• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und jetzt noch meine Meinung, warum ich persönlich glaube, dass das Heil für die neu formierte Olympus nicht in der Adaption von VF liegt:

Auch das hab ich nicht behauptet dass Sie das tun sollen.
Denke auch dass in APS-C und auch in VF kein Platz mehr für weitere Spieler ist.

Da haben Sie vor über 10 Jahren gepokert und drauf gesetzt dass sich 4/3 als Allroundformat etablieren lässt und verloren. Sind wir ehrlich, ein 4/3 Sensor reicht in der Fotografie für sehr vieles völlig aus und vieles drüber ist mehr "haben wollen" als "brauchen".
Trotzdem hat der Markt gegen 4/3 abgestimmt und aus der Sackgasse kommt man jetzt halt nimmer raus.
 
Darum geht es mir auch gar nicht.
Was hab ich davon wenn alle auf VF umsteigen?
Gar nix?! Es ist mir persönlich recht egal wer mit was fotografiert.
Ich will nur drauf hinweisen dass die meisten Mantras die auch hier immer wieder wiederholt werden mit denen die Leute "ihr" MFT System verteidigen einfach so nicht (mehr) haltbar sind.

- Die meisten Objektive im System sind überdurchschnittlich gut und scharf bis zum Rand

- Nur mit MFT ist ein kleines und leichtes DSLM System möglich

- Mit den 1,2 Pro Objektiven kann man ein paar Nachteile des Sensor ausgleichen

Nur darum geht es mir.
Es darf doch jeder machen worauf er Lust hat.
Aber hier immer nicht mehr ganz haltbare Statements abzugeben hilft doch niemand weiter. Schon gar nicht jenen die sich über das System informieren wollen.

Und genau hier liegt der Irrtum: In diesem Thread will sich niemand über das System informieren.

und zu Deinen "Mantras"

- also meine sind es!
- kann ich nicht sagen, ist mir auch egal. Fest steht, ich kann damit ein kleines und leichtes System hinkriegen. Und wenn Du mir zeigen kannst, wie ich mit VF ein System zusammenstellen kann mit sehr guter Kamera, Brennweite von 24-600 plus lichtstarke Festbrennweite bei überragender Bildstabilität sodass ich kein Stativ mitschleppen muss - und das Ganze für DEUTLICH unter 2kg, hast Du meine Aufmerksamkeit (aber komm mir nicht mit den Dingern völlig ohne verstellbare Blende)
- hab ich hier im Thread noch nicht gehört, die Dinger sind schwer und teuer aber gut. Und wer mit mFT unbedingt Portrait machen will, hat damit eine Alternative.

und zu den 1.2ern ist mir noch etwas eingefallen: Diejenigen, die ich kenne, die diese Objektive nutzen sind allesamt Profis. Und die nutzen sie aus einem einzigen Grund: Weil bei low light der AF noch funktioniert. Vom Bokeh sagen alle, dass das eigentlich nicht wichtig wäre. Du musst ohnehin abblenden, wenn Du willst dass in Deinem Portrait auch die Nase scharf ist und nicht nur das Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@**********: Bitte lass es einfach gut sein. Gefühlt schreibst du in allen Threads, die ich lese (und ich lese bei weitem nicht alle hier im Forum) das gleiche, was immer darauf hinausläuft, dass KB 2EV Vorteile hat und hebst die Äquivalenzdiskussion hervor und beschreibst, warum deine Wahl genau die richtige war.

Leider hat das einen faden Beigeschmack, da du gerade einmal vor etwas mehr als einem Monat exakt in die andere Richtung argumentiert hast. Schau dir mal ein paar Beiträge zwischen dem 07. und 11.12. an... (Nein, ich habe nicht gestalkt, einfach ein gutes Gedächtnis)

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich für dich, dass du mit der A7RIII jetzt was für dich gefunden hast und natürlich sollst du auch deine Meinung und Erfahrung einbringen. Aber wieso - egal in welche Richtung - so extrem und so omnipräsent? Wenn es gerade nicht passt, muss man nicht immer seine Meinung kolportieren und so Threads in unerwünschte Richtungen bringen, da es immer jemanden gibt, der sich dadurch getriggert fühlt (siehe hier :().
 
- also meine sind es!

Welche FB hast denn?
Wie schon gesagt, für das 17er und das 25er Oly gilt das schonmal nicht..............
 
Aber wieso - egal in welche Richtung - so extrem und so omnipräsent?

Ich persönlich habe genau diese MFT Mantras bis vor kurzem auch selbst immer wieder wiederholt und auch selbst geglaubt.

Wenn man mal die MFT Scheuklappen ablegt und ein paar Dinge mal etwas nüchterner Betrachtet, muss man wie gesagt anerkennen das die meisten davon gar nicht mehr haltbar sind weil die Wettbewerber nicht schlafen.

Um nicht mehr und nicht weniger geht es mir. Wegen mir muss keiner auf was größeres Umsteigen.
 
Dachte es geht um die Objektive?

Es geht um ein System mit Objektiven. Sollen wir mal?

https://j.mp/2MdBei4

Jeweils mit dem Gewichtsunterschied mft gegenüber FF.

Body -77 g
24 mm +37 g
28 mm -145 g
35 mm +12 g
50 mm -50 g
85 mm -257 g
>130 mm -645 g
Macro >100 mm -525 g

Summe: Die mft-Tasche ist 1,65 Kilo (!) leichter. Das Vollformatset hat damit mehr Übergewicht, als das mft-Set insgesamt wiegt (1,63 kg). Und das ist noch ohne größere Filter, Tasche usw.
Das Volumen rechne ich jetzt nicht aus, das ist offensichtlich.

Schon klar, du willst die beiden >100 mm weglassen. Dann ist es noch ein halbes Kilo Unterschied. Hey, da nehme ich die bei mft eben doch mit. Dann trage ich 10 Gramm mehr, habe aber bezogen auf KB noch ein 150mm und ein 120mm Macro dabei.

Ich finde ja, das Oly/OMD-Marketing sollte mal einen Besuch bei Brompton in London machen. Die konkurrieren einfach nicht mit unflexiblen, diebstahlgefährdeten und tendenziell uncoolen "großen" Fahrrädern und schlagen jedes leichtere, billigere, geländetauglichere Faltrad mit Style und Langlebigkeit (und jedes noch teurere zusätzlich mit Erschwinglichkeit). Inzwischen kann man froh sein, wenn die noch Bestellungen annehmen.
 
Sind wir ehrlich, ein 4/3 Sensor reicht in der Fotografie für sehr vieles völlig aus und vieles drüber ist mehr "haben wollen" als "brauchen".

Ja, das ist aber doch quasi ein Naturgesetz bei Konsum- und Luxusprodukten. Fast nichts ist darauf reduziert, was man wirklich braucht. Siehe Automarkt. Sonst wäre ja Dacia Marktführer und Stoßstangen nicht lackiert. Man kauft ein Stück immer auch einen Traum. Das muss OMD wieder schaffen, das ist Olympus zu wenig gelungen.

Der Profimarkt hat übrigens entschieden. KB ist der Standard bei Reportage, Sport, Wildlife. Auch ein Problem, Fotografie ist ein (Kunst-)Handwerk. Da orientert sich der Amateur an den Profis. Ist in anderen Gerwerken auch so. Wenn die großen Jungs mit Vollformat spielen, warum soll ich dann als Kleiner von einem Viertel davon träumen? Wegen der scharfen Ecken? Damit ich Bienchen und Blümchen schon in der Kamera scharf rechnen kann von vorne bis hinten? Nicht wirklich, oder?

Angesagt ist HighEnd. Im HighEnd-Bereich der Amateurfotografie etabliert sich langsam aber sicher das Mittelformat. HighEnd definiert sich eben nicht durch vernünftige Genügsamkeit sondern durch Ausreizen des Machbaren ohne Rücksicht auf die Kosten.
 
Es geht um ein System mit Objektiven. Sollen wir mal?

Auf so einen Unsinn hab ich ja noch gewartet.
Ja, die zusammengestellte KB Ausrüstung ist 1,6 Kilo schwerer.

Die auf KB eingesetzten Objektive haben aber alle zwischen 2/3 und 2 EV Vorteile beim Rauschen und bei der Freistellung. Sind also gar nicht wirklich vergleichbar.

Das 1,8/75 setzen viele ja ein um bei Portraits etwas Freistellung hin zu bekommen, das ist für den Zweck komplett durch das EF 1,8/85 ersetzbar, dann fällt bei KB schon 1KG weg...................

Von den Vorteilen bei der Auflösung und der Dynamik bei der Kamera brauchen wir gar nicht anfangen...............
 
Du hast damit angefangen.

Rufst du bei Sony und Sigma an und sagst denen, dass das 135er und das lange Macro Unsinn sind, weil das keiner brauchen kann?

Gleich willst du nur das 35 mm nehmen und den Rest croppen… :D
 
Ja, das ist aber doch quasi ein Naturgesetz bei Konsum- und Luxusprodukten. Fast nichts ist darauf reduziert, was man wirklich braucht. Siehe Automarkt. Sonst wäre ja Dacia Marktführer und Stoßstangen nicht lackiert. Man kauft ein Stück immer auch einen Traum. Das muss OMD wieder schaffen, das ist Olympus zu wenig gelungen............
Ist in anderen Gerwerken auch so. Wenn die großen Jungs mit Vollformat spielen, warum soll ich dann als Kleiner von einem Viertel davon träumen? Wegen der scharfen Ecken?

Das ist doch genau das Rathole aus dem sie nichtmehr raus kommen.
Wenn man Geld mit High End Produkte verdienen will ist es maximal hinderlich wenn einem das Stigma des zu kleinen Sensors anhaftet.
Egal ob dass Stigma in der Praxis Relevanz hat oder nicht.
Wenige würden eine S Klasse kaufen die nur 100 PS hat.
Um von A nach B zu kommen reicht das zwar allemal aus, aber die Leute erwarten in so einem Auto einfach 250+.

Wichtige Influenzer wie Northrup und Co. befeuern das Ganze ja noch ordentlich.
 
Du hast damit angefangen.

Rufst du bei Sony und Sigma an und sagst denen, dass das 135er und das lange Macro Unsinn sind, weil das keiner brauchen kann?

Das hab ich NICHT gesagt, das 135er G Master besitze ich selber.
Aber halt NICHT aus dem Grund weil ich das 1,8/75 im Portraitbereich ersetzen wollte. Dafür wäre schon das FE 1,8/85 völlig ausreichend gewesen.
 
Es geht um ein System mit Objektiven. Sollen wir mal?

https://j.mp/2MdBei4

Jeweils mit dem Gewichtsunterschied mft gegenüber FF.

Body -77 g
24 mm +37 g
28 mm -145 g
35 mm +12 g
50 mm -50 g
85 mm -257 g
>130 mm -645 g
Macro >100 mm -525 g

Summe: Die mft-Tasche ist 1,65 Kilo (!) leichter. Das Vollformatset hat damit mehr Übergewicht, als das mft-Set insgesamt wiegt (1,63 kg). Und das ist noch ohne größere Filter, Tasche usw.
Das Volumen rechne ich jetzt nicht aus, das ist offensichtlich.

Schon klar, du willst die beiden >100 mm weglassen. Dann ist es noch ein halbes Kilo Unterschied. Hey, da nehme ich die bei mft eben doch mit. Dann trage ich 10 Gramm mehr, habe aber bezogen auf KB noch ein 150mm und ein 120mm Macro dabei.

Ich finde ja, das Oly/OMD-Marketing sollte mal einen Besuch bei Brompton in London machen. Die konkurrieren einfach nicht mit unflexiblen, diebstahlgefährdeten und tendenziell uncoolen "großen" Fahrrädern und schlagen jedes leichtere, billigere, geländetauglichere Faltrad mit Style und Langlebigkeit (und jedes noch teurere zusätzlich mit Erschwinglichkeit). Inzwischen kann man froh sein, wenn die noch Bestellungen annehmen.


Lass es! Du begibst Dich nur auf sein Niveau!

Man merkt schon an seiner Antwort, dass er garnicht diskutieren will, nur Recht haben!

Mit dem 1,8/75 kann man ausgezeichnet (nicht nur etwas) frei stellen - wenn man es nicht gerade so wie er einsetzt.
Und wie man 1kg raus rechnen kann, wenn man ein Objektiv, das gerade mal ca. 350g wiegt, weg lässt... Diese Logik kann vermutlich nur er verstehen.
 
Das ist doch genau das Rathole aus dem sie nichtmehr raus kommen.
Wenn man Geld mit High End Produkte verdienen will ist es maximal hinderlich wenn einem das Stigma des zu kleinen Sensors anhaftet.
Egal ob dass Stigma in der Praxis Relevanz hat oder nicht.
Wenige würden eine S Klasse kaufen die nur 100 PS hat.
Um von A nach B zu kommen reicht das zwar allemal aus, aber die Leute erwarten in so einem Auto einfach 250+.

Wichtige Influenzer wie Northrup und Co. befeuern das Ganze ja noch ordentlich.

Den entscheidenden Fehler haben sie meiner Meinung nach nach der E-M5 gemacht.
Statt die Kamera zu verbessern (vor allem mit einem ordentlichen AFC) und weitere kleine und edle Objektive zu bringen machen Sie den selben Fehler wie bei FT nochmal. Man kann eben nicht mit den großen Hunden br*****, wenn man nur den kleinen Sensor hat.

Da, wo das nicht so wichtig ist, und er Lifestyle-Nische haben sich mittlerweile Fuji und auch Sony mit der A7c breitgemacht. Da kommen sie nicht mehr rein.....
 
Jeweils mit dem Gewichtsunterschied mft gegenüber FF.

Body -77 g
24 mm +37 g
28 mm -145 g
35 mm +12 g
50 mm -50 g
85 mm -257 g
>130 mm -645 g
Macro >100 mm -525 g

Summe: Die mft-Tasche ist 1,65 Kilo (!) leichter.

Wenn du noch ein paar Objektive dazu packst, wird es noch mehr. :rolleyes:

Mal im Ernst, wer trägt denn das im Gebrauch durch die Gegend? Das sind doch alles minimale Abweichungen. Bei einem 12100er oder 1260er wird es relevant, das sehe ich auch so. Nur leider das Gros der Kundschaft nicht.

Panasonic hat es doch probiert! Es gibt eine Akzeptanzgrenze nach unten, was hochwertige Systemkameras betrifft. Ab einer gewissen Grenze scheinen Größe und Gewicht nicht mehr relevant zu sein. Ob ein Portraitobjektiv 300 Gramm mehr oder weniger wiegt, ist völlig egal. Niemand trägt Portraitobjektive auf den Berg.

Ein bisschen habe ich das Gefühl, die Gewichte sind mittlerweile Teil des Kamera-Quartetts geworden. In der Praxis interessiert es dann doch nicht so sehr. Eine Sony A7r ist auch keine Nikon 800 mehr.

HighEnd bei mFT wäre eine GM5 mit der Technik einer G9. Extrem scharfe Festbrennweiten mit minimalen Abmessungen wie bei Leica M. Ein 30 MP Sensor. Das wird aber vermutlich kaum Kundschaft finden. Tut mir leid, Kamerabrocken wie die G9 oder oder die OMD-EM1(x) verlieren ihren Sinn, wenn da nur ein Sensorchen drin streckt. Das war eine Lehre, die man aus dem Scheitern von FT hätte ziehen können. Das war eine Lehre, die man schon aus der Pen mit Film hätte ziehen können. Ein Erfolg am Markt war die nicht. Das Besondere am OM-System bestand doch, dass man eine sehr kompakte, sehr hochwertige Kamera um die 135er-Patrone gebaut hat. Also viel Bildnehmerfläche in kleiner Kamera. Dito in der XA. In die OMDs steckt man nun einen Bildnehmer mit dem Viertel der Fläche. Und wundert sich, warum die Leut ihnen die Dinger nicht aus der Hand reißen.
 
Da, wo das nicht so wichtig ist, und er Lifestyle-Nische haben sich mittlerweile Fuji ....

Selbst der Lifestyle-Retro-Drops scheint gelutscht. Man schaue sich die neuen Fujis an. Zeitenräder fehlen plötzlich wieder auf dem Rücken, was dem Hipster ja bis vor kurzer Zeit unabdingbar war für die kreative Fotografie. Die Leica SL kommt in einem radikal reduzierten Design und selbst die neue Hasselblad bleibt bei aller Anlehnung an die V-Klasse reduziert.
 
Da, wo das nicht so wichtig ist, und er Lifestyle-Nische haben sich mittlerweile Fuji und auch Sony mit der A7c breitgemacht. Da kommen sie nicht mehr rein.....

Ja, ich hab mir eine ganze Zeit überlegt ob ich mir eine PEN-F mit dem 1,8/17er als Immerdabei, Lifestyleknipse fürs Herz kaufe.

Geworden ist es aber am Schluss eine X100V aus mehreren Gründen.
Unter anderem weil die PD-AF hat und das bessere Objektiv unsw.
 
Beim neuen Flaggschiff, der Fujifilm GFX 100S, auch nicht mehr. Das fand ich interessant. Sowohl in der Einsteigerklasse wie auch in der Spitzenklasse lassen sie es fallen.
 
Es geht um ein System mit Objektiven. Sollen wir mal?

https://j.mp/2MdBei4

Jeweils mit dem Gewichtsunterschied mft gegenüber FF.

Body -77 g
24 mm +37 g
28 mm -145 g
35 mm +12 g
50 mm -50 g
85 mm -257 g
>130 mm -645 g
Macro >100 mm -525 g

Summe: Die mft-Tasche ist 1,65 Kilo (!) leichter. Das Vollformatset hat damit mehr Übergewicht, als das mft-Set insgesamt wiegt (1,63 kg). Und das ist noch ohne größere Filter, Tasche usw.
Das Volumen rechne ich jetzt nicht aus, das ist offensichtlich.

Das funktioniert doch nur, wenn man alles immer mitschleppt weil man meint, irgendwas zu verpassen oder sowieso nicht weiß was man fotografieren soll. Dann hat man den Schuss sowieso nicht gehört.
Würde man Objektive immer nach Bedarf und nicht so wie hier von 24mm bis 85mm 5 Objektive, vermutlich aus Sammelleidenschaft, kaufen ist doch jedes DSLM System gut tragbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten