• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Kompaktkamera bis 300€

marci92

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine Schule an der ich arbeite eine Kompaktkamera für maximal 300,00€ um Ausflüge und Aktionen zu dokumentieren. Ich kenne mich in der Kompaktklasse überhaupt nicht aus, weshalb ich dachte ich frag hier mal. Die Kamera muss einfach zu bedienen sein, da die meisten die die Kamera verwenden werden einfach nur den Auslöser drücken :D

Ich hab mal geschaut und hab folgende Kameras gefunden die vom Preis in Frage kommen würden. Da wäre einmal die Panasonic Lumix DMC-TZ71, die Sony Cyber-shot DSC-WX350 sowie die Sony Cyber-shot DSC-WX500.
Könnt ihr davon was empfehlen oder habt eine andere Kamera für mich als Tipp?

P.S.: Leider können wir keine gebrauchten Kameras anschaffen :(

Danke für eure mithilfe (y)
 
Nimm irgendeine davon, die nehmen sich alle nicht viel in Sachen Bildqualität.
Einzig die Panasonic TZ-71 hat auch noch einen (kleinen, aber brauchbaren) elektronischen Sucher. Das kann bei hellem Licht sehr behilflich sein, weil man sonst auf dem Display ggf. nicht viel erkennt.
 
Auch hier würde ich die Sony RX100 empfehlen. Aufgrund des größeren Sensors, als bei den oben genannten (Sony-)Beispielen, ist die Bildqualität deutlich besser.

Die Kamera ist neu für unter 300,- zu bekommen.
 
...Ich hab mal geschaut und hab folgende Kameras gefunden die vom Preis in Frage kommen würden. Da wäre einmal die Panasonic Lumix DMC-TZ71, die Sony Cyber-shot DSC-WX350 sowie die Sony Cyber-shot DSC-WX500....
Was heißt "gefunden"?

Die drei gehören in die Kategorie der sog. Reisekameras, und waren schon vor Kriegsausbruch+Inflation so gut wie ausverkauft oder wurden zu unverschämten Mondpreisen angeboten. Deshalb die Rückfrage, ob du deine drei o.g. Kandidaten wirklich in einem seriösen Laden im Regal bzw. direkt lieferbar vorgefunden hast?
 
Auch hier würde ich die Sony RX100 empfehlen.
...
Die Kamera ist neu für unter 300,- zu bekommen.

Die Ur-RX100 kam vor 10 Jahren auf den Markt und ist schon lange aus dem Fertigungsprogramm von Sony raus.

Als Neuware wird sie wohl, wenn überhaupt, nur noch als B-Ware, Rückäufer oder von irgendeiner Restrampe zu haben sein.

Finger weg davon!

Gruß
ewm
 
...ich suche für meine Schule an der ich arbeite eine Kompaktkamera für maximal 300,00€ um Ausflüge und Aktionen zu dokumentieren.

Wenn ihr einen Ausflug macht, reist eine Menge solcher Kameras ungefähr in der Klassenstärke mit. Verbaut in den Telefonen eurer Schüler. Das ist der Grund, warum es sowas als dedizierte Kameras kaum noch zu kaufen gibt.
 
Deshalb die Rückfrage, ob du deine drei o.g. Kandidaten wirklich in einem seriösen Laden im Regal bzw. direkt lieferbar vorgefunden hast?

So verrückt es klingt - die gibt es alle drei ab Lager lieferbar u.a. beim großen Fluss.... (den ich durchaus als sehr seriös bezeichnen würde). Die WX350 gibt es dort seit 2014(!!).

Die Panasonic TZ-71 hat ja mit 12MP einen nicht so voll gepackten Sensor, vielleicht ist das der Grund, warum es die auch heute noch neu gibt. Die wird seit 2015 beim großen Fluss angeboten (auch jetzt sofort lieferbar!).
 
Die Ur-RX100 kam vor 10 Jahren auf den Markt und ist schon lange aus dem Fertigungsprogramm von Sony raus.

Als Neuware wird sie wohl, wenn überhaupt, nur noch als B-Ware, Rückäufer oder von irgendeiner Restrampe zu haben sein

Oha, das ist wohl an mir vorbei gegangen. Ich hatte noch im Kopf, dass sie beim Mediamarkt für 299,- zu haben war.
 
Wenn ihr einen Ausflug macht, reist eine Menge solcher Kameras ungefähr in der Klassenstärke mit. Verbaut in den Telefonen eurer Schüler. Das ist der Grund, warum es sowas als dedizierte Kameras kaum noch zu kaufen gibt.

Dumm nur, das Smartphones anno 2022 zu >95% i.d.R. keine eingebaute Cam mit 1" Sensor mindestens haben...Panasonic hatte dies anno 2014 schon mit der DMC-CM1 Lumix vorgemacht, und Leica 28/2.8 DC Elmarit...heutzutage gibt es völlig überteuerte Sony Xperia Phones mit 1 inch Sensor, wo dann nur 60% der Sensorfläche nutzen ergo 12 statt 20 MP...oder weniger als eine handvoll anderer, basierend auf dem Sharp Aquos Design, Sharp baut auch das aktuellste Leitz Phone 1 basiert auch auf einem Sharp R7 Design...

Ich nehme lieber eine Kamera mit, anstatt mit dem Phone zu knipsen...der Vorteil hierbei ist nur, man hat das Teil immer dabei...
 
Danke für eure Rückmeldungen. Tatsächlich hab ich alle drei Kameras auf Lager gefunden, die RX100 jedoch nicht :D

Die MP Anzahl ist eher unerheblich für uns, da wir die Bilder in 99% aller Fälle eh nur 10x15 drucken. Da sollten die 12MP reichen. ISO wäre glaube ich wichtiger, da die Lichtverhältnisse im Gebäude... naja, suboptimal sind :rolleyes:

Die meisten Kinder haben bei uns kein Smartphone, da ich an einer Grundschule arbeite ;). Lehrer / Erzieher dürfen keine Fotos mit privaten Handys machen. Deshalb müssen jetzt eben die Kameras her. (y)

Ich werde mal schauen ob es am Freitag ein gutes Angebot einer der Kameras gibt, ansonsten tendiere ich zur Panasonic.
 
...Tatsächlich hab ich alle drei Kameras auf Lager gefunden, ...
Wow, da hast du ja ein Riesenglück, falls denn deren Preise auch noch im Rahmen liegen. Kurzinfos:

•die WX350 ist eine reine "Automatikknipse", mit 25-500mm Brennweite, Preis lag jahrelang bei 160-180€

Eine (Preis-)Klasse hochwertiger sind die anderen beiden:
•die WX500 hat zusätzlich PASM, 24-720mm, ein allgemein beliebtes Selfie-Klappdisplay, Preis schwankte von 189-349€, weil die schon in den Vorjahren immer wieder mal ausverkauft war
•die TZ71 hat auch PASM und 24-720mm aber nur 12MP, einen EVF, Preis ging in den Vorjahren sukzessive von 300 auf 200€ runter

Beim EVF stellt sich die Frage, ob der von den Nutzern auch wirklich benutzt würde, denn die allermeisten da draussen fotografieren ja lieber / nur noch mit dem Display?!

Berichte bitte auf jeden Fall weiter, bis du die Wunschkamera in der Hand hältst und ob es sich um eine fabrikneue oder eine (ggf mehrfach) wiederaufbereitete handelt.
 
Die Rabatteschlacht hat erwartungsgemäß bei den Kameras keine Spuren hinterlassen. Die gibts einfach kaum, warum sollte man da reduzieren. Mittlerweile sind auch einige Preise gestiegen und Lagerbestände gesunken. Deshalb wird es nun die LumixTZ71 für stolze 300€. Ist nicht so dolle, aber was willst machen wenn es sonst keine Kamera in dieser Art gibt :D
 
Bei der TZ71 ist mWn keine Auslesemöglichkeit des shuttercounts bekannt.:mad:
Du müsstest also bereits beim Auspacken auf vorhandene Gebrauchsspuren achten oder das Baujahr des Akkus (wobei man den gegen ein nigelnagelneues Original-Exemplar hätte austauschen können).
 
Und marci92?:confused:
Mittlerweile müsste doch eine Kamera eingetroffen sein (selbst bei Onlinebestellung im Weihnachtsversandwahnsinn) – oder hat es sich doch als Fehlinformation/fake herausgestellt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten