• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Canon Powershot G7 X Mark II als Konzertfotografie?

sarahksuperstar

Themenersteller
Hey zusammen,

ich überlege mir die Canon Powershot G7 X Mark II anzulegen.
Diese soll für den reinen privaten Gebrauch sein.

Gerne möchte ich diese aber auch mal auf Konzerte mitnehmen. Kann mir jemand sagen ob sie dafür geeignet ist? Und wenn ja wie ich sie mir am besten einstelle?

Gibt es Kameras die vielleicht besser sind? Aber in diesem Preisbudget von 500/600€ liegen?

Dank euch ♥
 
...Kann mir jemand sagen ob sie dafür geeignet ist?...
Prinzipiell ist JEDE Kamera für alle denkbaren Motive "geeignet", es ist 'nur' eine Frage des persönlichen Anspruchs/Verwendungszweck an die Fotoausbeute und des persönlichen Wissens/Könnens in Sachen der Fotografie-Thematik inklusive Bildbearbeitung.

Besitzt oder besaßest du denn schon mal eine (digitale) Kamera? (Falls ja, welche?)
 
Grundsätzlich bin ich der Meinung das aber nur eine Kompaktkamera in Frage alles andere ein bißchen größere wird einem am Eingang abgenommen. Außer du hast einen Presseausweis....
 
Hast du schon in deinem Bekanntenkreis gefragt, ob da noch jemand (gerne auch aus der 'VOR-Smartphonezeit'*) eine (z.B. Spiegelreflex- oder Bridge-) Kamera besitzt, zum Ausprobieren, längeren Ausleihen oder sogar Schenkenlassen?

Es gibt nämlich zwei Probleme:
1. Die meisten Fotografie-Anfänger geben ihr neues Hobby nach zwei Monaten, zwei Wochen oder zwei Tagen bereits wieder auf, wegen des für heutige Lebensgewohnheiten sehr hohen Aufwandes an Grips, Schlepperei und Zeit.
2. In den letzten zehn Jahren sind die Gebrauchtpreise für Kameras ganz krass abgestürzt (weil die meisten Hobbyfotografen seitdem ein anderes Gerät zum Fotografieren bevorzugen), so dass dir bei a) einem Neukauf + b) anschließendem Nichtgefallen = c) ein sehr hoher Verlust in Form von Lehrgeld droht.:(
_____________________________
*) solche Technologiesprünge wie bei PC, TV oder Handy hat es bei Fotokameras nie gegeben
 
...ich überlege mir die Canon Powershot G7 X Mark II anzulegen....
Nur zur Info nebenbei: Die G7 X ii stammt aus 2016, kostete damals ca. 600€, ging dann runter bis auf 350€ und kostet nun aber wieder 540€, hauptsächlich weil nur noch ganz wenige Restexemplare im Handel vorrätig sind (Lieferkrise+Krieg+Inflation tun ihr Übriges dazu). Solche merkwürdigen Preisentwicklungen findest du derzeit bei Fotokameras häufig.:devilish:
 
Mal noch eine andere Frage:

Welch Einstellungen sollte ich machen für eine Konzertfotografie?
ISO? Verschusszeit? Blende? etc.

Ich bin über jeden Tipp dankbar! (y)
 
Ich habe die G7X I, gleiches Objektiv wie die G7X II. Mit Konzertfotografie steigst Du gleich in sehr anspruchsvolle Situationen für so eine Kamera ein. Mit ein paar Werten hinschmeißen ist das nicht getan. Man sollte schon Grundkenntnisse in Fotografie und Bildbearbeitung haben.
 
Ich habe die G7X I, gleiches Objektiv wie die G7X II. Mit Konzertfotografie steigst Du gleich in sehr anspruchsvolle Situationen für so eine Kamera ein. Mit ein paar Werten hinschmeißen ist das nicht getan. Man sollte schon Grundkenntnisse in Fotografie und Bildbearbeitung haben.


Das ist mir schon klar, aber damit hilfst du mir leider nicht :)
 
Welch Einstellungen sollte ich machen für eine Konzertfotografie?
ISO? Verschusszeit? Blende? etc.

Ich bin über jeden Tipp dankbar! (y)

Das geht so pauschal nicht.

Jedes Konzert ist anders. Allein das Licht kann völlig verschiedene ISO's erfordern, es macht einen Unterschied, ob alle beteiligten Künstler sitzen oder ob ein Gitarrist wie wild auf der Bühne herumspringt.

Als kompletter Laie würde ich mit folgendem beginnen:

ISO - Auto (so hoch wie nötig)
Blende - so offen wie möglich (kleinstmöglicher Wert)
Verschlusszeit - 1/100s

Aber wie schon geschrieben, bitte erst einmal grundlegendes Wissen anlesen oder anderweitig erwerben, denn auch diese Werte sind keine Garantie für gute Ergebnisse.
 
Das Belichtungsdreieck ist ja eindeutig.

Verschlusszeit und Blende als kreative Parameter, ISO zum steuern der Helligkeit.

Ich würde mit offenere Blende anfangen - etwas abblenden wenn du zB eine zweite Person ebenfalls scharf haben willst.

Verschlusszeit: das variiert ganz stark von Konzert zu Konzert. Je schneller die Musik und rasanter die Bühnenshows desto kürzer müssen auch die Verschlusszeiten werden. Fotografierst du einen Headbangenden Metler (was ohnehin nur mit Blitz zielführend ist) wirst du wesentlich kürzere Verschlusszeiten haben müssen wie bei einer Oper.
Hier würde ich aber das Hauptaugenmerk legen.

ISO wie oben zum Bestimmen der Gesamthelligkeit des Bildes - belichtet wird richtig aber auf das Portrait bzw. ein Gesicht. (evtl. Spot).

Also am besten mit einer Zeitautomatik und 1/200 Verschlusszeiten anfangen. Blende und ISO in die Automatik. Je nach Bühne, Hintergrund, usw mit der Belichtungswaage nach oben oder unten korrigieren.
Helle Bühne nach oben +0,7EV zB - dunkle, düstere Bühne nach unten zB -0,7EV. - Bzw. bei Spotmessung auf das Portrait ohne Korrektur.

Damit kannst du mal anfangen.
 
Filmen und oder Fotografieren?
Ich nehme an Filmen in 4K? Wichtig wäre hier ein guter Bildstabilisator und ein AF der nicht durch die Beleuchtungsänderungen überfordert ist
Beim Fotografieren wirst Du um Lichtstärke nicht herumkommen wenn Du Musiker in Aktion erwischen willst da die ISO bei dem kleinen Sensor begrenzt ist.

Ich hatte selbst die TZ202 von Panasonic für den Zweck im Einsatz, für Video war sie ok, beim Fotografieren war es eher Glückssache weil eben wenig Spielraum für schnelle Verschlusszeiten
 
Gibt es Kameras die vielleicht besser sind? Aber in diesem Preisbudget von 500/600€ liegen?

Dank euch ♥

Hallo,

wenn es nur selten ist, und Du ein iPhone 13, 14 oder ähnlich gutes Fotohandy hast, würde ich damit experimentieren. Ich hatte mal vor ein paar Jahren die Sony A7 I mit dem billigen aber ausreichend guten 50er/1.8. Ich tanze Tango Argentino und die Milongas/Tanzveranstaltungen finden meist bei schlechtem Licht statt, da sind Bühnenmusiker oft besser beleuchtet.

Inzwischen bekommt man die A7S gebraucht für ca. 500 €, das 50er ca. 100 € oder ein 85er bei höherem Budget. Das könnten brauchbare Brennweiten für Deinen Abstand zur Bühne sein, falls Du natürlich überhaupt eine Kamera in der Größe mitnehmen darfst, wobei die sehr kompakt ist.

Hier mal eine Seite, wo Du die Canon vergleichen kannst, ich habe mal ein paar verschiedene A7 bei jpeg und iso 12800 zum Vergleich hinzugefügt.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=canon_g7x&attr13_1=sony_a7s&attr13_2=sony_a7sii&attr13_3=sony_a7&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=12800&attr16_1=12800&attr16_2=12800&attr16_3=12800&attr171_0=1&normalization=compare&widget=1&x=-0.8018539682539683&y=-0.14933568586585833

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kameras mit Wechselobjektiven bekommt man bei Konzerten als Normalbesucher nicht mit rein.
Größenvergleich A7S <----> G7X II KLICK

Sich nur für Konzerte eine G7X II und das ohne Fotokenntnisse anzuschaffen halte ich für nicht sinnvoll. Sicherlich noch eine Fotosituation wo man ein modernes Smartphone noch schlagen kann. Es braucht dazu aber Fotokenntnisse und RAW + Bildbearbeitung. Mal 3 Beispiele was etwa erreichbar wäre, hier die Canon G7X I. Oft kommt noch Bühnennebel dazu, welcher dann noch reflektiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten