bastelt. Im RAW Konverter weiss ich das eher.

Aber unabhängig davon sieht der Rand rechts wirklich nicht schön aus. Dabei soll das 13er laut mehrerer Berichte mit das beste Viltrox aus der ganzen APSC Reihe sein. Vielleicht hast du tatsächlich ein dezentriertes Exemplar erwischt...

Hallo,
das Objektiv geht definitiv zurück.
Der matschige Bereich macht ja fast 30%der Fläche aus.......
Ciao baeckus
 
Falls jemand anders dieses Objektiv benutzt, würde ich mich über Beispielfotos freuen. Nach den hier geschilderten Erfahrungen und Bildern ist meine Kauflust auf Null gestürzt. Danke!
 
Falls jemand anders dieses Objektiv benutzt, würde ich mich über Beispielfotos freuen. Nach den hier geschilderten Erfahrungen und Bildern ist meine Kauflust auf Null gestürzt. Danke!

Schau dich mal im Fuji Forum um, dort haben viele das Glas, für die Grünen gibt es das Objektiv ja schon länger.
Ciao baeckus
 
Was sagt denn Nikons NX Studio zu den RAWs ?
Du hast auch die Schärfe in der Kamera auf "hart" stehen. Liegt es an dein Nachnamen ? :D


Hier hat jemand das 13er getestet und für gut befunden.
https://youtu.be/phC3CZquNpw
Scheinbar hat deins doch ne Meise.
 
Was sagt denn Nikons NX Studio zu den RAWs ?
Du hast auch die Schärfe in der Kamera auf "hart" stehen. Liegt es an dein Nachnamen ? :D


Hier hat jemand das 13er getestet und für gut befunden.
https://youtu.be/phC3CZquNpw
Scheinbar hat deins doch ne Meise.

Hallo,
In Lightroom und Luminar sehen sie bescheiden aus.
Nikons Programm mag ich gar nicht, ist deshalb auch nicht mehr auf dem Rechner.
Meine JPEG sind immer auf Vivid und Scharf voreigestellt, weil ich recht häufig wenn ich unterwegs bin , schnell mal ein paar Bilder über die "Snapbridge" in den einschlägigen Portalen veröffentliche.
Meine Frau zwingt mich dazu..........:)
Ansonsten entwickele ich fast alles aus RAW, seit erscheinen mit Lightroom, seit zwei Jahren jedoch fast nur noch mit Luminar.
Ciao baeckus
P.S. Extra NX noch mal installiert,Bild entwickelt, hier das Ergebnis - linke Seite
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand das 13er getestet und für gut befunden.
https://youtu.be/phC3CZquNpw
Scheinbar hat deins doch ne Meise.

Hallo,
die Influencergilde ist auf Youtube die ganze Zeit schon voll des Lobes, was nur auffällt, ist das fast alle die identischen Floskeln und Sätze verwenden, als ob die ihnen Jemand "vorformuliert" hätte :)
Aber ich denke auch das der größte Teil der Gläser besser sein wird als das Meinige.
Ciao baeckus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten