• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Offenbar hast du das manuelle Belichtungsprogramm gewählt und die ISO-Automatik eingeschaltet.
Und die versucht dann eben, durch Erhöhung oder Senkung des ISO-Wertes die Belichtung den geänderten bedingungen anzupassen.

Ich habe FV gewählt; nicht M. :)
 
Ich kann das Verhalten nur für meine M6ii beschreiben, vermute aber, dass es ähnlich ist:

Ich vermute mal, dass du bei deinem Test bei FV auch die Zeitvorgabe gemacht hast. FV ist schließlich ein Modus, bei dem du von Vollautomatik bis voll manuell alles einstellen kannst. Also geht insbesondere auch eine Vorgabe von Zeit und Blende wie in M. Für das von dir erwartete Verhalten solltest du also erst die Zeitvorgabe wieder auf 'Auto' stellen, bevor du anfängst die Blende vorzugeben.

Bei meiner M6ii ist es selbst bei (Zeit) Auto + Blende + (ISO) Auto so:
Beim Schließen der Blende wird zuerst die Zeit verlängert bis hin zur Mindestverschlußzeit. Ab da wird die ISO erhöht bis zu max AutoISO. Zuletzt wird die Verschlußzeit auch über die Mindestverschlußzeit hinaus verlängert.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Das war es. Hatte die Zeitvorgabe aus Versehen wieder verstellt.
Tausend Dank(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich für EF oder RF irgendwelche Lupenobjektive die AF unterstützen? Die R5 unterstützt ja Focus Stacking, aber nur wenn das Objektiv AF kann....
 
Ootb ist mir nichts bekannt.
Für RF gibt's noch nicht mal Objektive mit 1:1 ABM und AF.

Du kannst aber mit Makroringen und Vorsatz Linsen den ABM vergrößern und den AF beibehalten.

Das Stacking ist zwar nett und hilfreich. Ich würde es aber eher als Vorschau ansehen.
 
Ein Sigma 105mm 2.8 Macro OS mit einem Raynox DCR-250 Achromaten hat bei mir 2:1 geschafft.
Aber zum automatisch Fokussieren ist selbst 1:1 abenteuerlich.
 
wie gesagt, mir ging es nur darum mich zu vergewissern ob ich vielleicht eine Objektivneuerscheinung verpasst habe. Rest weiß ich und funzt an der R5 auch prima, auch mit drei Zwischenringen und noch einem 2X Extender - da komme ich dann auf locker flockige 2,75:1 :angel:
 
Mal eine ganz blöde Frage:
Gibts eigentlich einen Adapter, der umgekehrt funktioniert, also quasi um RF-Objektive an einen EF-Mount zu adaptieren?

Gruß
 
Das ginge nur mit Linse(n). Und da hat man schon bei FD->EF Adaptern lt. Internet (massive) Qualitätsverluste.

Das Auflagemaß ist ja viel kleiner beim RF
 
Ich bin jemand, der die Kamera immer per USB anschließt, um die Bilder herunterzuladen. Wenn ich 30 Bilder herunterlade, ist das immer noch schneller, als die Karte rauszufummeln, um dann mit der x-fachen Geschwindigkeit in einem Card-Reader zu profitieren.
Ja, wenn ich 100GB Daten herunterladen würde, mach ich das auch anders...


Kann mir wer mit einer Canon R/R5/R6 sagen, wie schnell die über USB-C oder WLAN die ~5 Gigabyte transportiert? (70 Bilder oder sowas)
 
@Ötzelprötz

Ich hab' den Eindruck, dass manchmal die Möglichkeiten von Zwischenringen übersehen werden. Anbei ein Foto aus der Hand mit der R5, dem RF 85MM F2 MACRO und zwei JJC-Zwischenringen (16 und 11mm): https://www.amazon.de/photos/share/nOJbNurUmcuWBGSD4LhsuHUMLXyWw8WVlQ5QmkJ1vbe

... Upps: Ich muss mein Telefon mal wieder putzen ....
dann zitiere ich mich einfach mal selbst...
wie gesagt, mir ging es nur darum mich zu vergewissern ob ich vielleicht eine Objektivneuerscheinung verpasst habe. Rest weiß ich und funzt an der R5 auch prima, auch mit drei Zwischenringen und noch einem 2X Extender - da komme ich dann auf locker flockige 2,75:1 :angel:
:angel:
 
Sitze bei einer Freundin mit Ihrer neuen R6 und folgendem Phänomen:

Sie adaptiert das EF 50 1.8 und 35 1.4 Art (Sigma) über den Canon Mount Adapter (Av, Auto ISO). Das EF 50 1.8 liefert ein normal „helles“ Bild, das Sigma ist mindestens 2-3 Blenden zu dunkel.

Kennt jemand das Problem oder liegt es am Objektiv?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten