• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR Classic, Bildbearbeitung und externe Laufwerke ?

DirkWitten

Themenersteller
Moin,

vorweg, bitte keine Kaufberatung für PC oder sonstiges hier äußern, es geht mir nicht um einen neuen PC und die Empfehlungen!

Nun zum Thema, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Bildbearbeitungs-System ansich bin hätte ich eine generelle Frage zu der zukünftigen Arbeit unter Lightroom (geplantes Abo LR Classic) und externen Laufwerken, wo sich der LR-Katalog samt RAW Daten befindet. Also quasi ein System mit der Adobe LR Classic Installation auf SSD im PC und allen Daten auf der externen HDD:

  • Würde eine Einbindung von Laufwerken extern als reines Lightroom-Laufwerk mit USB 3.0 überhaupt Sinn machen von der Geschwindigkeit?
  • Wie stark ist die Bandbreite beim Abo LR Classic für Bearbeitungsgeschwindigkeit verantwortlich?
  • Wie stark ist die Rechenpower beim Abo LR Classic für Bearbeitungsgeschwindigkeit verantwortlich?
 
Wenn Du die externe HD wegen mehreren Rechnern willst würde ich eine SSD nehmen. Wenn es nur um den Speicherplatz geht würde ich schauen ob der Katalog mit Smart Vorschau auf die interne SSD geht. Dürfte schneller sein und außerdem kannst Du ohne Originale einfache Bearbeitung machen.
 
Wenn Du die externe HD wegen mehreren Rechnern willst würde ich eine SSD nehmen.

Geplant ist die externe Festplatte wegen evtl. Tablet-PC oder Notebook, es wird zwei Platten geben, die ich synchron halte und regelmäßig wechseln will, quasi als Sicherheits-Backup falls mal ein "irgenwatt iss"

Zwei SSD mit je 4 Terrabyte würden finanziell etwas den Rahmen sprengen


Wenn es nur um den Speicherplatz geht würde ich schauen ob der Katalog mit Smart Vorschau auf die interne SSD geht. Dürfte schneller sein und außerdem kannst Du ohne Originale einfache Bearbeitung machen.

Danke, das bringt mich enorm weiter, daran habe ich noch garnicht gedacht, die interne SSD wird nach Recherche der aktuellen PC-Angebote aller Wahrscheinlichkeit 1 Terrabyt haben, sollte dafür locker ausreichen. Mein größter, aktueller Katalog unter LR6 hat knappe 10 GB.
 
Da ich auch auf einen Laptop (Mac) mit weniger Speicher umgestiegen bin, habe ich es jetzt so, dass die Bilder auf der NAS liegen. Auf dem Rechner liegt der Katalog und die Previews und die Smartpreviews.
So kann man "Offline" arbeiten wenn die NAS oder bei dir die externe Platte nicht verbunden ist.
Da du von einer normalen HDD arbeiten willst empfehle ich in LR den Haken: "Mit Smartpreviews arbeiten" zu setzten. Dann bearbeitet er die Bilder immer mit den Smart Previews was alles nochmal flüssiger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze als Hobbyanwender Adobe Lightroom Classic (Abo) auf einem Laptop (Mac) mit 500GB interner SSD. Der Katalog und die Programmdaten liegen auf dem Laptop intern. Die Original-Bilder liegen auf einer externen 2TB SSD welche via USB3 angeschlossen ist. Das Arbeiten ist flüssig und für mich als Hobby-Nutzer völlig ausreichend. Da die 2TB SSD Ende letztes Jahr zu klein geworden ist, habe ich jetzt zwei 2TB SSD in einem RAID0-Gehäuse über USB3 angeschlossen. Außer das ich jetzt für die nächsten Jahre genug Platz habe merke ich keinen Unterschied. Es ist minimal schneller dank RAID0.
Datensicherung mache ich über TimeMaschine im Wechsel auf drei verschiedene externe HDD auch via USB3. Eine SSD als Backup halte ich für übertrieben.
In meiner Datenbank sind ca. 85.000 Bilder wovon ca. 40.000 RAWs von Sony APSC Kameras (24MP) sind.
 
moin,

bei mir ist der Lightroom Katalog auf einer 1TB SSD in einem iMac Pro. Der Lightroom Ordner benötigt dabei aktuell 220GB. Die 188.000 RAW liegen auf einem QNAP NAS wobei die aktuellen Bilder auf einer NVMe-SSD liegen und die älteren auf einem HDD-Raid 5. Die Anbindung erfolgt über Thunderbolt 3 und ist damit extrem performant.

Bei diesem System gibt es keinerlei Wartezeiten beim Scrollen und Bilder anzeigen. Wie Du Dein Setup wählst solltest du davon abhängig machen wieviel Wartezeit bei welchem Vorgang ok ist und was das ganze kosten darf.

Grüße
Sascha

P.S.:
Es ist minimal schneller dank RAID0

Raid 0 oder Stripping erhöht aber auch die Ausfallwahrscheinlichkeit, dass sollte klar sein.
Der Geschwindigkeitszugewinn dürfte abhängig von der Hardware überschaubar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du von einer normalen HDD arbeiten willst empfehle ich in LR den Haken: "Mit Smartpreviews arbeiten" zu setzten. Dann bearbeitet er die Bilder immer mit den Smart Previews was alles nochmal flüssiger macht.

Danke für den Tipp, das würde zu meinem Wunsch-System mit 1TB SSD und externer 6TB USB 3.2GEN2x1 perfekt passen (y)

Das Arbeiten ist flüssig und für mich als Hobby-Nutzer völlig ausreichend.

Das ermutigt mich nochmal mehr, danke für den Input (y)


moin,

bei mir ist der Lightroom Katalog auf einer 1TB SSD in einem iMac Pro. Der Lightroom Ordner benötigt dabei aktuell 220GB. Die 188.000 RAW liegen auf einem QNAP NAS wobei die aktuellen Bilder auf einer NVMe-SSD liegen und die älteren auf einem HDD-Raid 5. Die Anbindung erfolgt über Thunderbolt 3 und ist damit extrem performant.

Wow, 188.000 RAW habe ich noch lange nicht erreicht, da hab ich noch viel Platz - danke Dir, das bringt mich auch weiter - denke ich habe die richtige Konfiguration gewählt, so als Eckdaten zu den Peripherie-Schnittstellen:

  • 5 x USB 3.2GEN2x1 mit bis zu 10Gbps für die externe 6GB HDD mit den RAW und den Wacom-Klumpatsch
  • 2 x USB 2.0 für Funkmaus und Tastenbrett
  • 1 x USB-C 3.0 für irgendwas, was ich eh nicht habe :lol:
  • 3 Displayportanschlüsse, zwei brauche ich für die Bildschirme, so habe ich mein altes Sytem auch angeschlossen und vielleicht mache ich damit noch etwas mehr
  • 1 HDMI Anschluss evtl. für ein Malbrett-Touchscreen-Irgendwas (Zukunftsgedanken?)
  • W-Lan und Lan für die Adobe-Cloud-Abo Geschichte

... und die Eckdaten zur internen SSD wären dann das Übliche, halt 1TB M.2 PCIe 3.0x4, was für LR Katalog und Smartpreviews sowie Win10 ausreichen sollte. Eigentlich habe ich ja außer LR und PS und Nick-Col. und Office nix anderes auf dem Teil - ist ein reines Fotobearbeitungssystem.

Da habe ich mir jetzt mal so ein "Gaming"-Klumpatsch mit den Eckdaten bestellt, das wird bestimmt spannend nächste Woche :lol:
 
  • 5 x USB 3.2GEN2x1 mit bis zu 10Gbps für die externe 6GB HDD mit den RAW und den Wacom-Klumpatsch

also eine 6GB HDD wird es wohl eher nicht sein, ich denke wir sprechen von TB.
Aber ungeachtet dessen liefert eine solche HDD 200MB/s vielleicht 250MB.

Das bedeutet, das ganze USB 3.2 schnick schnack 10Gbps ist für die Tonne weil die HDD nicht ansatzweise liefern kann.

Flüssiges Arbeiten ist in der Konstellation aus meiner Sicht nicht möglich.

Grüße
Sascha
 
Wo sollte es hacken? Für die Bearbeitung wird daa Bild 1x geladen und der Rest läuft im Speicher.
 
Ok, Import Export wird brauchen. Aus meiner Sicht aber egal, da brauch ich nicht daneben sitzen.
 
wir werden es sehen wenn der TO berichtet. Aus meiner Sicht ist Import, Export, Scrollen durch den Katalog etc. alles quälend langsam in der Konstellation.

So wie das jetzt geplant ist liegen nur die reinen RAW extern auf der 6TB USB HDD
Katalog, Vorschaubilder etc. liegen intern auf der 1 TB SSD

Import/Export muss ich gucken, bisher war das über einen integrierten USB 3.0 Kartenleser auf die bisher interne SATA-HDD relativ flüssig.
Das würde dann mit dem neuen System ebenfalls über USB (LR Import) importiert und per USB auf die externe HDD geschrieben - pro Fotosession maximal bis zu 100 Pentax-RAW, also im Schnitt eine Datenmenge unter 10 GB wobei ich nicht weiß, wie schnell der integrierte Kartenleser im neuen System tatsächlich sein wird.
 
So, hier die erste Rückmeldung:

1. LR und LR Classic und PS aus dem Abo installiert auf der SSD
2. Katalogdatei von der externen USB3 Platte auf die SSD verschoben
3. Katalog in LR Classic importiert und gleich konvertiert (25 Minuten)
4. Previews und Smartpreviews erstellt (auch auf SSD) (keine Ahnung wie lange, war nicht zu hause)
5. LR gestartet und festgestellt, dass es keinerlei merkbare Verzögerung gibt beim Bearbeiten bzw. Entwickeln - alles sehr flüssig.

Eckdaten sind Ryzen 5 / 16 GB / WDC SSD und Seagate Expansion Drive 6TB und damit ist alles perfekt soweit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten