• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Beste gebrauchte Kompaktkamera bis ±100 Euro?

Marvin16x

Themenersteller
Hallo Leute,

meine Cousine benötigt ein Wichtelgeschenk und möchte für ihren Schwiegervater gerne eine Kompaktkamera erwerben, welche bessere Bilder als sein altes Handy machen soll (dass er sich einfach mal ein neueres Handy holt, sei wohl keine Option). Ich habe mit diesen kleinen Digicams leider seit bald 15 Jahren nichts mehr zu tun und weiß nur, dass die großen Player Canon, Casio, Panasonic und Sony waren und von Schrott bis kostet-das-echt-so-viel? über die Jahre alles mögliche im Angebot hatten.

"Letzte Preis" sollte am Ende die 100 Euro nicht übersteigen, bei der Suche bin ich aber optimistisch und zuletzt bis 150 Euro unterwegs gewesen. So "ungewolltes" Zeug lässt sich ja eher noch runterhandeln. Jetzt dachte ich, ich frag mal hier. Vielleicht kennt sich ja einer aus und hat konkrete Modelle und Empfehlungen im Sinn. Ich frage mich halt, ob bei Kompaktkameras [eher aktuell + dafür günstig] besser ist als [schon älter + dafür damals teurer] ... Denke älter als 2016 oder so sollte es nicht werden. Gutes Display wäre schön und eine modernere Kommunikation als nur "SD-Karte hin und her stecken" auch nicht verkehrt. Letzteres ist aber nicht wirklich wichtig, glaube ich.

Bin auf jeden Fall gespannt auf euren Input. Lasst gerne alles raus, was euch zu diesem Thema einfällt.

Besten Dank (y)
 
Hallo Leute,

meine Cousine benötigt ein Wichtelgeschenk und möchte für ihren Schwiegervater gerne eine Kompaktkamera erwerben, welche bessere Bilder als sein altes Handy machen soll ...
Besitzt/Besaß er denn bereits eine Kamera? (so selbstverständlich wie vor 10, 20, 30 Jahren ist das nämlich nicht mehr)

Welche ist/war das denn (seine letzte/beste/teuerste) UND/ODER kennt er sich mit der Materie aus oder gehört er zu den reinen "Automatikknipsern"?
 
Bei ebay Kleinanzeigen habe ich Sony RX100 M1 und M2 ab 120 Euro gesehen. Ich habe mittlerweile die M3 im Einsatz. War und bin mit allen Dreien zufrieden.
 
Ich denke auch, die Sony RX100 ist da sicher die beste Wahl. Gibt es auch mit viel Glück für unter 100 Euro, je nach Alter und Zustand. Aber auch 120,- wäre ein guter Preis für die Kamera.
 
Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten!
Leider habe ich heute morgen erfahren, dass die schlechten Bilder wohl aufgrund des Bedieners zustande kommen – das Handy sei wohl doch nicht so alt und eigentlich mit einer brauchbaren Kameraeinheit ausgestattet. Außerdem hat meine Cousine beim Gespräch mit der Schwiegermutter wohl rausgehört, dass diese wohl auf keinen Fall mehr eine Kamera besitzen wollen. So viel dazu ... :ugly:

Die RX100 werde ich persönlich aber mal auf dem Schirm behalten. Meine X100V ist leider nicht kompakt genug für die tägliche Mitnahme und es interessiert mich wirklich brennend, wie diese Kameras so in Sachen Bildqualität abschneiden. Habe ein iPhone 12 Mini und finde es fototechnisch okay bis gut. Mal gucken, ob so eine kleine Sony dazwischen noch einen Platz finden könnte ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten