• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Arbeitet ihr mit Presets?

FX Freak

Themenersteller
Ich arbeite mich nun seit ca. 2 Monaten neu in Lightroom ein und es gefällt mir eigentlich sehr gut.
Nun meine (Anfänger)Frage, verwendet ihr Presets?
Ich hab mir jetzt vor einer Woche testweise 2 günstige Presetpakete gekauft und Thema Weihnachten, finde sie aber nicht wirklich gut.
Deshalb würde mich mal interessieren ob ihr Presets verwendet bzw. ob ich da welche empfehlen könnt (müssen nicht gratis sein, sollen wirklich nur brauchbar sein).
Ich finde die Idee ja eigentlich sehr gut, zb. für Kinderportraits ein paar passende Presets, gleich über die Bilder drüberlegen und fertig bearbeitet, das selbe bei Landschaft und Co., aber ich hab keine Ahnung ob es da wirklich gute Presets gibt?
Deshalb würde mich interessieren ob ihr welche verwendet und wenn ja, welche empfehlenswerten Presets, Anbieter, etc. das es gibt?

Frohe Weihnachten und danke für eure Hilfe!
 
Nein. Aber ich nutze LR nur zur Bilderverwaltung und RAW-Entwicklung und erledige alles weitere in Photoshop. Dort greife ich aber auch auf keine 1-Klick-Lösungen zurück. Ich nutze die Bildbearbeitung aber auch nur selten zu gewerblichen Zwecken.
 
Deshalb würde mich interessieren ob ihr welche verwendet

Ja.

welche empfehlenswerten Presets, Anbieter, etc. das es gibt?

Eigene. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Selbst.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/how-to/create-your-own-presets.html

Warum sollte man einen fremden Look über eigene Bilder drüberklatschen wollen?

Ich käme nicht auf die Idee, dafür auch noch Geld auszugeben. Es kursieren außerdem genug kostenlose Preset-Packs im WWW. Da könnte man tagelang ausprobieren (und wieder löschen... :rolleyes:), ohne auch nur einen Cent daran verschwendet zu haben.
 
Ich habe mal ein Preset Set gekauft was aber eher enttäuschend war.
Man sieht das Resultat in der Werbung und ist begeistert. Man vergisst leicht das diese Presets auf genau den Bildern gemacht wurde. Bei einem anderen Bild passen sie dann gar nicht mehr.

Ich mache mir die Presets selber.... so ein paar Grundeinstellungen (Lichter, Tiefen etc.) die für viele Bilder passend sind. Das spart oft etwas Zeit:)
Aber kaufen werde ich keine mehr:)
 
Ich verwende eigene Voreinstellungen, die zu meinen Bedürfnissen passen. Dies sind allerdings Presets für einzelne Aspekte wie Rauschen, Weiß-Kontrast usw.

"für Kinderportraits ein paar passende Presets, gleich über die Bilder drüberlegen und fertig" halte ich für keine gute Idee.
 
Kommerziell erwerbbare Presets sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, weil sie selten auf die eigenen Bilder passen. Um sie zu re-engineeren um den einen oder anderen Look für sich zu übernehmen sind sie vlt. ok.
Lokale Anpassungen passen eh nie, globale Einstellungen viel zu selten.
Ich verwende keine Presets im Sinne von kompletten Look erzeugen.
Eigene Voreinstellungen für den Import in LR schon. Das sind zwei bis vier Regler, welche ich standardmäßig setze. Der Rest erfolgt individuell.
Oder wenn ich für eine Serie von Aufnahmen gewisse Einstellungen übernehmen muss (z.B. bei mir die Korrektur von Grünschleiern bei Süßwasser-UW-Aufnahmen). Dann gilt diese Einstellung aber nur temporär für den Aufnahmetag, die Lichtsituation, die Serie an dem Tag und die gleichen Randbedingungen. Von daher werden diese Presets danach wieder gelöscht.
Sonst wie Frosty: LR für RAW Anpassung und Bildverwaltung - der Rest in PS.
 
Ja klar, ich tu mir das doch nicht an und „entwickle“ Hunderte von RAW Bildern händisch separat. :rolleyes: In ACR habe ich mir meine Standard-Entwicklungseinstellung passend zur Kamera selbst erstellt, die ich in der Bridge per Mausklick auf meine RAWs übertrage und die zu >90% schon mal zu mir und meinem Stil passt. Bilder die fertig entwickelt werden, passe ich dann individuell an.

Ich nutze Bridge zur Bildverwaltung, ACR zur RAW-Entwicklung und erledige auch alles weitere in Photoshop.

Gekaufte oder runtergeladene Presets nutze ich nicht. Passt in den allerwenigsten Fällen, das Geld kann man sich sparen.
 
moin,

in Lightroom kannst du vieles über Presets erledigen was auch sinnvoll ist wenn du schnell sein willst. Ich nutze Presets für IPTC Beschriftungen, Export Definitionen, Dateinamensvergaben etc. pp.

Deine Frage ging wohl eher auf Presets für die Bildbearbeitungseinstellungen zurück.

Diese sind ebenfalls sehr sinnvoll für wiederkehrende Lokations wie z.B. Sporthallen im Ligabetrieb die entsprechend immer das selbe Licht haben und dann mittels den Presets auch immer wieder das selbe Ergebnis erzeugen.

Genauso kann man bestimmte Kundenvorgaben mittels Presets einfach umsetzten. Die Basketball Champions League wollte die leeren Ränge im Hintergrund durch abdunkeln z.B. immer etwas kaschieren das läßt sich ebenfalls gut mit Presets umsetzten.

20170924_SWA6089.jpg

Für gekaufte Presets sehe ich wenig praktischen Nutzen.

Grüße
Sascha
 
Also ich habe mir selbst ein paar Standard-Presets angelegt die ich verwende
Gekauft habe ich bisher noch keine.

Würde ich mir Presets kaufen, dann nur von Pavel Kaplun, der einige tolle Presets in seinem Portfolio hat.

Auch seine Farblooks gefallen mir ganz gut.

Eventuell lege ich mir mal solche zu, wenn ich mal einen neuen PC bekomme, da mein Notebook etwas schwach auf der Brust ist bzw. eine sehr kleinen Festplatte hat.
 
Hi,
ich verwende auch gerne und immer Presets in LR.

Angefangen habe ich damit, die mitgelieferten sowie kostenfreie Presets auszuprobieren. Vieles war dabei, was mir so nicht gefiel. Aber ich konnte eine Menge an Anregungen daraus ziehen, was man denn so alles Ein-/Verstellen könnte.

Inzwischen habe ich ein Standard-Preset, das direkt beim Import angewendet wird. Dazu dann eine Reihe von selektiven Presets für Entrauschung, DeHaze, für bestimmte Objektive (und deren CA-Entfernung) und am Ende auch ein paar für verschiedene Looks.

Gekauft habe ich mir nie welche (und werde dies wohl auch nicht mehr tun).
Immer wenn ich mal etwas interessantes lese oder einen Tipp in einem Video sehe, kommt noch mal etwas dazu. Aber die dann auf eine ganze Reihe von Bildern zu „klatschen“, käme mir nicht in den Sinn...
 
Ich verwende sehr oft Presets in LR, aber fast alle davon habe ich selbst erstellt.

Es gibt hunderte gute Tutorials auf Youtube wie man gute Presets selber macxht die zum eigenen Stil passen.
 
Re: Lightroom — arbeitet ihr mit Presets?

Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung halten gekaufte Presets niemals, was sie versprechen. Die Möglichkeit, Presets zu erstellen, ist eigentlich nur im eigenen, persönlichen Arbeitsablauf sinnvoll. Gekaufte Presets halten selten, was sie versprechen. Von anderen Leuten heruntergeladene oder gar gekaufte Presets halten ihre Versprechungen so gut wie nie. Na ja ... in Einzelfällen mögen sie schon einmal nützlich sein – doch im kosmisch-globalen Gesamtzusammenhang sind sie ihr Geld nicht wert. Stattdessen sollte man lieber lernen, was man selber erreicht, was einem persönlich gefällt, und wie man das mit den Mitteln von Lightroom (bzw. Camera Raw) hinkriegt. Mit ein wenig Übung ist das soo schwer für gewöhnlich nicht ...
 
Ich finde es gar nicht schlecht, nach Themen gesammelte fremde Presets in Lr zu laden, dann die für das eigene Bild erstellten Thumbnails recht schnell durchzugucken und ansprechende Versionen auch mal in Groß anzuschauen. Anschließend die, die mir am besten gefällt, auf das eigene Bild "'raufzuklatschen" und meistens noch etwas abzuwandeln.
Ein Link zu einer kostenlosen Sammlung mit einigen m. E. ausprobierenswerten Presets: https://presetlove.com/light-and-airy-presets/

Mir gefällt Verschiedenenes,das mich also auf unterschiedliche Weise anspricht; ich weiß nicht, ob ich überhaupt einen eigenen Stil entwickeln will. Denn Umgang mit Fotos ist mein Freizeitspaß, da mache ich, was mich im Moment jeweils reizt - und das ist sehr befriedigend. (Manchmal setze ich mir auch nur mit Mühe zu erreichende Ziele - stelle mir also Herausforderungen, um hinterher (hoffentlich) besonders zufrieden zu sein.)

Gruß
Jörg

PS. Profile in Lr finde ich in dem Zusammenhang auch beachtenswert - sei es für den "Look" zu Beginn oder für ein Colorgrading (manche sprechen von "Aufwerten") am Ende in Ps mit dem ACR-Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine (Anfänger)Frage, verwendet ihr Presets?

Zwar arbeite ich primär nicht mehr mit LR, aber diese Frage ist eine losgelöste Frage von der Software.
Ich arbeite nur mit eigenen Presets. Eine Sammlung findet sich aber dennoch auf meiner Festplatte und dabei handelt es sich um die Presets von C1. Ab und zu schaue ich mal, wie diese Presets auf diverse Bilder wirken, aber mir fehlt da die Kontrolle. Das war bei LR auch schon so. Ich sehe nicht vollumfänglich, wo sich was verändert und das finde ich sehr unbefriedigend. Daher bin ich schon vor einigen Jahren dazu übergegangen, mir bedarfsgerecht eigene Presets anzulegen.
Beim Import in den RAW-Konverter wird ohnehin ein kameraspezifisches Preset angewandt, daß ich mir von grundauf erstellt habe und auch bei jeder neuen Programmversion überprüft und ggf. angepaßt wird.
Dann gibt es noch hauptsächlich Presets für SW und Einfärbungen.

Zusammenfassend: Am Anfang sind die Presets keine schlechte Sache. Dabei muß aber bedacht werden, daß man Presets nicht mit der Gießkanne verwenden sollte. Ein Preset, welches bei einem Bild gut aussieht, kann beim nächste doof aussehen. Daher als Startpunkt sicherlich in Ordnung, aber im Laufe der Zeit sollte man dazu übergehen, sich eigene zu basteln, die zum eigenen Stil passen. Wobei das aber eigentlich schleichend automatisch passiert.
 
Moin,
Ich habe mir ein paar der Presets von Pavel Kaplun gekauft. Es kommt halt auch ein wenig drauf an, welche Vorlieben man hat. Für Landschaftsaufnahmen oder in der Stadt passen die Pavel-Presets gut. Wenn man viel Portraits macht, mag die Welt schon wieder anders aussehen.
Aber so großes Geld kosten die ja auch nicht.
Liebe Grüße
Christian
 
Deshalb würde mich interessieren ob ihr welche verwendet und wenn ja, welche empfehlenswerten Presets, Anbieter, etc. das es gibt?
Ich habe einige Preset-Sammlung für Lightroom und Capture One, verwende die aber kaum bis gar nicht...

Was ich öfter verwende (allerdings in Photoshop) ist das: Infinite Color Panel - das ist kein fertiges Set von Presets sondern mehr ein Preset-Generator. So verwende ich ihn auch: Als Ideengenerator welcher Look zu welchem Bild passen könnte und von dort kann man es dann nach Geschmack weiterentwickeln...

Das hier macht etwas ähnliches: Infinite Looks Panel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten