• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe beim Umstieg die Erfahrung gemacht dass Äquivalente Objektive meist gar nicht teurer sind als die Olympus Pendants.

Wenn man das teuerste hat was Olympus zu bieten hat, dann mag das stimmen. Wenn die Ausrüstung mehrheitlich aus F1.8er Festbrennweiten besteht ist das nicht so einfach.
 
Ich halte die E-M1X auch für eher einen Ausrutscher - wobei ich letztlich erstaunt bin, wie viele sie dann doch besitzen.

Wie erwähnt bin ich im Oly-Forum aktiv: Erstens muss man sich dort nicht ständig verteidigen, zweitens ist der Umgangston kollegialer und drittens der Sachverstand höher. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele mit diskutieren, wenn es um ein Firmwareupdate geht, oder ein bestimmtes Problem auftaucht.

Auch bin ich der Ansicht, dass Olympus schon sehr genau zuhört. Features wie ProCap oder HighRes aus der Hand, die ich sehr schätze, sind über Kundenwünsche dorthin gelangt. Es gibt einen regelmäßigen Stammtisch mit Olympusmitarbeitern (z.Zt. natürlich nicht), wo immer wieder über eben solche Dinge berichtet wird. Das kannte ich von Panasonic nicht mal ansatzweise (aber die haben ja auch einen geringeren Marktanteil ;) ).

Ich hoffe sehr, dass das so bleibt - und wenn es das tut, bin ich eigentlich nicht bange, dass Olympus verschwindet. Ein Neuanfang mit neuem Management ist oftmals auch ein Startschuss sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und die Vergangenheit zu hinterfragen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann wird es vermutlich wirklich eng. Ich gehe auch davon aus, dass wir dieses Jahr nicht viel an Innovation sehen werden. Eher ein oder zwei "wir-sind-noch-da-Produkte". Die Zeit bin ich auch gerne bereit zuzugestehen.

Wenn aber Panasonic wirklich die lange versprochene GH-6 wirklich bringt, mit neuem Sensor, neuen Features und neuen Objektiven - dann wird man irgendwann reagieren müssen...

Solange sich aber die VF-Marktbegleiter mit Kameras jenseits der 5000EUR versuchen, zu übertrumpfen, kann man vermutlich noch ein Weilchen werkeln...
 
Bin gespannt wo da die Nische für OMDS bleibt.
ich bin zB jemand der genau das haben will was man nun seit einigen Jahren fertigt, ich will eine Kamera haben die bezahlbar ist und trotzdem sauber verarbeitet ist, die Auflösung reicht mir vollkommen. Fuji wäre für mich auch noch ein Weg, da es keinen wirklichen Vorteil bringt, aber der Wechsel mit verlusten behaftet ist lasse ich es und erfreue mich an mFT. Für mich persönlich sind Kameras wie die neue A1 sinnfrei, aber trotzdem freue ich für diejenigen die sie gerne haben wollen und sehe für sie einen Markt. So sollten es andere auch mal für mFT sehen :)
 
Ich habe beim Umstieg die Erfahrung gemacht dass Äquivalente Objektive meist gar nicht teurer sind als die Olympus Pendants.
Äquivalent umsteigen sehe ich als unnötig, ich steige nicht um um dann im Grunde beim alten zu bleiben, von daher so nicht richtig. Aber wenn ich mir mal die günstige Reihe der FB Optiken im mFT Lager anschaue was die für eine Leistung bringen, das bekomme ich in KB für das Geld nicht geboten. Ich nutze sie gerne, um mich Fotografisch zu beschränken auf genau eine oder zwei Bildwinkel, zwingt einen mehr über das Motiv nachzudenken. Ich fotografiere aus Spass, bis auf die wenigen male die es für meine eigenen Produkte gewerblich brauche.
 
Wenn man das teuerste hat was Olympus zu bieten hat, dann mag das stimmen. Wenn die Ausrüstung mehrheitlich aus F1.8er Festbrennweiten besteht ist das nicht so einfach.

Naja, das 1,8/17 bekommt man mit den Samyang AF 2,8/35 mehr als adäquat ersetzt. Das 1,8/25 gut mit dem FE 1,8/50 und das 1,8/45 bekommt man gut mit dem 1,8/75. alles ähnlicher Preisbereich und alles ebenso gut und 1-2 EV Vorteil bei Freistellung usw.
 
Aber wenn ich mir mal die günstige Reihe der FB Optiken im mFT Lager anschaue was die für eine Leistung bringen, das bekomme ich in KB für das Geld nicht geboten.

Richtig, die Äquivalenten FB gibts für KB nicht, die müssten ja dann f3,5 haben.
Aber ich kann Dir sagen dass zum Beispiel das AF 2,8/35 von Samyang offen in den Ecken schärfer ist als mein 1,8/17 von Oly offen. Und es kostet 180 Euro.
Da hat sich bei KB viel getan.

Man kann nimmer so einfach sagen bei MFT kriegt man bei den kleinen FB besonders viel Leistung fürs Geld. Die sind alle nicht schlecht aber auch nicht (mehr) günstig für das was sie können.
 
. . . Das 1,8/25 gut mit dem FE 1,8/50 . . . alles ebenso gut . . .
Das gilt aber nur, wenn Du dein Hörgerät ausschaltest, die Gleitsichtbrille von der Nase nimmst, die Fokusgeschwindigkeit außer acht läßt und Du darüber nicht am Stammtisch im echten Leben diskutierst. Ich habe mich wegen dieser Eigenschaften gegen das Objektiv und für ein Sumicron R 2.0/50mm an meiner A7 entschieden.

Es gibt sicherlich gute Gründe, ein anderes Systen als mFT zu wählen, aber die haben in diesem Thread nicht zu suchen. Du kannst also deine verbale Dauerschleife ruhig verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex: deine letzten gefühlten 100 Beiträge hier, sind entweder Lobpreisungen zu deinem Sony Gerödel, Missionierungsversuche und Äquivalenz Gerede...
Hat hier im Thread aber gar nix verloren...is' hier weder Systemberatung/Kauf,
noch ein "Oly vs. Sony KB - Thread"
wenn zum Thema Neustart unter OMDS nix beitragen kannst, Du aber schreibbedürftig bist, es gibt genügend Themen im Sony Bereich...wo Du lustigerweise so gut wie nichts postest...(fühlst Dich da nicht zuhause?)

Liest man eigentlich mal was aktuelles zu OM-digital Solutions?
Irgendwas aktuelles in der Fachpresse?...

aber wichtiger finde ich die Meldung, dass OMDS und Pana, in der CP+ Show (organisiert von der CIPA, vom 25.-28. Februar 2021 - logischerweise als Online Event ausgetragen) vertreten sind:

https://www.43rumors.com/panasonic-and-om-digital-will-be-at-the-cp-show-february-25-28/
 
noch einmal ein Wort zu den Zahlen: diese sind in´s Spiel gebracht worden, warum die Info, dass es 40% des japanischen Marktes betrifft, dann vorwurfsvoll bezweifelt wird, verstehe wer will.

Für mich sehr viel Schönfärberei.
 
@Alex: deine letzten gefühlten 100 Beiträge hier, sind entweder Lobpreisungen zu deinem Sony Gerödel, Missionierungsversuche und Äquivalenz Gerede...
Hat hier im Thread aber gar nix verloren...is' hier weder Systemberatung/Kauf,
noch ein "Oly vs. Sony KB - Thread"
wenn zum Thema Neustart unter OMDS nix beitragen kannst, Du aber schreibbedürftig bist, es gibt genügend Themen im Sony Bereich...wo Du lustigerweise so gut wie nichts postest...(fühlst Dich da nicht zuhause?)

Danke!
 
er versteht ja die Zusammenänge nicht...
Aber dass Canon die 1. ist, und Sony die 2 einnimmt in der Statistik, ist
keine Schönfärberei...nur dass Oly die 3 einnimmt. es darf gelacht werden. :lol::lol::lol:
 
er versteht ja die Zusammenänge nicht...
Aber dass Canon die 1. ist, und Sony die 2 einnimmt in der Statistik, ist
keine Schönfärberei...nur dass Oly die 3 einnimmt. es darf gelacht werden. :lol::lol::lol:

ich bitte dich doch andere nicht für blöd hinzustellen "er versteht..", Du kannst ja in deinem Märchenland bleiben.
Über die Zahlen von Canon und Sony ist hier überhaupt nicht geredet worden.

es darf wirklich gelacht werden über so viel Scheuklappen
 
nicht nur dass Du hier immer rum-unkst, und zum x-ten Mal die Statistiken von BCN Japan anzweifelst (schon im Thread vom Vorjahr), bist Du nicht geneigt deren Vorgehen zu den Erhebungen einfach mal zu lesen...:rolleyes:
Wenn das dann für dein Verständnis immer noch nicht reicht, dann beschäftige Dich mal zum. ein Bisschen mit Statistik..
aber nicht zum Thema "Meinungsumfragen"...die sind tatsächlich recht vage..

und sorry, aber ab jetzt.werde ich deine Beiträge 'übersehen'...irgendwann is ja mal gut. :cool:
 
Es gibt sicherlich gute Gründe, ein anderes Systen als mFT zu wählen, aber die haben in diesem Thread nicht zu suchen.

Diese falschen Aussagen zum Thema "meine MFT Objektive könnte ich mir in anderen Formaten gar nicht leisten" muss ich richtig stellen.
Sorry.

man kann ja die Alleinstellungsmerkmale von MFT gerne diskutieren, aber bitte keine erfinden :)
 
Diese falschen Aussagen zum Thema "meine MFT Objektive könnte ich mir in anderen Formaten gar nicht leisten" muss ich richtig stellen.

Da musste mit dem Body erstmal anfangen!
Dann sind meine Oly Zooms vom Material und Beschaffenheit her alle so dass man bei Sony KB schon was auf den Tisch legen muss. Dann kommt die hier schon besprochene Randschärfe. Gibts sonst wo noch ProCap? Dann zeigst du mir mit welcher Cam und Linse ich bei Sony über eine Sekunde halten kann bei 200mm KB. Das mach ich mit meiner EM1II und dem 12-100er ... Wie siehts mit einer Alternative zu meinem Nocticron aus?

Ein Umstieg ist auch mit einem monetären Verlust des alten Systems verbunden. Wenn ich das ausgleichen will muss mir das neue KB System mein altes KOMPLETT ersetzen und noch Features drauflegen.

PS.
Zugegeben OMDS geht wohl vermutlich/vielleicht in eine andere Richtung als ich was mich zum Umstieg zwingen kann ... :rolleyes:
 
Es gibt sicherlich gute Gründe, ein anderes Systen als mFT zu wählen, aber die haben in diesem Thread nicht zu suchen.
Diese falschen Aussagen zum Thema "meine MFT Objektive könnte ich mir in anderen Formaten gar nicht leisten" muss ich richtig stellen.
Sorry.

man kann ja die Alleinstellungsmerkmale von MFT gerne diskutieren, aber bitte keine erfinden :)
Du bist ja niedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste mit dem Body erstmal anfangen!

Ich muss gar nix.
Die Diskussion drehte sich ja um Objektive.
Du hast schon recht. Was Oly da mit dem IBIS und dem OSS im 12-100 zum Beispiel leistet ist schon sehr cool und sicher eine Art Alleinstellungsmerkmal.
Die günstigen Kompakten Festbrennweiten sind es aber nicht die hier angesprochen worden sind.
 
Zu meinem 1232er zu 80 Euro und dem 9-18er Zuiko für 230 Euro (natürlich gebraucht) sehe ich beim Vollformat auch keine echte Alternative. Ist aber alles andere als HighEnd. Wobei, nach der hier favorisierten Definition ist es HighEnd in der Billo-Ecke. :ugly:

Liebe Leut, die ganzen dollen Features, die ihr hier alle von mFT aufzählt, waren wohl kein Grund, warum eine größere Menge sich für die Marke Oly begeistern konnte. Sonst wäre sie nicht vertickt worden an die vermutliche Heuschrecke. Ich würde mal sagen, wenn da nicht ganz deutlich was anderes kommt, wird das nichts mit einem Neustart. Das war zu wenig, oder das falsche. Ich meine, so viel Realismus sollte doch sich auch in der rosarotesten Oly-Blase breitmachen. Schaut halt mal rüber zu den anderen!

Der Witz ist nämlich, Oly war technisch top. Sie waren sehr oft diejenigen, die den Takt angegeben, die den Innovationsmotor am Laufen gehalten haben. Letztendlich bremste immer nur das idiotisch kleine und singuläre Sensorformat, das zu allem Übel auch noch ein unpassendes Seitenverhältnis zu den sich durchgesetzten Bildschirmen hat. Da, wo Sony heute steht, hätte genauso Olympus stehen können. Wenn man seinerzeit die OMD-EM5 mit einem sFT-Sensor herausgebracht hätte. Was anderes war die erste A7 nämlich nicht, sogar technisch hinterher.

Der FT-Standard war eine technische Sackgasse. Eine Fehleinschätzung, die aus der damaligen Perspektive vollkommen nachvollziehbar und verständlich gewesen ist. Niemand konnte ahnen, dass sich in der Fotografie nicht die Gesetze der IT Geltung verschaffen. Das Miniaturisierung nicht das Mittel zum Erfolg ist. OK, geschenkt. Sogar Nikon hat lange Zeit nicht an FX/Vollformat geglaubt. Beim Standard mFT hat man dann die alte Technik als Mode-Schnickschnack weiterverwertet. Auch OK, die Pens verkauften sich ja anfangs gut. Aber die Idee, zum zweiten Mal mit dem mickrigen Sensor eine Pro-Linie aufzubauen, war idiotisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten