• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Adapter MfT auf Fuji X

andi58

Themenersteller
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit Lumix Kameras.
Bin dann auf Fuji gewechselt.
Jetzt geht es eine Stufe höher ins Vollformat und würde trotzdem gern noch später eine Lumix kaufen.
Gibt es einen Adapter für MfT auf Fuji X mit Datenübertragung?
Ich habe mich lange nicht mehr mit MfT beschäftigt und finde aber auch nichts darüber. Würde aber doch trotzdem gern meine Fuji Objektive nutzen.
Garade das Tele und das macro.
Manuelle Steuerung nutzt mir da nichts.

Danke
 
Hab gerade gelesen dass das nicht geht wegen Auflagemaß.
Der Adapter müsste -1,5mm sein.
Geht ja schlecht.
Da werde ich wohl die Objektive verkaufen oder eine kleine Fuji kaufen müssen.

Danke und allen eienen schönen 3. Advent
 
Hab gerade gelesen dass das nicht geht wegen Auflagemaß.
Der Adapter müsste -1,5mm sein.
Geht ja schlecht.

Doch das geht technisch prinzipiell schon- siehe Megadap ETZ11 Adapter von Sony E auf Nikon Z. Da beträgt der Unterschied im Auflagemaß auch nur 2mm.
Ein Adapter von mft und Fuji existiert aber wohl auch deshalb nicht, weil es wegen der unterschiedlichen Sensorgröße im Normalfall nur wenig Sinn macht.
Ich weiß allerdings nicht ob vlt. einzelne Mft Objektive so konstruiert sind, dass sie auch noch einen APS-C Sensor ausleuchten könnten.
 
Das würde mir nicht viel bringen. Ich würde ja gern meine Fuji Objektive noch nutzen.
Ich habe es schon oft bereut mein Lumix mft Equipment damals verkauft zu haben.
Es ist doch schön klein und kompakt für den Urlaub.
Mal schauen wie ich jetzt mit der Z6 zurecht komme. (14 Tage Probezeit)
Dann sehe ich weiter ob ich alles Fuji raushaue und noch einmal eine G9 kaufe oder ob ich das ganze Geld dann in Vollformat stecke.

Danke
 
ich dachte immer, es gilt:

- ein für ein größeres Aufnahmeformat (z.B. KB) gerechnetes Objektiv kann ich an einen kleineren Sensor (z.B. mft) hängen aber eben nicht umgekehrt, weil der Sensorrand dann nicht ausgeleuchtet wird (so mache ich das ja auch: KB-Objektiv aus Olympus-OM-Programm an mft geht ohne Probleme, umgekehrt geht das nicht)

- bei gleichem Sensorformat kann ich zwar Objektiv einer Spiegelkamera an eine spiegellose Kamera hängen (wenn ich den Abstand im Strahlenghang wieder per Adapterrohr dranhänge), aber das geht nicht umgekehrt (FT geht also an mft-Kamera, nicht aber mft-Objektiv an FT-Kamera)

M. Lindner
 
Du hast schon recht.
Die APS C Objektive könnte ich vom Durchmesser her an mft hängen.
Aber da das Fuji X System auch Spiegellos ist hat es schon ein kleines Auflagemass. Die Entfernung Sensor - Objektiv.
Bei mft ist diese Entfernng größer.
Also müsste ich mit den Fuji Objektiven in das Gehäuse der Lumix 1,5mm rein um das Auflagemass zu erreichen.
Und das geht nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten