• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich wollte gerade in Lightroom einen Teilbereich mit dem Pinsel aufhellen - sonst konnte man immer den Bereich sehen den man schon bearbeitet hat, dann wurde der maskierte Bereich in rot dargestellt. Leider gibt es bei mir die Box zum Auswählen unten dem Bild nicht mehr - wurde die woanders hinverschoben?
 
Die Taste mit dem Buchstaben o zeigt dies an.
 
Ich habe eine Frage zum Thema Raw- vs Jpg-Workflow.

Der Hauptnachteil des jpg-Formates ist, daß es nicht verlustfrei ist. Mit den Raw-Optionen kann ich dagegen via Konvertierungsprozess manche Bilder "im Nachhinein noch retten". Brächte es etwas, wenn ich ein jpg zu Beginn – ohne jeglichen Eingriff – in ein Tiff 8bit, bwz. besser in ein Tiff16bit konvertieren-, und erst dann mit den Korrekturen beginnen würde?

Da gibt es doch bestimmt einen Haken...;)

Danke und Grüße
Micha
 
Das bringt dir gar nichts. Das JPG hat ja nur 8Bit und die 12/14Bit aus dem RAW bekommst du nicht wieder.
Außerdem findest du die JPG Artefakte dann auch im TIF.
 
Wenn Du nur öffnest-bearbeitest-speicherst und nicht noch mal bearbeitest ist es egal. Nur jedes mal neu speichern bringt Verluste.
 
Mit LR kann man auch JPG ohne verändern des Originales bearbeiten.
Aber ein ausgebranntes jpg ist nicht rettbar, im Raw kann durchaus noch wiederherstellbare Details stecken.
 
... noch eine kurze Frage:

Verfügt Capture One Express über eine Batchverarbeitung?
Ich habe diese Info nirgendwo gefunden, nicht einmal bei Capture One. :eek:

Danke und Grüße
Micha
 
Welche (guten) Alternativen gibt es zu Adobe Bridge?

Ich suche ein Tool nur für die Verwaltung von Bildern (Sichtung und Bewertung mit Sternen). Adobe Bridge hat bei mir beim zweiten Mal nutzen immer nach einem Abo gefragt, obwohl das kostenlos ist. Bisher habe ich immer den Organizer von Elements 11 genutzt, aber der kommt mit den Olympus High Res Bildern nicht klar (Datei zu groß).
 
Ich intensiviere etwas meine Photoshop Bemühungen, da ich das ganze Ebenen Spiel nützen könnte. Aber aktuell sind meine Kenntnisse da noch so schlecht, als dass ich nicht wirklich vorwärtskomme.

Meine Frage:

Kann ich im LR meine Raw-Files bearbeiten und dann als Raw in Photoshop als Ebenen öffnen? Wenn ich die Files in LR anwähle und "in Photoshop als Ebenen öffnen", dann sind die gemachten Veränderungen vom Lightroom nicht mehr vorhanden.

Geht das irgendwie?
 
Sollte schon gehen aber warum willst Du Raw als Ebenen öffnen? Das ist dazu gedacht zB eine Serienaufnahmen in ein Bild verschmelzen. Willst Du so etwas?
 
Sollte schon gehen aber warum willst Du Raw als Ebenen öffnen? Das ist dazu gedacht zB eine Serienaufnahmen in ein Bild verschmelzen. Willst Du so etwas?
Ja, z.B. für Focus Stack, oder eine Mehrfachbelichtung auf einer Ebenenbasis anstelle HDR verarbeiten etc.
Ich versuche mich aktuell an Autofotos um die Bearbeitung der Ebenen zu lernen. Dann werden diverse Dinge separat ausgeleuchtet/aufgenommen (Räder, Kühlergrill, einmal mit Scheinwerfer etc.).

Ich wollte nun in Lightroom zuerst einmal etwas die Farbtöne anpassen, aber ich meinte, dass diese Farben in Photoshop nicht übernommen wurden. Bin ich falsch oder ist das so?
 
OK, wollte nur nachfragen. Aber Du kannst es ja selbst testen. Ein paar Bilder massiv verändern, dann sieht man es
 
Als ich gerade Bilder in Lightroom bearbeitet habe, fiel mir auf, dass Lightroom die Bilder beim Importieren (und Konvertieren zu DNG) gar nicht zu 6000x4000-großen DNG-Bildern konvertiert, sondern nur als 1024x683 große DNGs abspeichert. Wenn ich hingegen die importierten Bilder in Lightroom aufrufe, haben sie wieder die Größe 6000x4000 :confused:
Ist das normal oder soll ich mir Sorgen machen? Mir wäre es lieber, wenn die Bilder beim Importieren verlustfrei konvertiert werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten